CHchrischankThemenstarter1 Beiträge · seit 201901. Apr. 2019 · #1
Hallo ihr Lieben,
ich bin komplett neu hier und weiß nicht, ob das Thema hier passt. Für mich geht es am Donnerstag das erste mal Namibia/Swakopmund (wir bleiben zwei Wochen nur in Swakop) und ich habe eine Frage an Euch:
Wie schätzt ihr die aktuelle Situation in Swakopmund ein, was Kriminalität und Gewalt angehen?
Kurzer Hintergrund: Mein Vater ist Anfang Februar verstorben und sein Lebenstraum war es mit seiner Frau in Swakop zu leben. Sie haben dort im letzten Jahr auch schon ein Haus gebaut (nähe Riverside Avenue) und wollten jetzt eigentlich mit dem Einrichten anfangen. Leider hat mein Vater den Kampf gegen den Krebs nicht gewonnen, wir wollen jetzt aber zusammen mit meiner Freundin und meiner Stiefmutter eine gemeinsame Reise antreten und auch seine Asche mitnehmen. Das war sein letzter sehnlichster Wunsch...er wollte nach Hause... Es geht auch darum, das Haus langsam ein wenig einzurichten und wohnlich zu machen...
Nun ist es so: Meine Freundin hat nun von vielen Seiten/Bekannten "Geschichten" gehört, die sie aktuell wirklich verängstigen (Überfälle mit Gewalt) und am liebsten möchte sie gar nicht mehr fliegen. Wir haben schon über meine Eltern mit Bekannten vor Ort gesprochen, die das ganze ein wenig entschärft haben und natürlich auf die "normalen Vorkehrungen" hinweisen.
Ich habe jetzt dieses Forum gefunden und wollte mich nochmal an die eingefleischte Namibia-Connection wenden. Wie seht ihr das? Ich möchte hier kein "Oh ist Namibia gefährlich!?" lostreten, ich erhoffe mich einfach noch mehr Einblick in die Situation.
Wie die örtliche Polizei auf AZ-Nachfrage bestätigte, wird wegen Trunkenheit am Steuer und fahrlässigen beziehungsweise rücksichtslosen Fahrens ermittelt...
ich halte Swakopmund - bei normalem Verhalten - für sehr sicher. Ist die einzige Stadt im Land in der man wirklich zu Fuß alles erlaufen kann. Gerade deshalb ist es auch so beliebt bei der älteren Generation etc. Gewaltsame Überfälle gibt es auch in Swakopmund, aber sehr selten.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201101. Apr. 2019 · #4
chrischank schrieb: Wir haben schon über meine Eltern mit Bekannten vor Ort gesprochen, die das ganze ein wenig entschärft haben und natürlich auf die "normalen Vorkehrungen" hinweisen.
Hallo Christian
Man braucht definitif nicht so eine Angst zu haben wie Deine Freundin, und ich denke das Eure Bekannten es schon richtig weitergegeben haben und sicherlich noch einiges erwähnen werden wenn ihr dort seit. Habt eine schöne Zeit.
Bin auch wieder dort am kommenden Wochenende. Ein alter bekannter wird 66. 🤩 Da fängt das Leben erst an. 😄
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Hallo Christian, wir hatten bei unserem ersten Besuch ähnliche Sorgen - man hört ja gewöhnlich so viel. Im nachhinein bin ich froh, dass wir uns fuer einen Besuch in Swakop entschlossen haben. WIr haben uns zu keiner Zeit unsicher gefuehlt. Im Gegenteil, die Leute waren sehr freundlich und hilfreich. Als wir nach Hause gekommen sind, habe ich unsere Erlebnisse mit Freunden diskutiert. Dabei ist raus gekommen, dass sie viel von den Geschehnissen in Sued Afrika gehört haben. Und da gibt es sicherlich Stellen, wo ich mich unsicher fuehlen wuerde. Aber Namibia ist eben nicht Suedafrika. Wie gesagt, wir fanden Swakop sehr schön und absolut sicher.
Ich habe natürlich nicht den Überblick, kann nur sagen, dass ich mich in Swakopmund zu jeder Nachtzeit auch alleine auf den Straßen bewege und noch nie Angst hattte, geschweige denn ein unangenehmes Erlebnis.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Apr. 2019 · #7
Hallo Christian,
ich empfehle Deiner Freundin bei den Geschichten mal die Quellen und Details zu erfragen. Dann löst sich vieles schon in Luft auf.
Ein Swakopmunder Dieb, der vor kurzem zusammen mit einem Komplizen in einen Leihwagen von Touristen eingebrochen hatte, wurde in einem Schnellverfahren zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Das Duo konnte dank der schnellen Reaktion eines Autowächters gefasst werden....
Kapseerose131 Beiträge · seit 201318. Apr. 2019 · #11
Hallo Christian,
wir sind auf unseren Reisen nach Namibia immer wieder gerne in Swakopmund. Die Eltern von Freunde (Dt.- Namibier) von uns haben dort eine Wohnung und dort wurde noch nicht eingebrochen, weder unsere Freunde noch wir wurden bsiher überfallen. Richtig ist natürlich, dass Dir bzw. Deiner Freundin unsere Berichte nur wneig helfen, wenn man dann derjenige ist, der überfallen wird. Aber ich glaube, dass es in Swakop ähnlich gefährlich oder ungefährlich ist wie in einer vergleichbaren Stadt in Europa. Fahrt ihn, genießt die Zeit, erfüllt den letzten Wunsch Deines Vaters und erfreut Euch an der Stadt, dem Land und den herzlichen Menschen!
Wenn's wen interessiert: es ist uns heute schon den zweiten Abend geglückt, nach Einbruch der Dunkelheit, in leicht bezechtem Zustand unsere Unterkunft in Swakopmund unberaubt, unbelästigt und unbeschadet zu Fuß 😎 zu erreichen. Wir hoffen, die Nacht lebend zu überstehen 😉 Drückt uns die Daumen! Grüße Friederike
Wendet Euch doch mal an Meikes Guesthouse. Die sind total freundlich und auskunftsbereit und leben seit langem In Swakopmund.
GRGruppe111 Beiträge · seit 201911. Mai 2019 · #15
Wir waren am 30.04.19 in einem Guesthouse in Swapkopmund, alles alarmgesichert, und trotzdem wurden in unserem Zimmer die Koffer durchwühlt und Sachen gestohlen. Da keine Einbruchspuren vorhanden waren, das Zimmer hatte eine 2. Tür zum hinteren Bereich des Grundstücks, waren vermutlich Bedienstete beteiligt. Die Polizei konnte nicht kommen, da sie kein Benzin hatten. Ermittlungen der Besitzer bei den Bediensteten ergab nichts, einer schob es auf den anderen. Bei einer Stadtführung sagte uns die ausführende Dame dass auch sie nachts bestimmte Bereiche (Strandpromenade) meiden würde. Soviel zur Sicherheit in Swapkopmund. Wir sind übrigens immer in den Städten Windhoek, Swapkopmund und Lüderitz mit einem Taxi, geordert von den Guesthäusern, zu den Restaurants und zurück gefahren, auch auf anraten der Guesthausbesitzer. wieder zurück aus Namibia JH
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Mai 2019 · #16
Danke JH. Es mag nicht jeden treffen, aber wenn es einen trifft, dann ist es nicht schön. Und es hier groß raus zu posaunen das es einem gut ging ist nicht gerade verantwortungsvoll anderen Mitgliedern gegenüber. Ich wünsche denjenigen nie das etwas passiert. Meine Meinung.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Cruiser schrieb:Und es hier groß raus zu posaunen das es einem gut ging, ist nicht gerade verantwortungsvoll anderen Mitgliedern gegenüber.
Einspruch Euer Ehren. Ich verstehe nicht, was 'verantwortungslos' daran ist, zu berichten, dass einem nichts passiert ist oder dass man sich sicher gefühlt hat. Dürfen nur negative Erlebnisse berichtet werden? DAS führt dann doch zu einer völlig verzerrten Wahrnehmung. Es macht zudem einen großen Unterschied, ob man aus eigenem Erleben berichtete, dass einem etwas passiert ist / nichts passiert ist. Statt dessen werden sehr oft Berichte aus Zeitungen / Foren etc. zitiert oder aus Hörensagen weitergegeben. Das führt dazu, dass sich ein (vergleichsweise seltenes) negatives Erlebnis vervielfältigt und überall weiterverbreitet wird. Die (vergleichsweise viel häufigeren) positiven Erlebnisse aber werden nicht geschildert.
Im Ergebnis bleibt ein völlig falsches Gesamtbild von der 'aktuellen Lage in Swakopmund'. Stell Dir vor, in einem bericht zur 'aktuelle Lage in Köln' würden nur alle Taschendiebstähle vom Hauptbahnhof gepostet, was man Touristen damit für einen GESAMT-Eindruck von Köln vermittelt. Christoph
P.S: Natürlich soll man vorsichtig sein und entsprechende Tipps sind hier durchaus sinnvoll. Ich habe aber manchmal den Eindruck, es macht Einigen Spaß, jeden Zeitungsartikel zu einem Überfall hier zu verbreiten. Denn "Bad news are good news." - das ist das Bildzeitungsprinzip.