MIMiBriThemenstarter10 Beiträge · seit 201917. März 2019 · #1
Hallo miteinander
Ich bin ein Newcomer im Forum und begrüsse alle hier aktiven BeiträgerInnen. Wir, meine Frau und ich werden ab Mitte Mai für einen Monat Namibia und Botswana bereisen. Die Reise ist mit einem befreundeten Paar geplant, die aber leider früher als geplant heimkehren müssen. Somit sind wir im Kaokavelt auf uns alleine gestellt. Wir hatten eine Querung des Van Zyhl's Pass geplant, aber mit einem einzelnen Fahrzeug scheint das nicht unbedingt ratsam, obwohl ich im Netz Solo Auftritte gefunden habe. Wir sind mit einem von Bushlore gemieteten voll ausgerüsteten Land Cruiser unterwegs. Die Etappe über den Van Zyhl war auf das Wochenende 31.05. - 02.06. 2019 geplant. Vielleicht findet sich eine oder mehrere abenteuerliche Seele(n) mit Fahrzeug mit der wir für die Reise über den VZ zusammenspannen können? Wir sind unkomplizierte, offene Menschen, ich verfüge über genügend Off Road Erfahrung, um mir diese Strecke zuzumuten. (4 Saharadurchquerungen ohne Begleitfahrzeug, allerdings als junger Draufgänger 😎 und mehrere Aufenthalte in der Negevwüste mit Off Road challenge für jeden Geschmack). Es würde uns sehr freuen sollte sich jemand finden, der/die das gleiche Ziel zur ungefähr gleichen Zeit hat.
Michael
freshy3'883 Beiträge · seit 201117. März 2019 · #2
MiBri schrieb: Wir sind mit einem von Bushlore gemieteten voll ausgerüsteten Land Cruiser unterwegs. Die Etappe über den Van Zyhl war auf das Wochenende 31.05. - 02.06. 2019 geplant. Vielleicht findet sich eine oder mehrere abenteuerliche Seele(n) mit Fahrzeug mit der wir für die Reise über den VZ zusammenspannen können?
Ist denn Bushlore einverstanden, dass ihr mit einem Mietfahrzeug von ihnen den von Zyl's Pass fahren wollt? Das solltest du unbedingt abklären, denn viele Vermieter schließen den Pass in ihren Bedingungen aus.
MIMiBriThemenstarter10 Beiträge · seit 201917. März 2019 · #3
Bushlore ist über unsere Reisepläne voll informiert, hat uns auch die Campsites reserviert und keine Bedenken geäussert. Die Passfahrt wurde explizit erwähnt. Aber danke für Deinen Hinweis freshy
hast Du das schriftlich. Denn das einzig schriftliche dazu was ich bzgl. Bushlore finden kann. Es muss Euch klar sein, dass ihr für alle Kosten selber aufkommen müsst. Es ist nicht verboten Van Zyl zu fahren, es wird aber empfohlen dies nicht zu tun.
ROAD RESTRICTIONS : [...]The Hirer assumes all risk when travelling on very bad roads or in extremely remote areas. This may cause further delays in recovering the vehicle or offering a replacement vehicle. Roads like Van Zyl’s pass in Namibia should be avoided and if we are not able to recover the vehicle due to the position the hirer will be responsible for the delays. Cautious driving is essential in any remote area and on any poor roads. [...]
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MIMiBriThemenstarter10 Beiträge · seit 201918. März 2019 · #6
Hallo Ingo
Besten Dank für den Tipp. Ich werde mich da umsehen
Grüsse Michael
MIMiBriThemenstarter10 Beiträge · seit 201918. März 2019 · #7
Hallo Christian
Deine Recherche ist absolut richtig. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und wenn man sie nicht aufhebt geht auch sicher nichts kaputt. Aber man hat dann auch nichts davon... vom Porzelan. Es ist ein Abwägen zwischen Risiko einerseits und Spass, Abenteuer, Kick und dem Gefühl etwas nicht ganz alltägliches unternommen zu haben andererseits. Darum ja auch unsere Suche nach einem 2ten Fahrzeug um den Pass gemeinsam zu befahren und so das Risiko des Liegenbleibens etwas zu minimieren. Coutious werden wir ganz sicher sein. Und ich finde es toll, dass es noch Vermieter gibt die zu solch einem kalkulierbaren Risiko Hand bieten. Es ist uns aber klar, dass wir Fall eines eintretenden Schadenereignisses die Kosten selber zu tragen haben. Da Du schon in Windhoek zuhause bist.....vielleicht hast Du Lust und Zeit und das Fahrzeug um das Wochenende vom 31.05. bis 02.06. mit uns den Van Zyl zu befahren? 😉
Danke für Deine Sorge Liebe Grüsse
Michael und Brigitte
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. März 2019 · #8
Hallo Michael und Brigitte,
ich miete schon seit Jahren meine Fahrzeuge bei Bushlore. Unter anderem, weil Sie einem freie Hand bei den Fahrstrecken lassen, solange man bereit ist, das Risiko selbst zu tragen.
Bei der eigentlichen Fahrerei würde Euch ein zweites Fahrzeug am van Zyls Pass auch nicht weiterhelfen. Der Pass lässt sich ziemlich digital fahren. Entweder man kommt gut runter, oder man legt die Kiste aufs Dach. Liegenbleiben ist am Pass nicht das Thema. Jedenfalls nicht mehr als an jedem anderen Punkt im Kaokofeld und Damaraland.
Da Du schon in Windhoek zuhause bist.....vielleicht hast Du Lust und Zeit und das Fahrzeug um das Wochenende vom 31.05. bis 02.06. mit uns den Van Zyl zu befahren? 😉
da liege ich in der Sonne Mosambiks 🙂 Aber wie Topoböär richtig schreibt. Ein 2. Fahrzeug ist eigentlich nicht nötig oder von Vorteil. Schaden kann es natürlich nicht...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MIMiBriThemenstarter10 Beiträge · seit 201918. März 2019 · #10
Hoi Thomas
Besten Dank für Deine Einschätzungen. Ich nehme an digital heisst einfach und klar oder sowas in der Richtung..
Beste Grüsse Michael
MIMiBriThemenstarter10 Beiträge · seit 201918. März 2019 · #11
Toll Christian, eine Weltgegend die ich nicht kenne, mir aber als Mitteleuropäer traumhaft vorstelle.
Auch Dir ein Danke für das Nachdoppeln. Es geht nichts über Berichte von Leuten die da waren.
Beste Grüsse
Michael
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. März 2019 · #12
Hallo Michael,
mit digital meine ich, es gibt nur zwei Optionen (1 oder 0). Entweder kommt Ihr problemlos runter oder Ihr legt die Kiste aufs Dach.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201118. März 2019 · #13
Es kommt immer auf die Offroaderfahrung an und welche Grade 5 Trails man schon gefahren ist. Wenn keine bisher, dann rate ich vom Van Zyl's ab, das gilt übrigends auch für das Begleitfahrzeug.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
MIMiBriThemenstarter10 Beiträge · seit 201918. März 2019 · #14
Hallo Adolf wenn ich wüsste wie ich hier ein Foto einfüge, könnte ich Dich bez. meinen Erfahrungen beruhigen. Apropo beruhigen... Wir wollten den VZ mit Freunden befahren die aber leider unvorhergesehen ausgestiegen sind. Meine sonst so tapfere bessere Hälfte würde mit einem Begleitfahrzeug aber ruhiger schlafen. Idee fix. Also suche ich... Wäre ich alleine würde ich morgen losfahren 🙂 Gruss Michael
Servus, Wir fahren den Van Zyls am 16./17.5. mit 2 LC , gleiche Firma. Gib Bescheid wenn Du Interesse hast. Wir kommen von Epupa. Du hast mit den Kommentaren bisher Glück, ich hatte da ein paar echte Experten. Sieh Dir mal unter Mietwagen meine Anfrage nach dme richtigen Vermieter an. Es liest sich wie ein Roman 🙂 LG Mike
fotomatte2'517 Beiträge · seit 200918. März 2019 · #16
Wer auf die Kacke haut, braucht sich nicht wundern, wenn er braun wird im Gesicht. 😉 😗
MIMiBriThemenstarter10 Beiträge · seit 201919. März 2019 · #19
Hallo Mike Besten Dank für Dein Angebot zur Mitreise am 16./17.05. Leider zu früh für uns. Da stecken wir noch im Okawanga Delta. Es wird sich sicher ein Lösung finden. Ich werde im Südafrika Forum meine Anfrage absetzen. Es wäre aber toll falls es Dir möglich ist einen kurzen Zustandsbericht nach Eurer Querung im Forum zu posten. Und worst comes to worst, werde ich die südliche Umfahrung über Otjihaa nehmen. Da verspiele ich mir den Kredit bei Brigitte nicht... mehr wert als mich durchzusetzen.