HandkäsThemenstarter170 Beiträge · seit 201708. Feb. 2019 · #1Hallo,
ich bin bei der Planung für eine Rundreise durch Namibias Süden im Februar 2020.
So grob hab ich die Tour geplant was Strecke, Unterkünfte, Auto usw. angeht.
Grundsätzlich hatte ich geplant das alles selbst zu organisieren. D.h. Auto, Unterkünfte, Flug usw. alles von Deutschland aus z.B. per e-mail mit dem entsprechenden Anbieter abzuwickeln.
Aber es gibt ja auch Reiseveranstalter die einem diese Arbeit abnehmen.
Wie macht Ihr das?Bzw. was ist Ratsam?
Es ist unser 2. Namibia-Trip.
Unsere erste Reise im Februar 2017 war eigentlich nur durch die Neugier zu Stande gekommen wie es unseren Kindern in Namibia geht. Diese Reise hatte ich komplett in Eigenregie organisiert hatte aber auch Ansprechpartner in Namibia 😎 *)
Nun, es ging uns wie wohl vielen die mal in diesem Land waren: Wir wollen wieder hin.
Und wir haben so geschwärmt das zwei befreundete Ehepaare mit wollen 🙂
Jetzt hab ich die Aufgabe für 6 Personen eine Namibia-Rundreise zu planen.
*) Unser Sohn hat damals nach seinem Abi für ein halbes Jahr auf einer Gästefarm gejobt (
Okambara Elephant Lodge) und unsere Tochter, die es seit Jahren immer wieder nach Namibia zieht, arbeitete zu dieser Zeit auf der
BüllsPort Gästefarm.
CarstenS388 Beiträge · seit 201708. Feb. 2019 · #2Jeder wie er will.
Ich habe bisher nur selber organisiert.
Für Februar würde ich nur Nationalparks buchen, erster und letzter Tag, und dann vor Ort flexibel bleiben, und da übernachten, wo es einem gerade passt.
Aber andere haben gerne alles vorgeplant und sicher, und die Arbeit einem abgenommen.
Yoda911873 Beiträge · seit 201608. Feb. 2019 · #3Ich plädiere für selbst planen (Termin, Route, Lodges oder Campingplätze).
Dann selbst früh Auto selbst buchen.
Dann Planung an namibische Agentur übergeben, die für Euch das Hin- und Her- der Reservierungen übernimmt (evtl. auch hier das Auto alternativ anfragen), und bequem warten, bis alles zusammen ist. Vorn und hinten ein oder zwei Tage variabel halten.
Dann selbst Flüge suchen und buchen.
Dann die Randtage passend zu den Flügen ebenfalls festmachen.
Dann evtl. Unternehmungen selbst reservieren (Little 5, Bootstour, Ballon, Stadtrundfahrt o.ä.)
Dann warten, bis der Urlaub kommt ....
Christoph
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2019 · #4Hallo Handkäs,
nach diesem "Aufruf" werdet Ihr sicherlich zahlreiche Angebote der Profis per PN bekommen - da bin ich mir ganz sicher! 😉
LG
Logi
Inka264 Beiträge · seit 200808. Feb. 2019 · #5Hallo,
ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. Wie Du bereits geschrieben hast, hast Du Dir Gedanken über die Route und Unterkünfte bereits gemacht. 🙂
Wenn die Unterkünfte sich auf Lodge beziehen, würde ich das ganze an einen Veranstalter vor Ort weitergeben. Ich gehe mal davon aus, das Ihr in den Unterkünften immer 3 Zimmer benötigt.
Wir haben für die Reise im September 19 fast alles Namibia Click & Travel übergeben, ganz toller Kontakt und immer schnell geantwortet.
Die sind hier im Forum als Partner gelistet.
Hat den Vorteil gegenüber Einzelbuchungen, da bei manchen Unterkünften keine Kreditkartenzahlung möglich ist, das man die Überweisungsgebühren ins Ausland sich spart.
Wir haben zuerst die Unterkünfte gebucht, später dann den Flug von Deutschland aus.
Viele Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
YAYawa109 Beiträge · seit 201108. Feb. 2019 · #6Hallo Handkäs,
Sechs mal haben wir Namibia selbst organisiert (Okambara und Bülls Port haben wir auch kennen gelernt), da wir jetzt aber Mitte 70 sind, deswegen im Notfall gern einen Ansprechpartner vor Ort haben und Eva und Tom von Abenteuer in Namibia persönlich kennen gelernt haben, lassen wir sie jetzt das zweite Mal die Reise nach unseren Vorgaben organisieren.
Wir buchen die Flüge und das Auto selbst und Eva bucht die Lodges nach unseren Wünschen. Der Kontakt ist super schnell und herzlich und wir haben nur eine Überweisung nach Namibia kurz vor unserem Abflug. Dafür entfällt der Stress vor Ort mit den Gästefarmen, die keine Kreditkarten nehmen bzw. Der Stress, dass die Leitung nicht steht um die Abrechnung per Kreditkarte zu machen. Da wir immer mit mehreren (Kinder und Enkel) fahren ist das eine grosse Erleichterung, da die Rechnung doch meistens hoch ist.
Viel Spass bei der Planung und liebe Grüsse aus Idstein im Taunus
Yawa
HandkäsThemenstarter170 Beiträge · seit 201710. Feb. 2019 · #7Logi schrieb:Hallo Handkäs,
nach diesem "Aufruf" werdet Ihr sicherlich zahlreiche Angebote der Profis per PN bekommen - da bin ich mir ganz sicher! 😉
LG
Logi
Ich seh zwar den Smilie versteh aber trotzdem nicht was du mir sagen willst.
Hab ich irgend wo Jehova gerufen 🤢
Hilf mir ma, denn Angebote als PN hab ich keine bekommen...
Gruß
Bernhard
HandkäsThemenstarter170 Beiträge · seit 201710. Feb. 2019 · #8CarstenS schrieb:Jeder wie er will.
Ich habe bisher nur selber organisiert.
Für Februar würde ich nur Nationalparks buchen, erster und letzter Tag, und dann vor Ort flexibel bleiben, und da übernachten, wo es einem gerade passt.
Aber andere haben gerne alles vorgeplant und sicher, und die Arbeit einem abgenommen.
Selbst organisieren ist eigentlich auch mein Favorit.
Aber ich hätte gerne alles in trockenen Tüchern wenn ich die Reise beginne.
Mit erst einer Namibiareise in meiner Historie kenne ich weder Land noch Leute wirklich um dann stressfrei vor Ort jeden Tag aufs Neue ne Unterkunft zu suchen.
Aber du hast mich auf die Idee gebracht ne Liste zu erstellen mit Unterkünften die auf meiner geplanten Route liegen. Mal sehen wie viel Aufwand das ist...
Gruß
Bernhard
kulala76 Beiträge · seit 200710. Feb. 2019 · #9Hallo Bernhard
Auch ich bin eigentlich sonst für das Selbstorganisieren, aber nur wenn wir zu zweit unterwegs sind. Wir sind dieses Jahr auch wieder unterwegs, aber zu sechst. Das heisst, 3 Autos immer 3 Zimmer und das in einem Land, wo die nächste Unterkunft nicht gleich um die Ecke liegt. So habe ich alles zum Voraus geplant, die ganzen Unterlagen einem Namibischen Reisunternehmen übergeben und die haben alles ausser den Flügen für uns organisiert. So ist die ganze Reise viel entspannter, ich weiss wo wir schlafen, ich weiss wieviel Zeit für die Entfernungen nötig sind usw.
Ich fliege dieses Jahr zum 11 mal nach Namibia und zum 16 mal ins südliche Afrika, weis also wovon ich spreche.
Habe 14 Monate vor der Reise mit der Planung angefangen, und es gab Unterkünfte die wir schon nicht mehr bekommen haben.
Ich wünsche euch einen entspannten Urlaub
kulala
Yoda911873 Beiträge · seit 201610. Feb. 2019 · #10Handkäs schrieb:Aber du hast mich auf die Idee gebracht ne Liste zu erstellen mit Unterkünften die auf meiner geplanten Route liegen. Mal sehen wie viel Aufwand das ist...
Mit Hilfe einer entsprechenden Karte (relativ vollständig z.B. diese:
https://www.info-namibia.com/de/karte) ist das gar nicht so schwierig. Soo viele Alternativen wie in vielen anderen Urlaubsländern gibt es gar nicht.
Christoph
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Feb. 2019 · #11Handkäs schrieb:Logi schrieb:Hallo Handkäs,
LG
Logi
Ich seh zwar den Smilie versteh aber trotzdem nicht was du mir sagen willst.
Hab ich irgend wo Jehova gerufen 🤢
Hilf mir ma, denn Angebote als PN hab ich keine bekommen...
Hallo Bernhard,
es gibt hier etliche Mitglieder im Forum, die ihren Lebensunterhalt oder auch ihren "Traum von Afrika" als professionelle Anbieter bestreiten. Gerne schreiben diese unaufgefordert PNs und bieten ihre Dienstleistungen darin an.
LG
Logi
STstroelin@gmx.net15 Beiträge · seit 201810. Feb. 2019 · #12Hallo!
Also ich würde immer einen Reiseveranstalter im Rücken haben wollen. Und zwar einen, der auch am Wochenende erreichbar ist.
Uns sind 2017 in Namibia die Pässe geklaut worden und Sven Eltzschig von Namibia Favorites hat von Deutschland aus alles bestens organisiert, so dass wir unbesorgt weiterreisen konnten, z.B. andere Unterkünfte gebucht, da ohne Pässe eine Weiterrreise nach Botswana nicht möglich war. Wäre er nicht gewesen, hätten wir in Namibia viel Zeit mit Umbuchungen etc verbringen müssen. Durch seine Unterstützung hatten wir trotz des Zwischenfalls einen tollen Urlaub. So eine "Rückversicherung" für alle Fälle ist einfach Gold wert, falls der "worst case" eintritt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2019 · #13Hallo Handkäs,
es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten die alle Vor- und Nachteile haben können:
1) Selber planen + selber buchen: Meinem empfinden nach macht die Reiseplanung schon einen Teil des Urlaubgefühls aus. Deshalb würde ich die Planung in "leicht" planbaren Ländern wie Namibia immer selbst machen. Selber buchen ist auch in Namibia Dank eMail und Echtzeitbuchung (meist Nightsbridge) schnell erledigt. Es bedarf halt etwas Flexibilität und Alternativen, falls mal etwas gewünschtes ausgebucht sein sollte.
2) Selber planen + buchen lassen: Siehe zuvor und dazu nicht den "Stress" des selber buchens und Alternativen suchen. Leider sind viele Buchungsagenturen auf den Zug ausgesprungen einen Gesamtpreis anzubieten, der meist ein vielfaches über den Einzelpreise liegt. Es gibt aber auch noch "traditonelle" Buchungsagenturen, die die Einzelpreise jeder Unterkunft direkt weitergeben und nur von der Provision leben. In dem Fall hättest Du also beim "buchen lassen" nur Vorteile, da kein möglicher Ärger aber eben Originalpreise.
3) Andere planen und buchen lassen: Zurücklehnen und genießen... aber später dann nicht über Vielfahrertouren etc beschweren 😉
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!