Van Zyls Pass; Anbieter

100 Antworten · 12,0k Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2019 von mike57
Bilder klein
Antworten
Themenstarter82 Beiträge · seit 201926. Jan. 2019 · #21
@ RB
vielen Dank für den Hinweis. muss ich mir sofort ansehen, aber die Firma denkt schon nach. Es ist wie immer, ohne ein bisserl Druck geht heute fast nix mehr. Rund 6000 Euro sind halt ein Denkhilfe.
LG M
Themenstarter82 Beiträge · seit 201926. Jan. 2019 · #22
@ RB
habe ich mir geraade angesehen:
du meinst die Strecke, die von otjakati richtung S geht am Dorf Otjihaa vorbei , dann W und ab den Plains dann Richtung S zur Red drum geht?
Pass habe ich dort keinen gefunden aber der wird wohl da irgendwo sein.
LG M+
224 Beiträge · seit 201326. Jan. 2019 · #23
diese Strecke meine ich. Südlich der Roten Tonne gibt es noch auf dem Weg das Marble Camp. Nur so für den Fall, das du irgendwie Zeitnot bekommst oder einfach keine Lust mehr hast.

LG, RB
663 Beiträge · seit 201626. Jan. 2019 · #24
Hier ein Kartenauszug der von RB angesprochenen Route (blau)
und dann weiter ins Marienflusstal (magenta)

Otjihaa-Pass.JPG

VG, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2019 · #25
Mike57 schrieb:
@ lillytrotter:
warum denn gleich verschrotten ?
Von verschrotten habe ich nichts geschrieben.

Mike57 schrieb:
Also ;
warum kann der Van Zyls nicht ein so fester Bestandtei der Route sein ? ... Warum fehlt das Entscheidende !
Naja, ganz einfach: Das Entscheidende für das Befahren des Van Zyls Pass ist ein geeignetes Fahrzeug – und das fehlt bisher.
Somit ist bisher der Van Zyls noch kein „fester Bestandteil“ der Tour sondern ein Wunsch.

Viel Glück beim Finden eines entsprechenden Fahrzeugvermieters, - ...und nicht, dass du hinterher enttäuscht bist: So schön ist das da gar nicht.

Danke für die interessanten Bilder.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2019
235 Beiträge · seit 201627. Jan. 2019 · #26
Der französische Anbieter Geko expeditions hat den Van Zyls Pass im Angebot, allerdings im Rahmen einer geführten 4x4 Reise. Man muß natürlich die komplette Tour buchen. Französisch Kenntnisse von Vorteil
7'272 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #27
Ich meine Namvic und auch Bwana Tucke-Tucke bieten geführte Touren über den Van Zyls Pass an. Aber da darfst Du nicht selber fahren.

Die Strecke über Otjihaa und anschliessend über den Red Drum Pass ist auch schon nicht ohne. Dafür gibt es aber einige Fahrzeugverleiher die das zulassen.
mike57 schrieb:@ RB
vielen Dank für den Hinweis. muss ich mir sofort ansehen, aber die Firma denkt schon nach. Es ist wie immer, ohne ein bisserl Druck geht heute fast nix mehr. Rund 6000 Euro sind halt ein Denkhilfe.
LG M
Deine Aussage hier habe ich nicht verstanden.
Denkst Du, dass Du mit Deinen 6000 Euro einen Fahrzeugverleiher dazu kriegst eine Freigabe für den Pass zu machen? Das kannst Du knicken. Die guten Fahrzeugverleiher haben ganzjährig eine fast 100% Auslastung. Die haben es nicht nötig ein Fahrzeug am Pass Schrotten zu lassen. Die verlieren jedes Jahr auf den Standardstrecken schon genug Fahrzeuge weil die Leute sich selbst überschätzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
90 Beiträge · seit 201827. Jan. 2019 · #28
Stell Dir mal vor, Du bist Vermieter. Dann denkst du ungefähr so: Es gibt keine Route, bei der die Fahrt über den Van-Zyls-Pass Zeit spart. Andere Routen sind vielleicht länger, aber immer schneller. Durch das Befahren des Van-Zyls-Passes erschließt man sich weder einmalige Landschaften noch einmalige Tiersichtungen. Allein im letzten Jahr wurden am Van-Zyls 2 oder 3 Autos auf die Seite gelegt. Es gibt also keinen rationalen Grund, den Van-Zyls zu fahren.

Wenn ein Interessent unbedingt mit einem Mietwagen den Van-Zyls fahren will, dann will er den großen Offroad-Held spielen und rumposen, was er mit dem Auto alles Extremes schafft. Ob der Interessent das Auto entsprechend beherrscht, weiß ich gerade bei einem Neukunden nicht. Viele - gerade Deutsche - halten sich für die großen Offroad-Helden, ohne es zu sein. Wenn ich dem das Auto gebe und es nachher Schäden am Antriebsstrang, der Kupplung o.ä. gibt, dann will er es nicht gewesen sein und schreibt wütende Forums-Beiträge, was für ein unseriöser Abzocker ich bin. In der aktuellen Marktsituation bekomme ich das Auto auch problemlos an normale Kunden vermietet. Warum zum Teufel soll ich mir so einen Kunden antun?

D.
4'382 Beiträge · seit 201527. Jan. 2019 · #29
@Dreamliner
Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht!
Gruß
F.
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter82 Beiträge · seit 201927. Jan. 2019 · #30
Dreamliner schrieb:Stell Dir mal vor, Du bist Vermieter. Dann denkst du ungefähr so: Es gibt keine Route, bei der die Fahrt über den Van-Zyls-Pass Zeit spart. Andere Routen sind vielleicht länger, aber immer schneller. Durch das Befahren des Van-Zyls-Passes erschließt man sich weder einmalige Landschaften noch einmalige Tiersichtungen. Allein im letzten Jahr wurden am Van-Zyls 2 oder 3 Autos auf die Seite gelegt. Es gibt also keinen rationalen Grund, den Van-Zyls zu fahren.

Wenn ein Interessent unbedingt mit einem Mietwagen den Van-Zyls fahren will, dann will er den großen Offroad-Held spielen und rumposen, was er mit dem Auto alles Extremes schafft. Ob der Interessent das Auto entsprechend beherrscht, weiß ich gerade bei einem Neukunden nicht. Viele - gerade Deutsche - halten sich für die großen Offroad-Helden, ohne es zu sein. Wenn ich dem das Auto gebe und es nachher Schäden am Antriebsstrang, der Kupplung o.ä. gibt, dann will er es nicht gewesen sein und schreibt wütende Forums-Beiträge, was für ein unseriöser Abzocker ich bin. In der aktuellen Marktsituation bekomme ich das Auto auch problemlos an normale Kunden vermietet. Warum zum Teufel soll ich mir so einen Kunden antun?

D.
@ Dreamliner und CUF
da braut sich ja eine Autovermieter Lobby zusammen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Ich komme überings nicht aus DE und war auch schon ein wenig mehr unterwegs als die meisten hier. Es ist mir einfach zu zeiaufwändig ien eigenes KFZ ins südliche Afrika zu verschiffen und mich mit der lokalen Administration herum zu schlagen. Eigentlich habe ich hier die sehr harmlose Anfrage gestellt ob jemand einen Anbieter kennt oder nicht und bekomme jede Menge ausführliche Erklärungen wie wenn die Frage anrüchig gewesen wäre.
Also frei nach Motto: Mieten wir uns einen LC und fahren am besten am Asphalt in die Etosha , schlafen in der Lodge und bedanken uns dann sehr beim Herrn Vermieter, dass er so nett war uns ein Auto zu vermieten 🙂
Dreamliner muss wohl Psychater sein, da er Studien über den Zyls Pass Befahrer erstellt hat 🙂
Zur allgemeinen Beruhigung darf ich noch anmerken, dass bereits 2 Firmen zwischenzeitlich die Befahrung erlaubt haben.
In diesem Sinne, brav weiter forschen
M+
224 Beiträge · seit 201327. Jan. 2019 · #31
Darf ich einmal kurz nachfragen, welche Anbieter eine Freigabe für den Pass geben? Möchten die einen finanziellen Ausgleich haben?

Danke, RB
7'272 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #32
mike57 schrieb:
Zur allgemeinen Beruhigung darf ich noch anmerken, dass bereits 2 Firmen zwischenzeitlich die Befahrung erlaubt haben.
Da Du das nun herausgefunden hast, vermutlich Dank Hinweisen aus diesem Thread, wäre es schön, wenn Du uns die Firmen auch nennen würdest.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter82 Beiträge · seit 201927. Jan. 2019 · #33
ja und noch ein kleines P.S.
wie schon gesagt es gibt die freie Marktwirtschaft und jeder Anbieter soll machen was er will, ich bin da auch nicht böse oder beleidigt, nur er muss verstehen wenn man dann den Auftrag an die Konkurrenz vergibt.
Schöne Reise für alle, mit oder ohne Pass ! Jeder soll bitte tun was er für gut und richtig erachtet.
Themenstarter82 Beiträge · seit 201927. Jan. 2019 · #34
@chirgu
Ganz sicher nicht aufgrund von Hinweisen, ausser einigen positiven feed backs kam hier meist nur professionelle Besserwisserei und unangefragte Geschichten.
Ich sag bei dieser Autovermieterlobby öffentlich einmal gar nichts, ausser als kleiner Tipp SA Firmen sind flexibler 🙂
517 Beiträge · seit 201827. Jan. 2019 · #35
Hallo,
ich verstehe dieses trara um diesen Pass absolut nicht.... Es ist nen Huckel den man runter fährt und gut.
Die Strecke bietet keinen Reiz.
VG
Themenstarter82 Beiträge · seit 201927. Jan. 2019 · #36
@ Focus:
genau richtig. aus diesem Grund braucht man weder die Binsenweisheit mancher Leute hier noch Einschränkungen seitens der Verleihfirma. Natürlich versteh ich die Bedenken der Firmen wenn ich mir oft die Touris anschaue.
Gruss M+
2'779 Beiträge · seit 200727. Jan. 2019 · #37
hmm Mike das ist irgenwie alles "no bueno"
Du selbst hast den öffentlichen Weg gewählt um dich nach einer Erlaubnis für den Van Zyl's Pass zu erkundigen. Zuerst schien es die Frage nach einer allgemeinen, also Standard-Erlaubnis zu sein, dann hast du die Antworten auf deine Frage aufmerksam gelesen und sehr gut herausgehört dass man es auch anders anpacken könnte, nämlich indem man die Vermieter welche "vernünftige Land Cruiser" (sic) anbieten direkt anschreibt und ihnen die Route und die Frage für eine persönliche Erlaubnis diskret stellt.
Weil du aber den öffentlichen Weg gewählt hast fände ich eine öffentliche Antwort anständig und angebracht. Sonst ist es eine immature Geheimnistuerei. Sorry aber das hast du dir selbst eingebrockt.
Gruss Leona
661 Beiträge · seit 201527. Jan. 2019 · #38
Hallo Mike

Sooo schlimm wie alle Besserwisser den Van Zylt schildern ( und noch nie dort gewesen sind) ist er nicht. Wir waren 2003 dort zusammen mit unserem Guide. Damals waren wir tief beeindruckt von seinem Können....jetzt nachdem wir in Südamerika einige knifflige Routen hinter uns gebracht haben ist der Pass für Kenner halb so schlimm. Deine Fotos zeigen von deinen Erfahrungen...lass dich nicht beirren. Und wer möchte seinen Mietwagen bewusst zu Schrott fahren?
Grüessli
Malbec
886 Beiträge · seit 200727. Jan. 2019 · #39
Jetzt wird es richtig lustig. Schade, dass ich auf Logis Popcorn Angebot nicht eingegangen bin.
Malbec du meinst ernsthaft hier ein Statement abgeben zu können, weil du vor nunmehr 16 Jahren ( in Worten: sechzehn) dich von einem Guide über den Pass hast chaufieren lassen. Und deshalb weißt du, dass der Pass im Jahre 2019 gar nicht schlimm ist.
Oha! Da fehlen mir die Worte.

Nebenbei bemerkt hat Niemand behauptet, dass Mike das nicht fahren könne, das kann doch keiner von uns beurteilen. Es ging darum, dass Vermieter in Nam es eben schlichtweg ausschliessen und das, wie ich finde, aus gutem Grund. Was Mike eben nur nicht akzeptieren wollte! Wenn er nun ein Fahrzeug bekommt, soll er doch fahren und vielleicht lässt er ins ja später teilhaben an seinen Erlebnissen.

Heute mal mit amüsierten Grüßen
Lisolu
1'137 Beiträge · seit 201127. Jan. 2019 · #40
lisolu schrieb:Jetzt wird es richtig lustig. Schade, dass ich auf Logis Popcorn Angebot nicht eingegangen bin.
Malbec du meinst ernsthaft hier ein Statement abgeben zu können, weil du vor nunmehr 16 Jahren ( in Worten: sechzehn) dich von einem Guide über den Pass hast chaufieren lassen. Und deshalb weißt du, dass der Pass im Jahre 2019 gar nicht schlimm ist.
Oha! Da fehlen mir die Worte.

Nebenbei bemerkt hat Niemand behauptet, dass Mike das nicht fahren könne, das kann doch keiner von uns beurteilen. Es ging darum, dass Vermieter in Nam es eben schlichtweg ausschliessen und das, wie ich finde, aus gutem Grund. Was Mike eben nur nicht akzeptieren wollte! Wenn er nun ein Fahrzeug bekommt, soll er doch fahren und vielleicht lässt er ins ja später teilhaben an seinen Erlebnissen.

Heute mal mit amüsierten Grüßen
Lisolu
Ich wollte grade eben noch Rock shandy zum Popcorn anbieten.
😗 😉
Zum Anstoßen ….auf einen guten Einstand.
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.