@ZugvogelThemenstarter547 Beiträge · seit 201409. Jan. 2019 · #1
Liebes Forum
Wir sind Dani und Steffi aus der Schweiz und seit längerem hier im Forum aktiv. Wer gerne mehr über uns wissen möchte, darf alle Details in unserem Reisebericht (Link in meiner Signatur) auf Seite eins nachlesen 😉 . Als begeisterte Afrika-Reisende war es für uns Anfangs Dezember, als wir von unserer letzten Reise aus Südafrika zurückkamen bereits klar, dass es für uns 2019 erneut ins südliche Afrika gehen soll. Ebenso war klar, dass wir wiederum ca. 2 Wochen im KTP verbringen wollen. Und so haben wir am 3. Dezember gleich wieder 2 Wochen KTP gebucht. 🤩
Da wir dank einem Monat unbezahltem Urlaub vermutlich ca. 7 Wochen ins südliche Afrika reisen können haben wir nun lange an einer Route rumstudiert. Und immer mehr kam der Wunsch auf, den KTP mit Botswana, dem Okavango-Delta und dem Caprivi-Streifen zu verbinden... Wir sind uns aber bewusst, dass wir für Moremi, Chobe und co. für Oktober / November 2019 bereits eher spät dran sind. Daher habe ich bereits erste Anfragen bei Buchungsagenturen gestartet und auch noch Verfügbarkeiten für Campsites bekommen (siehe Route unten).
Wir möchten mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein und die Route von Johannesburg aus (so wie es jetzt geplant wäre) oder von Windhoek aus (da bräuchte es ziemliche Umstellungen im Reiseverlauf, zuerst Caprivi, dann Chobe, Moremi, etc.) starten (und enden). Im KTP würden wir uns den Luxus der Wilderness Camps gönnen weil wir sie nun mal bekommen haben 😉 . Ansonsten dürfen es ruhig überall Campingplätze sein... Wir sind 4x4- und Afrika-reiseerfahren.
Nun wäre ich wahnsinnig froh, um eine Einschätzung von euch Botswana-/Caprivi-Kennern zu unserer Route und den Unterkünften/Campsites. Macht unsere Route so Sinn? Wo würdet ihr Änderungen vornehmen (was würdet ihr auslassen, wechseln, verlängern, kürzen?) Wir sind gerne eher gemütlich unterwegs / verbringen mehr Zeit an einem Ort, geniessen auch die kleinen Dinge (vor allem auch Vögel) und sind nicht nur auf die Big 5 aus, scheuen uns aber auch nicht davor, mal einen längeren Fahrtag einzulegen. Dani ist begeisterter Fotograf und ich kann sowieso nie genug vom afrikanischen Busch bekommen.
Hier unsere 'geplante' Route (Kubu Island bis und mit Ihaha wären Campsites verfügbar, KTP ist fix gebucht):
Oct 1 2019 Hinflug nach Johannesburg? Oct 2 2019 (Nähe) Johannesburg? Oct 3 2019 Matamba Bush Campsite? Oct 4 2019 Matamba Bush Campsite? Oct 5 2019 Khama Rhino? (habe ich gutes und schlechtes darüber gelesen?) Oct 6 2019 Kubu Island (verfügbar) Oct 7 2019 Makgadikgadi, Khumaga (verfügbar) Oct 8 2019 Makgadikgadi, Khumaga (verfügbar) Oct 9 2019 Nxai, Baines Baobab (verfügbar) Oct 10 2019 Nxai, Baines Baobab (verfügbar) Oct 11 2019 Maun (was könnt ihr empfehlen? Maun Restcamp?) Oct 12 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) Oct 13 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) Oct 14 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) Oct 15 2019 Moremi, South Gate (verfügbar) Oct 16 2019 Chobe, Savuti (verfügbar) Oct 17 2019 Chobe, Savuti (verfügbar) Oct 18 2019 Kasane, Senyati (verfügbar) Oct 19 2019 Kasane, Senyati (verfügbar) Oct 20 2019 Chobe, Ihaha (verfügbar) Oct 21 2019 Chobe, Ihaha (verfügbar) Oct 22 2019 Caprivi, Mavunje Camp? Oct 23 2019 Caprivi, Mavunje Camp? Oct 24 2019 Caprivi, Ngepi Camp? Oct 25 2019 Caprivi, Ngepi Camp? Oct 26 2019 Drotzky's Cabins Camping? Oct 27 2019 Drotzky's Cabins Camping? Oct 28 2019 Ghanzi, El-Fari Camp? Oct 29 2019 Region um Kang? (guter Campingplatz in der Region?) Oct 30 2019 KTP, Kaa Gate oder Umgebung? Oct 31 2019 Nossob CKP6 (gebucht) Nov 1 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 2 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 3 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 4 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 5 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 6 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 7 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 8 2019 Grootkolk SC2 (gebucht) Nov 9 2019 Grootkolk SC2 (gebucht) Nov 10 2019 Gharagab LC2 (gebucht) Nov 11 2019 Gharagab LC2 (gebucht) Nov 12 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 13 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 14 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 15 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 16 2019 z.B. Van Zylsrus (Meerkat Project)? Nov 17 2019 zw. Van Zylsrus und Jo'burg? (was könnt ihr empfehlen?) Nov 18 2019 zw. Van Zylsrus und Jo'burg? (was könnt ihr empfehlen?) Nov 19 2019 Rückflug ab Johannesburg?
Sind für euch die Übernachtungen im Moremi, Chobe, etc. stimmig oder soll ich noch versuchen, andere Campsites zu bekommen? Sind wir 'zu lange' oder 'zu kurz' in gewissen Regionen? Macht eine Nacht Kubu Island und je zwei Nächte Makgadikgadi und Nxai Sinn? Lohnt sich das? Was sagt ihr zu den ausgewählten Camps im Caprivi?
Wir wären sehr dankbar für Tipps und Kritik und möchten bereits jetzt ein herzliches Dankeschön an euch aussprechen! Die genaue Feriendauer wird in den nächsten Tagen mit unseren Arbeitgebern geklärt... 😉
Hallo, Stefanie, im Prinzip finde ich Eure Route richtig klasse. Khumaga/Boteti fanden wir immer sehr schön, tierreich und üppig mit Vögeln "ausgestattet". Da man von der Campsite immer gleich an den Fluß fahren kann und nicht, wie von Tiaans aus, auf die Fähre angewiesen ist, ist man unabhängig. Drotzky's Cabin: da finde ich die Campsite etwas unattraktiv, da man nur einen kleinen Kanalstreifen hat und dahinter gleich das Papyrusdickicht. Allerdings sind die Bootstouren mit dem Guide Otto sehr zu empfehlen. Vom Platz her fanden wir die Shakawe-Lodge besser (allerdings die Ablution etwas ungepflegter). Wenn Ihr dort die Campsite 1 oder 2 kriegen könnt, hättet Ihr einen Superblick auf den Fluß und seid direkt über der Weißstirnbienenfresser-Brutkolonie am Steilufer ohne fahren zu müssen. Shakawe-Lodge bietet auch Bootstouren an. Nähere Beschreibung siehe Reisebericht 2017 (Shakawe-Lodge und Khumaga, Drotzky's 2013 oder so, siehe Signatur. ) Die Campsites zum Zwischenaufenthalt in Maun fanden wir alle sch...., vor allem laut! Eine schöne Unterkunft, allerdings kein Camping, bietet "The Kraal", direkt am Thamalakane, betrieben von dem Ehepaar Leversedge, ehemaligen Tierfilmer, sehr interessante und nette Leute. Sie haben insgesamt 4 DZ , Selbstverpflegung in einem Küchen-Roundavel mit Herd, Kühlschrank, Waschmaschine und allem Notwendigen zur Verfügung.
Soweit der Mostrich, den ich beizutragen hätte! Seufz, ach, wer da doch mitfahren könnte... Liebe Grüße Friederike
freshy3'883 Beiträge · seit 201109. Jan. 2019 · #3
Hallo Stefanie, hier ein paar Anregungen in Kurzform:
Oct 1 2019 Hinflug nach Johannesburg? Damit spart ihr euch das Umsteigen und bei Rückflug von dort den Einwegzuschlag Oct 2 2019 (Nähe) Johannesburg? BelaBela Umoya Lodge CS (142km) oder bis Marakele (+157km) Oct 3 2019 Matamba Bush Campsite? Oct 4 2019 Matamba Bush Campsite? Oct 5 2019 Khama Rhino? (habe ich gutes und schlechtes darüber gelesen?) Was denn? Wir übernachten dort und nehmen den Grenzübergang Stockport. Oct 6 2019 Kubu Island (verfügbar) Oct 7 2019 Makgadikgadi, Khumaga (verfügbar) Oct 8 2019 Makgadikgadi, Khumaga (verfügbar) Oct 9 2019 Nxai, Baines Baobab (verfügbar) Nehmt CS 1, liegt Baines Baobabs gegenüber. Ich liebe diesen Ort! Oct 10 2019 Nxai, Baines Baobab (verfügbar) Oct 11 2019 Maun (was könnt ihr empfehlen? Maun Restcamp?) Nach unseren Erfahrungen von 2018 verlottert das Camp. Es gibt inzwischen bessere CS! Oct 12 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) Oct 13 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) Oct 14 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) Oct 15 2019 Moremi, South Gate (verfügbar) Oct 16 2019 Chobe, Savuti (verfügbar) Oct 17 2019 Chobe, Savuti (verfügbar) Oct 18 2019 Kasane, Senyati (verfügbar) Nehmen wir 2019 auch wieder. Die niedrigen Nrn liegen dicht an der Rezeption und dem Ausguck Oct 19 2019 Kasane, Senyati (verfügbar) Oct 20 2019 Chobe, Ihaha (verfügbar) Oct 21 2019 Chobe, Ihaha (verfügbar) Oct 22 2019 Caprivi, Mavunje Camp? Sehr empfehlenswert! Schaut, dass ihr eine Bootsfahrt unternehmen könnt. Oct 23 2019 Caprivi, Mavunje Camp? Oct 24 2019 Caprivi, Ngepi Camp? Oct 25 2019 Caprivi, Ngepi Camp? Sehr witziges Camp am Fluss. Wir hätten bei Übernachtung den Alterdurchschnitt erheblich erhöht 😮 . Oct 26 2019 Drotzky's Cabins Camping? Ist wohl die einzige Möglichkeit. Wir hatten sehr lästige Affenhorden und Mücken. Wollt ihr eine Bootstour unternehmen? 1 Nacht hat uns gereicht. Oct 27 2019 Drotzky's Cabins Camping? Oct 28 2019 Ghanzi, El-Fari Camp? Wir gehen gern ins Thakadu. Schöner großer Pool. Essen a la card. Oct 29 2019 Region um Kang? (guter Campingplatz in der Region?) Oct 30 2019 KTP, Kaa Gate oder Umgebung? Oct 31 2019 Nossob CKP6 (gebucht) Nov 1 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 2 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 3 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 4 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 5 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 6 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 7 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 8 2019 Grootkolk SC2 (gebucht) Nov 9 2019 Grootkolk SC2 (gebucht) Nov 10 2019 Gharagab LC2 (gebucht) Nov 11 2019 Gharagab LC2 (gebucht) Nov 12 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 13 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 14 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 15 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 16 2019 z.B. Van Zylsrus (Meerkat Project)? Nov 17 2019 zw. Van Zylsrus und Jo'burg? (was könnt ihr empfehlen?) Nov 18 2019 zw. Van Zylsrus und Jo'burg? (was könnt ihr empfehlen?) Nov 19 2019 Rückflug ab Johannesburg? s. Anmerkung zu Beginn
für Moremi wäre es so "runder" (falls verfügbar): South Gate Third Bridge Third Bridge North Gate oder Magotho (letztere würde ich bevorzugen)
Nach der Übernachtung bei Ghanzi (kenne auch nur Thakadu, was ich empfehlen kann) würde ich nicht bei Kang übernachten, sondern bis zur Name Pan (keine Sanitäranlagen) im KD2 weiterfahren. Am Folgetag wäre eine Rundfahrt durch das KD2 über die Wilderness Route denkbar mit Übernachtung am Kaa Gate oder alternativ an der Kaa Pan (13 km vor dem Gate bzw. 9 vor der Cutline;ebenfalls ohne Sanitäranlagen). Wie es in der Gegend Ende Oktober mit Tieren aussieht, kann ich leider nicht sagen (es gibt keine künstlichen Wasserstellen).
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201610. Jan. 2019 · #5
Guten Morgen Stafanie,
Oct 5 2019 Khama Rhino? (habe ich gutes und schlechtes darüber gelesen?) Die cs sind riesig, und durch dichtes Buschwerk von einander getrennt; also ausreichend Privatsphäre. Die Sanitäranlagen könnten etwas sauberer sein.
Oct 11 2019 Maun (was könnt ihr empfehlen? Maun Restcamp?) Da ihr vom Nxai NP kommt, könntet ihr 30km vor Maun die cs von Drifters nehmen.
Oct 26 2019 Drotzky's Cabins Camping? Mir persönlich gefällt die cs von Guma Lagoon viel besser; allerdings nur jene einzige (!) direkt am Fluss.
Gruß Gina
@ZugvogelThemenstarter547 Beiträge · seit 201410. Jan. 2019 · #6
Guten Abend Friederike, freshy, Axel und Gina
Herzlichen Dank für eure überaus nützlichen Tipps und Anregungen!
Drotsky's Cabins scheint bei euch allen nicht wirklich gut angekommen zu sein. Wir haben von dort tolle Vogelbilder gesehen und man scheint (auf einer Bootstour) auch gute Chancen auf die Pel's Fishing Owl zu haben. Daher haben wir das ausgewählt. Werden uns aber mal nach Alternativen (danke für die Vorschläge) umsehen.
@Friederike: Von "The Kraal" habe ich hier auch schon gelesen. Das wäre wohl eine Möglichkeit in Maun...
@freshy: Danke für den Tipp mit dem Thakadu, das hört sich gut an. Ebenfalls vielen Dank für die Bestätigung, dass Muvanje toll ist. Dort wollen wir unbedingt hin! Die BelaBela Umoya Lodge CS werde ich mir mal anschauen. Marakele waren wir 2017 und finden es schade, dort nur eine Nacht zu verbringen 😉 Khama Rhino scheint für eine Nacht ganz gut zu sein, das ist gut zu wissen.
@Axel: Den Moremi werden wir falls wir noch andere Campsites bekommen noch etwas runder gestalten. Dein Vorschlag würde uns ebenfalls besser passen. Danke für den Link zur KD2, deine vorgeschlagene Variante habe ich mir auch schon überlegt und wir werden das wohl so machen. Wie bucht/reserviert man die Name Pan? Oder kann man dort einfach hinfahren und bezahlen? Wann warst du in der KD2 Region und wie sah es bezüglich Wildlife aus?
@Gina: Wir werden Khama Rhino wohl buchen. Hört sich gut an für eine Nacht. Und Guma Lagoon werde ich mir gleich anschauen. Kann man von dort auch Bootstouren machen?
Mal schauen wies mit der Urlaubsanfrage bei unseren Arbeitgebern klappt 🤨 Sonst muss sowieso nochmals viel umgeplant werden 😉
Schönen Abend wünsch ich euch, falls jemand noch mehr Tipps und Tricks hat, gerne her damit!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201611. Jan. 2019 · #8
@Gina: Wir werden Khama Rhino wohl buchen. Hört sich gut an für eine Nacht. Und Guma Lagoon werde ich mir gleich anschauen. Kann man von dort auch Bootstouren machen?
Hallo, in Maun gibt es noch das Crocodile Camp der SKL Group. Dies soll komplett renoviert sein und wurde erst, ich glaube im Mai 2018, wieder geoeffnet. Wir haben dies fuer Juni gebucht. Mal schauen. Das NGEPI Camp kennen wir und wuerden es wieder buchen. Dort werden tollen Bootstouren angeboten und das Essen war ebenfalls sehr gut. Viel Spass auf der Reise... LG Nina
Hallo Stefanie, Kubu Island wäre für uns gesetzt - die Stimmung kurz vor und nach Sonnenuntergang ist unbeschreiblich - die "Granitinsel" mit vielen Baobabs geschmückt inmitten eines "Salzsees" und sonst ziemlich garnichts - herrlich! Zählt unbedingt zu den schönsten Momenten die man in Botswana erleben kann. Aus Nordwesten auf der Trans-Kalahari highway kommend, ca. 25 km vor Kang geht ein kurzer Weg nach rechts (südwestlich) ab zum Kalahari Rest Lodge. Es gibt hier einen Campingplatz. Die Hütten, die von aussen unscheinbar aussehen, innen aber sehr schön, geschmackvoll und sauber sind, sind für kleines Geld zu buchen. Das Essen im Restaurant (z.B. Springbokfillet) hat uns sehr gut geschmeckt. Viel Spass bei der weiteren Planung! Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
@ZugvogelThemenstarter547 Beiträge · seit 201419. Jan. 2019 · #11
Guten Abend liebe Tipp-Geber und andere Helfer
Unser Urlaub ist noch nicht zu 100% im Trockenen für nächstes Jahr, es hat sich jedoch einiges getan. Weil wir von Savanna Car Hire (bei denen haben wir 2015 bereits einmal ein Fahrzeug gemietet) ein super Angebot für den Landcruiser Bushcamper bekommen haben und Bushlore sehr teuer ist und nicht mit sich verhandeln lässt werden wir unsere Route am 1. Oktober wohl in Windhoek statt in Johannesburg starten. Sie sähe dann folgendermassen aus (eure Tipps habe ich soweit es ging bereits eingebaut):
Sep 30 2019 Hinflug am Abend Oct 1 2019 Ankunft & Übernachtung Windhoek Oct 2 2019 Ghanzi, Thakadu Camp? Oct 3 2019 CKGR, Motopi Pan / Passarge Valley? Oct 4 2019 CKGR, Kori Pan / Sunday Pan? Oct 5 2019 CKGR, Kori Pan / Sunday Pan? Oct 6 2019 Kubu Island (verfügbar) Oct 7 2019 Makgadikgadi, Khumaga (verfügbar) Oct 8 2019 Makgadikgadi, Khumaga (verfügbar) Oct 9 2019 Nxai, Baines Baobab, CS1? (verfügbar) Oct 10 2019 Nxai, Baines Baobab, CS1? (verfügbar) Oct 11 2019 Maun, The Kraal? oder Crocodile Camp (SKL Group) Oct 12 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) (besser wäre South Gate) Oct 13 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) Oct 14 2019 Moremi, 3rd Bridge (verfügbar) Oct 15 2019 Moremi, South Gate (verfügbar) (besser wäre Maghoto) Oct 16 2019 Chobe, Savuti (verfügbar) Oct 17 2019 Chobe, Savuti (verfügbar) Oct 18 2019 Kasane, Senyati (verfügbar) Oct 19 2019 Kasane, Senyati (verfügbar) Oct 20 2019 Chobe, Ihaha (verfügbar) Oct 21 2019 Chobe, Ihaha (verfügbar) Oct 22 2019 Caprivi, Mavunje Camp? Oct 23 2019 Caprivi, Mavunje Camp? Oct 24 2019 Caprivi, Ngepi Camp? Oct 25 2019 Caprivi, Ngepi Camp? Oct 26 2019 Shakawe-Lodge? (oder Guma Lagoon) Oct 27 2019 Shakawe-Lodge? (oder Guma Lagoon) Oct 28 2019 Ghanzi, Thakadu Camp? Oct 29 2019 KD2, Name Pan? Oct 30 2019 KTP, Kaa Gate / Region? Oct 31 2019 Nossob CKP6 (gebucht) Nov 1 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 2 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 3 2019 Urikaruus RC2 (gebucht) Nov 4 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 5 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 6 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 7 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 8 2019 Grootkolk SC2 (gebucht) Nov 9 2019 Grootkolk SC2 (gebucht) Nov 10 2019 Gharagab LC2 (gebucht) Nov 11 2019 Gharagab LC2 (gebucht) Nov 12 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 13 2019 Nossob RF2 (gebucht) Nov 14 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 15 2019 Kieliekrankie DC2 (gebucht) Nov 16 2019 Urikaruus HMRC2 (gebucht) Nov 17 2019 zw. KTP und Windhoek? Nov 18 2019 zw. KTP und Windhoek? Nov 19 2019 Rückflug von Windhoek Nov 20 2019 Ankunft Zürich
Wir sind uns bewusst, dass da einige reine Fahrtage mit dabei sind (Windhoek-Ghanzi, Shakawe-Ghanzi, Ghanzi-KD2), haben aber das Gefühl, dass es so machbar ist. Alternativ könnten wir Shakawe nur eine Nacht machen und auf der Strecke bis zum KTP ein zusätzliches Mal übernachten. Was meint ihr?
Was haltet ihr davon, 3 Nächte CKGR einzubauen? Den wollten wir eigentlich auslassen, aber von Windhoek her kommend passt er recht gut rein. Grosse Erwartungen haben wir bei drei Nächten nicht. Es wäre mal ein reinschnuppern und wenn es uns gefällt kommen wir sowieso wieder 😉 Welche Campsites würded ihr im CKGR wählen?
Welche Übernachtungsorte könnt ihr uns zwischen dem KTP und Windhoek empfehlen? Wir würden den KTP via Mata Mata verlassen... 2015 haben wir im Red Dune Camp (gibt es glaube ich nicht mehr?) und in Bagatelle übernachtet.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Steffi & Daniel
Sadie1'835 Beiträge · seit 201519. Jan. 2019 · #12
Hallo Herr und Frau Schweizer, Schöne lange Tour die ihr vorhabt. Wird mir grad heimelig. Also Bagatelle hat uns auch sehr gut gefallen und dort gab es 2016 noch Erdmänchen. Wir sind damals von Nossob kommend übers Ka’a Gate rausgefahren bis Kang Restcamp ( Bungalow gemietet) und dann in einen weiteren Tag bis Ghanzi gefahren. Da es unterwegs wenig zu sehen gibt würde ich mir da einen Tag einsparen und im Moremi oder Ihaha einbauen. Vor oder nach dem Moremi und campen nehmen wir lieber mal ein Chalet in Maun. Ich würde eins mit Aircon nehmen zum abkühlen! Wir liebten Island Safari Lodge zum campen und die haben auch Chalets. In der CKGR waren wir 2 Nächte auf Sunday 4. Nicht schlecht, aber hat um diese Zeit nicht viele Tiere, ausser Oryx und Springbock. Für Nxai Pan würde ich eine Nacht auf South Camp nehmen anstatt 2 bei den Boabab. Dort hat es ein Wasserloch und wir hatten einige Löwen dort. Bei den Bäumen hat es kein Wasser, ergo keine Tiere... In Kasane unbedingt eine Bootsfahrt machen. Man sieht viele Tiere und manchmal schwimmen die ellies auf Sidudu Island und zurück. Im Caprivi bei Divundu gefällt es uns auf der Nunda Lodge zum campen. Toller Pool und Bootsfahrt. Noch ein Tipp, in Ghanzi hat es ein DEpartment of Wildlife wo du alle Parkeintritte für Botswana besorgen kannst. Nicht am Weekend, aber durch die Woche durch. Übrigens Hut ab von euren Künsten all die besten camps im KTP zu buchen. Habt ihr es per Telefon oder E-Mail gemacht? Liebe Grüsse aus Florida von Katrin
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201619. Jan. 2019 · #13
Guten Morgen ihr beiden,
Kori > Kubu erscheint mir persönlich sehr sportlich 😉 Würde eine Nacht Khumaga streichen, und gegen eine Nacht auf o.g. Route in Orapa einbauen. Die Makumutu Safari Lodge hat ganz nette cs. Im CKGR würde sich Motopi 02 > Passarge 02 > und dann eine der Kori cs anbieten. Gruß Gina
Wir liebten Island Safari Lodge zum campen und die haben auch Chalets.
Dort würden wir nie wieder am Wochenende bleiben wollen, denn es ist ein wahnsinniger Krawall von den anderen Unterkünften ringsherum und von der Partymeile am Fluss zu hören. Weiter schrieb Katrin:
Ghanzi hat es ein Department of Wildlife wo du alle Parkeintritte für Botswana besorgen kannst."
Das ist im Prinzip richtig, aber es braucht eine große Portion Hartnäckigkeit und Überredungskunst, um die dortigen Mitarbeiter dazu zu überreden. Wir haben seinerzeit 4 Stunden gebraucht und konnten, weil "out of order" nicht mit Karte bezahlen, mußte zum nächsten ATM.... (nachzulesen im RB 2017) Viele Grüße Friederike
@ZugvogelThemenstarter547 Beiträge · seit 201419. Jan. 2019 · #15
Sadie schrieb: Übrigens Hut ab von euren Künsten all die besten camps im KTP zu buchen. Habt ihr es per Telefon oder E-Mail gemacht?
Hallo Kathrin Vielen Dank für deine guten Tipps. 🙂
Dieses Jahr haben wir zum einen viel Zeit in die KTP-Buchungen investiert und sowohl angerufen (zuerst bei Ezibookings in Stellenbosch und weil die unseren Client Code auch nach mehrmaligem Buchstabieren nicht gefunden haben später auch bei Central Reservations) , als auch via E-Mail. Zuerst waren wir sehr enttäuscht, weil wir telefonisch fast keine Unterkünfte mehr bekommen haben. In den Tagen danach hat es aber via E-Mail und mit Verweis auf unser Telefonat doch noch mit diversen Camps (Kieliekrankie, Urikaruus) geklappt (teilw. via Central Reservations und teilw. via Ezi Bookings). Und dann haben wir nach und nach die fehlenden Nächte mir Stornierungen aufgefüllt, wieder was selbst storniert und hatten dann irgendwann diese tolle Route zusammen. KTP-Buchungen für November sind sicherlich auch etwas einfacher als für März-Oktober, weil dann keine Hauptreisezeit der Südafrikaner ist und es im Park wirklich sehr heiss sein kann. Letztes Jahr haben wir im November aber zum Beispiel auch keine Nacht Urikaruus bekommen. Dieses Jahr 4 Nächte... 🤩 KTP-Buchungen werden wahrscheindlich auch weiterhin sehr schwierig bleiben, auch wenn wir dieses Mal wirklich Glück hatten.
@ZugvogelThemenstarter547 Beiträge · seit 201419. Jan. 2019 · #16
Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge! 😁
Wir haben uns nochmals einige Gedanken gemacht und haben uns (vorläufig) dafür entschieden, Kubu Island aus der Route zu streichen. Wir sind sicher, dass es uns dort super gefallen würde und dieser Ort wirklich einzigartig ist, aber irgendwie passt Kubu von Windhoek aus nicht wirklich in unsere Route und stellt einen grossen Umweg (und Stress) dar. Was meint ihr dazu? 😗 Ebenso würden wir die Nacht in Maun gerne streichen und dafür direkt von Nxai Pan nach Moremi, South Gate (oder in die Nähe fahren). Selbstverständlich müssten wir in Maun unsere Vorräte auffüllen, aber dafür sollte eigentlich genügend Zeit bleiben... Die gewonnenen zwei Nächte würden wir (bei allfälliger Verfügbarkeit) gerne noch im Moremi investieren. Oder eine zusätzliche Nacht Moremi und eine zusätzliche Nacht Ihaha?
Die 'neue' Route sähe dann so aus:
Sep 30 2019 Hinflug am Abend Oct 1 2019 Ankunft & Übernachtung Windhoek Oct 2 2019 Ghanzi, Thakadu Camp Oct 3 2019 CKGR, Motopi Pan Oct 4 2019 CKGR, Passarge CS Oct 5 2019 CKGR, Kori Pan or Sunday Pan Oct 6 2019 Makgadikgadi, Khumaga Oct 7 2019 Makgadikgadi, Khumaga Oct 8 2019 Nxai, South Camp Oct 9 2019 Nxai, Baines Baobab, CS1 if possible Oct 10 2019 Moremi South Gate or Kaziikini Community Camp Oct 11 2019 Moremi South Gate Oct 12 2019 Moremi, 3rd Bridge Oct 13 2019 Moremi, 3rd Bridge Oct 14 2019 Moremi, 3rd Bridge Oct 15 2019 Moremi, Magotho or Khwai Oct 16 2019 Chobe, Savuti Oct 17 2019 Chobe, Savuti Oct 18 2019 Kasane, Senyati Oct 19 2019 Kasane, Senyati Oct 20 2019 Chobe, Ihaha Oct 21 2019 Chobe, Ihaha Oct 22 2019 Caprivi, Mavunje Camp Oct 23 2019 Caprivi, Mavunje Camp Oct 24 2019 Caprivi, Ngepi Camp Oct 25 2019 Caprivi, Ngepi Camp Oct 26 2019 Shakawe-Lodge, Campsite 1 or 2 Oct 27 2019 Shakawe-Lodge, Campsite 1 or 2 Oct 28 2019 Ghanzi, Thakadu Camp Oct 29 2019 KD2, Name Pan Oct 30 2019 KTP, Kaa Gate Oct 31 2019 Nossob CKP6 Nov 1 2019 Urikaruus RC2 Nov 2 2019 Urikaruus RC2 Nov 3 2019 Urikaruus RC2 Nov 4 2019 Kieliekrankie DC2 Nov 5 2019 Kieliekrankie DC2 Nov 6 2019 Kieliekrankie DC2 Nov 7 2019 Nossob RF2 Nov 8 2019 Grootkolk SC2 Nov 9 2019 Grootkolk SC2 Nov 10 2019 Gharagab LC2 Nov 11 2019 Gharagab LC2 Nov 12 2019 Nossob RF2 Nov 13 2019 Nossob RF2 Nov 14 2019 Kieliekrankie DC2 Nov 15 2019 Kieliekrankie DC2 Nov 16 2019 Urikaruus HMRC2 Nov 17 2019 ausserhalb KTP Nov 18 2019 Bagatelle? Nov 19 2019 Rückflug von Windhoek Nov 20 2019 Ankunft Zürich
Lieben Dank, falls jemand nochmals einen Kommentar dazu hat. Sind wir doof, Kubu auszulassen? (Bilder davon haben wir viele gesehen und waren begeistert...)
Einen schönen Samstagabend noch, liebe Grüsse aus der Schweiz, Steffi & Dani
Guten Abend, Stefanie, Kubu Island ist........magisch! Schade, daß Ihr es gestrichen habt, aber andererseits gab es hier im Forum auch schon jemanden, der die halbe Nacht dort von südafrikanischen Partymachern genervt worden ist. Es wird hier bestimmt Änderungsvorschläge geben, ich finde Eure Route aber sehr schön! Gut, daß Ihr Shakawe-Lodge 1 oder 2 bekommen habt! Und Khumaga ist super! Ich hoffe auf einen schönen, langen, bilderreichen Reisebericht! Liebe Grüße Friederike
Sadie1'835 Beiträge · seit 201519. Jan. 2019 · #18
Hallo, und Danke für die Beschreibung wie ihr KTP Buchungen gemacht habt. Tönt sehr kompliziert aber hat sich doch gelohnt. Sehr sehr schöne Tage im KTP in den wilderness Chalets stehen vor euch. Bin ein wenig neidisch!
Noch zur Tour. Mich dünkt immer noch dass ihr zu viele Tage unterwegs seit um von Ghanzi nach Nossob zu fahren. Kann man doch kürzer machen mit nur einer Nacht unterwegs. Oder denkt ihr es muss eine Buffer Zeit sein wegen dem Tiefsand fahren und dann zur rechten Zeit in Nossob zu sein? Ich habe eben mein Tagebuch von 2014 nachgelesen was die Fahrt von Gharagab nach Kang betrifft und auch meine Notizen für den Motopi Campsite. Weiss zwar nicht ob sich seit 2014 etwas mit der Nummerierung geändert hat, wenn nicht, könnt ihr mal lesen wie es uns ergangen ist. Ich habe ein paar Fotos von dem Text gemacht. Hoffe du kannst es vergrössern und lesen. LG Katrin http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/ Das ist der Link zum RB auf safaritalk aber kann sein dass nicht—Members den nicht öffnen können.
Sadie1'835 Beiträge · seit 201519. Jan. 2019 · #19
Noch ein after thought. Wenn ihr so Kreuz und quer durch Botswana fährt müsst ihr ein paar Mal den Veterinär Zaun überqueren. Ihr müsst vorher genau verstehen wie das funktioniert und wo man Rindfleisch einführen kann und wo nicht. Ausser ihr seit Vegetarier!
@ZugvogelThemenstarter547 Beiträge · seit 201419. Jan. 2019 · #20
Sadie schrieb:Noch ein after thought. Wenn ihr so Kreuz und quer durch Botswana fährt müsst ihr ein paar Mal den Veterinär Zaun überqueren. Ihr müsst vorher genau verstehen wie das funktioniert und wo man Rindfleisch einführen kann und wo nicht. Ausser ihr seit Vegetarier!
Hallo Katrin
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Tagebucheinträge rauszusuchen. Ich werde mir das alles Morgen genauer anschauen. Die Problematik mit den Vet Fences und dass wir sie mehrmals überqueren werden ist uns bewusst. Da werden wir uns im Voraus gut informieren müssen, denn Vegetarier sind wir nicht (auch wenns auch öfters mal ohne Fleisch geht) 😉
Wir denken auch, dass wir zwischen Ghanzi und Nossob noch eine Nacht sparen könnten, haben KD2 aber bewusst eingeplant, um uns die Region dort mal anzuschauen. Wir überlegens uns sicherlich noch das eine oder andere Mal. Wie auch die Frage, ob wir Kubu Island wirklich weglassen sollen 😣