ROron74Themenstarter324 Beiträge · seit 200803. Nov. 2018 · #1
Hallo,
ich habe hier in Kapstadt ein kleines Problem. Ich muss/will einige kleine Änderungen am bestehenden Dach (2 Gauben) vornehmen lassen und auf eine Doppelgarage soll ein entsprechender fachgerechter Dachstuhl. erstellt werden Das ist eigentlich nichts "Großes", aber nach meinen Erfahrungen mit SA-"Handwerkern" will ich das Niemanden hier machen lassen. Noch dazu hat mein Nachbar aktuell zwei Gauben bauen lassen, wo man schon als Laie sieht, dass die nicht fachgerecht sind. Die sehen einfach nur "Scheiße" aus.
Nun weiß ich, dass immer wieder mal Gesellen auf der Walz hier im südlichen Afrika unterwegs sind. Ich habe auch schon einige im Beerhouse auf der Longstreet getroffen. Aktuell aber nicht und ich kann / will ja nicht immer da hingehen:-).
Hat jemand eine Idee, wie und wo ich da einen Kontakt bekommen kann? Das Projekt soll so im kommenden Februar/März umgesetzt werden.
Hallo, Google mal nach Zentralverband Dachdeckerinnung. Dann den von dir bevorzugten anschreiben. Jedes Bundesland hat seinen eigenen Verband. Vielleicht können die Kontakt herstellen. Oder...
Ich kann zumindestens bestätigen, dass es Zimmerleute auf der Walz in Afrika gibt:
LG
Logi
KleineHexe79 Beiträge · seit 201803. Nov. 2018 · #5
Hallo Ron, ich weiß nicht, ob es Dir was bringt, aber fragen kannst Du ja mal. Der Betreiber der Mobola Lodge ist Dachdecker und stammt aus Thüringen. https://www.mobola-lodge.com/de/ Er hat seine ganzen Bungalows mit traditionellen Reetdächern selbst ausgestattet. Viel Erfolg bei der Suche Kleine Hexe
@kleine Hexe, Alex ist gebürtiger Sachse, ist Dachdeckermeister, hat aber zur Errichtung der Grasdächer heimische Handwerker genommen. Nur zur Ergänzung. VG
Geh mal auf www.rolandschacht.org. Dort findest zu Kontakt zu Zimmerleuten, die auf der Walz sind. Es ist eine derer Dachorganisationen und die wissen ob ein Gruppe in Südafrika unterwegs ist und können auch Arbeitsprojekte vermitteln. Mein Neffe ist zur Zeit durch sie organisiert auf der Walz. LG Traute
PEpeterB249 Beiträge · seit 200604. Nov. 2018 · #8
Hallo Ron Ruf Horst Weimann in Swakopmund an.In seinem Betrieb tauchen das ganze Jahr Gesellen auf. Er kann Dir sicher weiterhelfen. +264 64404781 +264 81 124 47 82 cell
ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Kapstadt und Umgebung mit seinen mittlerweile 100.000+ deutschstämmigen keine Zimmermänner gibt. Alleine in Windhoek gibt es mindestens 5 deutsche Meister in dem Bereich. Du kannst mal Christian Hess von Holzbau Hess (http://www.holzbauhess.com/) hier in Windhoek anfragen... er ist sozusagen die Crème de la crème in dem Bereich in Namibia (eigentlich alles was Du an professionellen Dachstühlen aus Holz im Land, v.a. in Lodges siehst, ist von ihm). Er kann Dir sicher einen Kontakt in Kapstadt vermitteln.
Hinweis: Hier gab es immer und überall Zimmerleute auf der Walz... sei einigen Jahren praktisch nicht mehr, da sie nicht die notwendige Arbeitserlaubnis bekommen haben.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FOFocus517 Beiträge · seit 201804. Nov. 2018 · #10
Hallo, ohne Erfahrung damit zu haben... Aber die Gesellen haben ja in der Regel recht wenig dabei. Somit müsste man sicherlich im Vorfeld abklären, wo ich die entsprechenden Maschinen (Sägen, Abrichte etc.) herbekomme bzw. die Zuschnitte machen lassen kann, sofern das Dach nicht in traditioneller afrikanischer Bauweise erstellt werden soll. @Christian, dass keine Gesellen auf Walz mehr nach Namibia kommen habe ich nicht beobachtet. Im Januar diesen Jahres sind 3 Gesellen in "Uniform" mit Eurowings nach Windhoek mit unserer Maschine mitgeflogen. Vielleicht ist aber Namibia derzeit für diese Gewerke nicht so "in" in der Szene. VG
TITicktack352 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #11
Frag mal im Roof of Africa in Windhoek den Thorsten. Das war damals Anlaufpunkt für Zimmermänner und Maurer. Ich selbst kenne Zimmermänner die im südlichen Afrika gearbeitet haben, die sind allerdings jetzt alle in D-Land oder der Schweiz und machen teilweise was ganz anderes. Ich war mal hier in der Nähe auf nem Gesellentreffen, da hätte man bestimmt was klar machen können. Man ging es mir danach schlecht..... 😄 Tischlerei Eichsfeld in Windhoek ist auch eine Anlaufstelle für Gesellen, fällt mir gerade ein.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201105. Nov. 2018 · #12
Logi schrieb:Ich kann zumindestens bestätigen, dass es Zimmerleute auf der Walz in Afrika gibt:
Wenn ich mich recht erinnere haben einige auch mit an Wolwedans gebaut.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
ROron74Themenstarter324 Beiträge · seit 200806. Nov. 2018 · #13
Danke erst einmal für die vielen Infos. Ich werde mich einfach einmal umhören.