Unterkunft Swakopmund?

16 Antworten · 5'184 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2018 von Tinadania
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201816. Okt. 2018 · #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Unterkunft in Swakopmund. Es sollen 3 Übernachtungen sein.
Bisher stehen zur Auswahl: The Stilz ( da wurde aber u.a. auf einem Buchungsportal geschrieben, dass es teilweise sehr muffig ist (???)),
Meikes Guesthouse oder ggf. etwas, was mir noch gar nicht ins Auge gefallen ist. Es sollte keinen klassischen Hotelcharakter haben, etwas kleineres, privates ist uns lieber, also eher ein B&B oder etwas Individuelles wie "The Stiltz" uns erscheint.

Was meint ihr? Habt ihr aktuelle Unterkunftsempfehlungen für mich? Das wäre toll!

Tausend Dank im Voraus und viele Grüße
Tina (erstes Mal Namibia geplant für Sep/Okt 2019)
324 Beiträge · seit 201816. Okt. 2018 · #2
hallo TinaDania,

wir fanden bei unserer Erstlingstour das Alternative Space ziemlich cool. Tolle Unterkunft, allerdings komplett Selbstversorger. viele grüße Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
1'425 Beiträge · seit 201516. Okt. 2018 · #3
Hi Tina,

wir waren im Juni in der Desert Breeze Lodge und einfach nur begeistert! Wir hatten den direkten Blick in die Dünen und wollten gar nicht mehr abreisen, waren auch drei Nächte dort. Man hat sogar einen Ofen zum Anfeuern, den wir jeden Abend genutzt haben.

So viel zu individuell - wenn es einfach sein soll, bist du in Meikes Guesthouse auch gut aufgehoben. Wir haben uns für nächstes Jahr für eine zwischenübernachtung das Meerkat Guesthouse ausgesucht.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2018 · #4
Hi Tina,

ganz schwer zu beantworten Deine Frage. Es gibt alleine 50+ Gästehäuser und B&Bs in Swakopmund. Ich kenne keines, das wirklich schlecht ist. Ich würde generell immer etwas zentrumsnahes nehmen, da ihr dann ins Stadtzentrum und ans Meer laufen könnt - und gerade auch das macht die "Besonderheit" von Swakopmund aus, dass man eben vieles erlaufen kann (und nicht wie wir in Windhoek praktisch immer nur im Auto sitzt). Die drei Gästehäuser von Organic Square sind z.B. prima. An gleicher Ecke liegt auch Swakopmund Guesthouse und Cornerstrone, die ebenfalls beide sehr empfehlenswert sind. Meerkat (ehem. Central Guesthouse) ist auch gut. Wer es günstiger und von der Lage her noch perfekter will, geht zu Rapmund...

VIele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2018
Themenstarter30 Beiträge · seit 201816. Okt. 2018 · #5
Cornerstone hatte ich auch schon gesehen und wäre meine erste Wahl gewesen. Leider ist es für unsere Zeit nicht für 3 Nächte buchbar. Dann müssten wir innerhalb des Ortes umziehen, was ich auch nicht so toll finde. Schade eigentlich, denn Cornerstone hat uns optisch sehr angesprochen. Jetzt schaue ich mir mal die anderen genannten Unterkünfte an 😉

Danke schon mal für eure Tipps!
16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2018 · #6
Hallo Tina,

wie von Laura vorgeschlagen, finde ich Desert Breeze von der Lage her einfach nur spektakulär. Das haben wir uns im Januar selbst angesehen und inzwischen habe ich das schon mehrfach Freunden empfohlen.

Ansonsten bringe ich gerne Freunde & Bekannte im Stay@Swakop, bei Yvonne Schwabe, unter: http://www.suedafrikaperfekt.de/laender-details.php?whid=470&cid=2

Und zwar ganz einfach deshalb, weil sie einen Shuttle Service ins Stadtzentrum und zu den Restaurants anbieten. So können sich alle zum Essen einen leckeren Wein (oder auch zwei) gönnen und niemand muss mehr selbst fahren.

LG
Logi
3'491 Beiträge · seit 200616. Okt. 2018 · #7
Hallo Tina,
ich bin seit vielen Jahren ein "The Stiltz"-Fan. Von "muffig" habe ich dort noch nichts gemerkt. Richtig ist aber, dass es dort - je nach Windrichtung - vom Meer her recht frisch oder auch mal feucht werden kann. Aber es gibt Elektro-Heizung in den Zimmern, so dass man nicht frieren muss. Wenn Ihr die Wahl habt, dann bucht eine der hinteren Hütten - der Fußgänger-Verkehr auf den Holzplanken vorne kann schon etwas nerven. Die Lage aber ist auf jeden Fall ein Erlebnis.
Gruß Joli
873 Beiträge · seit 201616. Okt. 2018 · #8
Mein Votum geht an Meike's Guesthouse. Wir haben Meike und ihre Küchenfee (zum Frühstück) als unheimlich freundlich und familiär wahrgenommen. Die Zimmer sind sauber, das WIFI stabil, die Preise o.k., das Auto steht sicher im geschlossenen Innenhof, man kann eigentlich alles zu Fuß erreichen.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
749 Beiträge · seit 200616. Okt. 2018 · #9
hallo Tina,

auch wir waren schon öfter in The Stiltz
muffig war es noch nie , ist aber auch schon etwas her.
wir sind Ende Oktober wieder für 2 Nächte dort, kann Dir dann
berichten ob es gemüffelt hat ...........
lg Wüstenfee
16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2018 · #10
Nur der Vollständigkeit halber Desert Breeze und The Stilz gehört zusammen.

LG
Logi
Themenstarter30 Beiträge · seit 201816. Okt. 2018 · #11
Hallo Wüstenfee,

ja, das wäre toll, wenn du dann berichtest, wie es ist. Danke schon mal im Voraus.

LG
Tina
98 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #12
Hallihallo,
ich war grad im Namib Guesthouse. Hab dort meinen Pass und das Bargeld im Safe vergessen (wie blöd kann man sein 🙄 ) und war dann am nächsten Tag 380 km weit weg, als ich es gemerkt hab. Die haben einen Kurier organisiert, das ganze versichern lassen und schwupp, konnte ich in Outjo alles wieder in Empfang nehmen für nur ND 84.--. Die sind dort der Hammer, die Zimmer super, das Frühstück klasse, ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.
LG Gabi
Themenstarter30 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #13
Hallo Gabi,

super Service würde ich sagen. Aber mach dir nichts draus. Mir ist es auch passiert, dieses Jahr in Südafrika. Wir hatten nur das Glück, dass wir in die gleiche Unterkunft zum Ende der Reise wieder zurück gekommen sind. Also...du siehst...passieren kann so was. Seit dem gucke ich aber 3x in den Safe, bevor ich irgendwo abreise.... 😉

LG
Tina
749 Beiträge · seit 200621. Nov. 2018 · #14
hallo Tina,

wie versprochen eine kurze Rückmeldung zum "the Stilz"

wir waren 2 Nächte in Sawkop und hatten Glück mit dem Wetter.
es war sehr schön warm und nicht neblig.

die "Häuschen" vom Stilz sind nach wie vor schön, mit kleinem Balkon,
unseres hatte ein sehr kleines Bad (hatte das größer in Erinnerung ?)
und muffig (das war Deine Frage) war es nicht.

wir waren einen Abend im "The Tug" und waren vom Essen mehr als
enttäuscht.
Auf Empfehlung vom Stilz waren wir am zweiten Abend im Ocean Celler:
hervorragende Küche !!

Da das Stilz etwas abseits liegt, sind wir jeweils mit dem Taxi zurückgefahren.
beide Locations haben einen eigenen bzw. festen Taxifahrer.
Hat super geklappt ............

lg Wüstenfee
403 Beiträge · seit 200621. Nov. 2018 · #15
Yoda911 schrieb:Mein Votum geht an Meike's Guesthouse. Wir haben Meike und ihre Küchenfee (zum Frühstück) als unheimlich freundlich und familiär wahrgenommen. Die Zimmer sind sauber, das WIFI stabil, die Preise o.k., das Auto steht sicher im geschlossenen Innenhof, man kann eigentlich alles zu Fuß erreichen.

Christoph
Ich kann Meike auch wärmstens empfehlen.Wir übernachteten hier schon mehrmals & wurden noch nie enttäuscht.
Sehr sauberes Gästhaus, sicherer Parkplatz, gut gelegen & Meike & Klaus sind enorm bemüht um die Gäste.

Gruss Margrit
2'191 Beiträge · seit 201621. Nov. 2018 · #16
Hallo,

Meike's Guesthaus kann ich auch empfehlen, wir waren auch bereits 2 x dort und würden auch bei einem weiteren Besuch von Swakopmund dort wieder nächtigen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
210 Beiträge · seit 201724. Nov. 2018 · #17
Hallo
Wir waren in der pension d’Avignon, Hat uns gut gefallen, zentral gelegen und das Auto kann man im Innenhof abstellen.

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran