Reisebranche schlägt Alarm

90 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2018 von Logi
Antworten
390 Beiträge · seit 201729. Okt. 2018 · #41
Wir sind auch letzten Freitag mit Qatar zurück geflogen.
Abflug um 12.40 Uhr, wir waren reichlich 2 h vorher am Flughafen, weil wir von den Problemen nichts wussten.
Am Check In 15 Minuten gewartet, an der Sicherheitskontrolle auch in etwa so lange, aber nur, weil die Passkontrolle dahinter etwas voll war.
Alles ganz entspannt.

Als wir am 5.10. angekommen sind, war es an der Immigration auch voll, wir hatten aber Glück und wurden zum Schalter für namibische Staatsbürger geschickt. Wer an den anderen Schlangen stand, hat bei der Arbeitsgeschwindigkeit der Mitarbeiter bestimmt 2 h gewartet. Das war m.E. aber keine Frage der Räumlichkeiten, die man mit einem Umbau hinbekommt, sondern eher eine Frage der Arbeitsmoral der Mitarbeiter.
2'530 Beiträge · seit 201129. Okt. 2018 · #42
travelNAMIBIA schrieb:...das scheint irgendwie sehr tages- oder gar stundenabhängig zu sein.
Dann sollen Sie doch halt "tages- oder gar stundenabhängig" das Personal erhöhen und die weiteren zwei Sicherheitsscanner in Betrieb nehmen. Die sehen die Schlangen und tuen trotzdem nichts. Wahrscheinlich eh alles kaputt.

Die brauchen den Druck von außen sonst wird sich nie was ändern und das zeigt sich auch in anderen SOE's. Oder Sie spekulieren darauf das die anderen Airlines, jetzt Eurowings, NAM nicht mehr anfliegen und so mehr Passigiere mit Air Namibia fliegen. Vorstellen könnte ich es mir. 😈
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2018 · #43
Dann sollen Sie doch halt "tages- oder gar stundenabhängig" das Personal erhöhen und die weiteren zwei Sicherheitsscanner
bei meinem Flug nach Kapstadt waren alle Sicherheitsscanner und alle Passkontrollen in Betrieb. Ich weiß deshalb nicht wo da der bottleneck war, dass man erst 45-60 Minuten Stand und dann geschätzte 150 Passagiere binnen 15 Minuten durch waren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201129. Okt. 2018 · #44
Hab ich Dir doch geschrieben, ein Sicherheitsscanner in Betrieb für mehrere Flüge zur fast gleichen Zeit. 🤩

Und das schlimme ist, der der da am Band saß rührte nicht einen Finger und gab richtig schroff seine Anweisungen, auch an ältere Personnen die es nicht so richtig verstanden was zu tun war. Einfach Pathetic und sollte von niemandem gutgeheißen werden. Eine Tochter wollte Ihrer Mutter helfen und wurde schroff zurück gewiesen. Wo gibt's denn sowas.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2018
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #45
Habe gerade das hier auf Linkedin gesehen (von gestern). Vielleicht geht es nun positiv voran:
"Servaas Van den Bosch
CEO Emergo Communications & Honorary Consul of the Netherlands to Namibia
Progress at #hkia. More lanes at baggage check and #nampol seems to be more on the ball. Airport Commissioner was personally overseeing the checks with a number of wide bodies and smaller jets boarding. Keep it up! Still would be good to separate domestic and international as it would further reduce pressure."

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2018
33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2018 · #46
"Sorgen über eine Herabstufung des Internationalen Flughafens Hosea Kutako durch die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO sind unbegründet. Das habe der neue Vorstandschef der Namibia Airports Company NAC, Leake Hangala, gestern auf einer Pressekonferenz erklärt. Der Flughafen sei für die anstehenden Inspektionen der ICAO gerüstet. In diesem Monat finde eine Überprüfung auf neue Vorgaben statt, während ein so genannter Safety Audit erst Anfang 2020 anstehe. Hangala zufolge soll der Flughafen von März bis Oktober für 245 Millionen Namibia Dollar ausgebaut werden. Die Regierung habe das Projekt vom vorgeschriebenen Verfahren der Auftragsvergabe befreit, um die Fertigstellung zu beschleunigen." (Hitradio Namibia, 8. November 2018)

Viele Grüße
Christian
938 Beiträge · seit 201308. Nov. 2018 · #47
travelNAMIBIA schrieb: Die Regierung habe das Projekt vom vorgeschriebenen Verfahren der Auftragsvergabe befreit, um die Fertigstellung zu beschleunigen.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt......
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2018 · #48
Ein Schelm, der Böses dabei denkt......
siehe zuvor. Vergabe ist an eines von drei deutschen Unternehmen geplant. Der normale Auschreibungsprozes würde ansonsten 1+ Jahre dauern... 🙁

Viele Grüße
Christian
517 Beiträge · seit 201808. Nov. 2018 · #49
Hallo,
meine Vermutung und was ich schon erlebt habe ist, dass der Engpass beim Handling des Gepäcks entsteht. Es ist einfach keine Logistik dafür vorhanden. Als ich letztens angekommen war, hatten die von 2 großen Maschinen alles Gepäck von den Bändern genommen und wahllos in die Gepäckhalle gestellt. Die Leute wussten gar nicht mehr, wohin sie treten sollten, Alles stand durcheinander, die Gepäckwagen hatten keinen Platz, jeder suchte seine Tasche, aus der Abfertigungshalle drängten immer mehr Leute hinein, der Gepäckscan verursachte einen weiteren Stau....
So kann ich mir vorstellen, dass es beim Abflug ebenso ist. So schnell würden die das ganze Gepäck gar nicht in 2-3 große Maschinen bekommen. Somit verlangsamen die vielleicht die Abfertigung, um wenigstens mit dem Gepäck "im Fluss" zu bleiben.
Aber wie gesagt, nur meine Vermutung und Beobachtung.
VG
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2018
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201208. Nov. 2018 · #50
Flughafen für Prüfung „bereit”: https://www.az.com.na/nachrichten/flughafen-fr-prfung-bereit2018-11-08/

Der internationale Hosea-Kutako-Flughafen befindet sich in einem „unzumutbaren“ Zustand, sagte gestern der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Namibia Airports Company (NAC), Leake Hangala...

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2018 · #51
HKIA not at risk of downgrade: https://www.facebook.com/informantenam/photos/a.277814335618867/1975813999152217/?type=3&__xts__%5B0%5D=68.ARCV0TOUWE5Ddj2LSTozDfkXWOywuIteyw14bAbVGcYIUnhRJ_TENz9N8NK_CREBGODggwBwdFatkrtZmXzs3FR9dSROsXVUMqEnQkQy8A-NRpv6gLTYTRRDpjkbDFW_-o87P2WXK3hb6M5_uBnTCoU-dej_qul7Aw5QZoHahBqOs1C1LTj2LUjhimwE7xaaDVe9_KBPASYJHuC-5RWui0RNf8_LuGLu3zE48lkByy9F0oOzd2piKEqS7OkYkXn3kD552OOna2JvyzIcMc6gLH9H26isPnCrK6h-4JAKwMJltnBTt-vLKgnvA00GoTT63N98t2Si5hIBDfK5mRe2nCEQvA&__tn__=-R

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2018 · #52
"Das alte Flughafenterminal, dass seit Jahren nur noch für VIP-Gäste genutzt wird, soll Teil des kurzfristigen Ausbaus des Internationalen Flughafens Hosea Kutako werden. Dies berichtet die NBC unter Berufung auf die Flughafengesellschaft NAC. Demnach wurde ein hoch angesehenes namibisches Architekturbüro mit der Planung der knapp 245 Millionen Namibia Dollar teuren Maßnahme beauftragt. Mit dem Beginn der Umbauen wird für März 2019 gerechnet. Er soll binnen sechs Monaten abgeschlossen werden und die seit Jahren bestehenden Engpässe beseitigen. Es soll nicht zu Einschränkungen im laufenden Betrieb kommen, hieß es. - Der Flughafen war vor über 30 Jahren für lediglich 250.000 Passagiere im Jahr gebaut worden und muss nun knapp eine Million abfertigen." (HRN, 12.11.2018)

Viele Grüße
Christian
90 Beiträge · seit 201812. Nov. 2018 · #53
Die sollten zunächst mal konsequent Online-Checkin und vor allem Mobile-Checkin umsetzen und empfehlen. Letzteres wäre das Optimum, weil viele ausländische Touristen nur eingeschränkt Zugriff auf Drucker haben. Dazu 2-3 Baggage-Drop-Off-Automaten und das Arbeitsvolumen an den Checkin-Schaltern würde sich halbieren. Dafür bedarf es keiner Millionen-teurer Umbaumaßnahmen. Bislang werden in Windhoek keine elektronischen Bordpässe akzeptiert und jeder einzelne Passagier muss unvermeidlich manuell an den Checkin-Schaltern abgefertigt werden, wo es keine ausreichenden Kapazitäten gibt.

D.
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2018 · #54
Hi Dreamliner,

da stimme ich Dir zu. Wer derzeit keinen Online-Checkin ab Windhoek anbietet sind Eurowings und Condor. Keine Ahnung warum. Es hilft aber natürlich auch nur bedingt, solange es keinen separaten Gepäckschalter gibt.

Viele Grüße
Christian
391 Beiträge · seit 201512. Nov. 2018 · #55
Wer natürlich ein so miserables Online-System hat wie Air Namibia, dem würde ich eine manuelle Abwicklung auch empfehlen (wenigstens ist der Online-Service ziemlich gut)...

Wir hatten in einer Reise (3 Flüge): Ungültige Buchungsnummern (!), ungültige Mobile-Ticket-Links, Ungültige Transfer-Tickets (!)...und dabei gab es bei uns keine Sonderwünsche, Anpassungen oder Änderungen. Dafür wurden wir am Schalter noch ein wenig dumm angeguckt, wieso wir denn überhaupt auf die Idee kämen, die Tickets auf unseren Mobilgeräten haben zu wollen anstatt auszudrucken, was doch viel besser sei.
90 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #56
travelNAMIBIA schrieb:da stimme ich Dir zu. Wer derzeit keinen Online-Checkin ab Windhoek anbietet sind Eurowings und Condor. Keine Ahnung warum.
Mein letzter Stand war, das auch Condor in Windhoek Online-Checkin erlaubt. Man muss aber trotzdem an den Checkin-Schalter, weil am HKIA keine selbst ausgedruckten Bordpässe akzeptiert werden. Es muss ein am Flughafen gedruckter Bordpass sein. Ob es dafür regulatorische oder technische Gründe gibt, ist mir nicht bekannt. Die von Flughafen und Airline eigentlich angestrebte Einsparung an Aufwand und Kosten durch "Self-Service" seitens des Passagiers entfällt dann jedenfalls und Online-Checkin wird sinnlos - auch aus Sicht des Passagiers.

D.
33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2018 · #57
weil am HKIA keine selbst ausgedruckten Bordpässe akzeptiert werden. Es muss ein am Flughafen gedruckter Bordpass sein.
doch, das geht definitiv, mache ich seit Jahren nämlich so bei SAA und Air Namibia. Man muss sich natürlich zwecks Gepäckabgabe dennoch am Schalter einfinden, da es nichtmal bei AN einen reinen Drop-off gibt.
Mein letzter Stand war, das auch Condor in Windhoek Online-Checkin erlaubt.
sehe ich auch gerade... prima.

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201113. Nov. 2018 · #58
Dreamliner schrieb:Es muss ein am Flughafen gedruckter Bordpass sein.
Das sehe ich aber genau so. Man kann zwar Online check in machen, der Bordpass wird aber immer nochmal gedruckt. Kenne es nicht anders. Oder kann man mit seinen selbst gedruckten vom Online Check in auch durch gehen??
517 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #59
@Cruiser,
aus einer einmaligrn Erfahrung kann ich sagen... Ja kann man.
Flug mit AN von Wdh nach Joburg.
Online Bordkarte, mit nur Handgepäck durchgegangen, selbst gedruckten Boardingpassbeim boarding vorgelegt und ab in die Maschine.
Bin zu keinem Check in Schalter gegangen.
VG