Reisebranche schlägt Alarm

90 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2018 von Logi
Antworten
145 Beiträge · seit 201715. Okt. 2018 · #21
Mh so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Ich hab im Sommer gedacht: "Ist hier ja schön entspannt, wie in den 90ern. Kein übertriebener Alibi-Sicherheitszirkus...bis auf den Wasserflaschenunsinn."
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2018 · #22
Hi Logi,
Guck an, wo doch alles so prima war, wie das Ministerium behauptete 😗
man muss dazu sagen, dass es zwei komplett unterschiedliche Ministerien sind (Staatsunternehmen, Finanzen). Zudem haben die geplanten Baumaßnahmen, außer "Sicherheitsgeräte", nichts mit den aktuellen Probleme zu tun. Der Rest ist einfach (Checkin, Gebpäckbänder etc) rein zum Wohle des Gastes (und zum Wohle von KLM ;-)).

Ich weiß auch nicht was das eigentliche Problem bzgl. Lizenzierung des Flughafens ist. Denn wenn ich mir z.B. den Internationalen Flughafen in Sierra Leone angucke, bei dem es nicht einmal Strom gibt, und konsequenterweise jegliche Kontrolle manuell durchgeführt wird (Koffer werden geöffnet, man wird abgetastet etc), frage ich mich, warum gerade HKIA vor immer den gleichen Problemen steht.Die sicherheitsrelevante Infrastruktur halte ich bei HKIA für nicht schlechter als bei vielen Flughäfen in Afrika, Asien und Südamerika. Ich habe die Befürchtung, dass es bei HKIA eher um reinen Papierkram geht, der vielleicht zu spät, unvollständig oder falsch abgegeben wird. Aber ich befürchte, dass man da nicht vom NCAA, NAC und den zuständigen Ministerien (Staatsunternehmen, Verkehr) die echte Info erhalten wird.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'391 Beiträge · seit 201615. Okt. 2018 · #24
Hallo zusammen, ich hatte dazu irgendwo gelesen, dass KLM und Qatar wohl auch die Sicherheit der Passagiere meinen. Laufen über das Rollfeld, Schlange bei der Emigration bis aufs Rollfeld raus.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2018 · #25
Hi Sasa,
Hallo zusammen, ich hatte dazu irgendwo gelesen, dass KLM und Qatar wohl auch die Sicherheit der Passagiere meinen. Laufen über das Rollfeld, Schlange bei der Emigration bis aufs Rollfeld raus.
also Qatar hat wegen Sicherheit noch nie was gesagt zumindest nicht öffentlich. Sie verzichten ja auch, anders als KLM, auf Zusatzkontrollen. Qatar ging es immer nur um die Qualität für die Gäste, weshalb Qatar auch seinen eigenen Checkin-Bereich geschaffen hat. Bei KLM scheint es in der Tat um Sicherheitsthemen zu gehen. Das Gehen über das Vorfeld ist aber kein sicherheitsrelevanter Aspekt, denn dazu schreibt IATA/ICAO scheinbar nichts vor (in jedem Fall kenne ich das von vielen Flughäfen in aller Welt - auch welchen von KLM hinfliegt Das auf dem Vorfeld für die Passkontrolle anstehen ist natürlich ärgerlich, habe ich persönlich aber auch noch nicht erlebt, vor allem nicht, nachdem es nun doppelt so viele Passkontrollschalter gibt. Nur so am Rande erwähnt: Passagierbusse für das Vorfeld wurden ja vor Jahren schon angeschafft. Keine Airline hatte aber bisher Interesse daran diese zu nutzen (kostet natürlich auch etwas).

Ich glaube, dass hier die Medien – und auch wir hier im Thread – viele verschiedene Thematiken durcheinander schmeissen. Einmal ist vorrangig das internationale Audit Ende November wichtig, wo es um "Security", nicht aber um "Safety" geht. (Die genauen englischen Spitzfindigkeiten der Begriffe kenne ich aber auch nicht.) Und dann geht es um den Umbau des Flughafens, der v.a. die Qualität für die Gäste erhöhen soll. Und langfristig geht es natürlich um den kompletten, seit Jahren geplanten, Neubau von HKIA.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2018
391 Beiträge · seit 201515. Okt. 2018 · #26
travelNAMIBIA schrieb:Denn wenn ich mir z.B. den Internationalen Flughafen in Sierra Leone angucke, bei dem es nicht einmal Strom gibt, und konsequenterweise jegliche Kontrolle manuell durchgeführt wird (Koffer werden geöffnet, man wird abgetastet etc), frage ich mich, warum gerade HKIA vor immer den gleichen Problemen steht.
Freetown wurde schon vor einigen Jahren komplett saniert, das ist nicht mehr aktuell.
274 Beiträge · seit 201715. Okt. 2018 · #27
XynxNet schrieb:Mh so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Ich hab im Sommer gedacht: "Ist hier ja schön entspannt, wie in den 90ern. Kein übertriebener Alibi-Sicherheitszirkus...bis auf den Wasserflaschenunsinn."
Genau so habe ich es auch empfunden.
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2018 · #28
OFF TOPIC
---------------------
Freetown wurde schon vor einigen Jahren komplett saniert, das ist nicht mehr aktuell.
das ist mir bekannt, bin schließlich regelmäßig dort. Stand Ende 2017 war trotzdem der gesamte Checkin manuell, die gesamte Sicherheitsabwicklung manuell. Da war nichts anders als in den letzten 30 Jahren, nur dass es eben theoretisch nun Sicherheitsschleusen, Gepäckscanner etc gegeben hätte 🙂

Viele Grüße
Christian
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2018 · #29
Heute ist zum Thema "Flughafen" folgendes in der AZ zu lesen:

Flughafengesellschaft unter neuem Vorsitz: https://www.az.com.na/nachrichten/flughafengesellschaft-unter-neuem-vorsitz2018-10-15/

Nach dem Aufschrei der Reisebranche und im Zuge der Krisengespräche rund um die Sicherheit des namibischen Luftraumes, folgte nun ein Wechsel im Aufsichtsrat des staatlichen Flughafenbetreibers NAC.....

und noch ein Kommentar von Marc Springer: Vom Blindflug ins Verderben
https://www.az.com.na/nachrichten/vom-blindflug-ins-verderben-2018-10-15/

Aussitzen, abwarten und auf ein Wunder hoffen: Weil diese hierzulande gängige Arbeitseinstellung auch bei der Flughafengesellschaft (NAC) üblich ist, sind wir mit einer aeronautischen Kernschmelze konfrontiert....

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2018 · #30
Nach dem Aufschrei der Reisebranche und im Zuge der Krisengespräche rund um die Sicherheit des namibischen Luftraumes, folgte nun ein Wechsel im Aufsichtsrat des staatlichen Flughafenbetreibers NAC.....
zwar nicht direkt zum Thema, aber zum neuen Aufsichtsrat aktuell dazu:

"Mutorwa's NAC director removal branded illegal"
https://www.namibian.com.na/72237/read/Mutorwas-NAC-director-removal-branded-illegal

Viele Grüße
Christian
828 Beiträge · seit 201615. Okt. 2018 · #31
travelNAMIBIA schrieb:

Die Maßnahmen sollen binnen 90 Tagen umgesetzt werden. Hierfür sollen vor allem spezialisierte deutsche Unternehmen kontaktiert werden. Scheinbar hatte die Fluggesellschaft KLM mit ihrem Rückzug aus Windhoek gedroht." (Hitradio Namibia, 15.10.2018)
..gute Idee... am Besten solche, welche am "neuen" Airport in Berlin bauen, damit man sich -betreffend Unfähigkeit- auf Augenhöhe begegnet .... 😄
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2018 · #32
..gute Idee... am Besten solche, welche am "neuen" Airport in Berlin bauen, damit man sich -betreffend Unfähigkeit- auf Augenhöhe begegnet .... 😄
lies mal den Artikel im Namibian dazu. Es gibt anscheinend drei deutsche Spezialunternehmen, die auch weltweit "temporary airports" errichtet. Das soll laut dem was Google so hergibt binnen 6 Wochen zu realisieren sein. Ich halte den Zeitplan auch für ambitioniert... aber schauen wir mal. Zunächst hieß es ja (vor einigen Monaten), dass dieses bis Februar gemacht werden soll.

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2018 · #33
Hi zusammen,

hier noch eine Presseveröffentlichung der NAC von heute.

Viele Grüße
Christian
NAC, in its capacity responsible for the implementation of security measures at the airport level has committed, together with all stakeholders, to work on issues identified. Additionally the Airport Council International (ACI) Airport Excellence (APEX) Programme in Security that was held in December 2017 at HKIA also brought out various issues that have since formed part of our holistic approach to addressing security matters at our flagship airport.
Again, we reiterate that for the expected ICAO Security audit, NAC will be part of the audit process and therefore we are working hand in hand with the NCAA, in its capacity as the Aviation Security designated Appropriate Authority and all other concerned stakeholders to identify areas of improvement as well as, where appropriate, the correctives actions to be implemented at the airport level.
It is important to highlight that there is no link between the upcoming ICAO Security Audit and the downgrade of any airport. Downgrade can only emanate from a Safety Audit and in this case it is the sole responsibility of Namibia Civil Aviation Authority (NCAA) in its capacity as the Designated Civil Aviation Authority.

We remain confident that issues, related to airport operations, ( including long queues) will be addressed in time thanks to all stakeholders that are contributing to addressing these issues and that their continued support will make sure we attain our objective as a nation.
NAC proactively and duly so procured apron buses in 2013 to aid in rendering best quality service to the passengers whenever it would be necessary. Unfortunately to this date, the busses are not used by the ground-handlers, Air Namibia and Menzies due to unforeseen circumstances. Recently, engagement on the modalities for the operationalization of the service has taken place and it remains our wish and desire that the buses will be used to enhance passengers’ experience at Hosea Kutako International Airport.
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201217. Okt. 2018 · #34
Und das Ganze wieder zurück: https://www.az.com.na/nachrichten/nac-direktorin-zurckberufen2018-10-17/

NAC-Direktorin zurückberufen

Transportminister John Mutorwa hat die zuvor suspendierte Direktorin der namibischen Flughafengesellschaft (NAC), Beverly Gawanas-Vugs, mit sofortiger Wirkung in ihr Amt zurückberufen.....

LG
Logi
517 Beiträge · seit 201817. Okt. 2018 · #35
Achtung OT weil es mich interessiert.

Gab es da nicht einmal einen schweizer Luftfahrt Experten, der angestellt wurde - oder auch nicht?
Was ist eigentlich aus dem geworden? Ist der noch da? Hat er nie angefangen? Gefeuert worden? Aufgegeben?Was hat er bewirkt oder auch nicht?
VG
33,1k Beiträge · seit 200617. Okt. 2018 · #36
Hi Focus,
Gab es da nicht einmal einen schweizer Luftfahrt Experten, der angestellt wurde - oder auch nicht?
Air Namibia hatte zwischenzeitlich einen Schweizer als CEO, der aber nach ca. einem Jahr weggemobbt wurde (https://www.namibian.com.na/index.php?id=140183&page=archive-read).
Oder sprichst Du von den ganzen ICAO-/IATA-Leuten, die hier seit Jahren NCAA (damals noch DCA), die Flughafengesellschaft NAC etc beraten... und es trotzdem zum Downgrade kam? Ich meine, da war auch zwischendurch ein Schweizer federführend.

Viele Grüße
Christian
517 Beiträge · seit 201817. Okt. 2018 · #37
Danke Christian,
nein ich meinte den CEO. Ahhh so, weggemobbt. Ich sag ja auch immer, man soll auf die heimischen Fachkräfte bauen, die kennen die lokalen Probleme und Bedürfnisse...…
VG
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201217. Okt. 2018 · #38
Der Schweizer wurde nach dem Drama 2012/13 angestellt.
Leider hatte man bei der Anstellung übersehen, dass der gute Mann ja eine Arbeitserlaubnis benötigt. Bis diese dann erteilt wurde, gingen einige Monate ins Land - und das Gehalt musste trotzdem gezahlt werden.

Als der Schweizer dann seine Stelle endlich angetreten hatte, wurden von ihm Entscheidungen getroffen, die bei den üblichen Verdächtigen nicht sooo populär waren.

Ergebnis => der Mann wurde unter Weiterzahlung seines vertragsmäßig vereinbarten Gehaltes nach recht kurzer Zeit von seinen "Aufgaben entbunden".....

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201129. Okt. 2018 · #39
Waren gestern Nachmittag am Flughafen, was für ein Desaster mit unfreundlichem Personal, speziell an der Sicherheitskontrolle. Ist bei denen noch nicht angekommen das die Touristen/Reisenden Ihr Gehalt bezahlen. In der Transithalle bekommt man fast keinen Sitzplatz, Service in der einzigen "Kantine" dort unter aller sau. Dann warteten wir noch 15min im Flieger nach Schedule (Maschine war startklar) auf 20 Reisende die in dem Desaster stuck waren.

Also, wer mir weiss machen will das mit dem Flughafen alles in Ordnung ist oder nur ein paar Mängel behoben werden müssen, der hat ganz klar die Realität verloren und sich langsam an die momentanen schlechten Verhältnisse gewöhnt.
Aber wer es halt gerne mag in langen Schlangen zu stehen und dafür 3 Stunden (leider notwendig) vorher am Flughafen sein will!? Naja.
Auch in Namibia hat die Geschäftswelt die Zeit nicht mehr und schon garnicht profitable Airlines die unnötig warten müssen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2018
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2018 · #40
Hi Cruiser,
Waren gestern Nachmittag am Flughafen, was für ein Desaster mit unfreundlichem Personal, speziell an der Sicherheitskontrolle. Ist bei denen noch nicht angekommen das die Touristen/Reisenden Ihr Gehalt bezahlen. In der Transithalle bekommt man fast keinen Sitzplatz, Service in der einzigen "Kantine" dort unter aller sau. Dann warteten wir noch 15min im Flieger nach Schedule (Maschine war startklar) auf 20 Reisende die in dem Desaster stuck waren.
Dazu passt was Tourismusminister Shifeta am Freitag nochmals betont hat (Quelle: Hitradio Namibia, 26.10.2018): "Tourismusminister Pohamba Shifeta hat einmal mehr die Namibier aufgerufen, ihren Service deutlich zu verbessern. Er erlebe vielerorts einen´unterdurchschnittlichen Service, der nicht nur alleine dem Tourismus schade.Viele Reisende stünden dem Verhalten der Namibier skeptisch gegenüber, da es an Servicementalität mangele, erklärte Shifeta beim Informationstreffen des Namibischen Tourismusrates. Die Problematik betreffe nicht nur direkte Player im Tourismus, sondern auch Behörden, Polizei und andere staatliche und private Stellen"
Aber wer es halt gerne mag in langen Schlangen zu stehen und dafür 3 Stunden (leider notwendig) vorher am Flughafen sein will!? Naja.
das scheint irgendwie sehr tages- oder gar stundenabhängig zu sein. Ich habe auch noch nicht verstanden wann genau es nun so voll ist. Ich stand kürzlich ja auf einem Flug nach Kapstadt ne Stunde (und physisch draußen auf dem Parkplatz= vor der SIcherheitskontrolle; als mein Bruder Anfang vergangener Woche mit Eurowings nach D flog, war er 2 Stunden vorher da und konnte so durchgehen. Keine Schlange nirgendwo. Jetzt war ich heute wieder am Flughafen und es gab eine relativ lange Schlange wieder an der Security.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2018