Reisebranche schlägt Alarm

90 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2018 von Logi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2018 · #1
„Katastrophe“ abwenden: Namibias Luftraum auf dem Prüfstand

https://www.az.com.na/nachrichten/reisebranche-schlgt-alarm2018-10-11/

Angesichts der bevorstehenden Prüfung der Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) fand am Dienstag in Windhoek eine Dringlichkeitssitzung mit Interessenvertretern statt....

Offenbar haben weder Air Namibia noch die staatlichen Betreiber namibischer Flughäfen (NAC) es für notwendig erachtet der Versammlung beizuwohnen.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2018 · #2
Laut dem zuständigen Ministerium gibt es keine Anzeichen, dass es irgendwelche Einschränkungen für den Flughafen geben wird. Alle Auflagen seien durch die NAC erfüllt worden. Ich meine es stand Anfang der Woche in der Presse (Informanté)?!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201111. Okt. 2018 · #3
Dann ist das sicherlich Fake News !?
Bei dem Treffen hätten die ICAO-Vertreter es „unmissverständlich klargestellt“, dass die generellen Sicherheitsauflagen in Namibia zurzeit „nicht erfüllt werden“ und auf „viele der identifizierten Mängel“ beim Hosea-Kutako-Flughafen nicht eingegangen worden sei. „ICAO hat eine klare Frist gesetzt, die Ende November ausläuft“, erklärte FENATA gestern schriftlich. Sollte bis Ende der Frist kein Fortschritt erkennbar sein, werde es „weitreichende Konsequenzen haben – nicht nur für die Reisebranche sondern auch für die gesamte Wirtschaft“. Internationale Fluglinien wie KLM und Qatar Airways wären gezwungen, ihre Verbindung nach Namibia einzustellen, während die staatliche Air Namibia keine internationalen Ziele mehr anfliegen dürfte. „Das wäre katastrophal“, so FENATA.
Und wenn ich weiterlese dann ist da vieles zu Recht gesagt und nichts in Ordnung. Der Flughafen ist in der Entwicklung zurück geblieben.
Das Ministerium hat jämerlich versagt und man tut nichts um dies zu verbessern. Mal abwarten.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2018
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2018 · #4
Hi Cruiser,
Dann ist das sicherlich Fake News !?
ich weiß nicht. Ich las nur deutlich entspannteres. Der Namibian schrieb Anfang der Woche: "Public enterprises minister Leon Jooste informed The Namibian that he had called for the Cabinet committee meeting on Monday, and that the state of the airport was further discussed yesterday morning at Cabinet level. “I don't even want to discuss or mention a potential downgrade as this is simply not an option. We will not allow that to take place,” said Jooste." Es scheint also kein akutes, aber natürlich ein mittelfristiges Problem zu geben?!
Bei dem Treffen hätten die ICAO-Vertreter es „unmissverständlich klargestellt“, dass die generellen Sicherheitsauflagen in Namibia zurzeit „nicht erfüllt werden“ und auf „viele der identifizierten Mängel“ beim Hosea-Kutako-Flughafen nicht eingegangen worden sei.
wann war denn das ICAO-Treffen? Denn laut dem was ich lese, war das letzte im März...
Aber klar ist, wenn es ein Downgrade gibt, dann darf HKIA nicht mehr vom A330 und ähnlichem angeflogen werden. Bin mir nicht sicher inwieweit WVB das dann übernehmen kann.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2018
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2018 · #5
Nachtrag: Vermutlich hat diese kurzfristige Entscheidung aber was damit zu tun, das Vertrauen der ICAO in die NAC zu steigern....

Viele Grüße
Christian

📎 MediaReleaseNACBoard11October2018.pdf
517 Beiträge · seit 201812. Okt. 2018 · #6
Hallo,
also ich finde.... Alles perfekt am Flughafen.

Zumal man weiß wie es um das flotte handling bestellt ist.
Erhalten über Facebook und stand wohl im Republikein.

_20181012_104134.JPG
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2018 · #7
also ich finde.... Alles perfekt am Flughafen.
Anekdote: Ich bin vergangenen Freitag von WDH nach CPT geflogen und war wie immer so eine gute Stunde früher am Flughafen. Da wurde über die Lautsprecher gesagt, dass aufgrund der neuen Sicherheitsvorschriften jeder Reisende mind. 3 Stunden früher am Flughafen sein soll. Die Schlange bei der Sicherheitskontrolle (es ging, meine ich, zu der Zeit nur der ET-Flug nach Addis) ging durchs ganze Gebäude bis auf den Parkplatz. Ich wartete gute 45 Minuten in dieser und auf einmal ging alles ganz schnell und die Schlange löste sich binnen 10 Minuten auf.... keine Ahnung wie das geht, denn vorher tat sich in den 45 Minuten nahezu nichts.

Nur als Hinweis für Reisende: Aktuell vielleicht doch lieber 3+ Stunden früher für alle Flüge am HKIA sein (wobei ich nicht weiß, ob die Schlange früher vielleicht noch länger war ;-))

Viele Grüße
Christian

P.S. Aktueller Artikel zum gestrigen Meeting wg. ICAO-Treffen: https://www.az.com.na/nachrichten/flugsicherheit-auf-dem-prfstand2018-10-12
P.P.S (Nachtrag) "Dan Kamati, the airports company's spokesperson, denied that there could be a downgrade, saying the audit which will be carried out now is a security audit, and not a safety audit like what led to the downgrade back in 2014.
He said “the Airport Council International (ACI) Airport Excellence (APEX) programme in security that was held in December 2017 at the Hosea Kutako International Airport also brought out various issues which have since formed part of our holistic approach to addressing security matters at our flagship airport”." (https://www.namibian.com.na/72193/read/Airports-company-blamed-for-impending-downgrade)
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2018
348 Beiträge · seit 201112. Okt. 2018 · #8
Hallo zusammen
Das Problem ist aber nicht neu.
Wir sind Ende April zurückgeflogen und mussten 2+ Std. lang in der Schlange stehen um einzuchecken,
als wir im Februar runtergeflogen sind, das Gleiche bei der Einreise.
Mal sehen wie das die nächsten 2 Monate aussieht.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2018 · #9
Wir sind Ende April zurückgeflogen und mussten 2+ Std. lang in der Schlange stehen um einzuchecken,
Einchecken oder Sicherheit. Das sind ja zwei komplett andere paar Schuhe. Einchecken ist Airline-Angelegenheit, Sicherheit Polizei/Zoll/Innenministerium. Und das scheint irgendwie ein sporadisches Problem zu sein, was aus - für den aussenstehenden - unerklärlichen Gründen aufzutreten scheint. Hatte es noch kein anderes Mal bei den 8 Flüge ab WDH in diesem Jahr. Bei der Ankunft ging es zweimal langsamer zu, aber v.a. am "Touristen"schalter.

Viele Grüße
Christian
7'255 Beiträge · seit 200612. Okt. 2018 · #10
Turi schrieb:
Mal sehen wie das die nächsten 2 Monate aussieht.
Mit was bist Du geflogen? Wir hatten das gleiche Problem in diesem Jahr mehrfach mit Eurowings.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2018 · #11
Hi Chrigu,
Wir hatten das gleiche Problem in diesem Jahr mehrfach mit Eurowings.
nur zum Verständnis: Beim Checkin mit Eurowings oder bei der Sicherheits-/Passkontrolle bei Ankunft oder Abflug? Ich frage nur, weil mein Bruder gestern mit Eurowings kam und die Maschine mit 1,5 Stunden Verspätung landete, die ersten Reisenden aber binnen 15 Minuten bereits durch Passkontrolle, Gepäck, Zoll etc durch waren. Vielleicht war es deren Vorteil, dass sie eben zu spät ankamen und kein anderer großer Flieger auch kam. Mir scheint nämlich neben dem - unregelmäßigen - Anstehen bei der Sicherheit bei Abflug v.a. auch der Checkin, insbesondere von "Billig"airline Eurowings ein Problem zu sein.

Viele Grüße
Christian
1'165 Beiträge · seit 201712. Okt. 2018 · #13
Kurz unsere Erfahrungen dazu. Sind heute morgen in D gelandet.

Haben uns auch sehr über die Schlange vorm Check-In gewundert. Waren ca. 2 Std. vor Abflug im Terminal. 35 min. vor Abflug durch den Check-In mit der dringlichen Bitte sofort zum Gate zu gehen, da das Boarding direkt beginnt.

Alles sehr langwierig, aber verrückt wurde es in der Abflughalle. Lange Schlangen durch die ganze Halle beim Boarding. Aufgeteilt in Männlein und Weiblein gab es noch direkt vorm Boarding einen zusätzlichen Sicherheitscheck mit folgenden Regeln:

1. jedes Handgepäck wurde manuell von Angestellten des Airports nochmals durchsucht

2. sporadisches Abtasten wie beim Stadionbesuch (deshalb Männlein/Weiblein)

3. In der Halle gerade gekauftes Wasser musste wieder abgegeben werden, wenn man es nicht in eine Plastiktüte stecken konnte. 🙄

Gut, dass die Maschine nach Köln ging und der Rheinländer mit seinem bissigen Humor der Situation im allgemeinen eine gewisse Komik abgewinnen konnte. 😉

Also unserer gestrigen Erfahrung nach, nehmt etwas mehr Zeit mit. Wobei das anscheinend nur eine kurzfristige Reaktion ist um irgendwas zu machen, so kann das ja nicht längerfristig umgesetzt werden. Die Kabinencrew von EW war auch überrascht und entschuldigte sich für das Chaos, aber die konnten ja nun gar nix dafür.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2018 · #14
Die Kabinencrew von EW war auch überrascht
Hmm... denn Eurowings und KLM handhaben das mit der zweiten Kontrolle bereits seit mehr als einem halben Jahr so. Möglicherweise war aber die gesamte Crew erstmals auf der Strecke eingesetzt?

Das ist ja eines der Probleme der ICAO, die aber scheinbar nicht alle Airlines so sehen (SAA, AN, TAAG, ET etc handhaben es nicht so.... bei Condor weiß ich nicht).

Viele Grüße
Christian
7'255 Beiträge · seit 200612. Okt. 2018 · #15
travelNAMIBIA schrieb:Hi Chrigu,
Wir hatten das gleiche Problem in diesem Jahr mehrfach mit Eurowings.
nur zum Verständnis: Beim Checkin mit Eurowings oder bei der Sicherheits-/Passkontrolle bei Ankunft oder Abflug?
Hallo Christian

Genau so wie es Robin eben beschrieben hat. Eurowings beim Checkin in Namibia. Wenn Du so zwei-zweieinhalb Stunden vor dem Flug anstehst, dann stehst Du da für rund zwei Stunden. Wenn Du etwas eher bist geht es recht schnell.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'165 Beiträge · seit 201712. Okt. 2018 · #16
travelNAMIBIA schrieb:
Die Kabinencrew von EW war auch überrascht
Hmm... denn Eurowings und KLM handhaben das mit der zweiten Kontrolle bereits seit mehr als einem halben Jahr so. Möglicherweise war aber die gesamte Crew erstmals auf der Strecke eingesetzt?

Das ist ja eines der Probleme der ICAO, die aber scheinbar nicht alle Airlines so sehen (SAA, AN, TAAG, ET etc handhaben es nicht so.... bei Condor weiß ich nicht).

Viele Grüße
Christian
Das kann ich natürlich nicht sagen. Beim Eintritt in die Maschine wurde sich halt entschuldigt und das sie auch gerade erst erfahren hätten, was wohl beim Boarding abgeht. Vielleicht auch nur für die beiden Damen dort das erste Mal die Route.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
2'391 Beiträge · seit 201614. Okt. 2018 · #17
Hallo Robin und Christian, diese Zusatzdurchsuchung incl gerade gekauftes Wasser abgeben, hatten wir schon im August 2017 mit KLM. Total nervig.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2018 · #18
Hi zusammen,

hier schonmal eine NEws von morgen vorab (zum Ursprungsthema des Threads).

Viele Grüße
Christian

"Der Internationale Flughafen Hosea Kutako bei Windhoek wird kurzfristig für fast 100 Millionen Namibia Dollar ausgebaut. Dies berichtet der Namibian in seiner Montagsausgabe unter Berufung auf Finanzminister Calle Schlettwein. Da es um eine extrem dringliche Maßnahme geht, müsse der Auftrag nicht öffentlich ausgeschrieben werden, hieß es. Der Finanzminister habe damit sein Recht ausgeübt den Vergaberat zu übergehen. Unter anderem ist ein neuer Checkin-Bereich geplant und neue Sicherheitsgeräte und Gepäckbänder sollen angeschafft werden. Die Maßnahmen sollen binnen 90 Tagen umgesetzt werden. Hierfür sollen vor allem spezialisierte deutsche Unternehmen kontaktiert werden. Scheinbar hatte die Fluggesellschaft KLM mit ihrem Rückzug aus Windhoek gedroht." (Hitradio Namibia, 15.10.2018)
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2018 · #19
travelNAMIBIA schrieb:Laut dem zuständigen Ministerium gibt es keine Anzeichen, dass es irgendwelche Einschränkungen für den Flughafen geben wird. Alle Auflagen seien durch die NAC erfüllt worden. Ich meine es stand Anfang der Woche in der Presse (Informanté)?!
travelNAMIBIA schrieb:"Der Internationale Flughafen Hosea Kutako bei Windhoek wird kurzfristig für fast 100 Millionen Namibia Dollar ausgebaut. Dies berichtet der Namibian in seiner Montagsausgabe unter Berufung auf Finanzminister Calle Schlettwein....
Guck an, wo doch alles so prima war, wie das Ministerium behauptete 😗

LG
Logi
391 Beiträge · seit 201514. Okt. 2018 · #20
Der Flughafen ist eine Katastrophe und der Flugbetrieb dort ein Witz - keine Ahnung, wie Namibia so etwas zulassen kann. 100 Mio kurzfristig eingesetzt helfen an einem solchen Ort auch in Afrika nicht (ausser, dass teures Steuergeld irgendwo in den Taschen div. Firmen versickert - ich bin mir sicher, z.B. die Lieferanten der Feuerwehrautos haben sich über den Auftrag gefreut).

Da passt konzeptionell einiges nicht zusammen und das Übel beginnt üblicherweise dann ziemlich weit oben.
Ernsthaft, das ist einer der miesesten Flughäfen, an denen ich je war wenn man bedenkt, was möglich wäre (Platz, Geld...) - inklusive dem mittlerweile völlig verlotterten und überfüllten Zanzibar AAK International Airport.