Abhebung am ATM mit Visa-Karte

25 Antworten · 7'475 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2018 von petersaus
Bilder klein
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201804. Okt. 2018 · #1
1) Wie viel Namibia Dollar kann ich höchstens abheben?
2) Kann ich mit der gleichen Karte mehrmals hintereinander den Höchstbetrag abheben?
3) Werden Gebühren pro Abhebung berechnet? Wenn ja, wie hoch sind diese? Werden von unterschiedlichen Banken unterschiedliche Gebühren berechnet?
4) Kann ich mit N$ auch in Südafrika bezahlen oder muss ich sie in Rand umtauschen?

Danke für Hilfe!
33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2018 · #2
Hallo petersaus,

es gibt zig Threads zum Thema 😉
1) Wie viel Namibia Dollar kann ich höchstens abheben?
Hängt von der Karte, Verfügungsrahmen, Bank etc ab. Zwischen 500 und 2000, manchmal so höre ich auch sogar 4000 oder 5000, bis zu zig Mal nacheinander sogar am gleichen Automaten, ist alles möglich.
3) Werden Gebühren pro Abhebung berechnet? Wenn ja, wie hoch sind diese? Werden von unterschiedlichen Banken unterschiedliche Gebühren berechnet?
Lokal nein, aber normalerweise zahlst Du über den Kreditkartenanbieter was, aber es hängt von der Karte/Bank ab
4) Kann ich mit N$ auch in Südafrika bezahlen oder muss ich sie in Rand umtauschen?
in Südafrika nur Rand, in Namibia beides.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
151 Beiträge · seit 201605. Okt. 2018 · #3
Generell würde ich empfehlen kein Geld mit einer Kreditkarte abzuheben (unattraktive Gebühren meistens), sondern mit einer EC-Karte, Postcard (Schweizer Postfinance) oder mit einer Prepaid-Karte. Die funktionieren in der Regel auch alle im südlichen Afrika. Achtung: Je nach Karte muss das Geoblocking vor Abreise ausgeweitetet werden. Prepaid-Karten wie z.B. von Swiss Bankers (gibt sicher ähnliches in Deutschland), verlangen zwar beim Aufladen 1 Prozent Gebühr, dafür wird bei Diebstahl der komplett noch vorhandene Betrag ersetzt (wie früher bei Reisechecks). Zudem kann man die Karte (läuft über Mastercard) am Bankomaten nutzen oder wie eine Kreditkarte einsetzen. Den aktuellen Stand holt man über eine App auf dem Smartphone ab (wenn man grad mal Wifi hat).
1'042 Beiträge · seit 201605. Okt. 2018 · #4
Hallo landcruiser1970,
landcruiser1970 schrieb:
Generell würde ich empfehlen kein Geld mit einer Kreditkarte abzuheben (unattraktive Gebühren meistens), sondern mit einer EC-Karte, Postcard (Schweizer Postfinance) oder mit einer Prepaid-Karte. Die funktionieren in der Regel auch alle im südlichen Afrika.
das kommt ganz stark darauf an welche Karte man bei welchem Unternehmen hat. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht, da hilft nur die Vertragsbedingungen zu studieren.

Wenn ich mit VISA 1 (von meiner Hausbank) weltweit Geld abhebe, so verzichtet meine Bank bei den ersten 5 Abhebungen auf die Gebühren komplett. Mit der EC-Karte zahle ich immer Gebühren im Ausland (auch wenn die nicht wirklich hoch sind). Ab der 6.ten Abhebung wären es dann 5 € pro Abhebung, aber dann nutzt man VISA 2... 😉

Mit VISA 2 (meine "Notfall" Karte von einer anderen Bank) zahle ich beim Abheben weltweit niemals Gebühren.

Wenn ich allerdings z.B. einkaufe oder im Hotel mit den Karten zahle, dann zahle ich außerhalb des Euro Raums mit VISA 1 genau 1 % vom Umsatz und mit VISA 2 sind es 2 % vom Umsatz… 😄 Logisch welche Karte man dann nimmt, oder?
landcruiser1970 schrieb:
Achtung: Je nach Karte muss das Geoblocking vor Abreise ausgeweitetet werden. Prepaid-Karten wie z.B. von Swiss Bankers (gibt sicher ähnliches in Deutschland), verlangen zwar beim Aufladen 1 Prozent Gebühr, dafür wird bei Diebstahl der komplett noch vorhandene Betrag ersetzt (wie früher bei Reisechecks).
Deswegen sind Schweizer Banken so reicht? 😄
In Deutschland wird Dir der Schaden ersetzt, wenn Du den nicht gerade grob fahrlässig herbei geführt hast. Grob fahrlässig wäre es z.B. die PIN Nummer auf die Karte zu schreiben oder ähnlichen Unfug zu machen. Das kostet auch nichts extra.
landcruiser1970 schrieb:
Zudem kann man die Karte (läuft über Mastercard) am Bankomaten nutzen oder wie eine Kreditkarte einsetzen. Den aktuellen Stand holt man über eine App auf dem Smartphone ab (wenn man grad mal Wifi hat).
"Aktueller Stand" ist relativ. Das geht immer mit ein paar Tagen Verzögerung einher. Habe gerade den Fall und warte nur darauf, dass die Buchung endlich kommt, damit ich der widersprechen kann. Irgendjemand hat meine (mittlerweile gesperrte) Karte missbraucht, mich nervt nur, dass ich bei allen Buchungen für die nächste Reise dann die Kartendaten rechtzeitig aktualisieren muss. Ein riesen Aufwand.

Gruß Markus
43 Beiträge · seit 201811. Okt. 2018 · #5
Hallo. An welchen ATMs in Windhoek kann ich die hoechsten Betraege abheben? Wer kann mir Tips geben?
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2018 · #6
Hallo. An welchen ATMs in Windhoek kann ich die hoechsten Betraege abheben? Wer kann mir Tips geben?
auch bei Dir hängt es von diversen Faktoren ab: Kartenart, Bank, Verfügungsrahmen etc....

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
43 Beiträge · seit 201811. Okt. 2018 · #7
Meine Verfuegung fuer meine Mastro Karte ist geregelt. Es geht mir nur darum die obigen ATMs zu finden.
74 Beiträge · seit 201511. Okt. 2018 · #8
Im Flughafengebäude gibt es drei mir bekannte ATMs von drei verschiedenen Banken.
43 Beiträge · seit 201811. Okt. 2018 · #9
Das ist gut zu wissen. Irgendeine Idee was diese ATMs als Hoechstbetrag auszahlen?
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2018 · #11
Das ist gut zu wissen. Irgendeine Idee was diese ATMs als Hoechstbetrag auszahlen?
Und nochmals: Es hängt von der KArte, dem Automaten, der Bank und dem Verfügungsrahmen ab. In anderen Worten: Es ist für "jeden" an "jedem" Automaten anders.

Viele Grüße
Christian
43 Beiträge · seit 201811. Okt. 2018 · #12
Auch gut zu wissen. Danke. Ich habe zur Not verschiedene Karten dabei. Aus persoenlichen Gruenden wuerde ich jedoch gerne mit meiner Mastro Karte umgerechnet 1500 Euro am ATM holen. Ich bin Mir bewust das ich das wahrscheinlich an verschiedenen Automaten machen muss. Aber vielleicht hat ja jemand noch einpaar Tips wie ich das mit dem wenigst moeglichen Aufwand machen koennte?? (Zum Beispiel welche Bankautomaten, wieviel Transaktionen und so weiter...).
1'042 Beiträge · seit 201612. Okt. 2018 · #13
Hallo Poppy,
Poppy schrieb:
Aus persoenlichen Gruenden wuerde ich jedoch gerne mit meiner Mastro Karte umgerechnet 1500 Euro am ATM holen.
Auf wie viele Tage verteilt? 😉
Du solltest auf jeden Fall mit der Bank sprechen, die Dir die Karte ausgegeben hat, ob das überhaupt möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Karte nach zwei bis drei gleichartigen Transaktionen gesperrt wird ist übrigens sehr hoch. Die lässt sich dann zwar wieder entsperren, aber dazu musst Du mit Deiner Bank dann telefonieren. Ich weiß nicht ob Dir das klar ist?
Poppy schrieb:
Ich bin Mir bewust das ich das wahrscheinlich an verschiedenen Automaten machen muss.
Und wahrscheinlich an verschiedenen Tagen oder mit vielen verschiedenen Karten…
Poppy schrieb:
Aber vielleicht hat ja jemand noch einpaar Tips wie ich das mit dem wenigst moeglichen Aufwand machen koennte?? (Zum Beispiel welche Bankautomaten, wieviel Transaktionen und so weiter...).
Das System versteht niemand. Du willst 25.000 N$ abheben und bekommst (sofern noch Geld im Automaten ist) pro Abhebevorgang zwischen ca. 2000 N$ und 5000 N$ das zum Teil auch mehrmals hintereinander. Je nach Karte ist aber nach ca. 8.500 N$ am Tag schon Schluss, dann gibt es bis zum nächsten Tag mit der Karte nichts mehr (Bank fragen nach Limits). Manche Automaten funktionieren mit manchen Karten einfach nicht, muss man einfach akzeptieren. Da ist nicht einmal VISA = VISA denn während die eine VISA geht, funktioniert die andere nicht.

Gruß Markus,

und kläre mit Deiner Bank auch ab ob die Karten überhaupt im Ausland funktionieren oder ob die erst freigeschaltet werden müssen...
22 Beiträge · seit 201812. Okt. 2018 · #15
Ich glaube es dürfen pro Person lediglich 2000 NAD eingeführt werden.
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2018 · #16
OFF TOPIC
---------------------
Nein, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Devisen dürfen unbegrenzt eingeführt werden, müssen aber ab einem Gegenwert von 100.000 Namibia Dollar deklariert werden. Steht alles u.a. hier unter Punkt 17: https://www.bon.com.na/Bank/Exchange-Control/Frequently-Asked-Questions.aspx
Namibia Dollar führt man in aller Regel ja nicht ein, da man sie kaum irgendwo im Ausland bekommt...
Siehe ansonsten auch diesen Thread dazu: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/257186-einfuhr-von-namibia-dollar.html

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2018
22 Beiträge · seit 201812. Okt. 2018 · #17
Okay, sorry. Ich hatte es hier gelesen.
43 Beiträge · seit 201812. Okt. 2018 · #18
Danke fuer all die Antworten. MIT meiner deutschen Bank ist allies geklaert. Ich hatte auch scion 2 Banken in Windhoek angeschrieben aber nur sehr wischiwaschi Antworten gekriegt und irgendwie macht das Jetzt alles etwas mehr Sinn. Danke ich werde also auf Nummer Sicher gehen und mehrere Karten mitnehmen. In 3 Wochen geht es los und Anfang Dezember bin ich wieder zurueck. Ich fliege von Neuseeland a us und habe Zwischenstop in Johannesburg und werde vorsichtshalber schon all dort mit den ATMs anfangen. Ich berichte euch wie alles geklappt hat wenn ich wider zurueck bin.
16,9k Beiträge · seit 201212. Okt. 2018 · #19
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
---------------------
Nein, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Devisen dürfen unbegrenzt eingeführt werden, müssen aber ab einem Gegenwert von 100.000 Namibia Dollar deklariert werden. Steht alles u.a. hier unter Punkt 17: https://www.bon.com.na/Bank/Exchange-Control/Frequently-Asked-Questions.aspx
Namibia Dollar führt man in aller Regel ja nicht ein, da man sie kaum irgendwo im Ausland bekommt...
Siehe ansonsten auch diesen Thread dazu: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/257186-einfuhr-von-namibia-dollar.html
Das Auswärtige Amt schreibt dazu: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/namibia-node/namibiasicherheit/208314

Die Einfuhr der Landeswährung ist bis zu einem Betrag von 50.000 US-Dollar möglich, muss ab einem Betrag von 5.000 NAD aber bei Einreise deklariert werden.
Die Ausfuhr ist für Touristen auf den Betrag begrenzt, der bei eingeführt wurde.
Für Reisen zwischen den Mitgliedern der Southern African Customs Union SACU (Botswana, Lesotho, Namibia und Swasiland) gibt es keine Beschränkungen.

Und die sollten es ja eigentlich wissen....

LG
Logi
2'534 Beiträge · seit 200712. Okt. 2018 · #20
Logi schrieb:
Die Einfuhr der Landeswährung ist bis zu einem Betrag von 50.000 US-Dollar möglich, muss ab einem Betrag von 5.000 NAD aber bei Einreise deklariert werden.
Ja, nur dass man halt keine Landeswährung mitnimmt, sondern südafrikanische Rand.
Und natürlich kann man diese bei der Einreise auch deklarieren, wenn man unbedingt möchte. Das ist ja kein Beinbruch.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026