Tempomat bei Mietwagen in Namibia - Serienmäßig?

108 Antworten · 10,1k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2018 von Hosenmatz
Bilder klein
Antworten
Themenstarter158 Beiträge · seit 201826. Sept. 2018 · #21
chrigu schrieb:
Hosenmatz schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Ja, wir sind in der Fish River Lodge ... da habe ich mich von den Bildern anfixen lassen 🙂
Ok. Dann mit Sonnenaufgang dort wegfahren... ihr habt einen langen Tag bis zum Desert Camp vor Euch und das nur auf Sandstraße.
Wir wollen vorher noch nach Lüderitz.
Also Fish River Lodge / Lüderitz
Und dann Lüderitz / Desert Camp
Aber das dürfte mit über 400 Km auch ein ziemlicher Ritt werden!
Bin mir auch nicht so sicher, ob der Umweg über Lüderitz wirklich sinnvoll ist ...
Ich mag Lüderitz und bin immer wieder gerne dort. Als Stopover zwischen Fish River Lodge und Desert Camp ist es aber absolut nicht sinnvoll. Ihr unterschätzt die Zeit die Ihr auf den Pisten brauchen werdet. Nochmal. Schaut Euch die Karten an. Da sind recht realistische Fahrzeiten (keine Foto- oder Pinkelpausen) drin.

Namibia Norden
Namibia Süden

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hm, jetzt mach ich mir echt langsam Gedanken.
Ich habe grob die Tourenplanung von Meiers-Weltreisen als Orientierung für die Planung benutzt.
Und wenn die da mit ihren dicken Touribussen solche Strecken fahren, sollte ich das doch auch hinbekommen ... ?
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2018
Themenstarter158 Beiträge · seit 201826. Sept. 2018 · #22
Yoda911 schrieb:
Hosenmatz schrieb:
Am nächsten Tag auch wieder ganz früh los und dann eben einmal durch den Park durchfahren.
Nach der Unterkunftsliste oben ist es aber nicht nur "eben einmal durch den Park durchfahren", sondern dann am gleichen Tag auch noch weiter bis Gabus Game Ranch, oder? Diese Fahrzeit vom Ostgate bis Gabus geht dann doch auch wieder von der Etoshazeit ab?!
Ich bleibe dabei, das wäre mir viiiel zu knapp.
Das ist richtig ... und ja ... ich habe verstanden, 2 Wochen mehr wäre besser 🙂
Aber die haben wir nunmal nicht 🙁
7'272 Beiträge · seit 200626. Sept. 2018 · #23
Hosenmatz schrieb:
Hm, jetzt mach ich mir echt langsam Gedanken.
Ich habe grob die Tourenplanung von Meiers-Weltreisen als Orientierung für die Planung benutzt.
Und wenn die da mit ihren dicken Touribussen solche Strecken fahren, sollte ich das doch auch hinbekommen ... ?
Das ist ein typischer Fehler. Als Selbstfahrer kannst Du Dich nicht an einer Bus-Tour orientieren. Die Fahrer da sind Profis. Die wissen genau was und wie Sie fahren. Die halten auch nicht für ein Webervoglenest oder wenn in der Nähe ein Oryx steht. Ihr aber schon. Ihr werdet sehr viele Eindrücke erhalten und immer wieder Anhalten für ein Foto. Dadurch macht Ihr weniger Strecke oder setzt Euch selber sehr unter Druck.

Ausserdem haben gewisse Busunternehmen immer noch das Ziel möglichst viele tolle Namen zu verkaufen anstelle einer sinvollen Tour. Es hört sich dann nach mehr an. Das ist aber nicht so.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200626. Sept. 2018 · #24
Bin mir auch nicht so sicher, ob der Umweg über Lüderitz wirklich sinnvoll ist ...
Weder sinnvoll noch machbar. Nur ne grobe Rechnung: 2 Stunden von der Lodge bis zur Teerstraße, von dort bis Lüderitz weitere 2,5 Stunden, dann X Stunden in Lüderitz. Dann 1,5 Stunden zurück bis Aus und dann mind 5 Stunden bis zum Desert Camp. Das wäre ohne Stopps 11 Stunden reien Fahrtzeit...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Ja, leider sind die Hetztouren der Reiseveranstalter meist eine schlechte Grundlage. Die machen auch gerne mal Victoriafälle bis Kapstadt in 10 Tagen. Bedenke aber, dass Du da gefahren wirst und damit der Anstrengung entgehst.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
505 Beiträge · seit 201726. Sept. 2018 · #25
Vielleicht nochmal kurz zur Anschauung was mit "einfach geradeaus, aber ..."bedeutet

DSCF0460.JPG

Die Strecken nur über google zu bestimmen führt nicht wirklich zu reelen Ergebnissen! Wenn du dir hier im Forum unter KNOW HOW die Karten anschaust, kannst du erkennen, dass man für die Strecke Keetmanshoop Lüderitz über die asphaltierte B4 ohne irgendeinen Stop schon 3 1/2 Stunden braucht.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
43 Beiträge · seit 201826. Sept. 2018 · #26
Geschwindigkeitsbegrenzer habe ich auf Schotter vermisst. Limit auf 80 bis 90, sonst ist man schnell mal bei 110
Themenstarter158 Beiträge · seit 201826. Sept. 2018 · #27
travelNAMIBIA schrieb:
Weder sinnvoll noch machbar. Nur ne grobe Rechnung: 2 Stunden von der Lodge bis zur Teerstraße, von dort bis Lüderitz weitere 2,5 Stunden, dann X Stunden in Lüderitz. Dann 1,5 Stunden zurück bis Aus und dann mind 5 Stunden bis zum Desert Camp. Das wäre ohne Stopps 11 Stunden reien Fahrtzeit...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
In Lüderitz ist natürlich eine Übernachtung vorgesehen!

Am Tourenverlauf ist jetzt nicht mehr viel zu rütteln.
Einzig, ob ich Lüderitz weglasse und dafür irgendwo auf der direkten Verbindung zwischen Fish River Lodge und Dersert Camp übernachte, wäre noch eine Option.
Die Übernachtung in Lüderitz kann ich zwar nicht mehr stornieren aber die war mit 80 EUR noch vergleichsweise günstig womit ich sie, im worst case, einfach verfallen lassen könnte.
873 Beiträge · seit 201626. Sept. 2018 · #28
travelNAMIBIA schrieb:
Ganz sooo schlimm ist sein Plan ja dann doch nicht. Sie haben doch eine Übernachtung im Cormorant House, Lüderitz vorgesehen.
Habe gerade mal die Meyers-Weltreisen-14-Tage-Tour angeschaut. Sogar DIE übernachten drei Nächte im bzw. am Etosha.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
33,1k Beiträge · seit 200626. Sept. 2018 · #29
Sorry. Misverständnis. Es bleibt dennoch ein langer Fahrtag zum Desert Camp.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200626. Sept. 2018 · #30
Estark schrieb:Geschwindigkeitsbegrenzer habe ich auf Schotter vermisst. Limit auf 80 bis 90, sonst ist man schnell mal bei 110
Bei vielen Vermietern ist eine Blackbox verbaut welche die Geschwindigkeit aufzeichnet und beim Überschreiten von 60 oder 80 km/h auf Schotter einen Warnton erklingen lässt. Bei anderen ist die Blackbox meistens auch drin, wird aber nur im Versicherungsfall ausgewertet um nachzuweisen, dass der Kunde zu schnell gefahren ist und deshalb den Schaden selber bezahlen muss.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter158 Beiträge · seit 201826. Sept. 2018 · #31
Yoda911 schrieb:
Habe gerade mal die Meyers-Weltreisen-14-Tage-Tour angeschaut. Sogar DIE übernachten drei Nächte im bzw. am Etosha.
Die machen die gleiche Tour nur andersherum ... denn genau an dieser Tour habe ich mich ja orintiert 🙂
Ich hätte die dritte Nacht natürlich auch lieber etwas näher am Park gebucht.
Direkt vor den Toren im Osten war jedoch nichts mehr frei.
Daher müssen wir halt jetzt am zweiten Tag noch ca. 1,5 Stunden vom Gate des Nationalparks bis zur Unterkunft einplanen ...
1'042 Beiträge · seit 201626. Sept. 2018 · #32
Hallo Christian,

die Liste mit den Übernachtungen wurde korrigiert, da war ein Fehler drin, jetzt stimmt das ziemlich!
travelNAMIBIA schrieb:
Sorry. Misverständnis. Es bleibt dennoch ein langer Fahrtag zum Desert Camp.
Man sollte halt beim Editieren der Route das dann auch anmerken, sonst gibt es Missverständnisse. 😄

An meinem Reisebericht der noch nicht fertig ist sieht man aber dass es nicht so unrealistisch ist, was da geplant ist. Ok wir haben Namibia Erfahrung und ein vernünftiges (MIET)Auto, aber schnell gefahren bin ich deswegen noch lange nicht. Schon gleich gar nicht schneller als 80 km/h auf Schotter, eher viel langsamer.

Die Zufahrt zur Fish River Lodge finde ich harmlos, wenn man im Canyon war und sich dann hoch fahren hat lassen, dann ist die Zufahrt sogar super. 😄
Man sollte dennoch ca. 1 Stunde einplanen, einige Stellen muss man langsam fahren und an anderen stehen dann Schilder die besagen, man darf nur 20 km/h langsam fahren. 😉
Ganz ehrlich, die würde ich auch mit einem VW Polo fahren, der hat ja keine langen Überhänge und sitzt an den "Rampen" so ja nicht auf. Ansonsten würde ich mir die Tour sowieso in einem Polo nicht geben und im Etosha keinesfalls Richtung Dolomite Camp fahren, die Strecke ist in furchtbarem Zustand und eine Zumutung. Ansonsten findet man ja noch genügend "Wellblech". 😉

Ich finde nicht den ganz großen Haken, weswegen ich ja auch viel Spaß bei der Hetz Tour durch Namibia gewünscht habe. Beim nächsten Mal geht man das dann langsamer an... 😄

Gruß Markus

PS: Tiersichtungen kann man gehetzt genau so haben wie wenn man langsam unterwegs ist. Das hat mehr etwas mit Zufall und Glück zu tun. Die Wahrscheinlichkeit lässt sich nur über die Länge des Aufenthalts verbessern. 😉
Themenstarter158 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #33
Hallo Markus,
danke für Deine Antwort ... das gibt mir Zuversicht 😉
Wie wars in der Fish River Lodge?
Wir sind dort zwei Nächte und ich habe da echt Vorfreude auf die Aussicht / Atmosphäre dort 🙂

@ all
Wir werden jetzt, auch nach den Kommentaren hier (Danke nochmal dafür) den 4x4 Duster nehmen, auch wenn das Teil im Vergleich zum Neupreis schweineteuer ist 😵

Kennt jemand hier den Vermieter -> Tempest Car Hire?
Ist der seriös?
Gibt es günstigere / bessere Optionen? Kosten für 15 Tage 720 EUR 🤩
Ist in der Regel ein Reservereifen an Bord bzw. kann man darauf bestehen?
Habe keine Lust mitten in der Pampa mit einem Platten und ohne Reserverad dazustehen 😄
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2018
1'042 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 · #34
Hallo,
Hosenmatz schrieb:
Wie wars in der Fish River Lodge?
Steht eigentlich im Reisebericht: Super! Hat alles gepasst. Was ich vielleicht verschwiegen habe, auch das Essen ist gut. 🙂
Hosenmatz schrieb:
Wir sind dort zwei Nächte und ich habe da echt Vorfreude auf die Aussicht / Atmosphäre dort 🙂
Einmaliges Erlebnis wäre die Fahrt aus dem Canyon heraus, nachdem man runter gewandert ist. Ein wenig Schwindelfreiheit (ich habe eigentlich Höhenangst) vorausgesetzt, gute Schuhe und etwas Kondition beim Laufen. Ansonsten kann man auch "nur" herunter gefahren werden und dann wieder zurück. Bevor die Frage aufkommt: Nein man kann nicht selber zum Canyon herunter fahren 😄 die meisten würden dort das Auto vermutlich auch nur unterwegs zerstören. 😗
Hosenmatz schrieb:
Wir werden jetzt, auch nach den Kommentaren hier (Danke nochmal dafür) den 4x4 Duster nehmen, auch wenn das Teil im Vergleich zum Neupreis schweineteuer ist 😵
Du könntest ja auch einen voll ausgestatteten Hilux mit Campingausrüstung nehmen. Der ist dann im Vergleich zum Neupreis vielleicht besser aber immer noch ca. 3 mal so teuer wie der Duster... 😄
Hosenmatz schrieb:
Ich glaube nicht. Das ist die Hauptsaison… für einen Hilux würdest Du mind. das doppelte bezahlen, obwohl der in der Nebensaison nur marginal teurer wäre.
Hosenmatz schrieb:
Ist in der Regel ein Reservereifen an Bord bzw. kann man darauf bestehen?
Also EIN Reserverad sollte mindestens dabei sein und ja darauf kann man bestehen.
Hosenmatz schrieb:
Habe keine Lust mitten in der Pampa mit einem Platten und ohne Reserverad dazustehen 😄
Ich hatte beim ersten Namibia Urlaub an einem Tag und innerhalb von 10 Kilometern zwei platte Reifen, aber auch zwei Ersatzräder dabei. Trotzdem kein gutes Gefühl, wenn man dann kein ganzes Reserverad mehr hat.

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2018 · #35
Hi Hosenmatz,

einen richtigen (kein Notrad) Reservereifen ist immer dabei. Frag einfach nach einem zweiten, sofern ihr genügend Platz im KOfferraum habt. Schadet nicht und kostet in aller Regel auch nichts.
das sind keine 50 EUR am Tag. Das ist nicht viel, man kann sogar sagen, dass es eher wenig ist. Je nach Saison und Fahrzeug (ausgenommen kleine PKW) zahlst Du eher bis 170 EUR am Tag.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'425 Beiträge · seit 201527. Sept. 2018 · #36
Hallo,

wir hatten im Juni frisch geschobene Schotterpisten und trotzdem nie den Tempomat angeschaltet. Es kann immer plötzlich ein Schlagloch oder eine Bodenwelle kommen. Reserviert hatten wir einen Duster, bekommen haben wir leider einen Kadjar. 4x4 hatten wir nur einmal zugeschaltet, braucht man in aller Regel nicht auf den normalen Routen. Was allerdings sehr praktisch war: Der Tempo-Begrenzer! Bei Europcar ist das Limit auf Schotter 70 km/h, die man leicht in Gedanken mal überschreitet.

Bedenkt das Tempolimit auf Schotter auch bei euren Fahrten.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter158 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #37
Die Vermieter dürfen vorschreiben, wie schnell man fahren darf?
1'042 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 · #38
Hallo,

Entschuldigung, aber hast Du überhaupt eine Ahnung in welches Land Du reist?

Geh in Dich, lese Dich hier im Forum ein und erkundige Dich noch aus anderen Quellen. Fragen zur Fahrzeugversicherung bekommst Du hier im Archive auch beantwortet und ob du eine Malariaprophylaxe brauchst oder nicht. 😉
Hosenmatz schrieb:
Die Vermieter dürfen vorschreiben, wie schnell man fahren darf?
Ein Fahrzeugvermieter darf Dir vorschreiben wie schnell Du mit seinem Eigentum fahren darft, wo Du das darfst und wo Du überhaupt nicht fahren darfst. Dafür gibt es Mietverträge und darin ist die vertraglich vereinbarte Nutzung festgelegt. Das ist auch keine Spezialität von Namibia, das gibt es in sehr vielen Ländern, man muss einfach nur einmal lesen, was man unterschrieben hat.

Auch der "Staat" schreibt Dir vor, wie schnell Du fahren darfst, in Namibia auf Asphalt maximal 120 km/h und je nachdem was die Schilder zeigen auch langsamer, auf Schotter steht häufig 100 km/h (da gilt dann aber was der Fahrzeugvermieter vorschreibt also meistens maximal 80 km/h, egal was da auf dem Verkehrszeichen steht) oder langsamer und Innerorts meistens 60 km/h oder eben wieder langsamer, falls ein Verkehrszeichen etwas anders zeigt.

Viele Mietfahrzeuge sind zudem GPS überwacht, so dass der Vermieter weiß WO Du lang fährst und WIE schnell. Passiert etwas in einer Gegend wo Du entweder gar nicht fahren darfst, oder Du fährst schneller als vertraglich vereinbart und das Fahrzeug erleidet einen Totalschaden, dann hast Du das Auto "quasi gekauft". Also nichts mit Selbstbeteiligung (die sehr hoch sein kann) sondern den kompletten Wert, den das Fahrzeug Sekunden vor dem Unfall noch hatte!

Selbiges gilt natürlich, wenn Du das Fahrzeug in die Landschaft "schmeißt" weil Du eine Kurve zu schnell nehmen wolltest. Auch wenn Du langsamer als die 80 km/h gefahren bist, wird das wohl als "grob fahrlässig" ausgelegt. Eigentlich bei jedem Unfall den Du ohne Fremdbeteiligung baust wirst Du ein Problem haben.

Gruß Markus

PS: Viel Glück hat man zudem wenn man keine schweren Kopfverletzungen nach einem Überschlag hat und "nur" das zerstörte Fahrzeug bezahlen muss.

EDIT: Was ich damit sagen will: Man fährt langsam und aufmerksam durch Namibia. Man riskiert nicht die eigene Gesundheit oder sogar das Leben und damit auch nicht den Mietwagen.
727 Beiträge · seit 200827. Sept. 2018 · #39
Hosenmatz schrieb:Die Vermieter dürfen vorschreiben, wie schnell man fahren darf?
Hallo Hosenmatz,

ja darf er. Und ich verweise nochmal auf den Beitrag von Chrigu: Sie neven Dich sogar durch Alarmtöne wenn Ihr zu schnell seid. Und überwachen tun sie das auch.

Bitte das folgende nicht falsch verstehen, es ist nicht abwertend gemeint, aber drumrumgeredet haben hier schon einige, ohne Dir die Hintergründe zu verdeutlichen.

Die Mietwagenfirmen haben diese Restriktionen um sich vor Reisenden wie Euch zu schützen, die sich wenig bis gar nicht informiert haben. Du hast ja schon mal einen guten Anfang gemacht, in dem Du es noch rechtzeitig in dieses Forum geschafft hast.

Es kommen viele ohne sich vorher im geringsten mit dem Thema Autofahren in Namibia zu beschäftigen. Es gibt jedes Jahr viele tote Touristen durch Autounfälle und noch mehr geschrottete Mietwagen, weil die Fahrer in Namibia einfach überfordert sind. Such mal hier im Forum. Da gibt es auch immer mal wieder Links zu "hübschen Bildern".

Die Haupt Fehler: Entfernungen unterschätzen, zu lange Etappen planen, unter Druck kommen und zu schnell fahren und letztlich zu Nachtfahrten gezwungen werden.

Wenn Ihr unter diesen Umständen einen Unfall baut, zahlt das in Namibia keine Versicherung! Auch keine vermeintliche Vollkasko!

Das Problem mit den Schotterpisten in Namibia. Die sind oft so gut, dass man denkt man könnte "cruisen". Wenn man dann bremsen muss, stellt man fest, dass man auf dem Schotter kaum Bodenhaftung hat. Das nächste Problem sind "freilaufende" Tiere. Es kann immer irgendwas hinter einem Busch hervorspringen. Bei Nacht kann das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten tödlich sein.

Aber wie gesagt: Wenn man sich mit der Materie gut beschäftigt und entsprechend plant, wird Namibia für Euch ein wunderschöner Urlaub.

Gruß

Dino
Themenstarter158 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #40
Also ich bin Euch ja wirklich sehr dankbar für Eure Hinweise!
Aber Kommentare wie, der Staat kann dir auch vorschreiben, wie schnell du fahren darfst, sind überflüssig.
Selbstverständlich erkundige ich mich vor Antritt einer Reise, wie schnell ich im jeweiligen Land fahren darf und daran halte ich mich dann auch.
Aber daß mir ein Vermieter vorschreiben kann, daß ich nach Einbruch der Nacht nicht mehr fahren darf oder gar langsamer fahren soll, als gesetzlich festgelegt (Stichwort Verkehrshindernis), das habe ich noch nie erlebt / gehört und da sollten Rückfragen doch ohne despektierlich zu klingen beantwortet werden können 😉