ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201723. Sept. 2018 · #1
Hallo liebe Fomis, wir sind jetzt leider wieder zurück von unserer 3-wöchigen Namibia/Botswana Tour. Damit die Erinnerungen wach bleiben, möchte ich nun ein Fotobuch erstellen. Soweit so gut... Ich möchte aber auch ein Übersichtskarte erstellen, auf der man unsere Route sehen kann. Leider bietet Google Maps nicht ausreichend Zwischenstationen an um unsere Route vollständig darzustellen. Jetzt habe ich in dem ein oder anderen Reisebericht von Euch Karten gesehen, auf denen Ihr eure Route dargestellt habt. Vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch einen Tipp geben, wie ich diese Karte darstelle bzw. erstelle? Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂 Liebe Grüße, Enna PS: Photoshop habe ich leider nicht 😁
Hallo Enna, ich mache eine Hardcopy von der Karte und speichere diese im Bitmapformat (bmp) ab. Rufe diese Karte dann mit Paint auf und zeichne die Route mit dem Pinsel ein. Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Yoda911873 Beiträge · seit 201623. Sept. 2018 · #3
Du kannst in Google Maps mehrere Routen als Teilstücke mit jeweils bis zu acht (?) Stationen erstellen und diese gleichzeitig anzeigen lassen. (Es kann sein, dass Du dafür - kostenfrei - bei Google angemeldet sein musst ?!)
Genau wie Christoph schreibt klappt es. Einfach eine neue Ebene einfügen und dabei mit der letzten Station der vorherigen Ebene beginnen. Du hast 10 Stationen pro Ebene, die Du eintragen kannst 🙂
Grüßle Soni
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201723. Sept. 2018 · #5
Danke für die vielen Hinweise! Ich probiere mal mein Glück 🙂 . Was gibt es Schöneres als einem verregneten Sonntag ein Fotobuch vom sonnigen Urlaub zu erstellen 😄
Yoda911873 Beiträge · seit 201623. Sept. 2018 · #6
Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass jeder Teilabschnitt wieder mit 'A' anfängt. Du hast also keine durchgängige Nummerierung, sondern mehrere 'A' auf der Karte, Beispiel:
Man kann die Karte aber nachträglich abspeichern und händische bearbeiten.
Kopiere obigen Link einfach mal ins Adressfeld deines Browsers ... (Dabei die Leerzeichen vor // und hinter www. entfernen, die musste ich einfügen, weil die Forensoftware sonst den Link nicht anzeigt.
Jeden Wegpunkte durch „/„ abtrennen, „+“ statt Leerzeichen. Dann gehen beliebig viele Wegpunkte. Manchmal muss man ein bisschen probieren, denn auf diese Art gehen nur Bezeichnungen, die per Google-Map automatisch gefunden werden.
Viele Grüße, Michael
WEWernfried131 Beiträge · seit 201723. Sept. 2018 · #8
Hast du einen festen Anbieter für dein Fotobuch? Viele bieten die Karte bereits an, z.B.
Es gibt auch Dienste mit denen man eine Karte erzeugen kann, z.B. https://www.stepmap.de/, den Preis von 25€ für eine Karte ohne Logo finde ich aber ziemlich hoch.
[Edit]: Sehe gerade, dass sich die 25€ auf die geschäftliche Nutzung beziehen (z.B. für einen Reisekatalog). Für die private Nutzung sind es 4€, das finde ich durchaus einen fairen Preis.
Gruss
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201724. Sept. 2018 · #9
Danke, Wernfried!! Das hört sich super an. Ich probiere das mal aus. Da scheinen die Karten etwas "hübscher" zu sein, als bei Google 😉
Go4hawaii11 Beiträge · seit 201224. Sept. 2018 · #10
Hallo Enna
sind auch erst vor 2 Wochen zurück gekommen Frag mal deinen Autovermieter an, die Autos sind normal alle getrackt.
ich habe von meinem, eine komplette Liste inkl. aller Wegpunkte bekommen, für Googel Earth
kannst mich gern per PN anschreiben, für nähere Infos
ciao
Gromi1'415 Beiträge · seit 201424. Sept. 2018 · #11
Hallo Enna, auch Falk macht hübsche Karten und so viele Punkte, wie das Alphabet lang ist 🙂 guck mal hier ergänzt die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201624. Sept. 2018 · #12
Hallo,
ich erstelle mein Maps für das Fotobuch auch über stepmap und gebe dafür gerne ein paar Euros aus. Ich finde es einfacher, als in google maps mit mehreren Karten zu jonglieren.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
von uns der Tipp für eine Sparvariante aber dafür mit persönlicher Note:
Wir haben vor Jahren die 'TASA-Map' abfotografiert und zeichnen in das JPG mit Paint freihand die Route ein. Für jeden Namibia-Urlaub mit anderer Farbe, so dass wir die quasi 'fortschreiben'. Für uns reichts und wenn wir die Bilder bzw. das Photobuch zeigen, ist das ein schöner Einstieg, in welche Ecke des Landes es gegangen ist (und welche noch zu bereisen sind... 😉 )
Gruß Henning
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201724. Sept. 2018 · #14
Wow!! Danke an alle, die mir mit so vielen Ideen geantwortet haben. Jetzt habe ich die Qual der Wahl 🙂 . Oder anders rum gedacht, jetzt "muss" ich noch ganz oft nach Namibia bw. Afrika fahren, um alle Tipps mal durchzuprobieren 😎 😗