Route Juli 2019

8 Antworten · 1'779 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2018 von Sabmar
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201809. Sept. 2018 · #1
Hi, wir 2 Erwachsene , ein 17 Jähriger wollen im Juli 2019 eine Selbstfahrer Rundreise durch Namibia machen. Wie findet ihr die Route, habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
1. Nacht Windhuk... Unterkunft ?
2.Nächte Bitterwasser Lodge
2. Nächte Desert Camp
2. Nächte Swakopmund ... Unterkunft ?
1. Nacht Spitzkoppe?... Unterkunft ?
2. Nächte Otjohotozu Gästefarm oder Ai Aiba Rockpainting Lodge
1. Nacht Vingerklip Lodge
2. Nächte Vreugde Gästefarm
2x1 Nacht im
2. Nächte Frans Indogo Lodge
1. Nacht Immanuel Wildernis Lidge
873 Beiträge · seit 201609. Sept. 2018 · #2
Erst mal Hallo im Forum,
die Standardantwort auf Eure Frage ist, auf die bewährte Standard-Route zu verweisen, die sich über Jahre als passend für die allermeisten Ersttäter herausgestellt hat:
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Vergleicht einfach mal Euren Plan damit. Mir fällt auf:
- nur 2 Nächte Swakopmund: es bleibt dann nur Zeit entweder für die Little-5-Tour oder die Bootstour
sehr viele wollen beides machen und auch noch ein bisschen sonst von der Stadt haben
- an der Spitzkoppe fällt mir vor allem die neue und teure Spitzkoppenlodge ein
- ich würde einen Tag von Ai AIba wegnehmen und zur Spitzkoppe dazuschlagen, nach Ai AIba kommt ihr recht schnell
- "2x1 Nacht im" meint wohl Etosha? ich würde zwei Tage im Park (Okaukuejo oder Halali) plus zwei Tage östlich außerhalb des Gates empfehlen (Onguma, Mushara, Mokuti etc.)
- je nach Abflugzeit (z.B. bei Air Namibia oder Condor erst abends) könntet Ihr auch von Frans Idongo direkt nach Windhoek fahren (ca. 4h) und den gesparten Tag vorher anderswo investieren.

Zu den Unterkünften in Windhoek und Swakopmund einfach mal hier ein bisschen in den Reiseberichten oder in der entsprechenden Rubrik herumlesen. Wir waren z.B. in Terra Africa (Windhoek) und Meike's Guesthouse (Swakopmund) und sehr zufrieden. Da gibt es unendliche Varianten.
Viel Spaß beim Recherchieren und Planen.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2018
2'191 Beiträge · seit 201610. Sept. 2018 · #3
Hallo,

1. Nacht Windhuk... Unterkunft ?
--> wir verbringen die erste Nacht gerne in Voigtland, gutes Essen, nette Betreiber, schöne Zimmer. Zwischen Flughafen und Windhuk.

2.Nächte Bitterwasser Lodge
--> kenne ich nicht

2. Nächte Desert Camp
--> passt, alternativ könntet Ihr auch Desert Quiver Camp wählen

2. Nächte Swakopmund ... Unterkunft ?
--> 3 Nächte wäre schöner, dann könntet Ihr Little 5 und Bootstour in Walvis Bay machen. Wir sind in Meike's Guesthaus.

1. Nacht Spitzkoppe?... Unterkunft ?
--> Omandumba wäre in der Nähe der Spitzkoppe, mit Kids nett. Gegenüber ist das San Museum

2. Nächte Otjohotozu Gästefarm oder Ai Aiba Rockpainting Lodge
--> kenne ich nicht

1. Nacht Vingerklip Lodge
--> kenne ich auch nicht, soll aber schön sein. Fraglich ob eine Nacht lohnt. Vielleicht diese Nacht zu Swakop dazuschlagen.

--> kann ich sehr empfehlen

2x1 Nacht im
--> im Osten von Etosha? Wir waren im Mushara Bushcamp. Sehr schön. Kann ich empfehlen.

2. Nächte Frans Indogo Lodge
--> das ist was zum Ausspannen. Viel machen kannst Du da nicht. Ist aber eine sehr schöne Lodge. Alternativ könntest Du nach Okonjima. Hier gibt's Cheetas und Leos.

1. Nacht Immanuel Wildernis Lidge
--> soll ebenfalls sehr schön sein. Je nach Rückflug könntet Ihr auch direkt von Frans Indongo durchfahren und die Nacht weglassen. Geht aber nur bei einem Abendflug. Auf der sicheren Seite seit ihr mit Immanuel Wildernes Lodge.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2018
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2018 · #4
Hallo Sabmar,
würde ich JETZT anfragen und alles andere - wenn Euch Vreugde besonders wichtig ist - drumherum bauen. Ich sprach letzte Woche mit Elsie (sind gute Freunde von mir) und sie sagte, dass 2019 wohl das bisher stärkste Jahr der Gästefarm werden kann. Bis zumindest Ende Mai scheint alles "fully booked".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
505 Beiträge · seit 201710. Sept. 2018 · #5
Hallo Sabmar,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! 😁
Und jetzt zu eurer Planung, ich denke das auch zwei Nächte Swakopmund ausreichen! Man muß sich halt für eine Tour entscheiden!
Und man hat noch was offen für die zweite Tour 😄 😎 !

[]2.Nächte Otjohotozu Gästefarm oder Ai Aiba Rockpainting Lodge[/]
[]1. Nacht Vingerklip Lodge
[/]

Otjohotozu Gästefarm oder Ai Aiba Rockpainting Lodge hab´ ich keine Erfahrung mit, aber Vingerklip hat schon seinen Ruf und der Blick vom Restaurant ist halt ... 😮

Vielleicht wäre auch mit einer Anlehnung an die "klassischen Routen" Twyfelfontein und Grootberg was für euch?!

Etosha würde ich zwei Nächte im Park empfehlen, und warum nicht beide in Okaukuejo, es liegt mittig!

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter41 Beiträge · seit 201810. Sept. 2018 · #6
Hallo
Danke ....für die vielen Antworten!!!
Kennt denn jemand von euch die Sandwich Harbour Tour? Ich habe gelesen das man mit denen die Bootstour machen kann und dann abgeholt wird um ins Speergebiet in die Dünen zu fahren. Wäre bestimmt cool für unseren 17. Jährigen ist. Oder, Little Five Tour?
Christian... ja Vreugde Farm ist uns sehr wichtig,mit Elise hatte ich schon per WhatsApp Kontakt ... unser Problem ist wir wissen das Datum der Anreise nach Namibia noch nicht ( Juli) .
LG
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2018 · #7
Hi Sabmar,
wird um ins Speergebiet in die Dünen zu fahren. Wäre bestimmt cool für unseren 17. Jährigen ist. Oder, Little Five Tour?
Sperrgebiet ist ganz woanders. Aber egal. Die Sandwich Harbour Tour ist schön, aber Gezeitenabhängig. Da müsstet ihr mal schauen, wie es an Euren Reisetagen im Juli 2019 so aussieht und wie/ob es machbar wäre. Little 5 finde ich auch prima.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200610. Sept. 2018 · #8
hallo Sabmar,
Bitterwasser passt so garnicht in eure Tour, Bitterwasser ist das Segelflieger-Centrum- vielleicht seit Ihr ja Segelflieger.
Ich persönlich würde von Windhuk über den Spreeghoogte Pass fahren und zu Barchan Dune fahren, so habt Ihr eine sehr schöne Pass-Strecke dabei. Ausserhalb von Namutoni wäre mein Favorit das Mushara Bush Camp oder auch Onguma Bush Camp, wenn es günstiger sein soll dann wäre noch die Mokuti Lodge eine alternative.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'191 Beiträge · seit 201610. Sept. 2018 · #9
Hallo,

ich würde in Swakopmund mit Eurem Sohn Quad fahren und nicht nach Sandwich Harbour. Wir haben auch Teenager mit dabei und die finden Quad fahren "obergeil". Gefiel IHnen viel besser als Sandwich Harbour.

Vor allem geht Quad fahren am Nachmittag und dann könnt Ihr am Vormittag zwischen Little 5 oder Boot fahren in Walvis Bay oder Kajak in Walvis Bay wählen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute