picco6'369 Beiträge · seit 201122. Nov. 2018 · #141
Hoi Annick
Ach, die Elefantenfüsse sind gut gepolstert, da brauchst Du keine Angst zu haben... 😈 😉 😄 😎
Zurück zu Ernst: kannst Du mir sagen wie lange Ihr insgesamt aber ohne Pause von der Malawi-Seite der Grenze bis zur Lodge im South Luangwa benötigt habt?
Hallo Annik , du hast ja Nerven. Wenn ich die Elis so nah auf der Terasse gehabt hätte , wäre ich garantiert nicht kurze Zeit später in den Pool gegangen . Hat denn keiner von den Angestellten darauf geachtet , ob die Elis das Gelände verlassen haben ? Zum Glück warst du ja so geistesgegenwärtig , bei deiner " Flucht " wenigstens den Fotoapperat zu schnappen. Bei dieser Aufregung hätte ich garantiert keinen Mut gehabt , noch Fotos zu schießen . Schon allein die Geräusche der Kamera und dann noch das Heraustreten aus dem Busch ( wie sonst hast du keinen einzigen Ast bzw. Ästchen vor der Linse ) hätte ich mir nie gewagt. Uns ist schon fast das Blut in den Adern geronnen , als wir auf unseren Stühlen saßen und ein Eli langsam fressend auf uns zu kam und dann ca 5 Meter vor uns abdrehte . Also 1 Stunde hätten wir das nicht ausgehalten . Und dann noch das Geschrei der Angestellten . Wollte sie die Elis ablenken ? Wir haben ja fast " Null " Erfahrung , aber eins wissen wir ; Elis hören sehr gut - da hat die Angestellte vielleicht nicht gerade professionell gehandelt . Zum Glück ist ja alles gut gegangen .
Liebe Grüße Conny und Micha
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200823. Nov. 2018 · #143
@Kordula: diese Sichtung hätte ich mir auch sparen können. 😎
@Topobär: da muss ich dir Recht geben. Aber Flatdogs bietet trotzdem noch billigere Packages an wenn man es mit anderen Camps vergleicht.
@Martina: Herzklopfen auch. Zum Glück waren die Elis mit dem Baum beschäftigt.
@Picco: ich habe es ausgerechnet: Papierkram Ausreise Malawi + Einreise Sambia = 45 Minuten Grenze - Chipata = 40 Minuten Chipata - Flatdogs Camp = 2 Stunden
@ Conny und Micha: laut Jessica kamen die Elis schon lange nicht mehr zum Pool. Während unseres Aufenthaltes waren sie jeden Tag im oder um das Camp. Ein Hin und Her. Sie besuchten auch jedesmal das Schwimmbad! Ein Wachmann passte dann genau auf. Einige Familien beschwerten sich weil ihre Kinder nicht mehr den Pool besuchen konnten. Für mich war es das erste und das letzte Mal am Pool gewesen. Ich werde später noch einmal über die Elis berichten.
marimari2'240 Beiträge · seit 201123. Nov. 2018 · #144
Topobär schrieb:Das man bei den Übernachtungspreisen die Getränke noch zusätzlich bezahlen muss finde ich sehr kleinkariert. Das kenne ich von Unterkünften dieser Preisklasse anders.
ANNICK schrieb:@Topobär: da muss ich dir Recht geben. Aber Flatdogs bietet trotzdem noch billigere Packages an wenn man es mit anderen Camps vergleicht.
.
Hallo, wir waren vor Jahren mal in der Kafunta Lodge - auch da waren die Getränke nicht inklusive. AI Packages wie man sie von den USA oder Sommerferien Europa kennt, gibt es am Luangwa glücklicherweise nicht. Ich denke das ist gut so, denn ich erlebe die Tiere am nächsten Morgen lieber ohne Kopfschmerzen 😛
Günstiger geht es im Wildlife Camp oder in der Marula Lodge.
Annick, ich freue mich auf Deine Safari-Bilder mit vielen Leos u. Wilddogs... 😘 😄 Der South Luangwa ist u. bleibt mein Lieblingspark im südlichen Afrika.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. Nov. 2018 · #145
marimari schrieb:
Topobär schrieb:Das man bei den Übernachtungspreisen die Getränke noch zusätzlich bezahlen muss finde ich sehr kleinkariert. Das kenne ich von Unterkünften dieser Preisklasse anders.
ANNICK schrieb:@Topobär: da muss ich dir Recht geben. Aber Flatdogs bietet trotzdem noch billigere Packages an wenn man es mit anderen Camps vergleicht.
.
Hallo, wir waren vor Jahren mal in der Kafunta Lodge - auch da waren die Getränke nicht inklusive. AI Packages wie man sie von den USA oder Sommerferien Europa kennt, gibt es am Luangwa glücklicherweise nicht. Ich denke das ist gut so, denn ich erlebe die Tiere am nächsten Morgen lieber ohne Kopfschmerzen 😛
Moin,
bei mir reicht die Selbstbeherrschung noch aus, um auch bei kostenfreien Getränken rechtzeitig vor Erreichen der Kopfschmerzgrenze aufzuhören. 😛
In Ostafrika und Botswana kennen wir "Fullboard" als Standard bei den gehobenen Unterkünften. Da sind dann alle Aktivitäten und die komplette Verpflegung incl. Getränke enthalten. Einzige Ausnahme sind Champagner und hochpreisiger Whiskey.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200823. Nov. 2018 · #146
@Mari: wir hatten uns so riesig auf die Wild Dogs gefreut! 😎 Wir haben keinen Einzigen gesichtet.......... 😣 Zweimal waren wir zu spät dran! 😗
Fortsetzung
Um 16 Uhr geht unser Game Drive mit Guide Walia los. Wir verabschieden uns von Fussohle.
Sehr bald erblicken wir die ersten Tiere.
Zum South Luangwa Main Gate (Mfuwe) ist es echt nicht weit!
Um euch ein Bild von der Mfuwe Area zu machen, habe ich eine Karte fotografiert.
In unserem Flatdogs Package sind die Entry Fees für den Park schon inbegriffen. Der South Luangwa NP ist nicht umzäumt und grenzt im Westen an eine steile Böschung und im Osten an den Luangwa Fluss. Er erzieht sich über 9000 Km2 und wurde 1972 gegründet. Er ist auch für seine Leos und Wild Dogs Sichtungen sehr bekannt. Gleich nach dem Gate überqueren wir Mfuwe Bridge. Von da aus hat man eine tolle Aussicht.
Sehr schnell danach biegen wir links ab Richtung Wamilombe Plains. Auf dem Weg dorthin begegnen wir einem Waterbuck
und einer Mama Zebra mit ihrem Kleinen.
Unser Driver fährt und fährt. Walia erklärt sie wären auf Mieze Suche. Aber keine Spur von Löwen..... Der Park ist zum Glück sehr abwechslungsreich was die Landschaft anbelangt.
Die Vogelwelt wird hier auch gut vertreten. Hier ein Sattelstorch
da ein Fisheagle.
Elis laufen uns häufig über den Weg
sowie Pukus.
Später sorgt eine Zebraherde für ein wenig Unterhaltung.
Den Sonnenuntergang geniessen wir am Ufer vom Luangwa Fluss.
Der South Luangwa NP ist auch für seine "Night Safaris" sehr berühmt. In der Nacht sieht man auf einmal überall im Park Scheinwerfer die von Game Drive Wagen kommen. Nicht mein Cup of Tea. Werde mich auch nicht näher darüber äussern. Jeder Seinem. Wir werden nur eine Hyena sichten.
Gegen 20 Uhr sind wir wieder im Camp und begeben uns direkt zum Abendessen. Das "Shank of Lamb" sowie das "stuffed Butternut" schmecken ausgezeichnet. Anschliessend gehen wir schlafen. Morgen früh wird um 5.30 aufgestanden.
fussohle381 Beiträge · seit 200923. Nov. 2018 · #147
Hallo Annick Danke für dieses erinnerungsfoto. Ja die elis sind mir auf dem Weg zum Camp noch begegnet. Wie du allerdings in der vorherigen Situation noch Fotos machen konntest. Ganz schön Crazy. Ja ich hab mich gefreut euch zu treffen. Schade dass keine Zeit war euch den Brunnenbau zu zeigen. Es wären nur 10 min Entfernung gewesen. Der und ein weiterer Brunnen laufen wie geschmiert. Und auch der nächste Brunnen ist finanziert. Wir machen weiter.
spirit-of-zambia.com
fussohle381 Beiträge · seit 200923. Nov. 2018 · #148
Die Jungs und Mädels passen immer sehr gut auf.
spirit-of-zambia.com
fussohle381 Beiträge · seit 200923. Nov. 2018 · #149
Hallo mari auch im South luangwa gibt es all inclusive. Ich persönlich finde es manchmal Grenzwertig, denn es gibt Leute denen es egal ist wenn sie am nächsten morgen immer noch halb betrunken auf gamedrive gehen oder auch betrunken vom lunch aufstehen und gröhlend im safariwagen sitzen und vergessen dass sie nicht alleine sind und vergessen dass sie nicht im Zoo unterwegs sind. Im übrigen gibt es auch im flatdogs Camp günstigere übernachtungsmöglichkeiten. Z.b. Direkt am Fluss in einem angenehmen Zelt. Einfach mal auf deren Homepage gehen. Ja günstiger geht es in der Tat bei Croc Valley, Tracks and Trail River Camp. Im wildlifecamp oder auch bei Jenny und Mike in der Marula lodge. Je nachdem was man möchte.
spirit-of-zambia.com
fussohle381 Beiträge · seit 200923. Nov. 2018 · #150
Kafunta hat auch all inclusive und bieten auch gute Massagen in der Kafunta River lodge an. Maria hat mir bei meinem Hexenschuss gut geholfen.
spirit-of-zambia.com
fussohle381 Beiträge · seit 200924. Nov. 2018 · #151
Annick, das der driver viel gefahren ist lag daran dass es ein löwenrudel in der Nähe von chichele Hill gab. Und das ist schon ein großes Stück Fahrerei. Ich bin die Strecke mal alleine gefahren und habe ca. 1 h gebraucht, geht auch in ca. 30 min. Aber man weiß nie was einem auf dem Weg begegnet. ( mal ne Rechnung, nachmittagsgamedrive ca 4 Stunden. 2 Stunden fahren ohne zu lange irgendwo anzu halten . Sundowner ca. 1 h und dann 1 h suchen, und finden) nur als Tipp fürs Nächste mal...sprecht die Jungs vorher drauf an. Und dann muss man sich mit den Mitfahrern einigen.
. Auch das Rudel von Ginger und garlic hatten sich in den Tagen echt rar gemacht. Normalerweise sieht man sie fast immer. Ja da ihr in der high Season im South luangwa ward, war natürlich einiges los in der mfuwe Gegend da diese Gegend einige lodges hat. Weiter weg wird es definitiv ruhiger. Dort trifft man auch in der Hochsaison selten auf andere wagen. Der South luangwa ist auch in der nebensaison wunderschön. Er ist im Gegensatz zu etoscha in Namibia oder serengenti oder Kenia absolut nicht zu vergleichen. Ich glaube ihr müsst einfach nochmal wiederkommen. Im übrigen als ich mir mal eine 3 tägige Pause gönnte hab auch ich leider die wilddogs wieder nicht gesehen. Auch Thandi vom Zambian carnivorprogramm hatte sie schon länger nicht gesehen. So ist das. Das ihr nach Einbruch der Dunkelheit viele Lichter gesehen habt liegt natürlich in der Natur der sache. Die Katzen werden erst dann richtig aktiv. Ich finde die Jungs geben sich sehr viel Mühe den Touristen alles zu zeigen und geben nicht so schnell auf.
spirit-of-zambia.com
picco6'369 Beiträge · seit 201124. Nov. 2018 · #152
Hoi Annick
Könntest Du mir das Bild: (und andere Kartenbilder, falls Du noch mehr hast) vielleicht in Orginalauflösung zukommen lassen? Wäre leib! Meine eMail-Adresse sende ich Dir per PN.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200825. Nov. 2018 · #153
24.08.2018
Um 05.30 werden wir von einem Wachmann vor unserem Zelt abgeholt. In der Nacht konnten wir auf der anderen Flussseite Hyenas hören. Punkt um 6 Uhr, nach einem Kaffee, fährt uns Walia zum Mfuwe Gate.
Wir sind heute nicht allein im Wagen. Gordon, ein Engländer begleitet uns. Sehr bald begegnen wir einem Eli.
Walia fährt dann Richtung Luangwa River, praktisch gegenüber von unserem Camp. Er hat auch die Hyenas gestern Nacht gehört und erhofft sich eine interessante Sichtung. Als wir das Ufer erreichen überquerren gerade 2 Elefanten den Fluss.
Bald darauf folgen 2 Andere.
Es macht Spass ihnen zuzuschauen.
Die Elis müssen anschliessend auch noch ein Stück hochlaufen.
Das Zweite hat es nicht so eilig
und macht eine Pipipause.
Danach wird es am Fluss still.
Wir fahren weiter und finden Hyenaspuren. Wir sind leider zu spät dran und verlieren sehr schnell die letzte Hyena.
Ab und zu treffen wir wieder Dickhäuter.
Bei diesem Kadaver erblicken wir verschiedene Geierarten.
Hallo Annick Wir haben ab Ende 2019 vor, mit dem eigenen Pickup Womo nach SA/ Namibia auch nach Malawi zu reisen. Wir fahren Diesel, finden aber nirgends belastbare Aussagen zum Schwefelgehalt . Habt Ihr im Laufe Eurer Reise dazu etwas erfahren ? WÜRDE UNS sehr helfen. Euer Bericht hat uns nochmal bestärkt, Malawi zu bereisen, wunderschön.
Grüsse, Odin
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200826. Nov. 2018 · #155
Hallo Odin,
Leider kenne ich mich da nicht aus.
Ich habe aber ein interessanter Artikel darüber gefunden.
marimari2'240 Beiträge · seit 201126. Nov. 2018 · #156
fussohle schrieb:Kafunta hat auch all inclusive und bieten auch gute Massagen in der Kafunta River lodge an. Maria hat mir bei meinem Hexenschuss gut geholfen.
Hallo, das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm (hier der Teil South Luangwa vom 2014-Kafunta) https://namibia-forum.ch/forum/148-diverses/283288-beyond-the-zambezi-reisebericht-zam-zim-bots.html?start=6 Mag aber auch mit dem zu tun haben - dass wir nach 2014 voll auf Camping umgestiegen sind und die letzten beiden Jahre mit unserem eigenen Auto in Afrika unterwegs waren...(SLNP: vor allem im Wildlife Camp) Ich hab's halt nicht so mit AI 😉 LG Mari
Hallo Annick, danke für die Antwort und link (bekannt). Auch auf der unep-Karte wird 50 ppm angezeigt, lässt sich jedoch nirgends verifizieren. Danke und liebe Grüsse, Odin
tiggi1'558 Beiträge · seit 201126. Nov. 2018 · #158
Liebe Annick, oh, wie schön ist eure Reise. 🤩 Ich genieße die herrlichen Bilder aus Sambia. Der Luangwa zählt zu meinen Lieblingsparks, hier ist noch alles sehr ursprünglich, auch wenn der Tourismus zunimmt. Eine große Menge an Touristen, wie in Namibia habe ich bisher noch nicht getroffen. Wir werden im Juli/August 2019 auf unserem Weg nach Malawi wieder dort verweilen. Deine Reiseerlebnisse dämmen den Afrikavirus ein wenig ein. Vielen Dank!
fussohle381 Beiträge · seit 200926. Nov. 2018 · #159
hallo tiggi:-), schade, dann werden wir uns in zambia wahrscheinlich verpassen...geplant ist bei uns spätestens der juni, es sei denn wir bekommen es hin, dass wir vorher das geld für weitere brunnen oder schulgelder oder sonstiges zusammen bekommen. es wäre so schön, euch in meiner "2. heimat" zu treffen. oder wir schaffen es vorher in deutschland einen gamedrive zu organiseren. 🙂 für mich ist im south luangwa ein traum in erfüllung gegangen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....wenig touristen, viele endemisch vorkommende tiere....wundervolle menschen, die es verdient haben, dass man ihnen unter die arme greift....ach wenn ich könnt wie ich wollt....
spirit-of-zambia.com
fussohle381 Beiträge · seit 200926. Nov. 2018 · #160
und es gibt ausser der mfuwe gegend teile des parks da kannst du allein sein mit der wildnis...und das ist .....unbeschreiblich...ich habs nirgendwo in africa so erlebt. der south luangwa oder auch andere gegenden in zambia (lower zambezi, liuwa plains, luambe np) unbeschreiblich...