Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
Reisebericht MALAWI August 2018
Reisebericht 204 Antworten · 40,7k Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2018 von ANNICK
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200831. Aug. 2018 · #1
Hallo Fomis,
Komme gerade von unserer Selbstfahrerreise in Malawi zürück. Ein tolles Erlebnis und Afrika pur. Seit Jahren stand dieses Land auf meiner Wunschliste. Da es zu den 5 ärmsten Ländern der Welt gehört war mein Mann nicht gerade begeistert als ich ihm mein Vorhaben ankündigte. Er liesst sich aber überreden. 🙂 Und so haben wir am 31 Juli unsere Reise gestartet.
Hier einige Fakten über Malawi:
Fläche: 118'484 Km2 Einwohnerzahl: 18,1 Millionen Währung: Malawi Kwacha 1US$ = 7,40 Kwachas Hauptsprachen: Englisch, Chichewa Nachbarländer: Tansania, Sambia und Mosambik Lebenserwartung: 63 Jahre Durchschnittseinkommen pro Jahr: 330 US$
Unsere Route mit Unterkünfte:
Lilongwe: Kumbali Country Lodge Ntchisi Forest Lodge Nkhotakota Wildlife Reserve: Tongole Wilderness Lodge Nkhotakota Pottery Lodge Monkey Bay: Norman Carr Cottages Liwonde NP: Mvuu Lodge Zomba Plateau: Sunbird Ku Chawe Mulanje: Kara O Mula Country Lodge Majete NP: N'Gona Lodge Blantyre: Casa Mia Lodge Senga Bay: Sunbird Livingstonia Chipata: Protea Hotel Mariott South Luangwa NP: Flatdogs Camp Lilongwe: Sunbird Lilongwe
Hier schon einmal einige Eindrücke:
Die Leute in Malawi sind meistens immer sehr nett und freundlich zum Musungu. Sie unterhalten sich auch gerne mit ihnen.
Die Sonnenuntergänge am Lake Malawi sind ein Geschenk für die Augen.
Im Land werden leider die Wälder immer geringer.......
Es wird am Lake Malawi zu intensif gefischt so dass die lokale Fishermen kaum noch sich ernähren können.....
Lake Malawi sieht an manchen Stellen noch wie ein Aquarium aus, aber für wie lange noch........
Die Vogelwelt ist im Land sehr abwechslungsreich.
Man sieht auch viele Hippos.
Es gibt Teeplantagen.
Das meistebenutzte Verkehrsmittel nach den Beinen bleibt das Fahrrad.
OLANDIRIDWA IN MALAWI das warme Herz Afrikas!
Wer Interesse hat dieses Land näher kennen zu lernen kann einsteigen.
PIpicco6'360 Beiträge · seit 201131. Aug. 2018 · #2
Hoi Annick!
ANNICK schrieb:Wer Interesse hat dieses Land näher kennen zu lernen kann einsteigen.
Dann mach ich das mal als Erster! 😄 Es darf losgehen! 😎
TItiggi1'557 Beiträge · seit 201131. Aug. 2018 · #3
Guten Morgen, liebe Annick, ich plane gerade unsere nächste Reise nach Malawi im Juli 2019, da kommt dein Bericht gerade recht. Bin sehr gespannt, was sich dort im Land verändert hat. 😮 Deine Einstiegsbilder lassen Großes erwarten. 😘 🤩 Liebe Grüße Biggi
Liebe Annick! Das klingt spannend, da wär ich gerne mit dabei! Die Kombi Malawi/Sambia ist bestimmt toll! Und als Selbstfahrer, super! Liebe Grüsse Stefanie
MAMartina56573 Beiträge · seit 201431. Aug. 2018 · #5
Liebe Annick, aber natürlich!!! bin ich bei Deinem Bericht über Malawi dabei. Ich freue mich! Danke und lieben Gruß Martina
freue mich sehr auf deinen Reisebericht, da es für mich im Oktober auch zum 1. Mal nach Malawi/Samibia geht. Die ersten Fotos von dir machen mir schon viel Freude. Besonders gespannt bin ich auf deine Meinung zum Sunbird Ku Chawe, denn dort bin ich auch eine Nacht. Ich bin in einer Kleingruppe unterwegs, mind. 5 , max 12 Personen.
Danke und viele Grüße Cora
HAHanne6'152 Beiträge · seit 200631. Aug. 2018 · #7
hi Annick, Malawi lass ich mir nicht entgehen und bin gespannt was Ihr so alles erlebt habt, aber besonders interessiert mich einiges über das Land zu erfahren. Ein schönes Wochende wünscht Dir und Toni Hanne
HEHerbyW104 Beiträge · seit 201631. Aug. 2018 · #8
Hallo Annick
Malawi klingt für mich so nach Paradies. Gerne reise ich mit dir mit!
LG
Herby
MUmulanje100 Beiträge · seit 201031. Aug. 2018 · #9
hallo bin ich mal dabai wir waren das lezte mal voor 8 jahren dort viele eurer stationen kenne ich
DADaxiang5'035 Beiträge · seit 201401. Sept. 2018 · #10
Hallo Annick,
nach Malawi fahre ich doch gerne mit. Bisher kenne ich von Malawi nur die farbenprächtigen Chichliden. Ein paar der Maulbrüter leben auch bei uns in einem Aquarium. Umso mehr freue ich mich etwas mehr über das Land kennen zu lernen.
LG und ein schönes Wochenende Konni
@Z@Zugvogel547 Beiträge · seit 201401. Sept. 2018 · #11
Hallo Annick
Da geselle ich mich doch gerne mit dazu 🤩 Bin gespannt, was ihr in Malawi so alles erlebt habt...
Liebe Grüsse Stefanie
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200801. Sept. 2018 · #12
@Picco, Biggi, Stefanie, Martina, Hanne, Herby, Konnie: toll dass ihr dabei seid! 🙂
@Cora: Welcome. Ich kann dir heute schon sagen dass wir uns im Sunbird Ku Chawe echt wohl gefühlt haben. Da würden wir zu jeder Zeit wieder übernachten 😎
@Mulanje: bin gespannt ob sich da viel bei den Unterkünfte geändert hat! Welcome an Bord.
Die Reise beginnt morgen.
Schönen Abend an alle Annick
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200802. Sept. 2018 · #13
31.07.2018
2 Stunden vorher erscheinen wir in Geneva Cointrin Airport um unser Flug SA7839 (codeshare mit Lufthansa) um 17.55 zu nehmen. Eine Stunde vor Abflug heisst es aber die Maschine hätte eine Stunde Verspätung. Grund? Ein Passagier ist nicht erschienen und sein Gepäck musste ausgeladen werden...... 😗 Für uns bedeutet diese Verspätung ein grosses Problem. Wir haben nur 1,5 Stunden Transit in Frankfurt um unser Anschlussflug SA 261 nach Johannesburg zu erreichen. Jetzt sind es nur noch 30 Minuten..... 🙄 Da mein Mann gerne quaselt hat er schnell ertfahren dass 8 weitere Gäste auch auf diesem Anschlussflug gebucht sind. Wir hoffen dass die Maschine auf uns wartet. Am frankfurter Flughafen empfängt uns am Ausgang eine Stewardess mit einem Schild SA261 Johannesburg. Wir sollen ihr alle folgen. 15 Minuten später erreichen wir das Gate und werden gebeten sofort in die A340-800 einzusteigen. Kaum sind wir an Bord wird die Tür hinter uns geschlossen und die Motoren werden gestartet. Mensch sind wir glücklich es geschafft zu haben! 😎
Bei South African Airways kann man beim Kauf eines Economy Tickets ein Upgrade Angebot per e-mail für die Business Class machen. 24 Stunden vor Abflug erhält man die Nachricht ob man das Upgrade bekommen hat oder nicht. Wir hatten 600 Schweizer Franken pro Person offeriert. Es wurde akzeptiert. 🙂 Bei Qatar Airways, British Airways, Lufthansa, Swiss lohnt sich die Business Class. Bei South African Airways meines Achtens nicht! 😵 An Bord wird schon kein Schampus offeriert. Es gibt nur Sparkling Wine....Die Sitze wenn man sie auf schlafen einstellt erweisen sich als echt unkomfortabel. Mein Rücken erinnert sich heute noch daran..... 😣 Das Essen an Bord wirkt fade und der Service ist nothing to write home about....
Die Maschine landet pünktlich um 07.30 auf dem Johannesburg O.R. Tambo Airport. Wir bleiben eine Stunde im South African Business Lounge. Da heisst es auch dass unsere 2 Koffer es nach Joburg geschafft haben. Wir waren uns sicher sie würden noch in Frankfurt stehen.... Dann marschieren wir zu unserem letzten Gate für den Flug SA170 nach Lilongwe.
In der Business Class wird uns ein Mittagessen serviert. Es schmeckt comme ci comme ça. Die Präsentation finde ich nicht gerade gediegen.
Langsam nähern wir uns dem Kamuzu International Airport.
wo wir um 12.10 landen.
Der Flughafen ist echt klein und eng. Es wird zum Glück dazugebaut.
Da wir uns das Multiple Visum schon in der Schweiz besorgt haben, gehen die Formalitäten zügig. Jetzt brauchen wir nur noch unsere 2 Koffer. Bei der Gepäckabgabe herrscht ein rieses Gnusch. Einige Passagiere vom vorherigen Flug beschweren sich weil ihr Gepäck nicht angekommen ist. Unsere 2 Koffer müssen wir leider auch als vermisst melden. Da erfahren wir auch dass sie in Frankfurt geblieben sind..... 😊 T.I.A Man versichert uns sie würden mit dem nächsten Flug morgen ankommen und direkt in unsere Lodge geliefert. Da wir Business Class geflogen sind, können wir gegen einen Beleg das Nötigste einkaufen. Wir dürfen aber nicht 150US$ überschreiten. Draussen wartet auch schon der Driver von der Kumbali Country Lodge. Ein normales Taxi bis in die Stadt kostet 40 US$. Wir erklären dem Driver dass wir einige Klamotten kaufen wollen. Er bringt uns zuerst zum Peacock Supermarket. Da kaufe ich einen Rock für mich sowie Sandalen. Es stellt sich aber später heraus dass der Rock ein Nachthemd ist..... 😗 Für Toni besorge ich ein TShirt und kurze Hosen. Natürlich alles made in China.
Um die Kumbali Country Lodge zu erreichen fährt man am Haus des aktuellen Präsidenten Peter Mutharika vorbei. Gegen 14.30 halten wir endlich vor der Lodge an. Wir werden von Maureen (die Besitzerin) und Roanda recht herzlich empfangen. Wir informieren sie auch gleich über das Problem mit den Koffern. Danach nehmen wir im Hauptgebäude auf der Terrasse Platz und geniessen unser Welcome Drink.
Der Garten erweist sich als ein echtes Paradis für die Seele und Vögel.
Das Schwimmbad finde ich auch sehr gemütlich und nett.
Nach dem Check-in begeben wir uns zu unserem Zimmer.
Fortsetzung folgt
RERehema546 Beiträge · seit 201802. Sept. 2018 · #14
Hallo Annick, danke für Deinen persönlichen Gruß an mich und dass Ihr im Casa Mia an mich gedacht habt 🙂
Herby schrieb: "Malawi klingt für mich so nach Paradies." Leider ist es alles andere als das. Wir haben bis vor wenigen Wochen dort für gute 3 Jahre gelebt. Doch für einen Besuch wird man sicher einige schöne Orte finden können und als "Kunde" in der Tourismusbranche (im Gegensatz zu vielen anderen Alltagssituationen....) vermutlich auch meist freundlich behandelt werden. Ich freue mich, wenn Du davon berichtest, Annick, und werde gespannt mit lesen! Antje
OLOld Women1'543 Beiträge · seit 201302. Sept. 2018 · #15
Hallo Annick,
ich bin auch noch schnell dazu gestiegen, wenn du erlaubst, denn das ist wohl so ein Ziel, was ich mit Sicherheit in nächster Zeit nicht ansteuern werde. ich musste erst einmal ausgiebig googeln, um überhaupt etwas von diesem Land zu erfahren, und jetzt weiß ich, dass es zumindest touristisch sehr wenig erschlossen ist, jedoch als relativ sicheres Reiseziel gilt (Info vom Auswärtigen Amt). Schön finde ich auch, dass Antje mit an Bord ist, denn vielleicht hat sie noch das eine oder andere aus 1. Hand beizusteuern. Ich bin sehr gespannt, Annick, auf das, was du von diesem mir sehr fremden Land zu berichten hast.
Herzliche Grüße Beate
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200802. Sept. 2018 · #16
Hallo Antje,
Ich verstehe was du meinst. 😎
Persönlich möchte ich dort nicht leben wollen. Da würde ich mir ein anderes Land aussuchen. 🙂
Aber wie du so schon sagst, man findet schöne Orte und als Turist wird man nicht belästigt und gut behandelt. 😁
Es grüsst Annick
FUfussohle381 Beiträge · seit 200903. Sept. 2018 · #17
Liebe Annick,
seit gestern nachmittag bin ich leider auch wieder zu hause. ich steige ein, wenn du in sambia angekommen bist:-).
liebe grüsse auch an deinen mann petra kurth
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200803. Sept. 2018 · #18
@Danke Petra! Es war auch nett dich näher kennen zu lernen. 🙂
Fortsetzung
Unser Zimmer erweist sich als sehr geräumig. Es gefällt uns auf Anhieb.
Es bräuchte aber einen Face Lifting. 2 Steckdosen sind auch defekt und die Moskitonetze zeigen einige Löcher.
Wir vermissen auch Aircon, Safe, Föhn sowie richtige Vorhänge wo man morgens nicht vom Tageslicht geweckt wird.. Es gibt einen Kühlschrank sowie Tea/Coffee Station.
Das Badezimmer finde ich altmodisch. Es ist aber sauber.
Auf der Terrasse kann man es sich gemütlich machen.
An der Tür klopft es. Da steht Roanda mit einem Badeanzug für mich. Da wir ungefähr dieselbe Figur haben möchte sie dass ich ein wenig den Pool geniesse. Der geliehene Badeanzug wirkt aber nicht "Fashion". 😛 Aber es tut gut eine Runde zu schwimmen und Sonne zu tanken.
Dazu noch ein sehr kühles Kuche Kuche. La vie est belle!
Gegen 19 Uhr begeben wir uns zum Restaurant. Da kann Jeder zum Essen kommen. Er muss sich nur vorher anmelden.
Ein nettgedeckter Tisch erwartet uns.
Zum Abendessen wird ein Set Menu serviert. Kostet 25 US$ pro Nase. Es besteht aus einer Lentil Soup, Hake Fisch mit Gemüse und fettige Pommes, Apflel Crumble. Echt nothing to write home about...... 😗
Die Lodge verfügt wirklich über eine tolle Lage und der Garten ist der Hammer. Aber 240 US$ pro Nacht für 2 in B&B finde ich zu teuer. Wir bezahlen via Booking.com 218 US$ pro Nacht.
Gegen 21 Uhr fallen wir todmüde ins Bett.
ANANNICKThemenstarter8'049 Beiträge · seit 200805. Sept. 2018 · #19
02.08.2018
Wir haben bis um 7 Uhr durchgeschlafen. Das Frühstück haut uns nicht vom Hocker. Ausser den frishgemachten Yogurths, there is nothing to write home about. Die Säfte schmecken fürchterlich und kommen warscheinlich aus einem Beutel.... Inzwischen haben wir auch mit Guy, dem Besitzer, Bekanntschaft gemacht. Ist ein lustiger Kerl made in South Afrika. Mit seiner Frau ist er 1991 nach Malawi ausgewandert. Maureen hat da mit der Käse, Yogurth und Säfte Produktion angefangen. 1998 haben sie die Capital Hill Dairy Farm gekauft und später die Lodge eröffnet.
Guy möchte uns unbedingt seine alten Schlitten Kollektion zeigen. Er ist sehr stolz darüber und pflegt sie mit viel Liebe. Ab und zu fährt er sie bei speziellen Anlässe.
Sein Lieblingswagen braucht häufig Reparaturen.
Da hat auch vor 2 Jahren Madonna mit ihren Kindern posiert. Madonna übernachtet immer in der Kumbali Lodge wenn sie Malawi besucht.
Anschliessend fährt uns Guy zu seiner riesen Gartenanlage. Immer wieder treffen wir Einheimische.
Im Garten wächst allerhand.
Das Gemüse und der Salat werden für die Gäste im Restaurant verwendet. Schade dass die Wahre nicht besser zur Geltung gebracht wird..... 😵 Selbst die Möbel in den Zimmern werden hier hergestellt. Hier einen Schrank.
Es wird noch dazu gebaut. Guy hat noch sehr viele Pläne.
Neben ihrem grossen Grundstück gibt es auch einen privaten Reitstall.
Die Kumbali Country Lodge ist auch sehr durch das Kusamala Permaculture Centre bekannt. www.kumbalilodge.com/activities/permaculture-centre
Was ist Permakultur? Kommt von "permanent agriculture" zu deutsch "dauerhafte Landwirtschaft". Sie basiert auf 3 ethischen Grundlagen: - Sorge für die Erde - Sorge für die Menschen - Teile gerecht und schränke dich ein
Permakultur will mithelfen, die Lebensgrundlagen der Menschen dauerhaft zu sichern: Oekologisch, Sozial und Oekonomisch. Die Tour kann ich echt empfehlen.
Es wird momentan auch ein Quartier für die zukünftigen Volontärs gebaut die sich in das Permakultur-Projekt investieren wollen. Die Volontärs bezahlen in Zukunft 30US$ pro Nacht in Vollpension und dürfen kostenlos arbeiten. 🙂
Guy ist ein sehr engargierten Mann. Wir hören ihm gerne zu. Er liebt das Land Malawi mit seinen guten und schlechten Seiten.
Fortsetzung folgt
TOToralf96 Beiträge · seit 201505. Sept. 2018 · #20
Hallo annick Ich möchte auch gerne mit ich hoffe ihr habt noch ein Platz für mich frei Gruß Toralf