Lebensmitteleinfuhr in den KTP über MataMata

16 Antworten · 2'818 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2018 von chrisanna
Antworten
Themenstarter275 Beiträge · seit 201319. Aug. 2018 · #1
Liebe Fomis!
Ich bin grad am Packen 🙂 und habe eine Frage. Welche Lebensmittel darf ich nicht von Namibia aus über MataMata in den KTP bringen? Durch Recherche habe ich Folgendes rausgefunden: kein Holz, kein Geflügel, kein Schwein.
Widersprüchige Aussagen fand ich zu: frisches Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte.
Meine Frage ganz konkret: kann ich jede Art frisches Gemüse und Obst einführen? Was ist mit Frischmilch und H-Milch? Was mit Brotbelag in verschlossener Verpackung wie Käse, Salami,.usw. Was mit frischen Eiern?
Ganz herzlichen Dank, wenn Ihr mir helft, dann kann ich nämlich weiter packen 🤪 😊
LG
chrisanna
2'610 Beiträge · seit 200719. Aug. 2018 · #2
Hallo Chrisanna,

bei uns wurde nur gefragt, ob wir Holz dabei hätten. Als wir das verneinten haben sie noch nicht einmal ins Auto geschaut.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
16 Beiträge · seit 201019. Aug. 2018 · #3
Hallo Chrisanna,

wir fahren fast jedes Jahr über diesen Grenzübergang und wurden noch nie nach etwas anderem als Feuerholz gefragt. Zuweilen sogar in beiden Richtungen. Eine schlüssige Begründung für den Feuerholzbann haben wir noch nicht bekommen.
Anders sieht das nach Botswana aus, da sollte man sich aktuiell informieren, was wo gerade nicht gewollt wird. Das hängt von Auftreten von Seuchen und Pflanzenkrankheiten ab. Und da Mata Mata ja nicht weit weg von Botswana ist, wird da manchmal etwas durcheinandergebracht.

Gute Reise

Wolfgang
547 Beiträge · seit 201419. Aug. 2018 · #4
Hallo Chrisanna

Wie auch bei Jambotessy wurde bei uns nur nach Holz gefragt. Alle Lebensmittel konnten wir problemlos über Mata Mata in den KTP einführen. Das wurde auch nicht kontrolliert.

LG
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
16,9k Beiträge · seit 201219. Aug. 2018 · #5
Ich schließe mich allen anderen an: es wurde nur nach Holz gefragt.

LG
Logi
Themenstarter275 Beiträge · seit 201319. Aug. 2018 · #6
Hallo Tessy, Wolfgang, Stefanie, Logi - ganz herzlichen Dank! Merkwürdig, dass Bwana Tucke Tucke da weitere Einschränkungen beschreibt. Aber jetzt kommt alles mit und mein armer Göttegatte muss mal wieder zaubern, um alles im Auto unter zu bekommen 🤩
chrisanna
16,9k Beiträge · seit 201219. Aug. 2018 · #7
Kurzer Nachtrag: Holzkohle ist aber erlaubt! 😉

LG
Logi
1'166 Beiträge · seit 200820. Aug. 2018 · #8
Hallo chrisanna,

hier der Stand vom Mai 2016 (danach wurde gefragt):
Holz (nicht erlaubt)
Fleisch (Einfuhr angeblich nur in der Höhe erlaubt, die auch verzehrt werden kann/wird)
Alkohol (Einfuhr angeblich nur in der Höhe erlaubt, die auch verzehrt werden kann/wird)
Obst (nicht erlaubt. Unsere vier Bananen durften wir "ausnahmsweise" behalten)

Bei Einreise nach Botswana (über KTP) gibt es keinerlei Kontrollen für irgendetwas. Es wird nur der Pass in Two Rivers abgestempelt. Man könnte theoretisch sogar über das Kaa oder Mabua Gate Botswana nach einreisen (quasi illegal), ohne bei Two Rivers offiziell eingereist zu sein. Bei der Ausreise aus Botswana (wenn nicht KTP) würde es dann Probleme geben.

Viele Grüße
Axel

PS Ich kann mir vorstellen, dass durch das Holzeinfuhrverbot die Verschleppung von nicht angestammten Insekten und Käfern (neozoen) verhindert werden soll.
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2018
Gast20. Aug. 2018 · #9
aos schrieb: Bei Einreise nach Botswana (über KTP) gibt es keinerlei Kontrollen für irgendetwas. Es wird nur der Pass in Two Rivers abgestempelt. Man könnte theoretisch sogar über das Kaa oder Mabua Gate Botswana nach einreisen (quasi illegal), ohne bei Two Rivers offiziell eingereist zu sein. Bei der Ausreise aus Botswana (wenn nicht KTP) würde es dann Probleme geben.
Die gates in Kaa und Mabusehube sind nur Parkgrenzen, die Ranger dort haben weder Interesse oder Befugnis für NATIONALE Grenzformalitäten.
Nach meinem Verständnis ist der KTP quasi „gemeinsames“ Territorium von RSA, NAM und BOTS. Es gilt die Regel: Gleiches Land rein wie raus > keine Ein-/Ausreiseformalitäten. Wenn man also beispielsweise von BOTS über Kaa oder Mabuasehube in den Park einfährt, kann man dort LEGAL überall herumfahren, solange man den Park wieder nach BOTS verlässt. Wenn nicht, muss man die Ausreise für BOTS in Two Rivers erledigen. Wenn man nach RSA weiterfährt, muss die Einreise in Twee Rivieren abgestempelt werden, wenn weiter nach NAM in MM, in diesem Fall erübrigt sich RSA-Immigration in Twee Rivieren.
Werner
PS@aos: habe wahrscheinlich falsch aufgefasst von/nach 🙁 🙂
324 Beiträge · seit 201820. Aug. 2018 · #10
hallo,

doofe Frage: bekommt man in Mata Mata (also im südafrikanischen Teil) dann noch Brennholz oder wo kauft man das dann im KTP?

VG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
4'382 Beiträge · seit 201520. Aug. 2018 · #11
Im Shop im Park Mata Mata!
Gruß Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
547 Beiträge · seit 201420. Aug. 2018 · #12
loser schrieb:
Die gates in Kaa und Mabusehube sind nur Parkgrenzen, die Ranger dort haben weder Interesse oder Befugnis für NATIONALE Grenzformalitäten.
Nach meinem Verständnis ist der KTP quasi „gemeinsames“ Territorium von RSA, NAM und BOTS. Es gilt die Regel: Gleiches Land rein wie raus > keine Ein-/Ausreiseformalitäten. Wenn man also beispielsweise von BOTS über Kaa oder Mabuasehube in den Park einfährt, kann man dort LEGAL überall herumfahren, solange man den Park wieder nach BOTS verlässt. Wenn nicht, muss man die Ausreise für BOTS in Two Rivers erledigen. Wenn man nach RSA weiterfährt, muss die Einreise in Twee Rivieren abgestempelt werden, wenn weiter nach NAM in MM, in diesem Fall erübrigt sich RSA-Immigration in Twee Rivieren.
Werner
Genau genommen ist der KTP "nur" Südafrika- und Botswana-Territorium. Namibia tangiert er nur an der Grenze...
Ansonsten ist deine obige Erklärung sehr nützlich und natürlich korrekt 🙂
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
Gast20. Aug. 2018 · #13
Danke Zugvogel für 50 (oder 67?) Punkte von 100 zu meiner eigentlich nicht zutreffenden Zuschrift, ich hatte die/den aos falsch verstanden, was ich erst später bemerkt habe…sorry aos*)
Genau genommen ist der KTP "nur" Südafrika- und Botswana-Territorium.
Aber... hmm….politisch ja, klar, aber im KTP-Konstrukt dann doch wieder nicht. Denn, wenn man aus Botswana nach Namibia fährt, wird so getan als wäre Südafrika nicht existent (keine Formalitäten!!), also so, als hätten Botswana und Namibia DORT eine gemeinsame Grenze. Ist aber egal, Hauptsache es ist dort schön und die Durchreise einfach 🙂
Werner
*)daher hier noch eine nicht ganz feine, weil wohl nicht ganz legale, zumindest zweifelhafte, Routenführung. Ich schreibe im Konjunktiv um keinen shit storm auszulösen und weil das sicherlich niemand machen würde oder schon gemacht hat und/oder dezent darüber schweigt.
Also, ANGENOMMEN, man WÜRDE aus RSA oder NAM einfahren, ohne Immigration für BW in TR und die Runde Kaa > Mabuasehube>Nossob entlang der cut line fahren oder umgekehrt, dann hätte sich diese Person wohl hin und wieder, oft oder dauernd entlang der cut line unerlaubt in Botswana aufgehalten, denn ob und wo die cut line innerhalb oder außerhalb des KTP verläuft, weiß kein Tourist, wahrscheinlich nicht ein Mal der Staat BW. Aber wo kein Kläger, da kein Richter und den Rangers wäre das vollkommen egal. Und wie schon gesagt, alles rein hypothetisch 😗 .
Werner
16,9k Beiträge · seit 201220. Aug. 2018 · #14
loser schrieb:....dauernd entlang der cut line unerlaubt in Botswana aufgehalten, denn ob und wo die cut line innerhalb oder außerhalb des KTP verläuft, weiß kein Tourist, wahrscheinlich nicht ein Mal der Staat BW. Aber wo kein Kläger, da kein Richter und den Rangers wäre das vollkommen egal. Und wie schon gesagt, alles rein hypothetisch 😗 .
Äääh,.... ich widerspreche da nur ungern: es gibt Grenzsteine.
Kleine, weiße Grenzsteine und da steht drauf: RSA oder BW 😉 .

LG
Logi
Gast20. Aug. 2018 · #15
Guten Abend Logi, jetzt wird es mir zu kompliziert 🙁 . Ich dachte immer die Landesgrenze (weiße Steine) RSA/BOT ist am Nossob. Ist die jetzt an der cut line = botswanische Parkgrenze des KTP und Mabuasehube-Area?
Werner
16,9k Beiträge · seit 201220. Aug. 2018 · #16
loser schrieb:Guten Abend Logi, jetzt wird es mir zu kompliziert 🙁 . Ich dachte immer die Landesgrenze (weiße Steine) RSA/BOT ist am Nossob.
Ist es auch!

Ich habe Quatsch geschrieben! 🤢
Offensichtlich bin ich doch nicht multitasking fähig: dem Mann zuhören, der gerade zur Tür reinkommt (und einen geschenkten Sack Kartoffeln anschleppt) und virtuell dem Grenzverlauf folgen....

LG
Logi
Themenstarter275 Beiträge · seit 201303. Sept. 2018 · #17
Hi Axel! Auch dir ein nachträgliches "Danke"! Deine Nachricht hatte mich zwar nicht mehr erreicht, es war aber alles so, wie die Fomis es beschrieben haben: unser Auto wurde von einem lustig aufgelegten Police man auf mitgebrachte Löwen und Waffen untersucht und nach Holz gefragt.

Die ersten beiden Nächte im Kalahari tented Camp waren lausig kalt, aber das Aobtal und das Camp selber fanden wir sehr schön. Wir haben aber festgestellt, dass wir die Landschaft faszinierender fanden als die schlafenden Löwen, die wir auch eher selten fanden. Toll war auch Kieliekrankie und die Sichtung eines Caracals und einer braunen Hyäne dort. Im Nachhinein wären wir lieber einen weiteren Tag in Augrabies oder im Namaqualand geblieben. Ich war von der Frühlingsblüte und der sagenhaften Flora in den höheren Bergabschnitten absolut fasziniert. Toll, toll, toll!
Liebe Grüße
chrisanna