Landenteignung ohne Abfindung

81 Antworten · 19,8k Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2018 von GinaChris
Antworten
120 Beiträge · seit 201521. Aug. 2018 · #21
Ich würde gerne die Zeit haben, das dokumentar anzuschauen. Vielleicht hat es jemand von euch.

Bei YouTube ansehen ↗

Renzo
274 Beiträge · seit 201721. Aug. 2018 · #22
Hallo,
habe mal an verschiedenen Stellen reingeschaut - interessant. Ziehe ich mir heute Abend komplett rein.
352 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #23
Hab ich mir relativ komplett genehmigt. Gerade die letzten 20 Minuten beschreiben kein wirklich hoffnungsvolles Szenario.
Genau deshalb ging ein Freund von mir nach 15 Jahren dort wieder weg und er hatte mir genau solch ein Szenario prophezeit.
Ich war ja Anfang des Jahres noch in SA und da habe ich noch nicht solch ein vergiftetes Klima vorgefunden, aber dieses Jahr ist ja auch einiges passiert.....
Wenn es einen Bürgerkrieg zwischen schwarz und weiß in SA tatsächlich geben sollte hätte es mit Sicherheit auch Auswirkungen auf die Nachbarländer.
324 Beiträge · seit 200821. Aug. 2018 · #24
@Ticktack:

Was genau meinst Du mit "vergifteten Klima"? Ich stelle das eher immer in D oder Europa fest, wenn ich da bin / sein muss:-(.

VG

Ron
352 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #25
Nunja, findest du das was in dem Film gezeigt wird in Ordung?? Ich hab das Gefühl es wird Stück für Stück schlimmer.
Kenne das so ähnlich aus Jugoslawien.....kurz vorm Bürgerkrieg.
324 Beiträge · seit 200822. Aug. 2018 · #26
@TickTack:

Ich habe den Film nicht angeschaut. Für mich war es nach einer Minute eigentlich uninteressant. Wenn man so eine "objektive" Reportage schon mit dem Begriff "Genozide" an Weißen, "grausamsten Verbrechen" beginnt, kann ich das nicht mehr ernst nehmen.

Keine Frage: Die Farmmorde sind schlimm. Da passieren auch unvorstellbare Grausamkeiten. Das ist aber nur die eine Seite und die Ursachen sind sehr vielfältig. Armut, fehlende Bildung, kulturelle Unterschiede, leichtes Ziel, etc. ... Und anders herum? Letzte Woche hat der WC High Court in Vredendal einen (weißen) Farmer verurteilt, der seinen Farmarbeiter mit dem Spaten halb totgeschlagen hat, ihn dann mit seinem Quad auf der Farm rumgeschleift und ihn anschließend im Weinberg verscharrt hat, nur weil er ihn vorher wegen einer Misshandlung bei der Polizei angezeigt hat. Vielleicht sagt auch einigen hier der sog. Coffin-Case etwas? Ist das dann nicht auch ein "Genozide", an den Schwarzen.??????? Ich finde, mit diesem Begriff sollte man etwas behutsam umgehen.

Was ich damit sagen will: Momentan sind auf beiden Seiten sehr viele Scharfmacher und Populisten unterwegs. Die Quellen sind unklar und kaum nachprüfbar. Es geht sicherlich um sehr viel, vor allem wirtschaftliche Interessen.
Die Presse, die sozialen Medien und "Sonstigen" springen dann auf diesen Zug auf. Solche Schlagzeilen verkaufen! Wenn man jetzt dazu schreiben würde, dass SA eine der mondernsten Verfassungen hat (mit mehr Sicherheitsmechanismen als in D), das gerade die Obergerichte und das Verfassungsgericht in der Vergangenheit eine super unabhängigen Job machen (teilweise besser als in D und obwohl die mittlerweile auch von Schwarzen besetzt sind), dass die behauptete generelle und entschädigungslose Enteignung so rechtlich definitiv nicht umsetzbar ist (wenn man sich etwas mit südafrikanischen und internationalem Recht auskennt, steht außer Zweifel, dass die angeblich geplante Verfassungsänderung so nicht umgesetzt werden wird bzw. kann - was ist übrigens eigentlich genau geplant? Nehmt allen Weißen das Land weg? Bisher äußert sich da vom ANC niemand konkret, weil man genau weiß, dass es ohnehin nicht geht), dass SA ein Rechtsstaat ist, könnte man die Story nicht mehr verkaufen. Das gleiche wie aktuell in SA passiert jeden Tag überall auf der Welt: Trump, Putin, Seehofer, Orban...……., alles Schaumschläger:-)

Ich finde es jedenfalls völlig abwegig, von einem bevorstehenden Bürgerkrieg in SA zu sprechen, egal welche "Erfahrungen" Du hast.

Sorry!

RON
324 Beiträge · seit 200822. Aug. 2018 · #27
Danke für den Hinweis! Ich werde dann zukünftig auch immer vom "Bundesgrundgesetzgericht" sprechen müssen. 😉

Ron
352 Beiträge · seit 201622. Aug. 2018 · #28
@ Ron
In Jugoslawien hatte der Bürgerkrieg eine relativ kurze Vorlaufzeit, der Zerfall war abzusehen.
Wir sind dort jedes Jahr durch auf dem Weg nach Griechenland.....plötzlich tauchten die ersten Waffen auf, dann Militärcamps rund um den Kosovo und spätestens als wir von einem Kampfpanzer mit auf uns gerichteter Kanone angehalten wurden war mir klar das das nicht mehr lange gut geht. Ein halbes Jahr später war es dann soweit, ein Krieg mit jeglicher Perversität die ein Krieg zu bieten hat.
Klar weiss ich das einige Buren auch nicht immer gut mit ihren Farmarbeitern umgegangen sind, bin ja oft genug in SA. Aber im Moment wird von vielen Seiten dermaßen gehetzt und aufgewiegelt, das von der Rainbow Nation von Madiba fast nichts mehr übrig ist.
Ich wollte letztes Jahr mit einem Freund in einem Backpacker den wir gut kennen seinen Geburtstag feiern. Ein halbes Jahr vorher hatte es dort gebrannt aber es wurde wieder aufgebaut.
Wir freuten uns schon auf die Leute, da wir schon länger nicht mehr dort waren. Leider war niemand von der alten Crew mehr dort anzutreffen.....
Sie hatten die Mutter vom Inhaber des Backpackers getötet und das wars. Nach dem Brand und dem Mord fühlte sich das gesamte Personal nicht mehr sicher. Es waren keine Buren, ein lustiger bunter Haufen aus Deutschland, Irland etc...
Der Freund meiner Schwägerin hat eine Farm bei Joburg. Er muß sich jeden Morgen telefonisch bei ihr in Windhoek melden, damit sie sicher ist das er noch lebt.
Ich bin Ende des Jahres wieder in SA und hoffe inständig das es nicht so ist wie in der Doku beschrieben.
785 Beiträge · seit 200822. Aug. 2018 · #29
Hallo Ron,

Ich hoffe ja so sehr, daß du Recht behälst, es wäre sehr schade um dieses schöne Land und den Menschen dort, nur kann ich leider deinen Optimismus nicht teilen.....

Viele Grüße

Markus
2'085 Beiträge · seit 201222. Aug. 2018 · #30
A-Wolf schreibt:
Seit wann hat „D“ eine Verfassung? Die haben „nur“ ein GG.
Das am 23. Mai 1949 verkündete Grundgesetzt trat einen Tag später, also am 24.Mai 1949, als Verfassung in Kraft.
Allerdings zunächst nur für "Westdeutschland", die damalige Bundesrepublik Deutschland. Die DDR gab sich am 30. Mai eine eigene Verfassung. Im Zuge der Wiedervereinigung wurde das Grundgesetz zur Verfassung für das gesamte Deutschland erklärt. Man hat übrigens ganz bewusst auf den Begriff "Verfassung" in der Bezeichnung verzichtet. Das führt hier aber wohl zu weit ...

Nicht zu weit führt ein DANKE für die Diskussion. Auch wir sind sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen - und ja, auch schon besorgt.
Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2018
1'096 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #31
.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
828 Beiträge · seit 201622. Aug. 2018 · #32
@Seyko...ich kann dir einmal meine Einschätzung von RSA schreiben und die ist etwa auf der Linie von Ron.

Das Video ist sehr negativ und einseitig finde ich, aber so wird heute Journalismus betrieben. Dann noch eine gehörige Portion Dramatik und Weltuntergang, das schafft Quoten. ..

Von einer aggressiven Stimmung bekomme ich in RSA nicht viel mit und ich bin oft und lange im Land und kenne Südafrika seit der Apartheit. Ich schätze das lässige Miteinander zwischen Schwarz und Weiss. Ausnahmen und Hitzköpfe gibt es immer, ich rede hier vom Durchschnitt, der grossen Masse und dem "Grundbrummen" im Land.
Ich mag etwas die Vogelperspektive, das Bauchgefühl, andere versuchen es mit Zahlen und tiefer Analytik.

Farmmorde gab es auch schon immer in grosser Zahl die letzen Jahrzehnte, das ist nichts Neues.

Der ANC ist eine tief zerstrittene Partei, im Moment vom Populismus und der Hetze Malema's getrieben. Sicher wird es zu Enteignungen von Farmen kommen, aber wieviele von tausenden Farmen sind betroffen? Wieviele schwarze Farmer haben im Moment das "know how" eine grosse Farm zu managen? Die Ernährungssicherheit soll ja gewährleistet bleiben. Dass, das Land gerechter verteilt werden soll ist keine Frage, dies wird aber ein langer Prozess, und es gibt auch weisse Farmer, die diesen Prozess unterstützen.

Die markigen Sprüche der Hitzköpfe sollte man auch nicht zu ernst nehmen, bei gewissen Elementen der AfD hört man auch besser nicht hin.

Ich habe mittlerweilen sehr viele Schwarze in meinem Bekanntenkreis. Praktisch alle kommen mir sehr pragmatisch und vernünftig rüber, nichts von diesem Hass gegen Weisse den gewisse Elemente aus der Politik verbreiten. Ihre Abneigung richtet sich eher gegen diese Aufhetzer. Als ich irgendwo im tiefsten Freestate kürzlich getankt habe und den Tanker gefragt habe, was er von Malema hält, hat er nur gemeint... "throw this idiot in a river full of crocodiles.."

Die nächsten Wahlen werden Weichen stellen und es würde mich nicht wundern, wenn der ANC ein kleines Fiasko erleben würde. Die Schwarzen wissen schon, dass der ANC unter Zuma überhaupt nicht daran interessiert war, deren Lebensumstände zu verbessern, sondern nur daran, die eigenen Taschen zu füllen. Den Leuten ist auch bewusst, dass der ANC Schuld am Kriechgang der Wirtschaft hat, dem Zerfall der Währung, und sie wissen auch genau was in Zimbabwe los ist.

In Südafrika herrscht Demokratie und Gewaltentrennung, und ich traue es den Leuten durchaus zu, an den Wahlurnen die richtige Entscheidung zu treffen.

Von den vielen Schwarzen die ich kenne, wählt praktisch keiner mehr ANC, die Partei holt die Stimmen auf dem Land, jedenfalls war es bei der letzten Wahl (noch) so.

Man wird abwarten müssen, aber einen Bürgerkrieg, oder gar ein zweites Zimbabwe kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht bin ich auch zu naiv...

lg Maputo
Gast22. Aug. 2018 · #33
Danke an Renzo!
Aus der Spekulation über die mittel- bis langfristige Entwicklung in SA halte ich mich raus, aber zu „Farmlands“ sage ich jetzt doch was.
Für mich ist dieses Video ein Schmarrn, der keine ernsthafte Auseinandersetzung damit verdient. Es liefert für durchschnittlich gebildete Medienkonsumenten mit Interesse für das südliche Afrika Nullkommanullnull Mehrwert = Informationszuwachs. Hätte Agitprop nicht schon eine historische Bedeutung, könnte man das so nennen; Goebbels bis Honecker und Chavez hätten ihre Freude dran gehabt. Es ist jedenfalls sehr geschickt gemacht, was auch nicht verwundert, wenn man sich anschaut, in welchen Netzwerken die Lauren Southern agiert bzw. von diesen lebt. Für das neue Darling bei whitenationnetwork, white supremacists, Indenditären udgl. fällt sicher was ab.
Wer auf den geistigen und historischen Horizont einer (damals) 22-jährigen Youtuberin mit gleichartig (geistig) halbwüchsigen (im Sinn von professionellem Journalismus) Kumpanen als INFORMATIONSQUELLE setzt, hat mE schwere Informationsdefizite. Damit kann nur jemand zufrieden sein, der sein Weltbild in diesem Gedüns bestätigt sieht. Aber interessant ist das Video als Phänomen alleweil, wie man selektiv ausgewählte Fakten mit einfältig manipulativen Kommentaren zum, ins eigene Anliegen passenden, sogenannten "Gesamtbild" verarbeitet. In diesem Sinn danke an Renzo, ich habe hier echt dazu gelernt, insbesondere über die Netzwerke die Frau Southern protegieren und in denen sie agiert.
Werner
Und übrigens, über eine einfache und ständig laufende Form der Landenteignung oder –nahme, je nach Sichtweise, nämlich die LANDBESETZUNG, wird hier nie gesprochen, und die hat großes Gewaltpotenzial, und das betrifft nicht nur weiße Farmer.
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2018
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201622. Aug. 2018 · #34
Ein Update, das keines ist... :

Parliament of South Africa
Questions to the President
22. Aug. 2018 15:00

Erwähnt sind nur Antworten die relevant für dieses, unser Thema hier im Forum sind.

Ramophosa macht kurz nach Beginn seiner Antworten klar (offenbar weil ihm von vielen einfache Wahlpropaganda unterstellt wird):
"Expropriation without compensation is here to stay."

Er führt aus, dass er die Gemeinden aufruft, in erste Linie jenes Land zur Weitergabe freizugeben, das diesen bereits gehört.
Speziell jenes Land, das in der Nähe von Städten mit funktionierender Infrastruktur liegt, hätte besonderen Wert für die arme, schwarze Bevölkerung, damit diese dort Häuser errichten könne, und einen kürzeren Weg zur Arbeitsstätte habe.
Er hebt hervor, damit gezielt weg vom Apartheidsystem zu wollen, in dem man diese Bevölkerungsgruppe in den ländlichen Bereich verbannt hat.
In zweiter Linie wird es privates Land sein das enteignet wird, das unbewirtschaftet ist, oder zur Spekulation dient.

Hostels von damals, wie sie zB in Soweto noch existieren, müssen der Vergangenheit angehören, und den Menschen lebenswerte Alternativen geboten werden.
Das gewaltsame Vertreiben jener die Land besetzen, müsse sofort gestoppt werden.

Den Vorschlag der EFF, dass das enteignete Land in Staatsbesitz übergehen sollte, weist Ramophosa mit dem Argument zurück,
dass die Menschen dann keine Chance auf einen Kredit hätten, da sie der Bank keine Sicherheiten bieten könnten.
Das Argument Malemas, dass die dann schwarzen Besitzer ihr neues Land doch wieder nur an Weiße zurückverkaufen würden,
weist Ramophosa damit zurück, dass er meint, dass sie dafür viel zu stolz auf ihr neues Gut wären.

Ramophosa erklärt, dass diese Maßnahme notwendig sei, um Stabilität im Land, sowie die Lebensmittelproduktion zu sichern.
Weiters ginge es darum einen landwirtschaftlichen Aufschwung zu erzielen, und das Land, entsprechend seiner geschichtlichen Entwicklung, zurückgegeben werde.
"Wir wissen jetzt, wie es gut enden wird", sagt Ramophosa.
Eine Enteignung ohne Abfindung, würde die Verfassung bereits jetzt, unter gewissen Umständen, erlauben.
Die Änderung des Art. 25 soll nur dazu dienen, den Artikel zu präzisieren.
Gute Gespräche, sowohl mit schwarzen wie auch mit weißen Landwirtschaftsorganisationen, hätten bereits stattgefunden.

Angesprochen auf den land act meint Ramophosa, dessen Umsetzung hätte über 100 Jahre gedauert, und wäre unbezahlbar.

Zitat Ramophosa: "Those who hold on to their land will found, it doesn't exist anymore."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XsBdRhfkwFc

Gruß Gina
90 Beiträge · seit 201822. Aug. 2018 · #35
Das Video kann man sich schenken. Die Erstellerin ist eine bekannte ultrarechte Aktivistin. Passende Stichworte für diese Person sind Alt-Right, Breitbart, White Supremacy, Homophobie, Islamophobie. Anhängerin einer "white genocide"-Verschwörungstheorie. "Black lives matters" in the USA bezeichnet sie als Terrororganisation. Im Mittelmeer blockierte sie ein Schiff von einer Rettungsmission, damit das keine ertrinkenden Migranten aus dem Mittelmeer retten kann. Mit der Wahrheit hält sie es so wie Donald Trump. Von der Person kann man jede Scheußlichkeit erwarten, aber garantiert keine objektive, unvoreingenommene Reportage zu Landfragen und Farmmorden in Südafrika.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lauren_Southern
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201623. Aug. 2018 · #36
...und dann hätten wir hier noch eine Stimme zum Thema...
Gruß Gina

Donald J. Trump

Verifizierter Account

@realDonaldTrump

I have asked Secretary of State @SecPompeo to closely study the South Africa land and farm seizures and expropriations and the large scale killing of farmers. “South African Government is now seizing land from white farmers.” @TuckerCarlson @FoxNews

19:28 - 22. Aug. 2018

Quelle: https://twitter.com/realDonaldTrump
120 Beiträge · seit 201523. Aug. 2018 · #37
loser schrieb:Danke an Renzo!
In diesem Sinn danke an Renzo, ich habe hier echt dazu gelernt.
Bitte bitte 😉 Noch nie so viele "Danke" bekommen!
Leider konnte ich (bis jetzt) das Video nicht anschauen und ich kann nichts dazu sagen.

Aber als "ausländische Farmbesitzer" in Namibia ist man immer gespannt wenn man solche Themen besprochen werden.

LG
R.
2'530 Beiträge · seit 201106. Sept. 2018 · #39
Die Landwirtschaft brach hauptsächlich ein wegen der momentanen unsicheren Politik über Landenteignung etc. Die Farmer investieren nicht. Ein andere Grund ist und war die Dürre in den meisten Teilen des Landes.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2018
120 Beiträge · seit 201502. Okt. 2018 · #40
Hallo,

wie Christian sicher weiss, wird die aktuelle Land Conference live von nbc gezeigt. Man kann es auf Youtube verfolgen:

Bei YouTube ansehen ↗

(Oder einfach "Land Conference Namibia" in Youtube eingeben)

Egoistisch gesagt mache ich mir sorgen darueber...........
Renzo

(Kopiere mein post nochmals hier sorry. "Such" funktion hatte mich nicht richtig geholfen)