Planung/Kalkulation für Aug 19 - weitere Fragen

8 Antworten · 1'958 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2018 von Jfk0810
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201827. Juli 2018 · #1
Guten Abend,
wir sind schon fleißig an der Planung für unsere Reise 2019 und ich habe weitere Fragen und hoffe auf ein Feedback, was mir der der Entscheidung hilft:
1. Frage ist bzgl. der Game Drives:
Wir sind zwei Nächte im Mushara Bush Camp und zwei Nächte im Etosha Safari Camp. Meine Frage:
Sollte man einen Game Drive vom Camp aus mitmachen, oder sieht man auch so genug, wenn man mit eigenem Auto durch den Park fährt (und sich dabei Zeit lässt?). Und dürfen die Kinder mit auf die Game Drives ? Beide sind zu diesem Zeitpunkt 7 und 10.

2. Frage: Tweifelfontain Lodge und dem Camp Kipwe
Wir schwanken zwischen der Tweifelfontain Lodge und dem Camp Kipwe. Mir gefällt die Lage bei letzterem sehr gut, aber es kostet eine ordentliche Stange mehr als die Tweifelfontain Lodge - wobei man beide vom Standard her wohl nciht vergleichen kann. . Wir werden von der Etosha dort hinfahren - mein Mann möchte gerne nach Tweifelfontain, daher kommt die Omandumba Farm nicht in Frage. Ich habe das Forum schon durchsucht und gerade Camp Kipwe erfreut sich anscheinend großer Beliebtheit.

3. Bekommt man bei der Soussusvlei Lodge einen Frühstückskorb ? Wir wollen möglichst früh los (Sonnenaufgang laut dem www um 6:09) . Alternative wäre in der Souss Dune Lodge zu übernachten - allerdings "nur" mit Frühstück (und auch teurer als die Soussusvlei Lodge).

Evtl. müssen wir uns für Camp Kipwe oder Souss Dune Lodge entscheiden ? Was wäre hier die Empfehlung ?

Gut's Nächtle und vielen Dank für Eure Geduld
Barbara
2'191 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #2
Hallo Barbara,

wir waren im Mushara Camp, Camp Kipwe und im Desert Quiver Camp (gehört zur Sossusvlei Lodge).

Beim Mushara Camp würde ich keinen Gamedrive machen. Gerade mit Kids von 7 + 10 bist Du flexibler wenn Du alleine fährst. Tiere siehst Du auch ohne Guide im Etosha, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Etosha Safari Camp kenne ich nicht, würde ich aber auch alleine fahren. Das Geld würde ich dann lieber anderweitig ausgeben.

Camp Kipwe ist super toll. Du weisst, dass es dort Familiebungalows gibt? Die sind zwar auch nicht preiswert, aber preiswerter als 2 Stück. Camp Kipwe ist super toll, das rentiert sich total. Mowani ist vom gleichen Betreiber und gegenüber. Da tut sich nicht viel. Falls Du keinen Familienbungalow bekommst (bei mir war es echt kompliziert), dann könntet Ihr auch Mowani nehmen. Die Wüstenelefantentour ist meiner Meinung nach zwingend. Zu den Felsmalereien könnt Ihr dann am Nachmittag alleine fahren. Die Twyfoltein Lodge hat nicht so gute Bewertung wie Camp Kipwe, ist aber dafür halt preiswerter (und größer).

In der Sossusvlei Lodge bekommst Du einen Frühstückskorb, da seit ihr bis Nachmittag satt. 😉 Alternativ könntet Ihr auch Desert Quiver Camp buchen (ist auch sehr schön), das ist etwas preisgünster als die Sossusvlei Lodge. Das Abendessen (und ggf. auch das Frühstück am 2. Tag) findet sowieso in der Sossusvlei Lodge statt.

Wenn ich mich für Camp Kipwe oder Sossus Dune Lodge entscheiden müsste, würde ich dies für Camp Kipwe tun. Allerdings ist mir die 30 - 60 Minuten der früheren Einfahrt nicht so wichtig. Bei uns war Sandsturm und wir mussten erstmal im Auto warten, bis wir überhaupt rauskonnten....

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'933 Beiträge · seit 200927. Juli 2018 · #3
Guten Morgen Barbara,
ich stimme Gabi 100% zu.

1. Geht selbst auf game drive, das macht auch viel mehr Spaß!
Mushara Bush Camp ist sehr schön, freut euch darauf. Das Etosha Safari Camp kennen wir nicht, waren seinereit in der Etosha Safari Lodge.

2. Hier gebe ich eindeutig Camp Kipwe den Vorzug, wunderschöne Anlage in herrliche Umgebung integriert.
Die Felsmalereien hatten wir uns vor ca. 25 Jahren angesehen, jetzt ist uns der Rummel dort zu viel. Es gibt in Namibia noch einige andere Orte, wo man solche bzw ähnliche Malerei sieht, z.B. auf Wüstenquell.
Weil dein Mann gerne nach Twyfelfontein möchte, könntet ihr das UNESCO Weltkulturerbe auch morgens nach Abfahrt vom Camp Kipwe besichtigen.

3. Ich werfe hier das frisch renovierte Desert Camp ins Rennen, welches wir für dieses Jahr mit HP gebucht haben. Hier schlafen 2 Kinder, unter 12, bei 2 vollzahlenden Personen frei (unbedingt anmelden!).
Frühstück und Abendessen findet, bei HP, jeweils in der Sossuvlei Lodge statt. Wir werden vom Camp aus ebenfalls den Frühstückskorb bestellen. Ob wir zum Dinner in die Lodge, sehr gutes Buffet, oder das Grillpaket nehmen, entscheiden wir vor Ort.
Die Sossus Dune Lodge hat wirklich nur den Vorteil eher im Dead Vlei/Sossusvlei zu sein, da sie innerhalb des Parks ist. Mich stören hier die evtl. langen Wege zum Chalet, wenn man eines am Ende bekommt. Ob sich diese Mehrkosten für euch lohnen, müsst ihr entscheiden.

Wenn ich mich zwischen den hochpreisigen Unterkünften Camp Kipwe oder der Sossus Dune Lodge entscheiden müsste, wäre auch meine Wahl eindeutig Camp Kipwe.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter14 Beiträge · seit 201801. Aug. 2018 · #4
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps !

Beim Camp Kipwe gibt es kein Familienzimmer mehr (für AUG 19 !!!!) und über 2000€ sind dann selbst mir zuviel ! da werden wir wohl auf die Twyfelfontain Lodge ausweichen.
Auch in der Soussusvlei Lodge gibt es keine Familienzimmer mehr, aber da hält sich der Preis noch in Grenzen.

Schau'n wir mal, wo wir landen werden.
6'152 Beiträge · seit 200601. Aug. 2018 · #5
hallo Barbara,
als Alternative gibt es neben Tweifelfontein, Camp Kipwe usw. die Vingerklip Lodge , sehr schön liegt auch die Ugab Terrace Lodge mit Blick auf den Vingerklip, was ganz anderes wäre Omburo Ost Gästefarm, auf der Farm sind Felsgravuren und Felszeichnungen, man muss dann nicht in das tourisitische Tweifelfontein, schau Dir die Unterkünfte mal an, für mich persönlich wären alle besser als Tweifelfontein.
Ja da Ihr in der Hauptsaison reist, sind die Preise dementsprechend hoch, gegenüber der Nebensaison, da muss man wirklich Abstriche machen. Es liegt auch in der Ecke Abadi Mountain Camp, das kann ich persönlich nicht empfehlen. Ich kenne auch alle Unterkünfte persönlich incl. Mowani und Camp Kipwe.
Hochsommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2018
Themenstarter14 Beiträge · seit 201804. Aug. 2018 · #6
Danke für die Tipps.
Ich schau mir die lodges gleich mal an und werde es mir merken, sollte Twyvelfontain lodge nicht klappen.
Vingeklip Lodge hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Es ist für mich eine Art Nostaligie-tour (Ich war vor 26 Jahren mit meinen Eltern in Namibia) und daher sollte Twyvelfontain (der Ort nicht die lodge) dabei sein - auch wenn es sehr touristisch geworden ist.
Die Lodge gab es damals noch gar nicht - wieso viele.
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2018
5'538 Beiträge · seit 200804. Aug. 2018 · #7
Hallo Barbara,

zu den Game Drives ist alles gesagt. Selber fahren lohnt auf jeden Fall.

Twyfelfontein: Es sind doch erst einmal die Fragen zu klären, was der Schwerpunkt für Euch bei Twyfelfontein Lodge ist und wieviel Zeit Ihr habt. Wenn Ihr von der Etoscha (ich schätze vom Safari Camp aus) über Outjo nach Twyfelfontein wollt, müsst Ihr runde 320 km fahren. Ich weiß nicht, ob Ihr mit den Kindern vor 9.00 Uhr im Auto sitzen werdet = Ankunft Twyfelfontein etwa 13.00 Uhr bei relativ strammer Fahrt. Wenn Ihr dann noch die Felsgravuren besichtigen wollt (geht den Kudu Dancing Trail) seid Ihr locker 1,5 bis 2 Stunden zu Fuß unterwegs.
Das heißt, Ihr kommt frühestens um 15.00 Uhr in der Lodge an, einschecken, duschen - Zeit für einen ordentlichen Kaffee. Geplanter Aufenthalt - 1 Nacht (?), dann würde ich mir gar keine großen Gedanken mehr machen, wo ich schlafe. Da kommt nur die Twyfelfontein Lodge in Frage (mit niedlichem kleinen Pool für die Kinder zum Planschen). Ihr müsst halt nicht die Standardzimmer nehmen, die würde ich niemanden auch nur für eine Nacht zumuten (klein, eng, heiß). Wenn Ihr unbedingt nachmittags noch etwas unternehmen wollt, geht mit den Kindern in das Damara Living Museum (ca. 15 km vor der Lodge). Auf der Hinfahrt nach Twyfelfontein anmelden, damit genügend "Personal" da ist, die Euch zeigen können und wollen, wie Ihre Vorfahren gelebt haben (und teilweise sie selbst auch heute noch). Das Buffett-Essen ist in Ordnung. Wenn Ihr allerdings zwei oder mehr Nächte plant, dann würde ich auch die woanders wohnen wollen. Für nur eine Nacht wären mir die von Hanne genannten, wirklich schönen Alternativen zu weit weg.
Auch bei Sossusvlei stellt sich für mich die Frage der geplanten Aufenthaltsdauer. Ich gehe von zwei Nächten aus und da würde ich so nah wie möglich beim Eingang wohnen wollen - also nicht so preiswert in der Sossusvlei Lodge, preiswerter und gut für zwei Nächte Desert Camp und Desert Quiver Camp.
Der Rest ist gesagt.

Liebe Grüße
Gerd
873 Beiträge · seit 201604. Aug. 2018 · #8
Wir waren im letzten Jahr im Etosha Safari Camp (Achtung: NICHT Etosha Safari Lodge). Können wir absolut empfehlen bei dem Preis-Leistungsverhältnis.
Ist keine Luxuslodge mit wenigen Exklusivgästen, sondern ein bisschen lebhafter und größer, z.B. mit Gitarre abends am Feuer, aber trotzdem nicht rummelig. Wir hatten zu viert einen neu renovierten Family-Bungalow, den wir super toll fanden. Alle vier in einem Zimmer, ein Doppel-Doppel-Bett (also zwei Doppelbetten als Hochbett übereinander!), schön renoviertes großzügiges Bad, vielseitiges gutes Frühstück und Abendessen als Buffet.
Unter 5 Minuten zum Etosha-Gate, so dass man auch am Ankunftsnachmittag oder am Weiterfahrmorgen noch mal für eine kleine Schleife in den Park fahren kann. Da hat man gutes Fotolicht und gleich das erste Wasserloch Ombika fast mit Tiergarantie. Wir sind immer selbst gefahren, sehe keinen Vorteil für einen Gamedrive. Wir haben allein Ombika in drei Tagen fünfmal angesteuert bei jedem Raus- und Reinfahren und jedesmal neue und viele Tiere getroffen, besonders mehrfach Elefanten- und Giraffengruppen.

Der seeehr teure Luxus von Camp Kipwe oder Mowani Mountain ist schon etwa sehr Spezielles. Wenn man sich das gönnt, dann nur, wenn man es auch nutzen kann, also früh ankommen, Lodgeveranda mit Aussicht, Poolterasse, Sundownerplattform, eigene Bungalowterasse etc.. Toll auch die morgendliche Wüstenelefantentour.
Als purer Reisezwischenstop wäre Camp Kipwe / Mowani Mountain mir einfach zu teuer.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2018
1'567 Beiträge · seit 201504. Aug. 2018 · #9
Hallo Barbara,

hätten wir keinen Gamedrive im Mushara Bush Camp gebucht, hätten wir diese Begegnung nicht gehabt:
IMG_0237.JPG

Wir waren vorher vom Andersson Gate zum Camp gefahren und hatten keine Lust selbst zu fahren... Ander finden die Katzen auch selbst, bei uns hat der Guide geholfen... 😉 😗

Sollte ich mich zwischen Vingerklip und Twyfelfontein entscheiden, würde ich die Twyfelfontein Country Lodge wählen. Uns war das Camp Kipwe als Familie zu hochpreisig, obwohl es sicher unglaublich schön ist. Die Vingerklip Landschaft liegt uns nicht so, aber das ist Geschmackssache. Für Kinder ist das Living Museum der Damara toll und es ist sehr nah an der Lodge. Die Lodge selbst fanden wir auch nicht so schlimm. Die Zimmer sind ausreichend groß und das Essen war echt okay. Bilder findest du auch in meinen Berichten (s. Signatur). Die Vingerklip haben wir 2016 besucht, Twyfelfontein 2017.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html