thorxThemenstarter51 Beiträge · seit 201725. Juli 2018 · #1
Hallo, wir haben uns die neue Papierkarte von 2018 gekauft um aktuellere Infos zu Routen und Fahrzeiten zu haben. Im Vergleich zur 2016ner Karte fehlen im Gebiet Hartmanntal alle km und Zeitangaben. Es fehlen Tracks, viele Übernachtungsplätze im gesamten Kaokoveld. Sie ist gegenüber der alten im Nordwesten geradezu als spärlich zu bezeichnen. Also wer die alte hat, gut behandeln. Wie die Digitalversion ist weiß ich nicht da ich nur die von 2016 besitze. Grüße Ralf
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200726. Juli 2018 · #2
Leider offenbar vorauseilender Gehorsam gegenüber den "Fahrverboten" im Hartmannstal. Hatte mit der digitalen Version heuer auch Probleme vor Ort, weil die Strecken nicht als "durchgängige" Straßen vorhanden sind.
Es fehlen Tracks, viele Übernachtungsplätze im gesamten Kaokoveld.
dazu gab es hier einen ausführlichen Thread (vielleicht war das auch schon zu Version 2017...). Ich finde ihn aber auf die Schnelle nicht mehr.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. Juli 2018 · #6
Logi schrieb:
Topobär schrieb:So ein Scheiß. Ich muss mir nämlich eine neue Papierkarte kaufen, da meine alte abhanden gekommen ist.
Off Topic: dürfen wir denn "Scheiß" hier im Forum sagen? 😉 😗
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Juli 2018 · #7
thorx schrieb:Hallo, wir haben uns die neue Papierkarte von 2018 gekauft um aktuellere Infos zu Routen und Fahrzeiten zu haben. Im Vergleich zur 2016ner Karte fehlen im Gebiet Hartmanntal alle km und Zeitangaben. Es fehlen Tracks, viele Übernachtungsplätze im gesamten Kaokoveld. Sie ist gegenüber der alten im Nordwesten geradezu als spärlich zu bezeichnen. ...
Hallo, thorx, wenn es nicht zuviel Mühe macht: Könntest du das konkretisieren? Das wäre nett. Übernachtungsplätze: - welcher Art? bisher gab es da Lodges u. Campsites. Welche fehlen? Nur ein paar Beispiele reichen. Ebenso: fehlende Tracks... welche fehlen? Auch hierzu wären einige "typische" Beispiele interessant.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
thorxThemenstarter51 Beiträge · seit 201727. Juli 2018 · #8
Hallo lilytrotter, auf der alten Karte sind von Orupembe bis Greendrom 5 übernachtungstaugliche Rastplätze vorhanden. Es fehlen Tracks im nördlichen Hartmanntal. Ich würde gerne die Vergleichsbilder hier einstellen, aber das hat mir schonmal riesige Probleme beschert. Und wer hat schon gerne negative Kritik statt Werbung. Wir waren mit 2 Autos unterwegs, eins die alte und das andere die neue Karte. Wir haben über Funk uns verständigt und kamen uns vor als führen wir in verschiedenen Gebieten bis wir die Karten nebeneinander gelegt haben. Wer Vergleichsbilder haben möchte, gerne per PN, aber erst in 5 Wochen da die alte Karte wieder in Namibia ist. Ansonsten einfach schauen ob im Hartmanntal km und Zeitangaben an den Strecken stehen. Grüße Ralf
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Juli 2018 · #9
Hallo, thorx, danke, für deine Konkretisierungen! Das ist schon merkwürdig, - aber vielleicht haben die einfach nur geschlampt. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man solche Banalitäten wie die „Picnic Sites“ nicht mehr in der Karte vermerken wollen würde.
Das was noch besonders interessant wäre, wären die Strecken, die nun fehlen. Da könnte man sich dann vielleicht’n Reim drauf machen. Du brauchst ja keine Kartenausschnitte abbilden, wenn du die Koordinaten schreibst: von A nach B - dann ist das doch genauso aussagekräftig.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
thorxThemenstarter51 Beiträge · seit 201727. Juli 2018 · #10
Hallo Lillytrotter, wir sind am Sonntag zurückgekonmen. Seit Mittwoch bin ich wieder für 5 Wochen unterwegs und kann nur mit dem Handy schreiben. Die alte Karte habe ich sofort einem Freund geschickt der jetzt fährt. Ich habe jetzt nur die gemachten Handybilder der alten Karte zur Verfügung. Es fehlen im nördlichen Hartmanntal viele kleine Tracks zu oder zwischen den Aussichtspunkten. Bei Trackteilungen, die nach x km wieder zusammenführen fehlt ein Track. Wir fahren in den Situationen ein Auto links das andere rechts. Über Funk kommt dann, ich bin da und da und nehme die linke Spur. Dann ging das suchen los, und fragen, wo bist du ,auf meiner Karte ist nur eine Spur. Im Nadas River , hier ist es nicht schön, 20km weiter ist noch ein Rastplatz. Und ich, da ist keiner. Ja, neue Karte ebend. Da habe ich dann Handybilder der alten Karte gemacht. Eine Bereinigung, Reduzierung im Sinne der Übersichtlichkeit ist schon gut. Die neue Karte ist wirklich wesentlich übersichtllicher als die alte. Aber das ab xxdrom alle km und Zeitangaben ins Hartmanntal fehlen war für mich Grund hier zu informieren damit niemand bedenkenlos die neue Karte nimmt und darauf vertraut dieselben oder besseren Infos wie bei der alten zu bekommen. Auf der hier verfügbaren online Karte sind die weg/zeit Angaben noch vorhanden. Grüße Ralf Sorry für meine Autokorrektur
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
thorxThemenstarter51 Beiträge · seit 201727. Juli 2018 · #12
Hallo Christian, mit der hier verfügbaren onlineversion, die diese Angaben noch enthält, meinte ich genau deine verlinkte Karte, nicht die digitalversion für Garmingeräte. Es geht um die gedruckt Papierkarte zum Auseinanderfalten. Nördlich der xx dorm steht nur noch no access. Keine km und Zeitangaben mehr. Sowie die deutlich ausgedünnten poi's. Ich glaube nicht das meine Papierkarte ein Einzelfall ist. Dafür sind die Losgrössen beim Drucken zu groß. Da ich dich nun gerade einmal persönlich anspreche, muß ich noch ein dickes Dankeschön für deine vielen sachlich fundierten Infos anhängen die uns schon sehr geholfen haben. Ich versuche mir mal ein Bild des Hartmanntales der neuen Karte schicken zu lassen und sende es dir mit PN, wenn es geht. Grüße Ralf
mit der hier verfügbaren onlineversion, die diese Angaben noch enthält, meinte ich genau deine verlinkte Karte, nicht die digitalversion für Garmingeräte.
die hier verlinkte Karte ist die aktuellste (4. Auflage) Papierkarte... darum meien Frage, welche Karte Du nutzt, dass da was fehlt?!
Viele Grüße Christian
thorxThemenstarter51 Beiträge · seit 201728. Juli 2018 · #14
Hallo Christian, Lillytrotter und andere, ich habe 2 Kartenausschnitt angegangen. Das lief nur über handyrelay, bitte die Qualität entschuldigen. Liste eines Teils der fehlenden Sachen: Km/Zeitangaben Oranjedron Norden airstrip Airstrip shortcut Mariental Orupembe greendrom nur im ersten Segment Nord und Südtrack nach dem van zyls Pass Alle Rastplätze von orupembe bis groendrom Riviernamen, Nadas, amunutum,und Onduengo Das ist jetzt nur von dem mir zur Verfügung stehenden Ausschnitten. Insgesamt ist es deutlich mehr was auf meiner 2018er Papierkarte fehlt.
ja, da hast Du Recht, dass die Zeitangaben und Kilometer fehlen. Zeitangaben könnte ich verstehen, wenn es zu wenige Werte gibt, denn dann würden diese wenigen vielleicht deutlich verfälscht sein. Die Kilometerangaben sollten da dennoch stehen. Da hast Du Recht. Hast Du direkt mal bei T4A in Südafrika (weiß nicht, ob Chrigu von T4A in CH/D darüber genaueres weiß) angefragt?
Viele Grüße Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200828. Juli 2018 · #16
Uuuhh, - das sieht ja suboptimal aus...
Hallo, thorx, es sind ja nicht nur die von dir beschriebenen Sachen, auch ist nicht mehr enthalten, dass es nahe Reddrum eine große Wasserstelle gibt (übrigens von der EU finanziert) und medizinische Versorgung in Onjuva. Die Streckenführungen entsprechen nicht mehr dem genauen Verlauf sondern sind graphisch vereinfacht. Für eine Landkarte ein Ausschlusskriterium. Dem könnte man entgegenhalten, dass es dort sowieso jeweils nur eine Spur gibt und wo die genau langgeht, sieht man ja vor Ort... Aber man kann natürlich alles vor Ort sehen, ohne Karte, die sog. Picnic Sites, die Streckenzeiten, usw. - und wenn man einen Notfall hat, kann man eine rote Himba fragen, ob es irgendwo medizinische Notversorgung gibt. Diese wird einem dann wortreich in Ojiherero den Pfad erklären und dann in die Pampa zeigen... Informationen über ggf. lebensrettende medizinische Versorgung und Wasser nicht mehr zu verzeichnen, ist schon etwas fragwürdig.
Unser Fazit: Auch wenn Namibia mit „DEM“ Kaokoveld wirbt, ist es offensichtlich nicht gewünscht, dass man dort überall fährt und übernachtet, wie es noch möglich war, als damit noch nicht bilderreich weltweit geworben wurde.
Das ist eine vielschichtige Angelegenheit. Der schon lange angestrebte Kunene Peoples Park scheint sich seinem Start zu nähern? Schade, dass unser langjähriges Fomi Guido. nicht mehr dabei ist, der hat in dieser Sache (und vielen anderen interessanten Angelegenheiten) vollkommen uneigennützig immer beste Informationen gepostet. Die Kunene People bitten schon seit Jahren auf zahlreichen Schildern im Kaokoveld, dass man ihnen Benefit gönnen und die designierten Campsites nutzen möge. Das wird offensichtlich nicht beachtet. Und damit meine ich nicht die paar Fomis, die da mal langfahren und sich hier zuvor brav informieren! Es gibt haufenweise große Gruppen, die von europäischen Professionellen da durchgeschleust werden. Die Meisten, die dort fahren, sind Ahnungslose, die nicht wissen, in welcher Preziose sie sich dort bewegen und wie man sich in solch besonderen Ökosystemen verhält. Die z.T. sehr unschönen Folgen in der Gegend sind dort mittlerweile in der Diskussion. Die entscheidenden Leute arbeiten schon viele Jahre an dem Projekt ‚Kunene Peoples Park’ und wenn das dann läuft, wird dort alles klar geregelt ablaufen und kostet Geld, da gibt es dann keine Schlupflöcher mehr.
Was T4A da grad abgeliefert hat, zeigt nur die Richtung... - ob das nun vorauseilender Gehorsam ist, können wir nicht beurteilen. In den letzten Berichten aus der Gegend, wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Strecken, die nun neu mit „no acces“ markiert sind, tatsächlich schon beschildert sind.
Gut, dass wir das Kaokoveld in den letzten Jahren noch rechtzeitig in seiner Unberührtheit über viele Wochen genossen haben. Und wir haben nicht ohne Grund nie darüber öffentlich geschrieben.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
thorxThemenstarter51 Beiträge · seit 201728. Juli 2018 · #17
Hallo Christian, Hallo Lilytrotter ich habe nur über den Fakt informieren wollen. Mehr nicht. Es wird Gründe geben, die ich als Tourist, der mal 3 Wochen im Kaokoveld verbringt keinesfalls auch nur erahnen könnte. Ich will auch keine Diskussion darüber losbrechen was gut und schlecht für die Leute und die Gegend ist. DAS HABE ICH NICHT ZU ENTSCHEIDEN. Wir sind dankbar darüber dass wir in diesem Jahr dort fast 3Wochen verbringen durften. Grüsse Ralf
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200728. Juli 2018 · #18
lilytrotter schrieb:In den letzten Berichten aus der Gegend, wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Strecken, die nun neu mit „no acces“ markiert sind, tatsächlich schon beschildert sind.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200828. Juli 2018 · #19
Ja, das ist eines der alten Schilder, die ab ca. Höhe S17 22. schon seit Jahren einige Tracks sperren sollen, weil die Konzessionäre ihre teure Exklusivität gewahrt sehen möchten. Es gibt derer unterschiedliche, dort oben, auch einfache „no entry“-Schildchen. Allerdings werden diese Schilder/Anspüche gern auch mal als „unrechtmäßig“ angezweifelt und ignoriert.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Meine Aussage bezog sich auf die beiden Strecken ab Greendrum und Orangedrum nach Norden, die in der T4A Landkarte nun neu mit „no access“ bezeichnet sind. Dort an den Abzweigungen wurden m.W. noch von niemandem Restriktionen reportiert.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200729. Juli 2018 · #20
Andere Schilder als diese sind mir nicht untergekommen. Und an den Abzweigungen steht auch keines dieser Schilder. Allerdings sind diese beiden Strecken nach Norden bereits in der elektronischen T4A Karte von 5/2014 mit "no access" gekennzeichnet. Die entsprechende Papierkarte hab' ich leider im Moment nicht zur Hand.