Air Namibia - News (Namibia Air)

1'126 Antworten · 227k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2018 von travelNAMIBIA
Antworten
544 Beiträge · seit 201418. Sept. 2019 · #481
Logi schrieb:

Es ist sonst ungünstig, wenn man sich hier durch x Seiten kämpfen muss, um zu den relevanten Infos zu kommen.
Die Definition der "relevanten Infos" ist höchst individuell.
Für Kunden von AN sind es durchaus relevante Infos, wie AN (und von AN beauftragte Callcenter) mit der Situation umgeht...

Gruß
Henning
174 Beiträge · seit 201218. Sept. 2019 · #482
Hallöchen 🙂 ups, was ist denn hier los? Ich habe gerade eine SMS bekommen von Air Namiba das unser Flug vorverlegt worden ist auf 19.10 h statt 20.10 Uhr und wir fliegen erst Ende November. LG Manuela
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
231 Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #483
Die Verschiebung um eine Stunde dürfte das übliche "oh, wir haben vergessen, dass es eine Zeitumstellung wegen Sommer/Winterzeit gibt" sein. Denn die Ankunftszeit in Windhoek ist ja unverändert 6:30 Uhr,

Seltsam ist, dass es die Abflugzeit in Frankfurt betrifft. Normalerweise ist es dort immer konstant (schon wegen des "Slots" in Frankfurt) geblieben und die Ankunftszeit in Windhoek wurde angepasst. Kann sein, dass das mit dem Tagesflug zurück zusammenhängt oder jemand hat die Zeit zu schnell und ohne Überlegen angepasst und es gibt demnächst noch eine Änderung (auf 20:10 / 05:30 Uhr).

Viele Grüße aus Bonn
Harald Lux
mumam schrieb:Hallöchen 🙂 ups, was ist denn hier los? Ich habe gerade eine SMS bekommen von Air Namiba das unser Flug vorverlegt worden ist auf 19.10 h statt 20.10 Uhr und wir fliegen erst Ende November. LG Manuela
157 Beiträge · seit 200818. Sept. 2019 · #484
Habe soeben auch eine SMS erhalten mit dem Hinweis, dass der Flug nun früher geht. Sollen uns mit dem AN Office in Verbindung setzen. Mein Flug geht am 19.12., der meiner Frau am 21.12. Ich habe kein gutes Gefühl...
Gruß Guido
360 Beiträge · seit 201018. Sept. 2019 · #485
Diese SMS habe ich auch gerade erhalten. Abflug Ende Oktober..... 😕
LG SpottedDrum
231 Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #486
Am 27. Oktober endet in Deutschland die Sommerzeit.

Aktueller Air Namibia Flugplan laut Reservierungssystem:
Bis 26. Oktober Start in Frankfurt um 20:10 Uhr - Ankunft in Windhoek um 6:30 Uhr
(27. Oktober kein Flug ab Frankfurt wegen der angekündigten Wartung der zweiten Maschine)
Ab 28. Oktober Abflug in in Frankfurt um 19:10 Uhr - Ankunft in Windhoek um 6:30 Uhr

Wie gesagt die Vorverlegung ist ungewöhnlich weil in den letzten Jahren meist einfach die Ankunftszeit angepasst wurde. Aber Abflug 19:10 Uhr hatten wir auch schon mal in der Vergangenheit (mit Kunden die zu spät kamen).

Viele Grüße aus Bonn
Harald Lux
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #488
Hi Phil,
das ist das, was auch schon vor Wochen von AN rausgeschickt wurde. Diesmal eben nur nochmal - wohl auf Nachfrage - an die BBC.

Wir fassen zusammen (Nachtrag: aus allem was man in den letzten Wochen/Monaten gelesen hat):
- Air Namibia ist hoch verschuldet
- Flugbetrieb kann nur aufrechterhalten werden, wenn 1,6 Mrd fließen
- Nachweislich haben Minister Ausstiegsszenarien nicht nur durchgespielt sondern konkret in Gesprächen erörtert
- Derzeit fliegen mind 2 Flugzeuge (Embraer) gar nicht mehr, weil kein Geld für die Wartung zur Verfügung steht.
- MoF und MWT lehnen eine finanzielle Spritze definitiv ab

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2019
231 Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #489
Hallo Christian,

fasst Du den Artikel

https://www.namibian.com.na/83227/read/Air-Namibia-wants-N$16-billion

nicht etwas zu zugespitzt zusammen?

Ich würde mal sagen, dass der Finanzminister und der Minister für Staatsbetriebe in dem Artikel mit deutlich diplomatischeren Aussagen zitiert werden als Du es zusammen fasst. Der Transportminister kann sich weiter aus dem Fenster lehnen, weil er nicht entscheiden muss.

Es gibt wohl immer noch zwei Fraktionen in der Politik (eine für und eine gegen Air Namibia). Wir werden sehen wer sich durchsetzt bzw. wie der in der Politik übliche Kompromiss dann aussehen wird. Dieser Artikel und alle anderen Enthüllungen sollte man auch immer unter dem Gesichtspunkt dieser politischen Auseinandersetzung sehen. Es geht darum die politischen Verhandlungen zu beeinflussen.

Viele Grüße aus Bonn
Harald Lux
travelNAMIBIA schrieb:Hi Phil,
das ist das, was auch schon vor Wochen von AN rausgeschickt wurde. Diesmal eben nur nochmal - wohl auf Nachfrage - an die BBC.

Wir fassen zusammen:
- Air Namibia ist hoch verschuldet
- Flugbetrieb kann nur aufrechterhalten werden, wenn 1,6 Mrd fließen
- Nachweislich haben Minister Ausstiegsszenarien nicht nur durchgespielt sondern konkret in Gesprächen erörtert
- Derzeit fliegen mind 2 Flugzeuge (Embraer) gar nicht mehr, weil kein Geld für die Wartung zur Verfügung steht.
- MoF und MWT lehnen eine finanzielle Spritze definitiv ab

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #490
Hi Harald,

meine Zusammenfassung bezog sich nicht nur auf den Artikel von heute im Namibian, sondern im Prinzip alle Mitteilungen der letzten Wochen. Sorry, hätte ich vielleicht deutlicher kennzeichnen sollen (habe ich nun per Nachtrag gemacht).
Bisher hat sich, soweit ich es mitbekommen habe, niemand mit Entscheidungsgewalt (also Ministerebene oder darüber) in den letzten Wochen/Monaten irgendwie FÜR Air Namibia ausgesprochen. Beispielsweise sagt der Tourismusminister gar nichts dazu, obwohl AN sich als sozusagen das Hauptstandbein des Tourismus im Land sieht.

Ich war ja immer sehr positiv was AN angeht und bin diese immer gerne und ohne Probleme geflogen, aber irgendwann fehlt auch mir der Glaube...500 Millionen im Jahr bei 500.000 Passagieren, d.h. jedes Ticket wird mit N$1000 bezuschusst. Das kann nicht (mehr) gutgehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201218. Sept. 2019 · #491
MaHe schrieb:
Logi schrieb:

Es ist sonst ungünstig, wenn man sich hier durch x Seiten kämpfen muss, um zu den relevanten Infos zu kommen.
Die Definition der "relevanten Infos" ist höchst individuell.
Für Kunden von AN sind es durchaus relevante Infos, wie AN (und von AN beauftragte Callcenter) mit der Situation umgeht...
Im nachfolgenden Link findest Du all die Airlines für die dort die Buchungen abgewickelt werden:

https://www.aviareps.de/de/kunden-in-deutschland/airline-kunden-deutschland/

Die haben keinerlei Infos zur oder über den aktuellen Stand irgend einer Airline.

LG
Logi
544 Beiträge · seit 201418. Sept. 2019 · #492
Darum ging es mir nicht.

Es ging um die (aus meiner Sicht von Dir willkürlich vorgenommene) individuelle Wertung, welche Informationen relevant sind.

Gruß
Henning
352 Beiträge · seit 201618. Sept. 2019 · #493
Schonmal jemand mit Sun Express geflogen? Bin grad am Flüge suchen und da steht für Lufthansa und Eurowings meist Sun Express als ausführende Airline.
16,9k Beiträge · seit 201218. Sept. 2019 · #494
Ticktack schrieb:Schonmal jemand mit Sun Express geflogen? Bin grad am Flüge suchen und da steht für Lufthansa und Eurowings meist Sun Express als ausführende Airline.
Falsche Rubrik und Suchfunktion nutzen!

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #496
OFF TOPIC
-------------------
Ein weiterer Beitrag aus der aeroTELEGRAPH:
Ups, da liegen die Experten bei der Air Namibia-Flotte und den Flugzielen (Dubai?) aber seeehr daneben...

Viele Grüße
Christian
1'079 Beiträge · seit 201618. Sept. 2019 · #497
Hallo liebe Fomis, die mit AN fliegen wollen.
Ich verstehe natürlich, das viele die Möglichkeit des Nachtfluges nutzen wollen. Das allerdings mit einer Airline, die mit altem Glump fliegen und die Sicherheit des Abflugtermins mit Tarotkarten ermittelt wird.
Ich persönlich nutze eine Fluglinie, die sicher mit modernstem Gerät nach WDH fliegt. Ab FRA, ich fliege ab VIE. Und zurück natürlich ebenso. Ich meine damit die Ethiopian Airlines, für die ich natürlich KEINE Werbung mache, das möchte ich betonen. Bin aber schon einige Male nicht nur WDH sondern auch JNB geflogen. Kann diese Airline nur empfehlen. Der Zwischenstopp in ADD kann sogar sehr entspannend sein, vor allem für Raucher. Und nebenbei, das für viele wichtige Entertainment System funktioniert dort wirklich.

Wie immer mit lieben Grüßen 🙂
Ernst

Nachschlag: Da ich seit fast 8 Monaten nicht mehr rauche, habe ich das Ersparte in den nächsten Flug investiert.
https://www.youtube.com/watch?v=tZcSVZniLZg&t=330s
VIE-ADD-WDH und zurück für SPUSI und mich 4,500 Euronen Hin und zurück.
157 Beiträge · seit 200818. Sept. 2019 · #498
Hallo zusammen,
ist ja schön und gut, nun mehrfach gesagt zu bekommen, dass die Fluggesellschaft A oder B oder sogar C viel besser ist als die AN. Für die zukünftigen Buchungen sicher hilfreich. Allerdings für die, die, so wie wir, vor etlichen Monaten Hin und Rückflug über die Weihnachtsferien mit der AN gebucht haben, weniger hilfreich. Denn jetzt schnell eine Neubuchung bei einer anderen Fluggesellschaft als AN kostet nun locker 4000,- Euro (für 2 Personen Hin/Rück) und mehr. Über die Ferien wohlgemerkt. Für uns eine Katastrophe und einfach nicht machbar. Will heißen; wenn AN tatsächlich pleite macht, ist unser Weihnachtsurlaub gestorben. Wie sicher für viele andere auch. Und das Geld ist auch weg. Denn es fällt schwer zu glauben, dass die Kreditkartenbank bei Insolvenz die Kosten erstattet.
Es grüßt der total gefrustete
Guido
1'933 Beiträge · seit 200918. Sept. 2019 · #499
Ernst54 schrieb:
VIE-ADD-WDH und zurück für SPUSI und mich 4,500 Euronen Hin und zurück.
OFF TOPIC

VIEL zu teuer! Mit Qatar in der Business (nicht ohne Grund mehrfach ausgezeichnet) gehts auch für 3000 €, zu Zweit, nach WDH und zurück nach FRA 🤩
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'530 Beiträge · seit 201118. Sept. 2019 · #500
stiebilli schrieb:Hallo zusammen,
ist ja schön und gut, nun mehrfach gesagt zu bekommen, dass die Fluggesellschaft A oder B oder sogar C viel besser ist als die AN. Für die zukünftigen Buchungen sicher hilfreich. Allerdings für die, die, so wie wir, vor etlichen Monaten Hin und Rückflug ....
Guido
Du bist seit 2008 im Forum. Kein Mitleid von mir und revidiert andere Aussagen das man ja neu im Forum wäre und vorherige Ansagen nicht mitbekommen hat. Das Forum ist auch so lesbar ohne Anmeldung. Ich gehe also davon aus das man einer Stimme folgt welche sich als absolut Pro-Namibisch äußert. Kann ich mir sonst nicht anders erklären.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!