Reifenplatzer Etosha

29 Antworten · 9'719 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2018 von Julia+Lars
Antworten
1'455 Beiträge · seit 200616. Mai 2018 · #21
Flash2010 schrieb:Ob es in anderen Parks erlaubt ist oder nicht, man sollte sich einfach an die Regeln vor Ort halten, man ist eben nur Besucher.
...
Es ist nun mal auch so, dass das Aussteigen auch deswegen verboten ist, weil das Steppenwild die Autos gewohnt ist, nicht aber herum laufende Menschen. Aus diesem Grund sollte man ebenfalls Respekt wahren und sich an die Regeln halten, wenn es kein Notfall ist.
DANKE!
Leider gibt es genug Besucher (egal ob hier aus Nam oder Suedafrika oder Uebersee). Wenn ich nach D komme, halte ich mich doch auch an die Regeln, auch wenn sich mir der Sinn als Besucher nicht immer erschliesst. Besserwissen kann ins Auge gehen...
Und wenn etwas passiert (Angriff durch Raubkatze,.....) dann wir das Tier in 99% der Faelle dafuer mit dem Leben bezahlen (Problemtier weil Menschen angefallen). Die Verantwortung dafuer sollte man auch erkennen. Egal ob im NP oder ausserhalb. Und ich wage zu behaupten, dass es dabei um 99% Fehlverhalten seitens uns Menschen geht. Man muss nicht immer auf 2 Meter an alles ranfahren, damit das Foto auch mit der miesesten Kamera/Handy etwas wird. Im Zweifelsfall hat man den Moment halt nur im Kopf. Respekt ist immer gut.

LG Jens
33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2018 · #22
Hallo Jens,
hallo Flash2010,
Ob es in anderen Parks erlaubt ist oder nicht, man sollte sich einfach an die Regeln vor Ort halten, man ist eben nur Besucher.
schön, dass ihr das was ich seit Jahren hier predige (und oft belächelt werde) auch nochmal schreibt. Da bin ich nicht immer der Einzige 😉 Man hält sich sowieso und überall an Regeln/Gesetze und ich finde als Gast in einem fremden Land umso mehr. Das ist aber vielen leider so wohl zuwider (mal abgesehen davon, dass wie Jens richtig schreibt, sich lokale auch nicht immer an Regeln halten). Das ist auch unabhängig davon ob man subjektiv eine Regel/Gesetz als "Schwachsinn" ansieht. Egal ob Aussteigen in Etosha, Fleisch über den Veterinärzaun schmuggeln etc.

Viele Grüße aus Windhoek & Danke nochmals
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201116. Mai 2018 · #23
Wenn ich eine Reifenpanne in der Etoscha habe, dann steige ich aus und wechsel den. Hat nichts mit Regelbrechung oder sonstiges zu tun, und darum ging es hier.

Edit: Da können noch so viele hier über sonst was predigen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2018
33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2018 · #24
Hat nichts mit Regelbrechung oder sonstiges zu tun, und darum ging es hier.
Womit dann? Du darfst etwas verbotenes tun (weil Du es besser weißt, den Löwen mit einem Finger auf den Rücken legst...?)? Wusste nicht, dass es da Sonderregeln für Dich gibt.

Aber ich hatte Dich ja schon vorausschauend erwähnt: "(mal abgesehen davon, dass wie Jens richtig schreibt, sich lokale auch nicht immer an Regeln halten). " 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
145 Beiträge · seit 201716. Mai 2018 · #26
Ich denke es ist wie überall im Leben gesunder Menschenverstand gefragt.

Natürlich hält man sich an die Gesetze und Regeln des Gastlandes. Es gibt aber Notsituationen da geht es nicht.
Reifenpanne an einer einsamen Stelle, wo man sonst nicht mehr weg kommt, gehört da für mich schon irgendwie zu.

Ich bin in meinem letzten Urlaub in Etosha z.B. ausgestiegen, weil ein frisch überschlagenes Auto am Straßenrand lag. Da noch Licht an war, hab ich geguckt, ob noch jemand drin hängt und Hilfe braucht.

Natürlich muss man dann vorsichtig sein, sich so gut wie möglich vergewissern, dass kein Raubtier anwesend ist und sich der Gefahr bewußt sein. Aber auch die muss man in Perspektive sehen. Das Aussteigen auf dem Standstreifen einer deutschen Autobahn ist sicher gefährlicher. Beides macht man nur im echten Notfall.... und darf sich dann hinterher auch nicht beschweren, falls etwas passiert...
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2018
2'497 Beiträge · seit 201115. Juli 2018 · #28
Wenn Ihr von Khowarib bis zum Etosha Safari Camp an einem Tag durch den Park fahren wollt, habt Ihr sowieso keine Zeit mehr für Reifenplatzer, da käme dann ein riesen Zeitproblem noch hinzu. Warten, bis jemand kommt, geht dann nämlich nicht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
348 Beiträge · seit 201115. Juli 2018 · #29
Hallo Emanuel
Leute getroffen welche in die Etosha wollten, waren erstaunt dass man die Tiere aus dem Auto heraus fotografieren muss. 🤩
Muss man ja nicht, man kann es auch lassen 😄 😉

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
388 Beiträge · seit 201716. Juli 2018 · #30
Die Wahrscheinlichkeit eines schlimmen Autounfalls ist in Etosha größer, als vom Löwen angegriffen zu werden, wenn man den Reifen wechselt.

Natürlich würde ich den Reifen wechseln, nachdem ich mich umgeschaut habe, und dabei möglichst nahe am Auto bleiben. Genauso in Khaudum, Central Kalahari, und all den anderen "richtig wilden" Nationalparks, wo so etwas (meist das Auto aus Schlamm bzw. Sand rausbekommen) dazugehört!