Naja, - also, dieses ist die erste Reaktion seit Monaten.
Hingegen hat es gestern genau 26 Minuten gebraucht, um mir eine Beschwerde-PM zu senden. Nach meiner kleinen Aufzählung. So fragte mich Go4hawaii unmittelbar, ob ich ein Problem habe? Und informierte mich, jeweils den Dank ebenfalls per PM an die betreffende Person zu senden... Also, meistens... - bei mir allerdings nicht, als ich sie das letzte Mal ausgiebig beraten habe...
Nun weiß ich also, wie Go4hawaii das handhabt. So oder so ähnlich. Und da das in einem öffentlichen Forum von allgemeinem Interesse ist, gebe ich diese wichtige Info mal hier weiter, - sonst gibt’s wohlmöglich Missverständnisse und jemand beschwert sich.
@ Go4hawaii lass mich man in Zukunft lieber aus, beim intensiven PM schreiben, - insbesondere, wo ich dich aktuell garnicht beraten hatte. Derartiges per PM zu versenden, entspricht genau dem, wie ich dich eingeschätzt habe.
Gute Reise, dir und deiner Familie
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Mai 2018 · #42
Ich bilde mir ein, konkret mit Ratschlägen auf die Frage des Threaderstellers eingegangen zu sein. Eine PM habe ich nicht erhalten. Weiß auch nicht, weshalb man so etwas in einem öffentlichen Forum so handhaben sollte. Das widerspricht ja dem Sinn eines Forums.
PAPallas833083 Beiträge · seit 201516. Mai 2018 · #43
Das Gute an diesem Thread: mir hat er geholfen. Ich hatte auch meine Fragen und Unsicherheiten zu den Schuhen. Nun habe ich einige gute Antworten gekriegt. Und auch einige amüsante. Auch einige weniger gute, aber die überlese ich einfach... Will sagen: auch wenn sich der Thread-Starter nicht mehr meldet (was ich eher suboptimal finde), kann sich ein Thread für jemand anders als nützlich erweisen. Also: nicht den Mut verlieren, wenn sich niemand meldet. Vielleicht gibt es noch mehr Pallases die einfach viel mitlesen und so profitieren. Ein Danke an alle, die ihre Erfahrungen teilen!
Will sagen: auch wenn sich der Thread-Starter nicht mehr meldet (was ich eher suboptimal finde), kann sich ein Thread für jemand anders als nützlich erweisen.
Sehe ich genauso, vielen Dank für die teilweise wirklich hilfreichen Antworten. Finde das Thema ist für Neulinge tatsächlich schwer zu beurteilen.
Ich habe auch vor mir knöchelhohe Wander-/Trekkingschuhe zu kaufen. Diese sollten dann aber nicht nur für diesen Urlaub speziell sein.
Nun bin ich mir unsicher, da wir keine langen Wanderungen geplant haben. Sondern nur kleinere Wanderungen (die vielleicht teilweise sogar nur unter die Kategorie "Spaziergänge" fallen) 🤪 machen wollten.
Denke das ich wahrscheinlich mit ein paar FlipFlops, ein paar einfachen Sneakers und den angedachten Wanderschuhen trotzdem ganz gut beraten bin. Gerade im ersten Urlaub und als Frau denkt man wahrscheinlich auch zu viel über Skorpione, Schlangen etc. oder auch über die langen und spitzen Dornen nach 😗 und da ist das Gefühl ein bisschen sicherer unterwegs zu sein, ja auch nicht schlecht. Auch wenn es nur das Gefühl ist. 😊
Viele Grüße Caro
Caro90113 Beiträge · seit 201725. Sept. 2018 · #45
Hallo zusammen,
da wir nun in Namibia waren kann ich sagen, dass ich für mich genau die richtigen Schuhe mit hatte.
1x knöchelhohe Wanderschuhe (für unsere Wanderungen und Abends am Feuer perfekt. Dadurch dass die schuhe etwas höher waren, hatte ich auch keine Probleme bspw. die Düne 45 hinaufzukommen. Kein Sand in den Schuhen. Auch wenn diese Platz im Gepäck wegnehmen, würde ich diese jederzeit wieder mitnehmen)
1x normale Sneaker (in Windhoek, Swakopmund und zum Auto fahren perfekt) Immer mal wieder zwischen durch an gehabt)
1x leichte Slipper (perfekt für alles!)
1x FlipFlops (zum duschen, am pool, und oft noch zwischendurch)
Als Hinweis: Ich trage nicht gerne Sandalen, deshalb wären diese bei mir nicht sinnvoll gewesen. Gab aber viele Leute mit Trekkingsandalen.
Richtige Trekkingschuhe finde ich für die beiden Länder fast zu schwer/zu warm - meine Erfahrung.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201626. Sept. 2018 · #47
Hallo Caro,
Caro90 schrieb: da wir nun in Namibia waren kann ich sagen, dass ich für mich genau die richtigen Schuhe mit hatte.
😄 hauptsache die waren bequem...
Caro90 schrieb: 1x knöchelhohe Wanderschuhe (für unsere Wanderungen und Abends am Feuer perfekt. Dadurch dass die schuhe etwas höher waren, hatte ich auch keine Probleme bspw. die Düne 45 hinaufzukommen. Kein Sand in den Schuhen. Auch wenn diese Platz im Gepäck wegnehmen, würde ich diese jederzeit wieder mitnehmen)
Das schöne ist, dass man die Schuhe ja nur in eine Richtung mitnehmen muss...
Wer will, dass die Schuhe ihre Form behalten sollte zumindest diese mit Socken oder Unterwäsche oder ähnlichem prall ausstopfen, ansonsten kann es sein, dass die nachher unwiderbringlich am Zehen drücken. Ist mir dieses Jahr passiert und ich konnte meine guten Wanderschuhe nicht am Fish River Canyon tragen, jetzt stehen die hier und ich weiß noch nicht was ich damit machen soll.
Alles andere ist Geschmackssache, was die Schuhe angeht.
Gruß Markus
Caro90113 Beiträge · seit 201726. Sept. 2018 · #48
Hallo Markus, hallo landcruiser,
ich denke auch, dass die Schuh Auswahl von Person zu Personsehr individuell ist. Deshalb habe ich geschrieben, dass die Auswahl für mich genau richtig war. Ich habe mir im Vorfeld sehr viele Gedanken darüber gemacht und wollte es hier deshalb einmal teilen, weil ich damit einfach zufrieden war. Gegen eine minimalistischere Ausstattung habe ich aber auch nichts einzuwenden. Da bin ich als Frau vielleicht auch schwieriger. 😗
Wir waren 4 Wochen unterwegs und ich war tatsächlich froh auch zwischendurch einfach mal einen anderen Schuh zu tragen ( auch wenn alle ausgewählten, sehr bequem waren 🙂 ).
Ich hatte richtige Trekkingschuhe von lowa dabei. Selbst bei den sehr warmen Temperaturen waren diese nicht zu warm und angenehm zu tragen.
Viele Grüße Caro
Enilorac65768 Beiträge · seit 201727. Sept. 2018 · #49
Ich ziehe die schwersten Schuhe immer auch gleich für die Reise an. Und was ich bei all den verschiedenen Meinungen vermisse, ein paar Schuhe sollten wasserfest sein. Das finde zumindest ich 😉
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
JUJustus42 Beiträge · seit 201803. März 2019 · #50
Ich würde immer Laufschuhe wählen, welche den Witterungen Sonne, Hitze und Nässe problemlos mitmachen. Ich schau meist auch einigen Seiten wie hier und andere.
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. März 2019 · #51
Immer wieder gelingt es jemandem, hier "klammheimlich" und vor allem kostenfrei, Werbung zu platzieren 😠
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201603. März 2019 · #52
Das ist in anderen Foren besser gelöst. Bevor jemand nicht zehn oder so Beiträge geschrieben hat, kann er keinen link posten. Dann unterbleiben diese Spielchen.
ich bin neu hier und wollte mich an dieser Stelle gleich mal bei allen Leuten, die auf diese Frage geantwortet haben, bedanken. Wir (2 EW, 2 Kinder) fliegen nächste Woche für 3 Wochen nach Namibia und ich hab mich auch gefragt, welche Schuhe wohl am besten wären. Ich möchte keinesfalls zuviel einpacken. Auf Flip Flops wäre ich z.B. nicht gekommen und nach allem, was ich über Wanderschuhe in der Wüste gelesen habe, werde ich meine daheim lassen um Schweißfüße zu vermeiden (ich bin aus Österreich und ganzjährig in den Bergen unterwegs). Stattdessen sollten bequeme Turnschuhe ausreichen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
LG sabitschabi
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. März 2019 · #54
sabitschabi schrieb:Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich an dieser Stelle gleich mal bei allen Leuten, die auf diese Frage geantwortet haben, bedanken. Wir (2 EW, 2 Kinder) fliegen nächste Woche für 3 Wochen nach Namibia und ich hab mich auch gefragt, welche Schuhe wohl am besten wären. Ich möchte keinesfalls zuviel einpacken. Auf Flip Flops wäre ich z.B. nicht gekommen und nach allem, was ich über Wanderschuhe in der Wüste gelesen habe, werde ich meine daheim lassen um Schweißfüße zu vermeiden (ich bin aus Österreich und ganzjährig in den Bergen unterwegs). Stattdessen sollten bequeme Turnschuhe ausreichen, wenn ich alles richtig verstanden habe. LG sabitschabi
Hallo Sabitschabi, das kommt darauf an, wo ihr wandern wollt und wie lang die Touren sein werden. Knöchelhohe Schuhe können von Vorteil sein, wenn z. B. mit Schlangen zu rechnen oder der Weg sehr uneben ist. Kletterpassagen sind zwischendurch immer mal wieder drin. Wir hatten nur sehr wenige Gelegenheiten, wo wir viele Stunden lang in den dicken Schuhen unterwegs waren, so dass die Füße zum Schluss im Schweiß baden mussten 😉 . Wie oben beschrieben ziehen wir die Schuhe auf der Reise an und im Flugzeug aus, dann muss sie niemand schleppen.
Die ultimative Fußbekleidung für Namibia sind natürlich....
...die Vellies!
LG Logi
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201127. März 2019 · #56
Obwohl die flache Sohle eigentlich nicht zu empfehlen ist, gerade für solche die Unterstützung brauchen.
Ich trage generell Merills, bequem und die Sohle ist gut mit Unterstützung und Dornenfest. Es gibt natürlich auch andere Marken.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gromi1'415 Beiträge · seit 201427. März 2019 · #57
...oder diese
haben uns bereits 125 Tage laufend ohne Druck zum Ziel gebracht 😘 😘 und werden es dieses Jahr noch mals über 63 Tage tun 😁 😄 verrät die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
fiedlix548 Beiträge · seit 201627. März 2019 · #58
sabitschabi schrieb:Hallo, Stattdessen sollten bequeme Turnschuhe ausreichen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
LG sabitschabi
Hallo Sabi...,
damit kommst du sicher gut durch, solange du keine Sanddünen besteigst 😄 denn da hast du schon nach ein paar Metern 1 Pfund Sand in den Schuhen. Frag nicht woher ich das weiß 😎 aber Schuhe ausziehen und strumpfsockig hochlaufen geht da gut.
Viele Grüße Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
OK, dann werde ich mir das dich nochmal überlegen. Natürlich möchten wir wandern gehen. Hab nun an aigle tenere gedacht. Die finde ich optisch ansprechender als die vellies. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und mit diesen Gedanken möchte ich niemanden langweilen. Aber nochmals danke!
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. März 2019 · #60
Man beachte beim Schuhkauf das Nachhaltigkeitsprinzip! Schuhe, gut eingelaufen bei Wanderungen im südlichen Afrika, haben Anspruch auf eine zweite Karriere: