Welche Schuhe sind ideal für Namibia

94 Antworten · 35,0k Aufrufe · gestartet 08. Mai 2018 von Go4hawaii
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201208. Mai 2018 · #1
Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne Frage zum Idealenschuh, wir machen eine dreiwöchige Selbstfahrertour durch Namibia, (August September 18) 2 Erw. 1 Kinder.

jetzt überlege ich gerade welche Schuhe praktisch wären, wegen Sand usw.
Was habt ihr so an den Füßen, was ist gut für die Kinder (10,13)?
danke schon mal für eure Hilfe
1'483 Beiträge · seit 200908. Mai 2018 · #2
Guten Tag, Go4...,
google mal, dann erhälst du u.a. diese adresse und noch viele mehr. Auch die Suchfunktion im Forum kann helfen, Ich erinnere mich, dass es diese Anfragen schon gegeben haben.

Gruß Piscator
5'479 Beiträge · seit 200908. Mai 2018 · #3
Außer bei längeren Wanderungen bin ich die ganze Zeit in Crocs unterwegs.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200608. Mai 2018 · #4
Hi Go4hawaii,

ich trage hier im Winter (also zu der Zeit wenn ihr kommt) nur normale Turnschuhe/Sneakers; im Sommer ausschließlich Flipflops. Und ich trage diese Schuhe egal ob in der Stadt oder auf der Farm.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2018
1'059 Beiträge · seit 200608. Mai 2018 · #5
Hallo

Ehrlich gesagt muss ich manches Mal ein wenig schmunzeln, wenn ich mir so anschaue, was der «gemeine Namibia-Tourist» oftmals ziemlich überausgerüstet ist dafür, dass sie eigentlich den ganzen Tag im Auto sitzen und nachmittags im Gamedrive-Fahrzeug und abends zum Abendessen vom Bungalow zum Restaurant latschen. 😛

Will heissen: als «für alles»-Schuh reicht ein leichter, atmungsaktiver Freizeit-/ Trekking-Schuh vollkommen aus. Diese kann man nämlich auch für die kleinen Wanderungen, die man an den verschiedenen Orten/ Lodges machen kann, problemlos anziehen. Es ist ja nicht so, dass die grosse Masse von uns mehrtätige Trekkings über schwieriges Gelände durch den echten Busch abseits jeder markierten Trails machen würden.

Oder eben auch Crocs u.ä. sind allerbestens geeignet. Auf meiner letzten Reise waren dabei: Sneakers (die ich sowieso auf der Anreise oder für in der Stadt anhatte), Laufschuhe/ Trailschuhe (anstatt Trekking-Schuh, aber das läuft für diesen Zweck in etwa auf dasselbe hinaus) und Flipflops. Ganz ehrlich: zu 80% der Zeit habe ich gar keine Schuhe an. Auf den Campsites selber laufe ich barfuss rum, über den heissen Sand zum Ablution Block reichen mir die Flipflops und eben, für Spaziergänge/ Wanderungen/ Ausflüge/ Laufen hatte ich den Trailschuh dabei.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
82 Beiträge · seit 201608. Mai 2018 · #6
...für die Dünen in Sesriem (Düne45, Deathvlei, ...) fand ich Wanderschuhe super - Abends sind wir noch in Turnschuhen auf der Elim-Düne rumgelatscht und haben alle 5min reichlich Sand ausgeschüttet...und wegen Dornen würde ich nicht barfuss oder in Socken laufen... Wie "wandert" Ihr in Sand?
1'483 Beiträge · seit 200908. Mai 2018 · #7
Croqs ( die echten) im Lodgelände haben wir früher auch gemacht. Sie haben nach unserer Erfahrung den Nachteil, dass die überall lauernden Dornen in der Sohle steckenbleiben und ohne Werkzeug kaum zu entfernen sind.
2'060 Beiträge · seit 201308. Mai 2018 · #8
Hallo, ich halte es bei Schuhen wie bei Kleidung so: Das tragen, was ich auch daheim bequem und sinnvoll finde.

In meinem Fall waren es Sandalen im Auto, in der Lodge, in der Stadt, ... Halbschuhe mit rutschfesten Sohlen für kleine Wanderungen oder Herumklettern auf Felsen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'079 Beiträge · seit 201608. Mai 2018 · #9
Wie Piscator schon anmerkte, Crocs sind wegen der Dornen nicht unbedingt ideal. Meine SPUSI hat so etwas getragen und die Dornen sind durch den Schuh bis auf die Fußsohle durch. Hat ein bischen gestochen. Ich persönlich nehme Tracking Sandalen, in der Wüste und wo man sonst herum klettert, Stiefel. Wichtig für mich dabei Knöchelschutz, ich bin da etwas empfindlich.
LG 🙂
Ernst
2'319 Beiträge · seit 201108. Mai 2018 · #10
Hallo.

Trotz der Simplizität der Angelegenheit ein kleiner Hinweis...

High heels wären eher ungeeignet, es sei denn, man wollte in der namibischen Wildnis Priscilla - Queen of the Desert - Teil 2 drehen.

Flip flops werden, körperliche Agilität vorausgesetzt, immer wieder gerne verwendet, wenn Dünenskiing auf dem Namib-Programm steht.

Die guten alten Meindl-Treter sind stets bewährte Begleiter und ein Garant für dicke Blasen an den Fersen.

Die "Letzten-Schrei-Runner" aus dem Hause Adidas, Puma, Reebok & Friends dienen hingegen, wenn man im Endspurt kurz vor Schließung des Bottle-Shops noch ein ordentlich gekühltes Windhoek-Lager ergattern möchte.

Die nach quasi Jahrzehnten wieder hyperfashion gewordenen Espandrillos können sowohl von Frau und Mann, gut kombiniert mit edlem weißen Leinen, zum Fotoshooting taugen. Daheimgebliebene Nachbarn und Freunde werden bei der sich im Anschluß an die Namibia-Reise abgehaltenen Fotopräsentationen über das modisch einwandfreie Outfit staunen.

Inwieweit ob der mengenmäßigen Anzahl an adäquatem Schuhwerk gegebenenfalls Zweit- oder Drittgepäckstücke einzuchecken sind, ist selbstverständlich im weiser Voraussicht zu eruieren.

Liebe Grüße vom Alm
172 Beiträge · seit 200708. Mai 2018 · #11
Ich wollt nur kurz nen Warnhinweis zu FlipFlops plazieren:
Ich war mal im Sossuvlei nen Geocache suchend unterwegs.
Irgendwo auf ner Düne.
Als ich los zog war das alles easy, null problemo.
Aber nach etwa 1 Stunde wurde der Sand so heiss, dass es quasi unmöglich war gehenderweise noch weiter oder auch nur zurueck zu kommen.
Fragt nicht wie es ausging, aber glaubt mir: nie mit FlipFlops in die Dünen !

PS: ich hab das hier jetzt nicht gepostet um mir vielstimmig anzuhören was ich für ein Vollhorst bin 😉
Wollte einfach nur ermöglichen, dass andere ev. einen Lerneffekt aus meiner schmerzhaften Erfahrung ziehen können.
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
83 Beiträge · seit 201508. Mai 2018 · #12
crockydile schrieb:PS: ich hab das hier jetzt nicht gepostet um mir vielstimmig anzuhören was ich für ein Vollhorst bin 😉
Wollte einfach nur ermöglichen, dass andere ev. einen Lerneffekt aus meiner schmerzhaften Erfahrung ziehen können.
😄 😄 Die Erfahrung kann man auch in Europa machen! Eine Wanderung mit Sandalen in einer Düne in Südspanien... Die Warnung lässt sich somit erweitern: Offene Schuhe und (heisser) Sand, zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Lasst Euch das vom Vollhorst II sagen! 😄 😄
5'479 Beiträge · seit 200908. Mai 2018 · #13
Crocs funktionieren durch die halbwegs geschlossene Bauart auch in den Dünen sehr gut. Bei unserer Namibdurchquerung von Lüderitz nach Walfishbay war ich die meiste Zeit barfuß unterwegs. Wenn der Sand zu heiß wurde, kamen die Crocs zum Einsatz.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
172 Beiträge · seit 200708. Mai 2018 · #14
Da hät ich gern mal heissen Sand gehabt 😉

aber um noch mal konstruktiv zu werden:

die landestypischen Vellies sind echte Universaltreter, imho
oder das entsprechende Pendant der klassische "desert boot" z.B. von "Clarks"
oder diese franz. Stoffschuhe mit Gummisohlen als Halbschuh o. Knöchelhoch von "Aigle"
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2018
101 Beiträge · seit 201508. Mai 2018 · #15
Hallo!

Ich trage hauptsächlich Trekking-Sandalen. Die halten auch gut die Dornen ab. 😉 Ansonsten habe ich noch Flipflops und ein paar Sneakers dabei (die trage ich aber schon beim Hinflug).

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
925 Beiträge · seit 201608. Mai 2018 · #16
Hier: je nach Tätigkeit, Wetter, Dornenhäufigkeit auf der Campsite etc. wann immer möglich ohne oder mit Flipflops, ansonsten seit vielen Jahren die wohl besten Reiseschuhe für nahezu alle Anwendungsszenarien Anwendungsszenarien: Scarpa Mojito.

Dass Schuhe voller Sand werden, kann man nur verhindern, indem man offene Schuhe trägt (mit bekannten Nachteilen) oder halt solange mit Sand in den Schuhen läuft, bis es einen zu sehr nervt und sie dann kurz ausleert. Meines Erachtens kein großes Ding.

Dornen können sich durch nahezu jede Sohle bohren. So sehr, dass es zu größeren Verletzungen kommt, jedoch wohl eher selten. Mehr als ein unangenehmer Piek dürfte im seltensten Fall vorkommen. Allein wegen Dornen dicke Schuhe zu tragen, käme für mich im Regelfall nicht in Frage.

Ich muss gestehen, ich habe den Sinn, in Namibia bei 30-40° dicke und schwere Wanderstiefel den ganzen Tag zu tragen (was man sehr sehr häufig sieht), noch nie verstanden.

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
46 Beiträge · seit 201508. Mai 2018 · #17
Hallo Go4hawaii,
da eure Frage ja auch auf Kinder abzielte: Unsere Jungs (diesmal dann auch 10 und 14) werden die Keen Sandalen die meiste Zeit tragen, die sie hier zu Hause im Sommer auch anhaben. Damit sind wir in der Vergangenheit gut gefahren und mit denen kannst du eigentlich überall rumlaufen. Da wir gerne wenn möglich immer ein wenig wandern/kraxeln nehmen wir noch zusätzlich ein paar Wanderschuhe mit (die die Jungs aber auch sowieso besitzen). Wenn deine Kinder so etwas nicht haben, tut es der Winterschuh aus der vergangenen Saison aber auch, solange er kein Fellinnenfutter hat 😉
Mein Großer muss Einlagen tragen und die passen momentan besser in den Winterschuh und da der schön ausgetreten ist, wird der mitkommen. Dann noch ein paar Sneaker für die Lodge und gut ist.

LG Versilia
502 Beiträge · seit 201608. Mai 2018 · #18
Moin und Guten Abend,

von Strelitzie empfohlen und von mir gekauft: Aigle Teneré
Muss sagen, Super-Schuhe!!

Gruß,
Dieter
828 Beiträge · seit 201608. Mai 2018 · #19
...Goodrich All-Terrain kann ich wärmstens empfehlen...aber nur mit 0.8 Bar...

ff-2-3.JPG
16,9k Beiträge · seit 201208. Mai 2018 · #20
Maputo schrieb:...Goodrich All-Terrain kann ich wärmstens empfehlen...aber nur mit 0.8 Bar...
Gibt es dazu auch passende Einlegesohlen gegen Schweißfüße?

LG
Logi