giraffenmog649 Beiträge · seit 200724. Apr. 2018 · #21Hallo,
Ich glaube nicht, dass Du Dir Gedanken über die Einfuhr von Waffen irgendwelcher Art machen musst. Die Dinger wirst Du vermutlich bereits beim Einchecken in den Flieger loswerden. Wenn Du sie ins Handgepäck packst, wirst Du vermutlich eine längere Unterhaltung mit einem weniger netten Menschen in Uniform am Flughafen führen müssen. Da Druckbehälter auch im Gepäck verboten sind, sehe ich da auch Probleme auf Dich zukommen.
Trotzdem: Ich finde es gut, dass Ihr Euch Gedanken darüber macht, welche unbekannten Gefahren bei so einem Urlaub auf Euch zukommen könnten. Da sie unbekannt sind, vermuten Ersttäter die Gefahr oft an der falschen Stelle... aber lieber so als einfach loszufahren - und davon auszugehen, dass auf der anderen Seite der Welt alles genauso ist wie zuhause.
Und Ihr seid sicher nicht die Einzigen hier im Forum, die beim ersten Mal in die falsche Richtung gedacht haben.
Ich würde Euch folgendes raten: Es gibt in diesem Forum sehr viele Reiseberichte. Schaut Euch mal einige an, die eine ähnliche Route beschreiben, wie Ihr sie geplant habt. Ich bin mir sicher, dass Ihr in keinem dieser Berichte eine Attacke von Tieren finden werdet. Vielleicht beruhigt Euch das -zusätzlich zu den Antworten auf Euere Frage - auch noch ein bisschen, damit Ihr Euch auf Eueren Urlaub freuen könnt.
DIDirk.R118 Beiträge · seit 202310. Okt. 2023 · #22travelNAMIBIA schrieb:Hallo Joeys,
kannst Dir Pfefferspray hier kaufen, wenn es Dich beruhigt. Alles andere halte ich für maßlos übertrieben. Wir laufen hier ja auch nicht ständig mit Gerätschaften zur Abwehr von Mensch und Tier durch die Gegend... also eigentlich nie...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Lieber Christian,
wo in WDH kann man Pfefferspray kaufen?
In einer der beiden großen Malls (MAeru, Grove)?
Liebe Grüße Dirk
Gromi1'415 Beiträge · seit 201410. Okt. 2023 · #23Dirk.R schrieb:
wo in WDH kann man Pfefferspray kaufen?
Hallo Dirk, vergisses 🤪 bevor dein Hirn das Gefahrenpotenzial erkannt und als Handlungsbefehl weitergeleitet hat und du noch am grübeln bist, wohin, verd..... nochmal habe ich das Pfefferspray gesteckt??, bist du schon tot 😄 🤪
übrigens, Pfefferspray zählt als Waffe und ist hier (D,CH) nur in Waffengeschäften erhältlich 😗
meint die Margitta
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Ebi904 Beiträge · seit 201010. Okt. 2023 · #24… und dann noch bei Amazon.
Meint der Ebi.
Ebi904 Beiträge · seit 201010. Okt. 2023 · #25Der Rest ist auch nicht richtig. Natürlich wird Pfefferspray in verschiedenen Regionen als Schutz vor Tieren eingesetzt.
Wenn man das nicht am Gürtel trägt, sondern ganz unten im Rucksack, macht man Darwin ne Freude und scheidet früh und womöglich unnötig aus dem Leben.
Dessen ungeachtet muss man halt Landesgesetze respektieren. Gilt das in Namibia als Waffe, wird man, wenn es blöd läuft, wegen unerlaubtem Waffenbesitz Stress bekommen. In ZA soll Pfefferspray eine Waffe sein. Sagt ein Freund, überprüft hab ich das nicht.
Hajo52409 Beiträge · seit 202210. Okt. 2023 · #26Fahre Pfefferspray seit 10 Jahren im Auto spazieren, weiß nicht einmal ob es noch funktioniert.
Viel nützlicher ist ein Baseballschläger zur Abwehr zweibeiniger Raubtiere.
Aber Spaß beiseite, kannst Du kaufen. Habe ich gesehen bei:
Bushwhackers Campingausrüster
Windhoek
32 Rhino Street ·
+264 61 258 760
Ebi904 Beiträge · seit 201010. Okt. 2023 · #27Ja, den Baseballschläger hab ich auch, ist unterwegs halt etwas sperrig. Pfefferspray verliert seine Wirkung irgendwann.
Hab das wegen Löwen zum Glück nie ausprobieren müssen. Bei Bären funktioniert das herzallerliebst. Alaska / Yukon steht kein Angler ohne Pfefferspray am Fluss. Am Gürtel, nicht irgendwo vergraben.
DIDirk.R118 Beiträge · seit 202310. Okt. 2023 · #28Ebi schrieb:Ja, den Baseballschläger hab ich auch, ist unterwegs halt etwas sperrig. Pfefferspray verliert seine Wirkung irgendwann.
Hab das wegen Löwen zum Glück nie ausprobieren müssen. Bei Bären funktioniert das herzallerliebst. Alaska / Yukon steht kein Angler ohne Pfefferspray am Fluss. Am Gürtel, nicht irgendwo vergraben.
Jep, wir waren auch in den Rockys, als die Bären gerade wachgeworden sind.
Wir hatten unterwegs echt viele Bären gesehen. Und da war es einfach ein gutes Gefühl, das Pfefferspray griffbereit zu haben.
RalfT64 Beiträge · seit 202310. Okt. 2023 · #29Moin allerseits,
ich finde die Diskussion hier (in einem Namibia-Forum) etwas irritierend. Weshalb sollte ich in Namibia Baseballschläger oder Pfefferspray zur Abwehr von Tieren bei mir führen. Ich will die Viecher sehen und nicht verletzen.
kopfschüttelnd
Ralf
maexchen286 Beiträge · seit 201710. Okt. 2023 · #30RalfT schrieb:Moin allerseits,
ich finde die Diskussion hier (in einem Namibia-Forum) etwas irritierend. Weshalb sollte ich in Namibia Baseballschläger oder Pfefferspray zur Abwehr von Tieren bei mir führen. Ich will die Viecher sehen und nicht verletzen.
kopfschüttelnd
Ralf
Hallo,
ich habe es nicht so verstanden, dass hier jemand bewusst Tiere verletzen möchte. Je nach Art und Weise des Urlaubs könnte man aber unter Umständen in Situationen kommen, in denen man sich gerne Schützen möchte. Ob das nun in Form von Spray oder anderen Mitteln Sinn macht oder nicht - oder ob ich das als notwenig ansehe, sei einfach mal dahingestellt.
Aber eine Frage wie diese sollte doch wohl erlaubt sein...
Weiters wird im Laufe dieses Threads auch die Verteidigung vor Gewalt durch Menschen zum Thema gemacht. Es will hier bestimmt auch niemand absichtlich andere Menschen bedrohen oder verletzen. Wenn man aber die derzeitige Entwicklung der Kriminalität (die auch hier im Forum in anderen Threads diskutiert wird) verfolgt, kann man den Wunsch nach Sicherheit wohl auch dahingehend nachvollziehen.
Ob man das nun für sich selber als sinnvoll erachtet oder zum Thema machen möchte, is sowieso jedem selber überlassen.
Just my 2 Cents.
LG Markus
DIDirk.R118 Beiträge · seit 202310. Okt. 2023 · #31RalfT schrieb:Moin allerseits,
kopfschüttelnd
Ralf
Was ist in dieser Welt und insbesondere in Foren eigentlich los??
Ich habe eine einfache und konkrete Frage gestellt, wo ich das bekomme.
Keiner von Euch kennt irgendwelche Hintergründe, aber es wird sofort spekuliert!
Zuviel Langeweile oder zuviel Projektion?
@Hajo52 hat als einziger meine Frage konkret beantwortet; vielen Dank!
PS: Wenn ich hätte wissen wollen, was ihr von Pfefferspray haltet, hätte ich die Frage auch anders formuliert; ich kann das.
Liebe Grüße Dirk
Hajo52409 Beiträge · seit 202210. Okt. 2023 · #32Danke Markus und Dirk,
die Frage von Dirk war durchaus legitim.
Wer sich in die Wildnis stürzt ohne sich Gedanken über mögliche Gefährdungen zu machen ist ganz einfach naiv.
Daß immer wieder etwas passiert wird doch keiner bestreiten können?
Aber es herrscht der Zeitgeist der Empörungskultur. Möglichst unterdrücken, am besten löschen, und Verfasser sperren.
Genau dieses kostet selbst in Deutschland täglich Menschen das Leben. Macht aber nichts, alles Einzelfälle.
Ich jedoch möchte nicht der Einzelfall für solche empörungsaffinen Mitmenschen sein.
Und daher bin ich auch der Meinung daß auch Gefährdungen und etwaige Maßnahmen in jedes Reiseforum gehören.
Hajo
DIDirk.R118 Beiträge · seit 202311. Okt. 2023 · #33Hajo52 schrieb:Danke Markus und Dirk,
die Frage von Dirk war durchaus legitim.
Wer sich in die Wildnis stürzt ohne sich Gedanken über mögliche Gefährdungen zu machen ist ganz einfach naiv.
Daß immer wieder etwas passiert wird doch keiner bestreiten können?
Aber es herrscht der Zeitgeist der Empörungskultur. Möglichst unterdrücken, am besten löschen, und Verfasser sperren.
Genau dieses kostet selbst in Deutschland täglich Menschen das Leben. Macht aber nichts, alles Einzelfälle.
Ich jedoch möchte nicht der Einzelfall für solche empörungsaffinen Mitmenschen sein.
Und daher bin ich auch der Meinung daß auch Gefährdungen und etwaige Maßnahmen in jedes Reiseforum gehören.
Hajo
Vermutlich hast du mit deiner "These Empörung" mehr als recht.
Ist im besten "D aller Zeiten" gerade super zu spüren!
AOaos1'166 Beiträge · seit 200811. Okt. 2023 · #34Hallo Dirk,
habe mir ein Pfefferspray bei obi (Auslage im Kassenbereich) gekauft und immer für den vorgesehenen Zweck der Tierabwehr (im Hauptgebäck) mitgenommen . Allerdings war das für die Abende in Botswana (nicht umzäunte campingplätze) vorgesehen (benötigt habe ich es nie - gibt vielleicht etwas gefühlte Sicherheit). Für Namibia würde ich es nicht mitnehmen (außer Khaudum).
Viele Grüße
Axel
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2023 · #35Noch ein Tipp für die Damen,
es gibt Pfeffersprays die aussehen wie ein Lippenstift oder ein kleines Deo. 😎
Die lassen sich hervorragend im "Kulturbeutel" oder Kosmetiktäschchen unauffällig, zwischen
all den anderen Körperpflegeprodukten, transportieren. 😉
LG
Logi
Ebi904 Beiträge · seit 201011. Okt. 2023 · #36Wenn man nicht nur Menschen abwehren möchte, reichen die putzigen Dinger für die Handtasche nicht aus.
Pfefferspray gegen bissige Tierchen sollte 5-7 Meter Reichweite haben. Wenn man die Mandeln im Rachen sehen kann, ist es etwas spät.
Hab auch so ein Minispray, aber auch was, was auf 7 Meter funktioniert. Bei der etwas deftigeren Anwendung bin ich mir nicht sicher, ob es als Spray gilt. Da wird nicht gesprüht, sondern da detoniert ne kleine Ladung und haut das Zeug raus.
Sambafisch39 Beiträge · seit 202111. Okt. 2023 · #37Was willst Du bitte mit einem Pfefferspraydöschen aus dem Kulturbeutel. Sorry aber das ist einfach lächerlich....... Wenn dann sollte es schon ein Bärenspray etc sein das du gezielt auf einige Meter verschiessen kannst. Wenn das Tier so na ist das dein Döschen wirkt ist es schon längst zu spät. Und solche Sprays muss man auch benutzen können , sprich man sollte sie zuvor schon mal ausprobieren um einen SICHEREN Umgang im Notfall zu haben... Sicher sind solche Sachen schon Nützlich zB bei einer Panne ( platter Reifen wechseln etc ) in der Wildniss wo dich jemand absichert da du ja beim Radwechsel nicht sieehst was hinter deinem Rücken geschieht. Aber diese kleinen Dosen für Frauen in der Handtaschen nützen dir gar nichts
ALM2'319 Beiträge · seit 201111. Okt. 2023 · #38Moin, moin…
Gräultaten, Terror und Leid in Nahost, Gaspipelin zwischen Finnland und Estland sabotiert, Bettwanzen auf dem Vormarsch, Krieg in der Ukraine, Deutschland in der Rezession, Scholz und Marcron essen Bismarckheringsbrötchen in Blankenese, weniger Hopfenernte durch Klimawandel, der AfD-Vormarsch nimmt weitere Hürden, Nancy Faeser will Bundesinnenministerin bleiben, erneutes Erdbeben in Afghanistan, Birkestock geht an die Wall Street.
Jetzt hat mir nur noch das Pfefferspray-Thema gefehlt.
Aber der Tag hat ja gerade erst begonnen; da will ich diesem mal keine vorschnelle abschließende Beurteilung zuteilwerden lassen.
Lieben Gruß vom Alm
Ebi904 Beiträge · seit 201011. Okt. 2023 · #39Es finden sich bestimmt auch heute wieder 5 Leute, die Rat bei der Planung benötigen. Und 10, die ein Bild vom Elefanten posten. Das ist bestimmt erbaulicher.
Wenn mir ein Thema nicht gefällt, lese ich nicht. Ich lasse z.B. alles weg, wo was von Erst- bis X.-Tätern steht. Oder wo Banalitäten mit Anglizismen interessant gemacht werden. Oder wo Reiseberichte länger dauern als die Reise.
ALM, du bist lang genug dabei, die Kunst wegzuschauen beherrscht du sicher auch.
Grüße
Ebi
ALM2'319 Beiträge · seit 201111. Okt. 2023 · #40Ach Ebi,
nicht nur diese von Dir benannte Kunst beherrsche ich.
Selbst die Ironie und noch mehr die Selbstironie gehören zu meinen Skills.
😉
Grüße
Alm