Botswanas Beasts & Beauty im April

Reisebericht 342 Antworten · 51,7k Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2018 von Rehema
761 Beiträge · seit 201029. Juni 2018 · #201
Das wär echt mal interessant! 🙂

Pap mag ich gern, so ähnlich wie Polenta- ja nach Zubereitung.
Als Beilage ..zur Not, um mal zu testen auch Mopane Würmer,. Warum nicht? 😉

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
3'883 Beiträge · seit 201129. Juni 2018 · #202
Hallo liebe Antje und Familie,
boah, was für eine Aufregung. Unsere Enkelin Jule wäre begeistert über diese Masse an Matschepampe. Nachdem ich gestern gelesen habe, dass ihr euch am eigenen Schopf - äh, Seil - aus dem Loch ziehen konntet, konnte ich beruhigt einschlafen. Apropos dreckiges Wasser im Fußraum, also, als wir Richtung Khwai unterwegs waren, da sind wir ..........
Aber nein, es ist dein spannender Bericht 😉 ! Die äußere Ruhe deines Mannes kann man nur bewundern. Dass es euren Kindern vorübergehend die Sprache verschlagen hat, verstehe ich gut.

Heute ist Joels großer Tag. Ich bin gespannt, wie die Mopanewürmer ankommen und freue mich auf die Fotos.

Liebe Grüße,
freshy

Ich melde mich später auf einem anderen Kanal.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2018
768 Beiträge · seit 201729. Juni 2018 · #203
Hallo, nachdem ich schon länger still und leise mit euch mitfahre, muss ich mich doch einmal melden. Dieser Bericht gefällt mir ausgesprochen gut und ihr seid eine mega sympatische Familie! Ich finde es sehr spannend bei euch mitreisen zu dürfen und auch die Diskussionen und Gedanken zwischendurch sind sehr berreichernd! Herzlichen Dank, für's daran Teilhaben lassen! Bestimmt hattet ihr heute einen spannenden Morgen in der Schule. Ich bin gespannt was du uns davon erzählen wirst! LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter546 Beiträge · seit 201830. Juni 2018 · #204
Guten Morgen!
Danke für Eure Beiträge - ich finde, das lockert das ganze erzähöen einfach schön auf!!!
Bin etwas sehr in Eile - aber vielleicht schaff ich ein paar Eindrücke des International Days - sonst wird es erst nächste Woche...

Es waren wieder mal die halbe Welt vertreten - und immer wieder sind wir alle beeindruckt, was manche Schüler (und manche Eltern....) da alles so auffahren!
Das sieht dann also in der großen Perspektive so aus:

A3.jpg

A1.jpg

Europa war diesmal sehr stark vertreten.
Belgien

Belgien-1.jpg

Luxemburg, Frankreich, Schweden,

Schweden-1.jpg

Deutschland

D-1.jpg

Schweiz, Österreich

Öster-1.jpg

Slowakei, Polen, Russland. Und das hier könnt Ihr selber raten 😉

Portugal-1.jpg

Weiter geht's mit einem beeindruckenden Tisch über Spanien

Spain-2.jpg

Spain-1-2.jpg

ebenso Italien

Italy-1.jpg

und seeehr viele Leckereien aus Griechenland!

Greece-1.jpg

Greece-3.jpg

Griechischer Salat in der "Fingerfood-Version" - auch eine schlaue Idee!

Dann geht es weiter nach Afrika - Joel mit seinem Tischpartner, der Madagaskar bearbeitet hat:

Madagaskar.jpg

Bo-1.jpg

Bo-4.jpg

Fortsetzung im nächsten Beitrag, da zu viele Photos

Und: die Schüler lernen, "Gastgeber" zu sein. Sie sollen nämlich mit ihrem Tischpartner immer klären, dass mindestens einer am Tisch bleibt, und Fragen beantworten kann!
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2018
57 Beiträge · seit 201830. Juni 2018 · #205
Liebe Anja, lieber Joel
Das sieht ja supergenial und megalecker aus (insbesondere die Würmer auf Papier 😉 )
Herzlichen Dank für den Einblick - ob das mal was für unsere Schule wäre? Man muss ja nicht zwingend sein Land vertreten, oder? Joel hat ja Botswana und nicht D vertreten....

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Esther
Ich frage mich gerade, ob Kuminwurzen wohl Kümmelwurst sei?
Themenstarter546 Beiträge · seit 201830. Juni 2018 · #206
Fortsetzung International Day

Weiter geht's hier erst mal mit unserem "spärlichen" Botswana-Tisch (aber es gab auch andere, auf denen wenig stand - die hab ich nur nicht fotografiert) - aber hübsch war er trotzdem, wie ich fand:

Bot-2.jpg

Das ist die "wilde" Version - und hier noch die "moderne" 😄

Bot-3.jpg

Wir hatten rechtzeitig festgestellt, dass Hannes zufällig ein Shirt quasi in "Botswana-Flagge" hat. Das durfte Joel dann ausleihen!

Unser "Pap" mit den Mopane-Wurm-Flaggen, verschiedenen Sorten Biltong und Melone:

Bo-4-2.jpg

Und falls sich jemand wunderte, dass man die Mopane-Würmer bei uns nur auf dem Papier ansehen konnte, so konnte Joel sie einfach an den nächsten Tisch verweisen, denn neben ihm kam ZIMBABWE und Südafrika, und bei Zimbabwe gavbe es ECHTE Mopane-Würmer!!!

Zim-1.jpg

Na? Appetit gekriegt???

Joel kam am Anfang zu mir uns sagte stolz: "Mum, I tasted a snail!" (Frankreich) - aber er habe sie danach sofort wieder ausgepuckt 🤢
"Dann ist jetzt der Mopane-Wurm dran!", sagte ich. Nun kommen wir doch nicht mehr drum rum, oder?

Zim-2-2.jpg

Ich nehme einen und teilen durch. Da kommt ein Freund von Joel - dem streckt Joel den halben Wurm hin. Der verzerrt das Gesicht, steckt ihn dann aber herzhaft in den Mund. Kaut, der Gesichtsausdruck ist für uns nicht klar zu deuten. Erst kommt ein: "It's not that bad actully..." - dann kommt etwas später: "Hm. quite oily..... naaa... not too nice..". Ich meine, Joel und ich sollten uns jetzt noch die andere Hälfte teilen. Aber die sind nicht wirklich crisp, und man kann sie nicht einfach durchbrechen. Also sage ich: "Beiß ab! Ich ess den Rest!". Aber das mag er nicht. Also beisse ich ab und streck ihm den Rest hin. Da kann er ja nicht kneifen.... Joel rennt allerdings gleich raus und spuckt es wieder aus - ich kaue und schlucke den Rest. Nicht schlimm. Aber auch nicht lecker... Ziemlich ölige und weich. Und ich gehe schnell zu anderen Tischen und esse einen "Stick" griechischen Salat und eine belgische Praline hinterher! Hilft auch nicht. Also noch schnell nach Haiti und ein "Haiti Fudge", denn das ist schrecklich süß und vertriebt vielleicht alle anderen Geschmackssinne im Mund.
Erst später, als ich im Auto auf dem Heimweg sitze, merke ich, dass mich der seltsame Geschmack irgendwie immer noch verfolgt. Ach - ich hätte mir am deutschen Tisch einen Jägrmeister holen sollen!!!! Chance Verpasst! 🙁 So koche ich mir zu Hause einen starken, schwarzen Kaffee - und der hilft dann auch....

Also, Freunde - ich bleibe dann lieber in Zukunft bei "Plain Pap"! Oder Biltong!

Neben Südafrika folgt noch Nigeria und Kenya

Kenya-1.jpg

Kenya-2.jpg

Und dann hängt noch etwas verloren Canada dran

Canada-1.jpg

Ein Sprung über die Tür, dann folgt die Mittel/Südamerika-Fraktion, die im Vergleich zu letztem Jahr recht spärlich ausfällt. Mit Cuba, Haiti und Brasilien

Cuba-Haiti.jpg

Brasil-1.jpg

Dann geht's hoch auf die Bühne, wo neben einem kleinen, spärlich bestückten Thailand-Tisch v.a. China beeindruckt:

China-3.jpg

Die haben sich sogar die Mühe gemacht, und einen kleinen Aussschnitt "chinesische Mauer" gebaut!

Daneben kommen noch Indien und Sri Lanka

SriLanka-2.jpg
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2018
2'060 Beiträge · seit 201330. Juni 2018 · #207
Hallo Antje,

deinen Reisebericht habe ich nachgelesen und bin beeindruckt von deinen Kindern, die sich mit Wolkenspielen beschäftigen und über je einen Schokohasen freuen können! Unsere Nachbarn (in D) haben für jedes ihrer drei Kinder in der Sitzlehne ein Entertainment für lange Fahrten eingebaut, und man sieht man kaum mehr Jugendliche - egal ob sitzen laufen, shoppen oder sonstwas - die nicht das Handy bearbeiten, von den sich biegenden Gabentischen - auch zu Ostern - will ich gar nicht reden.

Erfrischend finde ich es, dass du uns auch einige nicht so gut gelungene Bilder zeigst, that's life, das macht den Reisebericht authentisch. Deine afrikanische Sicht der Reiseerlebnisse ist eine interessante Abwechslung zu der gewohnten europäischen.

Sehr beeindruckt bin ich vom International Day, mit wie viel Fantasie und Geschicklichkeit die Länder charakterisiert wurden. Ähnliches habe ich auch schon an hiesigen Schulen erlebt, aber hier ist es ja viel einfacher, Fähnchen, Servietten, Poster, auch Lebensmittel o. ä. im Stil fremder Länder käuflich zu erwerben. Ein Schüleraustausch mit einem afrikanischen Land wäre für die hiesigen Schüler sicher viel lehrreicher als mit einem europäischen.

Auch deine OT-Einschübe sind interessant zu lesen, ich freue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter546 Beiträge · seit 201830. Juni 2018 · #208
Nun sind wir einmal die Runde rum - und kommen quasi wieder bei Belgien an.
Dann gibt es noch die Tische in der Mitte der Halle:
Auf einer Seite der Tafel Neuseeland und Australien

Neuseeland-1.jpg

Neuseeland2.jpg

Austral-2.jpg

Austral-1.jpg

Und auf der anderen Seite gibt es noch einen kleinen Abstecher in den "Orient" - mit Türkei und Ägypten. Hier gibt es "Turkish delight", Tees, Wasserpfeifen und vieles andere - auch Gebetsteppiche sind auf dem Boden ausgerollt.

Türkei-3.jpg

Türkei-1.jpg

Egypt-2.jpg

Und besonders gut gefällt mir bei Ägypten die Mumie vor der Pyramide! 😄

Egypt-1.jpg

Ich hoffe, dass Euch diese kleine Reise um die Welt gefallen hat, auch wenn Ihr die Gaumenfreuden nicht testen konntet.

Ich grüße Euch zum Abschluss nochmal mit einer Elefantenherde aus Botswana:

Bo-5.jpg

Und dann geht's im nächsten Beitrag wieder weiter im Moremi!
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2018
Themenstarter546 Beiträge · seit 201830. Juni 2018 · #209
Huch! Hier sind ja schon Beiträge von Euch zwischenrein gekommen! Danke!
Esther:
Ich glaube, das sollte "Kaminwurzen" heißen, und gehörte zu Österreich!
Na klar kann man das in europäischen Schulen ebenfalls mache - und es stimmt: es ist dort viele einfacher, da man ja sooo viel Essen und Deko bekommt!
Schwarzwälder Schinken, z.B., der hier auf dem Deutschen Tisch stand - den haben sie garantieret selber im Koffer aus D mitgebracht.... Anderes wiederum fordert sehr viel Einfallsreichtum und Bastel-Einsatz....

Nein, auch hier konnte sich jeder irgendein Land aussuchen- sonst wären wir ja gar nicht zu dieser Vielfalt gekommen!
Und es ist dann super spannend, sich von indischen Mädchen über Italien aufklären zu lassen (vieles, was ich gar nicht wußte), oder Afrikaner, die sich kleiden wie Niederländische "Frau Antje" mit Holzschuhen - ein wirklich lustiges Mischmasch!
Da sich die Kinder ja ein ganzes Term mit ihrem Land beschäftigen mussten (Januar bis Ostern), und ihre Arbeit abliefern, haben sie wirklich nochmal mehr Bezug zu anderen, ihnen ganz fremden Ländern bekommen.
Könnte man ja in Europa mal ins politische "Integrationsprogramm" aufnehmen.... Vielleicht hilft es minimal zur Völkerverständigung...

So, und auch wenn es sehr viel Freude macht, sich mit Euch hier zu unterhalten, so muss ich mich jetzt dem letzten Chaos in unsrem Haus widmen, denn in 2 Wochen war schon der Container da, und am 16. sitzen wir im Flieger - und hier steht und liegt noch ziiiiiemlich viel rum.... 🙄
57 Beiträge · seit 201830. Juni 2018 · #210
... dann wünsche ich euch sehr viel Durchhaltewillen, Kraft und Gelassenheit beim Packen und Verabschieden...
Herzlichen Grüsse
Esther
284 Beiträge · seit 201430. Juni 2018 · #211
Schöne Veranstaltung. Euer Tisch war doch super. Kaum zu glauben, dass der wilde "Tarzan" und das moderne Unschuldslamm der gleiche Junge ist 😄

Deutschland hat's ja wohl ein bisschen übertrieben, aber interessant, dass selbst bei so einer Vorstellung die europäischen Tische alle völlig überladen sind und die afrikanischen eher zurückhaltend.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
761 Beiträge · seit 201030. Juni 2018 · #212
Einfach umwerfend, was beim International Day alles gezeigt wurde. Respekt!
Mit viel Liebe gestaltet. Bei NZL fehlten neben dem Kiwi auch die Glowworms nicht. 😉

Dann mal 'toitoitoi' für's Einräumen und den Flug! 🙂

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
115 Beiträge · seit 201630. Juni 2018 · #213
Hallo Antje,

sehr schöner, lebhafter und abwechslungsreicher Reisebericht - danke dafür - und auch sehr interessant Dein Exkurs über die "Löwenkinder" - habe mir das Buch auch gleich bestellt - hat mich Neugierig gemacht!
Wo sind denn auf dem deutschen Tisch die Einladungskarten von Frau Merkel? 🤩 🤩 🤩
Wir waren im August 2015 in Botswana und da hatte es Elefanten ohne Ende! Hinter jedem Gestrüpp - um es mit Deinen Worten zu sagen - stand einer und gleich am ersten Tag wurde unser Jeep von der Matriarchin einer "breeding herd of elephants" attackiert und umgeschmissen.... Wir waren damals nicht als Selbstfahrer unterwegs sondern mit Freunden und unser Guide hat die Szene wohl irgendwie falsch eingeschätzt....aber das ist eine andere Geschichte. War auf jeden Fall ein ziemlicher Schock damals. Wir sind glimpflich davon gekommen, aber seitdem habe ich einen ziemlichen Respekt vor den großen Dickhäutern...

Herzliche Grüße aus Absurdistan ! 🤪

Juli
Themenstarter546 Beiträge · seit 201801. Juli 2018 · #214
Danke Euch allen!

Deine Beobachtung, Matthias, finde ich interessant!
....dass selbst bei so einer Vorstellung die europäischen Tische alle völlig überladen sind und die afrikanischen eher zurückhaltend.
Vermutlich ist es beides: ein Zeichen unserer Überflußgesellschaft, aber einfach auch, dass es in Europa sehr viel vielfältigeres Essen gibt als auf dem afrikanischen Kontinent. Ob ich nun von Kenya über Tanzania und Malawi bis nach Botswana reise - überall gibt es hauptsächlich Maisbrei mit Beilage, je nachdem, was man sich leisten kann (diverses grünes Kraut, oder selten auch mal Fleisch). Bohnen und Reis - aber das ist als Fingerfood so ungeschickt...

Und Juli, Deine Bemerkung
Wo sind denn auf dem deutschen Tisch die Einladungskarten von Frau Merkel?
gefällt mir sehr gut! 😄 Aber ich äußere mich besser nicht näher dazu, sonst kommen wir hier noch in politische Lagerspaltungen in diesem Bericht.... 😣
Und wie war das mit der Elefantenkuh und dem umgeworfenen Jeep? Hast Du das hier schon erzählt? Wenn ja, wo? Wenn nein, magst Du nicht mal Bericht schrieben??? (dann fahren vielleicht weniger Leute nach Botswana, und die Parks und Campingplätze sind nicht mehr so überlaufen 😄 😛 )

Danke auch allen anderen, für eure Zeilen, und ich freue mich, dass Ihr mitlest!
Antje
284 Beiträge · seit 201401. Juli 2018 · #215
Ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich dass jetzt verstehen soll. Als Kritik an Merkel? Oder machst du die über die rechten Dumpfbacken lustig, die so tun als wäre Merkel und die CDU links und ausländerfreundlich?

Als Antwort würde ich mal sagen, die Einladungskarten hatten keinen Platz mehr bei all dem Überfluss (3 Torten!) der da zur Schau gestellt wird. Wenn die Standbesitzer sich nach gewissen Hinterwäldlern, oder Assis richten, die hier die Diskussion bestimmen, dann haben sie bestimmt auch noch einen hübschen Zaun drumherum gebaut und die ganzen Nicht-Deutschen nur gucken lassen, aber nichts abgegeben. 😗
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
768 Beiträge · seit 201701. Juli 2018 · #216
Wow, super was da geboten wird! Da steckt viel Arbeit dahinter.
Ich wünsche euch gutes Packen und gutes Ankommen in Deutschland!
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
115 Beiträge · seit 201602. Juli 2018 · #217
Und Juli, Deine Bemerkung
gefällt mir sehr gut! 😄 Aber ich äußere mich besser nicht näher dazu, sonst kommen wir hier noch in politische Lagerspaltungen in diesem Bericht.... 😣
Das war eine weise Entscheidung Antje, wie man an der Reaktion von Matthias erkennen kann.... 😉
Und wie war das mit der Elefantenkuh und dem umgeworfenen Jeep? Hast Du das hier schon erzählt? Wenn ja, wo? Wenn nein, magst Du nicht mal Bericht schrieben??? (dann fahren vielleicht weniger Leute nach Botswana, und die Parks und Campingplätze sind nicht mehr so überlaufen 😄 😛 )
Nein, einen Bericht habe ich diesbezüglich noch nicht verfasst, vielleicht mache ich das demnächst mal... 🤩
Anbei aber der link zu unserem youtube Video damit Du eine Vorstellung hast, von was ich spreche:

Bei YouTube ansehen ↗

@ Matthias
Ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich dass jetzt verstehen soll
Antje hat meine Bemerkung schon verstanden...
Wenn die Standbesitzer sich nach gewissen Hinterwäldlern, oder Assis richten, die hier die Diskussion bestimmen
Das hast du sehr charmant ausgedrückt Matthias - und dabei möchte ich es dann auch schon fast bewenden lassen, nur soviel: diejenigen, die von allen anderen immer die meiste Toleranz fordern, sind selbst oftmals die Intolerantesten....

Juli
5'479 Beiträge · seit 200902. Juli 2018 · #218
Bei dem leider in vielen Teilen der Welt erstarkenden Nationalismus ist solch ein "International Day" und Dein Bericht darüber Balsam für meine Seele.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter546 Beiträge · seit 201804. Juli 2018 · #219
Danke für alle Bemerkungen!
und ja, Topobär:
.....ist solch ein "International Day" und Dein Bericht darüber Balsam für meine Seele.
für mich ist das Leben in einem "interkulturellen Setting" einfach schön! Facettenreich! Und wir werden morgen (letzter Schultag...) wohl alle Tränen vergießen.... gestern war in der Highschool noch ein kleines AbschlussKonzert, v.a. Jazz, unsere beiden großen Spielen in der Band (Posaune und Euphonium) und hatten letztes Jahr einen phantastischen canadischen Musiklehrer! Und es war eine so schöne Mischung unter den Darbietenden - weiß, schwarz, indisch, "gemixt"...

Nun muss ich Euch leider etwas im Moremi zappeln lassen (aber nun steckt Ihr ja nicht mehr mit uns im Schlamm! 😛 ), denn bis unser Container (nächsten Donnerstag) geladen ist, müssen wir hier nochmal durchstarten und ich kann keine Zeit am Computer verplempern, auch wenn ich da vorhin auf die Schnelle noch ein paar interessante Beiträge gesehen habe (Willi, über Deinen Maasai Freund, und Juli, über Eure Elefantenattacke usw... und Topobär, Dein schon etwas älterer Reisebericht aus Tanzania wartet ach immer noch auf mich, Benni hat ihn schon verschlungen......). ich hab sie mir "favorisiert" und werde das Schmökern nachholen, wenn wieder mehr Luft im Alltag ist! (vielleicht wenn der Container geladen ist, und wir hier ohne Möbel auf dem Boden hocken - dann setze ich mich zu unseren Hunden raus ins Gras mit Computer! 😉

Thank you for bearing with me! 🤪
Antje
Themenstarter546 Beiträge · seit 201831. Aug. 2018 · #220
Ich melde mich zurück! Denn: „Better late than never!”

Nun hat es länger gedauert, als ich gehofft hatte. Aber bis man so als 6-köpfige Familie zwischen den Kontinenten und interkulturell wieder einigermaßen sortiert ist, dauert es eben doch seine Zeit…. Seit Mitte Juli leben wir erst mal wieder in Deutschland. Äußerlich sind wir inzwischen einigermaßen alltagstauglich, Innerlich – naja, das ist ein weites Feld….. 🙁 🙄 😵
Auch die „Logistik“ funktioniert größtenteils wieder. Wir haben wieder funktionierende Computer, eine Wohnung, und die Kinder gehen wieder in deutsche Schulen, und meistern das bisher tapfer.
Unser Container steht noch in Lilongwe auf Halde, und unsere Hunde in Blantyre auch…. Ob ein baldiger Umzug nach Tanzania möglich wird, ist weiterhin im Unklaren. So machen wir das Beste aus dem, was wir gerade haben. Wir gehören immer noch zu dem privilegierten kleinen Teil der Menschheit auf diesem Globus – das will ich mir immer wieder vor Augen halten!
„The best place to begin is always GRATITUDE!“ 😏 – das habe ich uns groß in die Wohnung gehängt.

Auch wenn ich mich jetzt wieder zurück versetzte nach Botswana im April, empfinde ich Dankbarkeit. Dankbarkeit, dass wir so viele so schöne Erlebnisse haben durften, von denen wir für den Rest unseres Lebens zehren!
Inzwischen ist die Sommerpause fast vorbei, und einige von Euch waren in den letzten Monaten auch in Botswana unterwegs 🤩 🤩 🤩 Andere sind gerade dort (Neid.... 😠 ).
Ich hoffe, dass meine Leser den Wieder-Einstieg hier finden und Ihr nochmal Freude an einer Fortsetzung habt!
Also – los geht’s!
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2018