Third Bridge, Xakanaxa, Khwai (3. und 5. Mai)

19 Antworten · 6'636 Aufrufe · gestartet 29. März 2018 von MalteRaphae
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201729. März 2018 · #1
Liebe Mitreisende,

wir haben uns erneut und wohl zu spontan entschlossen, wieder in das Moremi GR zu fahren.

Leider haben wir bisher nur eine Nacht in Third Bridge am 4. Mai bekommen.

Wir kennen die Campsites in Khwai und Xakanaxa und wissen, dass ganz entspannt zwei Autos dort stehen können, ohne das man sich stört.

Daher hoffen wir, dass sich vielleicht jemand findet, der uns mit auf seine Campsite nehmen würde?

Kurz zu uns: Wir sind ein deutsch-französisches Paar Ende 20.

Vielen Dank im Voraus!
zuletzt bearbeitet 29. März 2018
1'166 Beiträge · seit 201729. März 2018 · #2
Hi MalteRaphae,

eine nicht gerade günstige Variante, aber hier wäre 3.-5. Mai noch was zu haben.
Khwai Villa

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter17 Beiträge · seit 201729. März 2018 · #4
Moin Axel,

South Gate hat uns nicht so gut gefallen.

Magotho klingt sehr interessant. Werde dort heute mal anfragen.
Liegt Magotho innerhalb des Moremi GR?

Danke Dir!
566 Beiträge · seit 201329. März 2018 · #5
Hallo,

Magotho liegt etwa 20 km nord-östlich vom North Gate und befindet sich nicht im Park.
Jedoch liegt die Campsite unmittelbar am Khwai und damit unmittelbar an der Grenze des Parks, sodass es keinen wirklichen Unterschied macht.

Persönlich liebe ich diese Campsite sehr. Die Plätze sind im Vergleich zu anderen Campsites vergleichsweise riesig, sodass ihr nahezu garantiert ungestört und allein seid. Das ist bei einigen anderen Community Campsites leider nicht der Fall.

Allerdings - und auch das muss man mögen und wollen - es gibt wirklich nichts an Einrichtungen. Kein Strom, kein Wasser, keine Toiletten, nichts. Nur ein Baum und der Blick auf den Khwai, mehr nicht. Aber gerade das macht diese Campsite eben besonders.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter17 Beiträge · seit 201729. März 2018 · #6
Vielen Dank für die Antworten.

Wir haben für den 3. und 5. Mai trotzdem mal im South Camp angefragt und die sind auch voll.

Wir würden wirklich gerne direkt ins Moremi GR. Daher ist außerhalb nur letzte Notlösung.

Hoffentlich finden wir noch jemand, der am 3. oder 5. Mai im Moremi campt und sich Platz mit uns teilen würde.

LG,
Malte
566 Beiträge · seit 201329. März 2018 · #7
Hallo Malte,

also mal so gesagt: Magotho würd ich nicht als "Notlösung" nehmen. Zum einen ist es den Tieren komplett wurscht, ob Du auf der einen Seiten des Khwai im Park bist oder auf der anderen Seite des Khwai außerhalb des Parks bist. Die wandern eh alle zwischen Moremi/ Chobe umher.

Zudem hast Du in den Campsites im Park definitiv nicht den Blick auf den Khwai wie in Magotho. Und zu guter letzt: gerade weil Magotho komplett basic und damit komplett anders als alle anderen Campsites ist, halte ich es in jedem Fall für eine spannende Alternative.

Persönlich würde ich immer eher Magotho nehmen als z.B. das North Camp.

LG Mogambo 🙂
1'166 Beiträge · seit 200829. März 2018 · #8
Ich würde Magotho auch Xakanaxa vorziehen (gegenüber North Gate sowieso).
Mogambo hat bereits viel zu Magotho geschrieben, ansonsten würde ich noch auf die Suchfunktion verweisen.

Stimmt, South Gate liegt eher unattraktiv im Wald, aber von dort kann man die Black Pools erkunden (für mich dich schönste Gegend im Moremi). Da Kwalate ein ziemlich unorganisierter Haufen ist, kann es durch aus sein, dass trotz fully booked die Hälfte der Plätze leer sind. Daher würde ich dort sogar auf gut Glück hinfahren (mit Plan B, falls es wirklich voll sein sollte).

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
1'564 Beiträge · seit 200631. März 2018 · #9
Moin,moin,

Ist es richtig das es bis heute in Magotho nichts sanitärähnliches gibt?
Dann darf man wohl nicht die Schaufel vergessen um nach "Gold" zu graben, oder?
Nicht das der ganze Platz irgendwann voller "Tretminen" ist.
Wie sieht es im Oktober/November dort aus? Kein Problem die Campsites zu erreichen?

Gruß
Hermann
zuletzt bearbeitet 31. März 2018
566 Beiträge · seit 201301. Apr. 2018 · #10
Hallo Hermann,

das ist absolut korrekt und damit auch wichtig für die Entscheidungsfindung:

Magotho hat keinerlei Einrichtungen und zwar rein gar nichts. Jeder der Stellplätze besteht aus einem Baum und grüner Wiese, nichts mehr aber auch nichts weniger. Die Stellplätze (müssten 20 sein??) liegen zudem allen minimum hundert Meter von einander entfernt, sodass dort auf jeder Campsite absolute Ruhe ist.

Tretmienen hast Du dort allenfalls die richtig großen von diesen grauen Rüsseldingern. Die Campsites sind ansonsten zu groß als dass sie nun komplett "zugesch...en" sind. In der Regel buddelst eh Dein Löchlein für diese gewisse Zeit des Tages. 😛

Ebenso ist es richtig, dass im Falle von Regenfälle die Anreise etwas tricky sein kann, denn der direkte Weg am Khwai entlang über die Moqwara Pan ist dann teilweise überflutet. Es müsste aber eine Stichstraße als Zufahrt von der Transit Road im Norden kommend geben. In diesem Falle also nicht den Weg rechts hinter dem Khwai Village am Fluss entlang, sondern die Transit Road gerade aus und dann die Stichstraße abbiegend nehmen. Da würde ich mich auf die Koordinaten verlassen, soweit ihr Navi habt. Ansonsten ist in der Nähe neben Magotho auch das Khwai River Tented Camp, welches ausgeschildert sein sollte.

LG Mogambo 🙂
1'564 Beiträge · seit 200602. Apr. 2018 · #11
Danke Mogambo für die ausführlichen Infos.
das mit den Löchern graben ist kein Problem, dass sind wir ja von der Sahara gewohnt. Da gab es meistens auch "nichts".
In Magotho sollte wohl aberimmer jemand "Wache" halten und die Gegend sondieren, oder? Also, Augen auf beim Spatengang.
Bei wem oder mit wem (Agentur) muss man die Campsites buchen? Gibt es Campsites-Favoriten?

LG Hermann
566 Beiträge · seit 201302. Apr. 2018 · #12
Hallo Hermann,

also ob Du Wachen für den Spatengang abstellen musst, sei dahingestellt. Nicht hinter jedem Strauch lauert bekanntlich gleich eine Horde hungriger wilder Tiere und zumindest des Nachts gehe ich auch zu Hause nicht aufs Töpfchen. Warum also im Busch...? Allerdings wurde ich auf Magotho auch schon von einem Löwenrudel spontan besucht, wenn auch nicht beim Spatengang, sondern beim abendlichen Dinner 😉

Buchen kannst Du über den Khwai Community Trust, siehe hier: http://www.khwaitrust.co.bw/contact.html
Jedoch tun die Jungs und Mädels dort sich meiner Erfahrung nach schwer mit einer Antwort, sodass eine Buchung über eine der üblichen Agenturen sinnvoller erscheint, Footprints, Bwana Tucke usw. Allerdings: wenn Du über eine Agentur buchst, verdoppelt sich der Preis, da der Community Trust bei Fremdbuchungen 100% Aufschlag nimmt (Stand 2016, ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen).

Eine favorisierte Campsite kann ich nicht nenne, allerdings sind die Campsites alle am Fluss und daher alle ähnlich. Da vermutlich auch nicht alle Campsites ausgebucht sind, kannst Dir dann ja ein paar zeigen lassen und vor Ort aussuchen. Die Vor-Ort-Guides sind da echt nett und entspannt.

LG Mogambo 🙂
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2018
1'564 Beiträge · seit 200602. Apr. 2018 · #13
hallo Mogambo,
wenn ich hinter den "Busch" gehe, dann werde ich bestimmt alle paar Sekunden die Gegend (je nachdem wie übersichlich) beobachten ob sich da nicht eventuell der Leo oder der Leu anschleicht. Gesunde Vorsicht ist nie verkehrt!
Gut , das nur dazu.
Wie sieht es denn generell mit den Buchungen aus?? Auf jeden Fall schon von Deutschland aus (Chancen höher) oder einfach in Maun in die Büros gehen und dort buchen? In Maun ist wohl dann allerdings die Chance nicht sooo groß bestimmte Campsites
zu bekommen. Würde man überhaupt etwas bekommen?

LG Hermann
1'166 Beiträge · seit 200802. Apr. 2018 · #14
Selbst, wenn du vorbuchst (Magotho), kannst du keinen bestimmten Platz reservieren.
Der schönste Platz ist Nr. 1.
Alle deine Fragen hättest du auch über die Forumssuche beantworten können. Daher lege ich sie dir nochmals ans Herz.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter17 Beiträge · seit 201705. Apr. 2018 · #15
Moin Moin,

Zum Abschluss des Themas nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Wir haben jetzt über eine Agentur noch eine Nacht in Xakanaxa und im Southgate gefunden!

Das vielleicht als Hinweis: Es lohnt sich also öfters anzufragen und ggf. über Agenturen zu gehen!
2 Beiträge · seit 201805. Apr. 2018 · #16
Hallo ihr zwei,
könnt ihr mir sagen, über welche Agentur ihr noch einen Platz gefunden habt.
Mir hat meine Agentur gesagt es gibt keine mehr.
Vielen Dank
Grüsse Himbi
8 Beiträge · seit 201930. Nov. 2019 · #17
klingt mega cool. Aber mal eine ernste fragen: was macht man denn wenn ein löwenrudel während des abendessens auftaucht? 😄
Gast01. Dez. 2019 · #18
elkollo schrieb: Aber mal eine ernste fragen: was macht man denn wenn ein löwenrudel während des abendessens auftaucht? 😄
Ernste Antwort auf eine ernste Frage zu einem ernsten Problem 🙁 :
Während des Essens ist möglich, aber eher selten, eher nachts wenn/weil es ruhig ist, ersteres ist aber eindrucksvoller. Dann in‘s Auto oder Zelt gehen, genießen und sich über so viel Glück freuen. Andere müssen ein halbes Leben warten, bis sie sowas erleben.
ansonsten, jetzt todernst 😉 :
Butterbrote schmieren und
"Ze Lion, Ze German and the heavily buttered sandwich" lesen: https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/180081-Ze-Lion-Ze-German-and-the-heavily-buttered-sandwich
oder einfach zum Essen einladen,
aber auf alle Fälle, ausreichend Unterhosen zum Wechseln mitnehmen.
Grüße
4'382 Beiträge · seit 201501. Dez. 2019 · #19
@loser
Werner, Du hast mir den Tag gerettet 😄 😄 😄
Viele Grüße Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'558 Beiträge · seit 201101. Dez. 2019 · #20
Hallo,
wir waren im August in Magotho. Es gibt dort inzwischen Toiletten und Duschen. Die Häuser sind einfach, aber das Wasser fließt.
In dem ganzen Gebiet stehen je zwei Toiletten- und Duschhäuser.

Gruß
Biggi
Meine Reiseberichte