Mbudi Campsite /Botswana

19 Antworten · 7'154 Aufrufe · gestartet 08. März 2018 von Enna
Bilder klein
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201708. März 2018 · #1
Hallo liebe Fomis,
wir (mein Mann, eine Freundin von uns mit Ihrer Tochter) fahren dieses Jahr im August für 3 Wochen durch Namibia und Botswana. Natürlich freuen wir uns wie bolle. Da wir leider etwas spät dran waren, was die Buchung von Campsites angeht, haben wir direkt im Moremi nichts mehr bekommen. Nun ja, dafür haben wir nun drei Nächte im Mbudi Campsite. Also viel besser als nichts, finde ich. Ich finde nur leider nicht viel an Informationen zu diesem Camp. Kennt jemand von Euch dieses Camp und kann uns von seinen Erlebnissen in diesem Camp berichten?
Gebucht ist schon alles, wir würden gerne nur ein wenig genauer wissen, was uns dort erwarte 🙂
Danke im Voraus,
liebe Grüße Enna
1'166 Beiträge · seit 200808. März 2018 · #2
Hallo Enna,

kenne die Campsite auch nicht, weiß aber, wo sie liegt. Magotho und damit der Khwai sind nicht weit. Moremi North Gate auch nicht.
Falls noch nicht bekannt: http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/291503-Mbudi-camp-(Khwai-concession)

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 08. März 2018
487 Beiträge · seit 201208. März 2018 · #3
Ich kenne es auch nicht aber die Lage ist perfekt. Da kann man 2 Wochen bleiben und jeden Tag anderes sehen.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
Themenstarter30 Beiträge · seit 201709. März 2018 · #4
Lieber BerndW, lieber Axel,
danke für die Infos. Das hört sich doch mal ganz gut an 😁 !! Gerne kann ich dann ab September, wenn wir wieder in Deutschland sind, mal meine Erfahrungen hier posten. Da es eine Alternative zu sein scheint, wenn man nicht mehr direkt in den Park reinkommt, ist es eventuell recht interessant für den ein oder anderen.
LG,
Enne
1'166 Beiträge · seit 200809. März 2018 · #5
Hallo Enna,

zumal die Tierwelt identisch ist (zu Moremi).
Das Gebiet um Magotho (nördlich des Khwai) kann tierreicher sein als im Park (südlich des Khwai).

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
4 Beiträge · seit 201512. Juni 2018 · #6
Hallo, wir waren vor zwei Wochen in Mbudi für eine Nacht auf der Durchreise vom Moremi nach Chobe. Der Platz liegt mitten im Grünen und ist noch im Aufbau (habe mit dem Site-Bediensteten gesprochen und der sagte, der Platz wäre ca vor einem Jahr angelegt worden und noch nicht fertig ausgebaut).
Der Platz liegt ca 2 km von der Straße (große Schilder von beiden Seiten, die man nicht übersehen kann). Ein Pfad durch den Busch führt dann an die um einen See verstreut angeordneten Plätze (einige waren noch in Vorbereitung um mehr Platz zu schaffen). Es gibt Toiletten, Duschen und Waschbecken. Alles in akzeptablem Zustand, aber im Vergleich zu 3rd Bridge deutlich einfacher und noch etwas mehr 'remote'.
Wir hatten wenig direkte Tier-Interaktion, bis auf ein Bushbaby im Baum direkt am Platz. Bei der Weiterfahrt am frühen Morgen dann einen Adler und Waterbucks.
4 Beiträge · seit 201512. Juni 2018 · #7
Hallo, wir waren vor zwei Wochen in Mbudi für eine Nacht auf der Durchreise vom Moremi nach Chobe. Der Platz liegt mitten im Grünen und ist noch im Aufbau (habe mit dem Site-Bediensteten gesprochen und der sagte, der Platz wäre ca vor einem Jahr angelegt worden und noch nicht fertig ausgebaut).
Der Platz liegt ca 2 km von der Straße (große Schilder von beiden Seiten, die man nicht übersehen kann). Ein Pfad durch den Busch führt dann an die um einen See verstreut angeordneten Plätze (einige waren noch in Vorbereitung um mehr Platz zu schaffen). Es gibt Toiletten, Duschen und Waschbecken. Alles in akzeptablem Zustand, aber im Vergleich zu 3rd Bridge deutlich einfacher und noch etwas mehr 'remote'.
Wir hatten wenig direkte Tier-Interaktion, bis auf ein Bushbaby im Baum direkt am Platz. Bei der Weiterfahrt am frühen Morgen dann einen Adler und Waterbucks.
IMG_9882-2.JPG

IMG_9894-2.JPG
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2018
Themenstarter30 Beiträge · seit 201713. Juni 2018 · #8
Danke für die Infos, lieber Rutgers07. Das ist ja quasi ein Livebericht 😄 . Das eine Foto vom Sonnenuntergang finde ich sehr schön 🙂 Wir sind drei Nächte da und ich kann es kaum abwarten ...
255 Beiträge · seit 201317. Aug. 2023 · #9
Rutgers07 schrieb:

📎 IMG_9894-2.JPG
Das sieht ja großartig aus! Haben dort alle Stellplätze eine ähnliche Aussicht? Wenn nein: Welcher Stellplatz war das?

Wir haben für April 2024 dort gebucht.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
1'415 Beiträge · seit 201417. Aug. 2023 · #10
Hallo Rutgers07, wir waren im2018 dort. Wunderschön, naturbelassen und tierreich.
wenn's immer noch so ist, sehr zu empfehlen.

IMG_6341.JPG

IMG_3294-2.JPG
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Gast17. Aug. 2023 · #11
Frage in die Runde, bitte: Wie kann man den (privaten) Campingplatz denn buchen? Auf der Homepage ist nur eine Telefonnummer...
Danke vorab
Chris
255 Beiträge · seit 201317. Aug. 2023 · #12
Ich habe ihn (und andere Campsites) über Botswana Footprints gebucht (Buchungsgebühr BWP 600.-, egal mit wievielen Buchungen man sie beauftragt).
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Gast17. Aug. 2023 · #13
Danke, Robert, für den Tipp...
1'003 Beiträge · seit 200817. Aug. 2023 · #14
Hallo,
wir waren auch schon 2x in Mbudi, 2019 und 2023. Wir buchen immer direkt unter reservations@mbudicamp.com. Responsetime ist super. Man kann sich die Camp site aussuchen. Meines Wissens sind alle mit Flussblick, unterscheiden sich eher von der Entfernung zu den Ablutions. Von 4+5 hat man es dorthin am nächsten. Auf den Sites 1-4 hört man eher mal Autos vorbei fahren, (dafür sind dort oft die Elis zu beobachten), je weiter hinten umso ruhiger (5-7). 8 und 9 sind glaube ich nur für Gruppen.
Erstes Foto CS No 7 in 2019 (Trockenzeit)
DSC08256.JPG

Zweites Foto CS No 3 in 2023 in der Regenzeit
IMG_0237.JPG

In der Trockenzeit gab es am Fluss ganz viele Elefanten zu beobachten, dieses Jahr leider keiner, es war wohl zu feucht.
Aber insgesamt finde ich Mbudi sehr schön gelegen, sehr wild und die Camp Sites sind auch genug voneinander entfernt.

Viele Grüße
Doro
Gast18. Aug. 2023 · #15
Hallo Doro,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Beschreibung, sehr nett. Da werde ich mich doch mal hinwenden. Klingt toll. Danke.
Chris
1'059 Beiträge · seit 200618. Aug. 2023 · #16
Hallo zusammen

Danke für die tollen Fotos! Das schaut super aus und steigert die Vorfreude auf Februar 2024 gleich noch mehr.

Wir haben auch direkt über die genannte E-Mail gebucht und das hat alles wirklich einwandfrei geklappt. Kann ich nur bestätigen.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
7'263 Beiträge · seit 200618. Aug. 2023 · #17
Hallo,

Danke für alle Schreiber und vor allem für die Bilder. Ich war leider selbst noch nicht auf Mbudi. Ich stelle mir aber gerade die Frage welche der Campsites im Bereich Moremi / Khwai denn am besten oder beliebtesten ist.
  • Khwai North Gate (im Nationalpark)
  • Magotho
  • Mbudi
  • Khwai Safari Grounds
Wer kennt mehrere Plätze und kann vergleichen oder ist es egal welcher Platz, solange man einfach in der Region vom Khwai sein kann?

moremi-botswana-5.jpg

Elefant auf der Khwai North Gate Campsite

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'059 Beiträge · seit 200618. Aug. 2023 · #18
Sälü Chrigu

Ausser North Gate kenne ich die anderen noch nicht, wollte aber nur erwähnen, dass es wohl recht neu auch noch die Khwai Hippo Pool Campsite gibt (https://khwaihippopoolcampsite.com) - schaut auch recht gut aus so auf den ersten Blick. Hatte ich mir auch angeschaut in der aktuellen Reiseplanung.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'415 Beiträge · seit 201418. Aug. 2023 · #19
Hallo,
wir hatten über unsere Agentur (Magic Vipes) in NA buchen lassen (ohne Gebühr) 😗
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
1'003 Beiträge · seit 200818. Aug. 2023 · #20
Hallo Chrigu,
Das ist eine berechtigte Frage, so langsam gibt es richtig Auswahl in der Ecke 😉
Ich versuche mal, was ich weiß:
Khwai North Gate (im Nationalpark) ist inzwischen die teuerste mit 50 USD und man zahlt auch noch die 2 Tage Parkeintritt für eine Nacht. Dafür ist man mitten im Park und morgens schnell bei den Tieren.

Mbudi und Khwai Safari Grounds liegen kurz hintereinander, beide am Wasser. Finde ich auf den ersten Blick recht ähnlich. Die Zufahrt von der Hauptstraße zu Khwai Safari Ground war etwas länger und sandiger. Wir haben es nur kurz angeschaut. Es gab dort 2019 auch weniger Duschen und WCs als in Mbudi. Von beiden Camp sites fährt man ca 20 -30 Minuten zum Gate Moremi oder in die Magotho Gegend zum Gamedrive. Höchstens man fährt von dort direkt durch den Fluss, muss man aber wissen wo. Von den Campsites kann man oft Elefanten am Fluss sehen, sonst haben wir da nicht so viel Tiere an oder in der Campsite gehabt.

Magotho ist mittendrin im Gamedrive Gebiet, es gibt aber nur wenige Sites direkt am Fluss, viele sind nach hinten versetzt und es sind glaube ich auch mehr sites als bei Mbudi und Safari Ground. Wir sind auch nur mal durchgefahren und haben es da gesehen. Ich glaube selbst buchen ist etwas komplizierter und man hört oft von ein wenig Chaos mit Doppelbuchungen. Aber Tiere um das Camp herum gibt es viele und man ist mittendrin und damit hat man es morgens nicht weit.

Khwai Hippo Pools liegt auch direkt am Fluss, aber das lerne ich auch erst nächstes Jahr kennen. Wenn ich es richtig verstehe, liegt es aber nur 5 km von Khwai weg, und damit nahe am Moremi Eingang und an Khwai Village.
In der Nähe von der Saguni Safari Lodge ist auch noch die Xwabaxwa Camp site, die auch gute Reviews hat.
Man hat also inzwischen wirklich die Qual der Wahl.

Ich frage mich, wie das dann wohl zukünftig im Park aussieht, wenn es inzwischen so viele Möglichkeiten zum Übernachten gibt, denn auch feste Unterkünfte gibt es ja immer wieder neue.

Viele Grüße
Doro