PaniniThemenstarter257 Beiträge · seit 201625. Feb. 2018 · #1Hallo liebe Fomis,
nachdem meine Frau und ich bereits 2016 mit dem Hilux und Dachzelt von Windhoek über Etosha - Caprivi - Chobe und Moremi gefahren sind, lässt uns die Begeisterung und Sehnsucht nach dieser wunderbaren Natur nicht los.
Damals hatten wir nur 18 Tage, haben jedoch 8 Nächte im Caprivi verbracht.
Jetzt möchten wir eine etwas ähnliche Route, aber mit mehr Zeit für Moremi und Chobe und weniger Zeit im Caprivi planen.
Dazu hätten wir gerne eure Hinweise oder Tipps zur Routengestaltung. Bisher sieht die Planung so aus:
Tag Etappe
1 Hinflug
2 Ankunft gegen Mittag, Auto übernehmen + Einkaufen, Übernachtung noch in Wdh
3 bis ??? welche Empfehlung bereits nach der Grenze in Botswana habt ihr?
4 bis Maun
5 bis 3rd Bridge
6 3rd Bridge
7 Xakanaxa
8 North Gate
9 Tshaa Camp
10 Savuti
11 Linyanti
12 Linyanti
13 Mwandi View
14 Kasane (Einkaufen) und bis Ihaha Campsite
15 Ihaha Campsite
16 bis Mavunje Camp (waren wir 2016 bereits, alternativ Horsehoe??)
17 Bootstour
18 bis Mangetti NP (Zwischenstopp) - welche Alternativen bieten sich an?
19 Etosha (bis Hallali)
20 Etosha
21 Etosha bis Windhoek
22 Rückflug ab Windhoek
23 Ankunft Rückflug
Wie gesagt, euer Fachwissen ist mehr als willkommen, wir freuen uns auf die Tipps um die Route noch „runder“ oder schöner zu machen.
Viele Grüße
Panini
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201725. Feb. 2018 · #2Hi Panini.
Wann wollt ihr denn los?
Wir haben für dieses Jahr eine Streckenweise ähnliche Tour geplant (siehe Link zur Reiseplanung in meiner Signatur) und da war vor Weihnachten schon kaum mehr was zu kriegen im Moremi für Herbst.
Also vermute ich mal 2019?!
Richtung Maun bietet sich ElFari Camp an. Das ist ja eh ein Fahrtag und ihr braucht eine Zwischennacht. Wir haben gerade in Maun auch über AirBNB geguckt. Das lohnt sich generell wie ich finde.
Mwandi View. Zur Info, die Floodplain Campsites gibt es nicht mehr, solltet ihr deswegen hinwollen. Ansonsten hätten wir mit denen per Mail sehr netten Kontakt und die etwas im Areal gelegenen Campsites gibt es weiterhin.
Gruß,
Robin
AOaos1'166 Beiträge · seit 200825. Feb. 2018 · #3Hallo Panini,
bei Übernachtung um Ghanzi würde ich danach nicht in Maun übernachten wollen, sondern bis Moremi South Gate fahren. Am nächsten Tag könntet ihr dann über die Black Pools nach Third Bridge fahren.
Falls ihr in Maun ein Rundflug oder ähnliches machen wollt, würde ich trotzdem bis South Gate fahren oder Kaziikini.
Grüße
Axel
Champagner8'678 Beiträge · seit 201025. Feb. 2018 · #4Hallo Panini,
ich habe eine generelle Frage: warum fahrt Ihr die Runde so herum? Ich würde das Ganze aus dramaturgischen Gründen in Namibia beginnen und dann über den Caprivi nach Botswana fahren. Trotzdem könntet Ihr den Vorschlag von Axel dann umsetzen (den ich gut finde!), also statt Maun South Gate und von dort dann Richtung Windhoek, in Maun nochmal tanken und essen und dann schaun, wie weit Ihr kommt. Wir sind letzten August von South Gate bis kurz nach der Grenze gefahren (Kalahari Bush Breaks) und das ging recht gut.
Als Grund für euer Ende in NAM könnte ich mir vostellen, dass Ihr noch etwas Nettes zum Schluss haben wollt (Etosha) statt Kilometer zu fressen am vorletzten Tag. Wir haben am letzten Tag unser Fahrzeug auf der Campsite aufgeräumt und alles fertig gepackt, sind mittags in Windhoek angekommen, haben das Auto abgegeben und den Nachmittag im Craft Center verbracht, bis wir vom Shuttle zum Flughafen gefahren wurden. Fand ich eine recht runde Sache.
Gruß Bele
PaniniThemenstarter257 Beiträge · seit 201625. Feb. 2018 · #5Champagner schrieb:Hallo Panini,
ich habe eine generelle Frage: warum fahrt Ihr die Runde so herum? Ich würde das Ganze aus dramaturgischen Gründen in Namibia beginnen und dann über den Caprivi nach Botswana fahren. Trotzdem könntet Ihr den Vorschlag von Axel dann umsetzen (den ich gut finde!), also statt Maun South Gate und von dort dann Richtung Windhoek, in Maun nochmal tanken und essen und dann schaun, wie weit Ihr kommt. Wir sind letzten August von South Gate bis kurz nach der Grenze gefahren (Kalahari Bush Breaks) und das ging recht gut.
Als Grund für euer Ende in NAM könnte ich mir vostellen, dass Ihr noch etwas Nettes zum Schluss haben wollt (Etosha) statt Kilometer zu fressen am vorletzten Tag. Wir haben am letzten Tag unser Fahrzeug auf der Campsite aufgeräumt und alles fertig gepackt, sind mittags in Windhoek angekommen, haben das Auto abgegeben und den Nachmittag im Craft Center verbracht, bis wir vom Shuttle zum Flughafen gefahren wurden. Fand ich eine recht runde Sache.
Gruß Bele
Hallo Bele,
du liegst mit deiner Vermutung schon recht nahe an unserer Motivation:
Wir wollen a) noch etwas schönes am Rückweg erleben und b) mehr vom Etosha sehen als 2016 wo wir nur einen Tag hatten.
Die Routenführung ist bewusst gewählt, da wir lieber im Fall der Fälle auf dem Rückweg etwas rausstreichen wollen, als im Moremi und Chobe in Zeitdruck zu kommen.
Auch müssen wir wegen der geplanten Flüge (vermutlich Qatar oder Ethopian) den Rückflug bereits mittags antreten.
Champagner8'678 Beiträge · seit 201025. Feb. 2018 · #6Panini schrieb:
Hallo Bele,
du liegst mit deiner Vermutung schon recht nahe an unserer Motivation:
Wir wollen a) noch etwas schönes am Rückweg erleben und b) mehr vom Etosha sehen als 2016 wo wir nur einen Tag hatten.
Die Routenführung ist bewusst gewählt, da wir lieber im Fall der Fälle auf dem Rückweg etwas rausstreichen wollen, als im Moremi und Chobe in Zeitdruck zu kommen.
Auch müssen wir wegen der geplanten Flüge (vermutlich Qatar oder Ethopian) den Rückflug bereits mittags antreten.
Okay, das ist alles logisch 😉 !
Allerdings würde ich dann nicht am letzten Tag direkt von Etosha zurück fahren wollen 🤩 . Ich würde dann lieber noch eine Nacht kurz vor Windhoek (z.B. Teufelsbach River Camp) einfügen. Dann habt Ihr ein völlig stressfreies Ende. Morgens noch bisschen in Etosha rumfahren, dann runterfahren nach Teufelsbach. Dort seid Ihr ganz alleine und könnt am nächsten Morgen in Ruhe das Auto für die Übergabe herrichten und habt nur knapp eine Stunde bis Windhoek.Quatsch - ich sehe gerade, dass Ihr das ja so vor habt! Aber vielleicht hilft euch der Teufelsbach-Tipp trotzdem. Viel mehr Zeit als 2016 habt in Etosha aber trotzdem nicht, oder? 😐
LG Bele
PaniniThemenstarter257 Beiträge · seit 201625. Feb. 2018 · #7Blende18.2 schrieb:Hi Panini.
Wann wollt ihr denn los?
Wir haben für dieses Jahr eine Streckenweise ähnliche Tour geplant (siehe Link zur Reiseplanung in meiner Signatur) und da war vor Weihnachten schon kaum mehr was zu kriegen im Moremi für Herbst.
Also vermute ich mal 2019?!
Richtung Maun bietet sich ElFari Camp an. Das ist ja eh ein Fahrtag und ihr braucht eine Zwischennacht. Wir haben gerade in Maun auch über AirBNB geguckt. Das lohnt sich generell wie ich finde.
Mwandi View. Zur Info, die Floodplain Campsites gibt es nicht mehr, solltet ihr deswegen hinwollen. Ansonsten hätten wir mit denen per Mail sehr netten Kontakt und die etwas im Areal gelegenen Campsites gibt es weiterhin.
Gruß,
Robin
Hallo Robin,
vielen Dank für deinen Input. Wann seid ihr denn unterwegs?
Hast du noch ein paar Details zu Mwandi- wie ist die CS die noch befahrbar ist?
Hast du/ die anderen Fomis noch einen Hinweis ob eher Mavunje oder lieber Horseshoe und welcher Zwischenstopp von dort Richtung Etosha gut wäre?
Danke
Panini
PaniniThemenstarter257 Beiträge · seit 201625. Feb. 2018 · #8aos schrieb:Hallo Panini,
bei Übernachtung um Ghanzi würde ich danach nicht in Maun übernachten wollen, sondern bis Moremi South Gate fahren. Am nächsten Tag könntet ihr dann über die Black Pools nach Third Bridge fahren.
Falls ihr in Maun ein Rundflug oder ähnliches machen wollt, würde ich trotzdem bis South Gate fahren oder Kaziikini.
Grüße
Axel
Hallo Axel,
tatsächlich wollten wir die Option auf einen (erneuten) Rundflug ab Maun haben und daher die Nacht dort eingeplant. Wäre dann nicht das Rückfahren von Southgate die notwendige Konsequenz oder wie ist dein Hinweis zu verstehen?
Die Strecke von Southgate nach Maun war 2016 nicht so der Hammer nach unserer Erinnerung.
Viele Grüße
Panini
AOaos1'166 Beiträge · seit 200825. Feb. 2018 · #9Ich meinte, dass ihr nach dem Rundflug noch genug Zeit haben solltet, um nach South Gate (oder Kasziikini) weiter zu fahren.
Grüße
Axel
SFiedler2327 Beiträge · seit 200826. Feb. 2018 · #10Warum 2 Nächte Linyanti? Die direkte Piste von Savuti direkt nach Linyanti ist ziemlich mies. Über Goha ist es nach der Abzweigung nach Kachikau massiv tiefer Sand. Der Campside in Linyanti ist super. Das wars aber schon. Man ist von privat consessions umgeben und kann max 2-3 km ruaf und runter fahren und das wars mit dem Gamedrive. Ich war einmal ein Fan von Linyanti, aber mir sind die Umstände dorhin zu kommen es nicht mehr wert. Da belib ich lieber einen Tag mehr in Savuti oder Khwai community.
PaniniThemenstarter257 Beiträge · seit 201626. Feb. 2018 · #11SFiedler2 schrieb:Warum 2 Nächte Linyanti? Die direkte Piste von Savuti direkt nach Linyanti ist ziemlich mies. Über Goha ist es nach der Abzweigung nach Kachikau massiv tiefer Sand. Der Campside in Linyanti ist super. Das wars aber schon. Man ist von privat consessions umgeben und kann max 2-3 km ruaf und runter fahren und das wars mit dem Gamedrive. Ich war einmal ein Fan von Linyanti, aber mir sind die Umstände dorhin zu kommen es nicht mehr wert. Da belib ich lieber einen Tag mehr in Savuti oder Khwai community.
Danke für diesen Hinweis, bisher hatten wir positives zum Linyanti CS gelesen und waren uns der (zu starken) Einschränkungen für Gamedrives nicht bewusst.
Damit fliegt Linyanti wohl aus der Planung raus.
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201726. Feb. 2018 · #12Hallo Panini,
die anderen Campsites bei Mwandi View liegen halt hinter den Chalets auf Wiese. Ich glaube, dass dies ein sehr guter Stop-Over ist, wollte einfach nur drauf hinweisen, dass es keine Campsites mehr direkt vorne gibt. Die scheinen mittlerweile aber auch von der Website genommen zu sein. Wir hatten einen sehr netten Kontakt und haben die als Ausweichplan auf jeden Fall auf dem Schirm. Man hat Restaurant-Deck und Pool mit Blick.
(vielleicht noch zu bedenken, dass es eher ein Stop-Over ist. Angebotene Aktivitäten dort beziehen sich alle auf Kasane)
Auf dem Weg zurück vom Caprivi machen wir eine Zwischennacht in der Mobola Lodge
(haben Campistes, 2 am Wasser). Die liegt schön nah am Caprivi, kann man also gut den Morgen nutzen. Vielleicht noch schnell bei den Popa Falls schauen und dann kurz darüber zockeln. Dann sind es aber noch 6 Std. Bis Fort Namutoni.
..
.
ABER, irgendwann musst du halt Strecke machen.
@ Reisezeit
Wir sind dieses Jahr ab dem 19.09. für 3 Wochen in Botswana.
Gruß,
Robin
AOaos1'166 Beiträge · seit 200826. Feb. 2018 · #13Na ja, so schlimm ist die Piste nach Linyanti nun auch nicht. Daher würde Ich auch nicht über das Goha Gate fahren, sondern direkt. Ich würde die Länge des Linyanti-Aufenthalts viel mehr von der Reisezeit abhängig machen. Da er dort sehr tierarm sein kann, wenn es überall anders noch Wasser gibt, wie z.B. im Mai 2015:
https://namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/288775-botswana-und-namib-im-april-mai-2015.html?start=12#471464Im Nachhinein wäre wir damals lieber zwei Nächte in Savuti und eine in Linyanti geblieben, obwohl die Lage am Linyanti um Klassen besser ist als in Savuti. Ähnlich schön kann man aber am Khwai haben (Magotho 1 oder auch Tshaa 1(wenn wieder eröffnet)).
Grüße
Axel
PaniniThemenstarter257 Beiträge · seit 201621. März 2018 · #14Vielen Dank für den Input von allen noch einmal.
Nachdem unsere Route, sämtliche Unterkünfte und der Mietwagen zwischenzeitlich fest gebucht sind - so sieht diese jetzt aus:
25.08. Hinflug
26.08. Ankunft, Auto übernehmen + Einkaufen
27.08. bis Thakadu Bush Camp
28.08. bis Audi Camp
29.08. bis 3rd Bridge
30.08. 3rd Bridge
31.08. Mbudi Camp
01.09. Mbudi Camp
02.09. Mbudi Camp
03.09. Mwandi View
04.09. Mwandi View
05.09. Mwandi View
06.09. Senyati
07.09. Senyati
08.09. Senyati
09.09. Mavunje Camp
10.09. Mavunje Cmp
11.09. Mururani
12.09. Hallali
13.09. Hallali
14.09. Etosha Safari Camp
15.09. Fahrt bis Windhoek
16.09. Rückflug ab Windhoek
Wie ihr seht, mussten wir einige Anpassungen gegenüber dem ursprünglichen Planungsstand umsetzen, aber wir freuen uns riesig über die erfolgreichen Buchungen und auf die Reise.
Wer ist denn zeitgleich zu uns auf der Route unterwegs?
Viele Grüße
Simon
PaniniThemenstarter257 Beiträge · seit 201629. Juni 2018 · #15Es gibt eine kleine Änderung, nachdem bei SKL auf Grund einer Stornierung ein Platz in Savuti frei wurde, sind wir jetzt am 03.09. dort. Rest wie geplant und gebucht.
Wer ist parallel auf der Route von euch unterwegs?
Langsam steigt die Vorfreude schon sehr 😉
Viele Grüße
Simon
CuF4'382 Beiträge · seit 201527. Aug. 2018 · #16Ha, jetzt habe ich Euch "favorisiert" und Ihr entkommt mir nicht mehr?
Viele Grüße Friederike
HOhoppel32 Beiträge · seit 201027. Aug. 2018 · #17Weiß jemand, wie die aktuelle Straßensituation der Teerstraße von Kasane nach Nata ist?
Mit wie viel Stunden Fahrtzeit müsste ich rechnen?