2. Reise: KTP + Süd-Namibia April 19

56 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2018 von felix__w
Bilder klein
Antworten
2'191 Beiträge · seit 201620. Apr. 2018 · #41
Hallo Felix,

wie hast Du es denn geschafft, heute bis 6.23 Uhr zu buchen? Hast Du online gebucht? Bei Lormon und mir funktionierte es nicht... Wann seit Ihr im KTP? Sicherlich auch in den Osterferien, oder? Wir sind vom 14.4. - 18.4. dort.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter705 Beiträge · seit 201420. Apr. 2018 · #42
marimari schrieb:wenn das Wetter nächstes Jahr ähnlich ist wie dieses Jahr würde ich gar nicht nach Nossob.
Wir kommen von der Mabu-Section her und wollen da nicht mehr weiter fahren. Darum ist das sicher gesetzt.
marimari schrieb:Generell; ich verstehe den Vibe um die Wilderness Camps und diesen Park nicht wirklich. Da kommt es mir vor wie in einem Game Reserve, wo ein paar Katzen u. Schakale ausgesetzt wurden.. 😄 😄 . och nö..da zieht's uns nicht so schnell wieder hin. Der Standartspruch vom April im KTP war; " it is very quiet today 😄 ". GGG
Ich habe sonst nur sehr gute Sachen gehört und tolle Fotos gesehen (auch aktuelle aus diesem April). DAs Sichtungen mit viel Gras und Blättern weniger gut sind ist mir schon bewusste. Aber bei ersten Reise hatte ich irgendwann genug von der grau-braunen Landschaft und Hitze.
Gibt es von dir einen Bericht über eure KTP-Reise?
Gabi-Muc schrieb:wie hast Du es denn geschafft, heute bis 6.23 Uhr zu buchen? Hast Du online gebucht?
JJa, um 6 Uhr funktionierte es problemlos. So früh war scheinbar noch niemand online und darum Urikarus etc noch zu haben.
Gabi-Muc schrieb:Wann seit Ihr im KTP? Sicherlich auch in den Osterferien, oder? Wir sind vom 14.4. - 18.4. dort.
6.-13.4. im KTP (erst Mabu Section), nachher Namibias Süden und fliegen an Ostern heim.

Gruss Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2018
2'240 Beiträge · seit 201122. Apr. 2018 · #43
felix__w schrieb:
marimari schrieb:Gibt es von dir einen Bericht über eure KTP-Reise?
Gruss Felix
Hallo,
nein - noch nicht.
Schreibe vielleicht mal ein paar Eindrücke der Campsites, welche wir besucht haben.
Mein Lieblingscamp dieser Reise war Namib Valley of 1000 Hills.
Nicht so toll gefallen hat uns Tsauchab River Camp. Auch das Restaurant können wir nicht weiterempfehlen.
Das war in Lapa Lange um Meilen besser...Die Kalahari Lodge war o.k. - ins Restaurant würd ich da auch nicht mehr wollen.
Würde eher noch eine Nacht bei Mata Mata bleiben..Bagatelle war schön. Man muss einfach schauen, dass man einen Schattenplatz bekommt. Im Sand ist es extrem heiss.
Ach ja, da war auch das Abendessen lecker 😉
Ansonsten fühlen wir uns im Urban Camp wohl. Wir waren dieses Mal fast 5 Tage vor Ort, um die Rückverschiffung zu organisieren.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter705 Beiträge · seit 201423. Apr. 2018 · #44
marimari schrieb:Mein Lieblingscamp dieser Reise war Namib Valley of 1000 Hills.
Das sieht wirklich gut aus und wäre eine alternative zu Tsauchab River Camp auf Rückweg nach Windhoek.
marimari schrieb:Nicht so toll gefallen hat uns Tsauchab River Camp. Auch das Restaurant können wir nicht weiterempfehlen.
Was hat dir nicht gefallen? Ich habe sonst nur viel Positives gehört. Restaurant gehen wir sowieso nicht, den ich liebe kochen.
marimari schrieb:Die Kalahari Lodge war o.k. - ins Restaurant würd ich da auch nicht mehr wollen.
Würde eher noch eine Nacht bei Mata Mata bleiben..
Bei unserer Planung hätte die Kalahari Lodge den Vorteil, dass wir schon in Namibia sind. D.h. am nächsten Tag für die lange Fahrt an den Fish River Canyon nicht noch über die Grenze müssen.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
2'610 Beiträge · seit 200723. Apr. 2018 · #45
Bei unserer Planung hätte die Kalahari Lodge den Vorteil, dass wir schon in Namibia sind. D.h. am nächsten Tag für die lange Fahrt an den Fish River Canyon nicht noch über die Grenze müssen.

Hallo,
also ich würde lieber im Tented Camp innerhalb des Parks bleiben und morgens los Richtung Fish Fluss. So machen wir das dieses Jahr im Oktober. Die Grenzformalitäten gehen ratzfatz (letztes Jahr 15 Min), halten also nicht wirklich auf.
LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter705 Beiträge · seit 201424. Apr. 2018 · #46
Jambotessy schrieb:also ich würde lieber im Tented Camp innerhalb des Parks bleiben und morgens los Richtung Fish Fluss.
Wenn wir im Park bleiben, dann wäre es noch eine Nacht in Mata Mata campieren.
Die Grenze öffnet aber erst um 8 Uhr? In der Kalahari Lodge kämen wir wohl früher los. Auf der anderen Seite müssten wir bereits um 16:30 aus KTP das Grenze früh schliesst.
Und wenn wir ausserhalb des Parks übernachten müssten wir auch nicht die teure Conservation Fee bezahlen. SO bin ich jetzt unsicher, was wir machen.
Die Familie bzw Jungs wären sicher für die Lodge: WiFi 😎

Felix
2'610 Beiträge · seit 200724. Apr. 2018 · #47
Hallo Felix,

hast du schon ausgerechnet, ob du mit einer Wildcard (Familie)besser hinkommst? Wir fahren im Oktober die Strecke vom Road House bis zum Tented Camp und werden dann sicher nach dem Frühstück, Zelt zusammenpacken auch "erst" gegen 8.00 Uhr losfahren. Ich rechne mit einer gemütlichen Fahrzeit von ca. 5-6 Std. (in Keetmanshoop kurz tanken, Brot und Getränke kaufen). Entscheiden musst du natürlich selbst, aber ich bin immer lieber im Park, statt kurz davor 😉
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter705 Beiträge · seit 201424. Apr. 2018 · #48
Die Wildcard lohnt sich erst ab 4 Tagen. Drei Tage sind etwa gleich teuer bzw einzelne Tage knapp günstiger.

Ich kam auch auf 5-6h. Wir wollen aber auf dem Weg noch den Köcherbaumwald besuchen und in Keetmanshoop (gross) einkaufen. So wie ich gesehen habe, gibt es sonst im Süden an unserer Route nur in Lüderitz "gute" Supermärkte.

Felix
2'240 Beiträge · seit 201124. Apr. 2018 · #49
felix__w schrieb: Das sieht wirklich gut aus und wäre eine alternative zu Tsauchab River Camp auf Rückweg nach Windhoek.
Hallo Felix und Family,
ja das ist wirklich schön und würde ich einplanen. Man kann sich da auch gut ein wenig bewegen. Es hat schöne Trails, die man ablaufen kann.
felix__w schrieb: Was hat dir nicht gefallen? Ich habe sonst nur viel Positives gehört. Restaurant gehen wir sowieso nicht, den ich liebe kochen.
Die Lage war für uns jetzt kein Highlight. Man kann auch sehr reduziert herumlaufen. Die Camps sind sehr weit auseinander und die Aussicht hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Weiss nicht, mit dem Camp wurde ich nicht warm. Dieses Camp würde ich nicht mehr anfahren.
felix__w schrieb: Bei unserer Planung hätte die Kalahari Lodge den Vorteil, dass wir schon in Namibia sind. D.h. am nächsten Tag für die lange Fahrt an den Fish River Canyon nicht noch über die Grenze müssen.
Der Grenzübertritt ging bei uns 15 min. Hatten aber noch ein paar Schritte mehr involviert: Carnet zeigen, Fackel ausfüllen, Einreisegebühr für’s Auto bezahlen, etc. Das wäre für mich kein Grund zur KL zu fahren. Die Campsites der Kalahari Lodge liegen ca. 600 m vom Hauptgebäude weg. Auf der Campsite hat man keinen Internet- Empfang. In der Lodge läuft das Wireless schon seit Wochen nicht mehr. Da würd ich besser ein Data – Package für Südafrika bei Swisscom runterladen und in Mata Mata noch einen Gamedrive abends machen, dann gemütlich die Medien (das Data-Package 😄 ) aufbrauchen. Kostete ca. 20 CHF für XXX Giga Daten. In Südafrika ist surfen mit ist Swisscom relativ preiswert.
Da muss man nicht auf Wireless der Lodge hoffen.
Namibia: Internetverbindung ist an den meisten Orten (ausserhalb Windhoek) unbrauchbar.
Viele Grüsse Sonja
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2018
Themenstarter705 Beiträge · seit 201425. Apr. 2018 · #50
Jetzt habt ihr zwei mich mehr oder weniger für eine Nacht mehr in Mata Mata überzeugt 🙂
marimari schrieb:
felix__w schrieb: Das sieht wirklich gut aus und wäre eine alternative zu Tsauchab River Camp auf Rückweg nach Windhoek.
Hallo Felix und Family,
ja das ist wirklich schön und würde ich einplanen. Man kann sich da auch gut ein wenig bewegen. Es hat schöne Trails, die man ablaufen kann.
Die Aussicht ist dort wirklich super. Online fand ich aber (in Gegensatz zu Tsauchab) nicht viel über Trails.
felix__w schrieb:Namibia: Internetverbindung ist an den meisten Orten (ausserhalb Windhoek) unbrauchbar.
Ich hatte das letzte Mal eine MTC SIM-Karte und die Daten gingen relativ gut (oft besser als schwaches WLAN in Unterkünften).
Hat man im Park Empfang von Südafrika? Ich meinte gelesen zu haben, dass es nur sehr begrenzt Empfang hat.

Mit Klein-Aus und Namtib Camping habe ich jetzt zwei sehr positive Erfahrungen beim buchen gemacht^: das ging sehr schnell und effizient. Jetzt hoffe ich, dass die KTP Campsites in Botswana auch noch klappen (ab 1. Mai).

Die NWR-Buchungen (Hobas Fish River Canyonen und Sesriem) haben nun sehr gut funktioniert. Das letzte Mal musste ich für Entosha etwa für mal Korrekturen senden, weil es immer wieder falsch war.

Felix
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2018
2'240 Beiträge · seit 201125. Apr. 2018 · #51
Hallo,
im KTP hast Du besten Empfang in Mata Mata u. Twee Rivieren. Im KTC nicht, Nossob auch nicht.
Wenn Du in Nam nicht nah am Dorf u. der Antenne bist, kannst Du die Verbindung rauchen...
In SA ist der Empfang um einiges besser - Geschwindigkeit: hatte zu 90 Prozent immer 4G.
In Nam hast Du ausserhalb Windhoek's Verhältnisse wie ich mir die Verbindung beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vorstelle 😛 😄
Gruss M. 🤪
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2018
Themenstarter705 Beiträge · seit 201426. Apr. 2018 · #52
marimari schrieb:Im KTC nicht, Nossob auch nicht.
Ich meinte irgendow gelesen zu haben, dass man mit Glück im KTC MTC Namibia Empfang hat.
marimari schrieb:In Nam hast Du ausserhalb Windhoek's Verhältnisse wie ich mir die Verbindung beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vorstelle 😛 😄
Gerade so schlimm ist es nicht. Aber wenn ich unterwegs den Reiseblog schrieb, konnte ich meist nur den Text ohne Bilder hochladen. Sonst brauche ich es aber sowieso nur, um ab und zu WhatsApp zu checken. Von dem her ist nicht so wichtig (da freue sich Jungs mehr auf WLAN 😎 ) und ich hatte sowieso nicht damit gerechnet, im KTP Empfang zu haben.

Felix
Themenstarter705 Beiträge · seit 201417. Mai 2018 · #53
Unterdessen sind fast alle Buchungen gemacht:
Wie vorgeschlagen bleiben wir nun am letzten Tag KTP im Park und übernachten in Mata Mata
Im botswanischen Teil des KTP habe ich über mckenzie4x4.com bei DWNP Lesholoago Camp 2 (Mabu Section, danach 2 Tage Mpaya 1) und dann je ein Tag Rooiputs No 4 und Polentswa No 3 erhalten.

Auch alle (fast) Unterkünfte in Namibia, Auto (wieder Toyota Expedition DC 4×4 bei Safar Car Rental) und Flüge (Swiss+Lufthansa ab Zürich) sind gebucht.
Es fehlt noch die erste Nacht im Bereich des Flughafen. D.h. wir kommen 14:15 an, werden Auto übernehmen, in Windhoek einkaufen und dann wieder zurück in Region Airport übernachten. Gobabis ist zu weit für den ersten Tag. Ich dachte an Ondekaremba. Habt ihr andere Vorschläge?

Eine Frage dich ich schon mal gestellt habe aber keine Antwort erhielt: gibt es in Lüderitz einen Supermarkt wo man alles bekommt? Wir würden da für den Rest der Tour einkaufen.
Und wie gut ist der neue Supermarkt in Hukuntsi?

Danke an alle die bisher mit Tipps etc geholfen haben
Felix
Themenstarter705 Beiträge · seit 201415. Juni 2018 · #54
Nun habe ich als letztes die Voucher für Lesolago, Rooiputs and Polentswa erhalten:

Felix
2'191 Beiträge · seit 201615. Juni 2018 · #55
Hallo Felix,

wir landen auch um 14:15 und ich habe mich für Voigtland entschieden. Ich glaube Ihr fliegt eine Woche vor uns....

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2018
Themenstarter705 Beiträge · seit 201415. Juni 2018 · #56
Gabi-Muc schrieb:Ich glaube Ihr fliegt eine Woche vor uns....
Wir fliegen am 3.4. und sind somit am Donnerstag 4. dort. Für die erste Nacht habe ich mich nun für Ondekaremba entschieden. Die Campsites sehen toll aus.

Am zweiten Tag fahren wir nicht wie ursprünglich geplant nach Kang sondern direkt nach der Grenze nach Süden ins Western Woodeland / KAA Concession zur Matsleng Pan. So sind wir schon ein Tag früher im Busch und sehen Tiere.

Die Route sieht nun etwa so aus (im Ktp konnte ich nicht jede Route 'zeichnen'):
Reiseroute-April-2019.jpg

Felix
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2018
Themenstarter705 Beiträge · seit 201426. März 2019 · #57
Morgen in einer Woche geht es los. Die Route haben wir zuletzt noch angepasst und lassen nun den Fish River Canyon aus:

Reiseroute-April-2019-2.jpg

Ich möchte allen danke die hier und in anderen Threads geholfen haben die Reise so zu planen wie sie nun steht. Ich bin sehr gespannt auf unsere zweite Reise 🙂
Leider hat der jüngere Sohn letzten Sonntag den Arm bei Fussballspiel gebrochen (wenigstens nicht Bein oder Knie) und wird mit Gips reisen 🙁

Das Wetter sieht hochsommerlich aus 🙂
keetmanshoop.jpg

Felix
zuletzt bearbeitet 26. März 2019