Malariavorsorge bzw Mückenabwehr

45 Antworten · 7'148 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2018 von Afrika2018
Bilder klein
Antworten
59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #21
Huhu Mischa,

wir haben auf Reisen in Gebiete in denen Mücken/Moskitos unterwegs sind immer ein Moskitonetz fürs Bett dabei.
Das Netz ist so gross dass es über ein 180x200 bett passen würde. Zusammen mit einem langen dünnen Seil (Reepschnur) das vielfältig einsetzbar ist und 3 Gepäckgummis (diese mit den Haken dran, auch gerne für Fahrradkörbe genutzt) hat es immer gute Dienste geleistet.

So ein Moskitonetz wiegt kaum was, ist aber Gold wert wenn vor Ort doch mal eins benötigt wird aber fehlt (oder Löcher hat 😐 )
3'883 Beiträge · seit 201128. Feb. 2018 · #22
Hallo Mischa,
so ein Moskitonetz kannst du selbst nähen. Es wird in die Tür zur Kabine eingehängt und oberhalb an einer glatten Fläche mit Klettband (Nonne und Mönch) angeheftet. Wir haben unseren Vermieter gefragt, wie groß die Tür zur Kabine ist, und danach Moskitonetz im Internet bestellt und Klettband sowie Bleiband für Gardinen (um das Netz zu beschweren) gekauft.
Netz dreifach legen, in der Mitte teilen, dort mindestens 20 cm doppelt legen, Für starken Wind hatten wir Magnete dabei, um das Netz seitlich an der Wand festzuhalten.
Das Foto wurde in Nossob aufgenommen.

LG freshy
Moskitonetz6.JPG
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'536 Beiträge · seit 200728. Feb. 2018 · #23
Das hilft ihn aber im Camper nix... 😉

Vergiss es, wenn du auf Campsites mit einem Dachzelt oder Bushcamper übernachtest, hilft dir das Moskitonetz nix
Schau, dass im Dachzelt immer alle Gitter zu sind und fertig.
Ich hatte heuer auf der Eldorado Campsite südlich von Etoscha hunderte Mückenstiche (die aber interessanterweise gar nicht gejuckt haben). Meine Beine haben ausgesehen als hätte ich Masern 😉.
Nördlicher hatten wir dann kaum mehr Mücken.

LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #24
Stimmt, hab zielführend das Wort "Camper" überlesen 😄
59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #25
dergnagflow schrieb:

Ich hatte heuer auf der Eldorado Campsite südlich von Etoscha hunderte Mückenstiche (die aber interessanterweise gar nicht gejuckt haben). Meine Beine haben ausgesehen als hätte ich Masern 😉.

LG
Wolfgang
Neiiiiiiiin... sag doch nicht sowas. Wann war das? Heuer heisst in diesem Jahr oder? Sorry, mir ist das Wort nicht bekannt und musste erst gegoogelt werden 😊 .

Das liegt bestimmt an der Regenzeit. Ende März wird es dort bestimmt - bitte bitte bitte - keine Mücken mehr geben. Es ist doch bestimmt so dass sie alle ab Mitte März schlagartig in den Spätsommerschlaf fallen 😗
3'883 Beiträge · seit 201128. Feb. 2018 · #26
dergnagflow schrieb:Das hilft ihn aber im Camper nix... 😉

Vergiss es, wenn du auf Campsites mit einem Dachzelt oder Bushcamper übernachtest, hilft dir das Moskitonetz nix
Schau, dass im Dachzelt immer alle Gitter zu sind und fertig.
LG
Wolfgang
Wir haben andere Erfahrungen gemacht! Selbstverständlich ist die Tür beim Schlafen geschlossen. Aber vor allem wenn du innen Licht anmachst, weil du z. B. etwas suchst, oder mehrmals aus- und einsteigst, hast du im nullkommanix alle möglichen Insekten hereingelassen. Wir nehmen das Netz seit Jahren mit. Es ist außerdem ein guter Sichtschutz, wenn du tagsüber die Tür auflässt

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'536 Beiträge · seit 200728. Feb. 2018 · #27
Das war vor zwei Wochen ca. 😉
Und ja, da hat's den ganzen Weg rauf von Windhoek überall sehr gut geregnet...

Und zum Netz: ja, man kann das natürlich in die Türe hängen, das hilft sicher. Ich würde halt in der kritischen Zeit am Abend die Türe dennoch zu machen und nicht laufend raus und rein gehen.

Da hat das Dachzelt natürlich wieder einen Vorteil 😉

LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'296 Beiträge · seit 200628. Feb. 2018 · #28
SophieCat schrieb:
Neiiiiiiiin... sag doch nicht sowas. Wann war das? Heuer heisst in diesem Jahr oder? Sorry, mir ist das Wort nicht bekannt und musste erst gegoogelt werden 😊 .

... "heuer" ist eher so in Bayern und Österreich gebräuchlich. Nördlich des Weißwurstäquators ist es wahrscheinlich kaum bekannt. Und richtig, es bedeutet "in diesem Jahr/dieses Jahr".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
21 Beiträge · seit 201728. Feb. 2018 · #29
Hallo Zusammen

danke für eure Antworten. Also wenn ich euch richtig verstehe, dann Fazit; mit einem 4mal4 Fahrzeug mit Dachzelt wird ein Moskitonetz eher wenig oder gar nicht zum Einsatz kommen können. So bleiben eben die guten Sprays und lange Kleider, so wie die Hoffnung, dass ab Ende April bereits gar nicht mehr so viele Mücken unterwegs sein werden.
Euch allen eine gute Zeit und mit Gruss
Mischa
7'296 Beiträge · seit 200628. Feb. 2018 · #30
... ein vernünftiges Dachzelt hat sowieso ein Moskitonetz.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
94 Beiträge · seit 201201. März 2018 · #32
Das Thema: "Gibt es überhaupt Mücken im Mai" lasse ich hier jetzt aus und beziehe mich auf die wesentliche Fragestellung.

NoBite ist super um seine Klamotten damit zu schützen. Wir haben das schon 2x gemacht und haben sogar beim Zelten mitten im Okavango Delta zur Malariahochzeit keine Mückenstiche bekommen. Der beste Schutz gegen Malaria ist halt: "Keinen Mückenstich zu bekommen" Und die meisten Mückenstiche bekommt man nun eben durch die Kleidung und nicht an freien Hautstellen.

Was aber auch sehr gut ist und ich mir mittlerweile gekauft habe: Stichfeste Kleidung bzw ich persönlich bisher nur eine Hose. Da gibt es einige Firmen im Angebot. Ich habe aber nur Erfahrung mit der Hose von Fjallraven. Die bieten offiziell zwar keinen 100% Schutz, aber das ist bestimmt auch zur deren eigenen Sicherheit mit der Angabe. Sonst kommt da mal eine teure Klage aus den USA, wenn es doch einen Mückenstich gibt 😛
21 Beiträge · seit 201701. März 2018 · #33
Hallo Wolfgang

dies ist mir bewusst - es geht mir nicht ums schlafen. Eher Abends oder in der Früh, wenn die Mücken überhaupt aktiv sind. Irgendwo im Forum habe ich mal ein Foto gesehen, wie die Leut beim Camper aussen ein Netz befestigt hatten um darin zu kochen und so...nur finde ich dies nicht mehr. Und in etwa so, war meine Frage gemeint.
Danke dennoch für die Antwort und liebe Grüsse
Mischa
21 Beiträge · seit 201701. März 2018 · #34
Hallo Hirogen

danke für die Antwort. Extra Kleider zu kaufen ist bei einer einmaligen Tour wohl etwas übertrieben. Eher für solche gedacht, die immer wieder mal gehen. Dies mit dem Spray für auf die Kleider merke ich mir. Ist dieser Spray in Namibia käuflich?
Liebe Grüsse
Mischa
2'060 Beiträge · seit 201301. März 2018 · #35
Hallo, das Spray für Kleidung kannst du schon daheim kaufen und auch anwenden, z. B. von No Bite. Aber du solltest die Kleidung im Freien einsprühen, denn eventuelle Flecken auf derselben kannst du auswaschen, aber schwieriger wird es mit dem klebenden Film auf Möbeln und Teppich, da beim Einsprayen immer einiges daneben geht.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 01. März 2018
94 Beiträge · seit 201201. März 2018 · #36
Aschim schrieb:
Dies mit dem Spray für auf die Kleider merke ich mir. Ist dieser Spray in Namibia käuflich?
Liebe Grüsse
Mischa
Ich würde die Sachen schon zuhause imprägnieren. Am besten im Keller oder Garage, aber nicht im Freien. Da du die Sachen mit einer Sprühflasche aufträgt, geht im Freien schon bei leichtem Wind viel verloren. Spreche da aus eigener Erfahrung 😉
Aschim schrieb:
Extra Kleider zu kaufen ist bei einer einmaligen Tour wohl etwas übertrieben. Eher für solche gedacht, die immer wieder mal gehen.
Mischa
Du fragst doch, was Sinn macht. Auf der einen Seite willst du Malarone nehmen, damit du dich Sicher fühlst. Malarone ist auch nicht billig 😉

Du wirst doch bestimmt irgendwo noch Urlaub machen, wo es auch Mücken gibt?!? Ich z.B. werde jetzt für ein paar Wochen nach
Indonesien fliegen. Da gibt es Malaria und Dengue Fieber, da bin ich halt froh, das ich eben eine stichfeste Hose habe. Eine Flasche NoBite kostet auch schon 15+x Euro.

Ich habe jetzt schon einige Länder hinter mir, wo es Dengue und/oder andere nervige Mücken gibt. Wenn es nur um das Geld geht, wirst du beim Thema Mückenschutz am falschen Ende sparen. Es brauch sich nur EINE Mücke mit Malaria oder Dengue an der Hose den Rüssel verbiegen und mich nicht stechen - und die Hose ist damit schon bezahlt 😛
16,9k Beiträge · seit 201201. März 2018 · #37
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
ThemenstarterGast01. März 2018 · #38
Logi schrieb:
Berg-Eule schrieb:Hallo, das Spray für Kleidung kannst du schon daheim kaufen und auch anwenden, z. B. von No Bite. Aber du solltest die Kleidung im Freien einsprühen, denn eventuelle Flecken auf derselben kannst du auswaschen....
Ich verwende ausschließlich das Konzentrat "Kleidung" von Nobite und wasche zur Imprägnierung darin die Kleidungsstücke. Damit sind die Klamotten dann 4 Wochen geschützt.

Die ungeschützten Körperstellen werden zusätzlich mit dem Nobite für die Haut vor Ort eingeschmiert.

LG
Logi
Das finde ich sehr interessant.
Ich habe bisher nur das Spray von Nobite gesehen und es mir auch gerade bestellt .
Was nimmst du denn zum richtig waschen? Den „Verdünner“? Und wäscht du die Sachen damit in der Waschmaschine - statt Waschmittel oder sozusagen statt Weichspüler im letztem Spühlgang?
2'060 Beiträge · seit 201301. März 2018 · #39
Das würde mich auch interessieren, kenne ich noch nicht.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
16,9k Beiträge · seit 201201. März 2018 · #40
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018