Hallo Kingstiefel.
Habt ihr allgemeine Hinweise zur Kleidung?
Festes Schuhwerk ( am besten Wanderschuhe, oh halbhoch oder hoch, nach Gusto des Trägers). Das Allroundtalent, wie ich empfinde. Vielleicht wandert ihr auch mal. Zudem ist es ein NoGo mit offenen Latschen bzw. FlipFlops outdoor unterwegs zu sein. Hintergrund ist, es gibt auch giftige Schlangen, Skorpione etc.
Auf Safari / Pirschfahrt trägt man normalerweise neutrale Klamotten, also nichts grellbuntes.
Speziell wenn man im offenen Fahrzeug / Landrover einer Lodge oder sonstigen Veranstalters auf geführter Safari ist. Im eigenen geschlossenen Mietwagen relativiert sich das dann. Ich gehe davon aus, dass die Tierchen im Etosha bisweilen einiges gewöhnt sein dürften, so auch den ein oder anderen modischen Ausreiser… 🙂
Warme Kleidung (Fleece und Softshell) können beim morgendlichen Gamedrive oder abends, wenn es frischer wird, ganz nützlich sein. Auch wenn man frühmorgens im Sossusvlei unterwegs ist oder für Swakopmund.
Wegen der Stechmücken empfiehlt es sich in der Dämmerung / abends leichte lange Hosen sowie ein hoch geschlossenes langes Oberteil zu tragen. Auch da machen Socken und geschlossene Schuhe Sinn. Ist aber abhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort. Wir hatten schon gar keine / wenige Stechmücken bis hin zu vielen… Ich möchte mit dem Verweis auf Stechmücken aber jetzt nicht die übliche Diskussion zur Malariaprophylaxe / Standby Medikation lostreten. Hierzu berät umfänglich der (Reise)- Arzt eures Vertrauens.
Als Kopfbedeckung leisteten uns Strohhüte gute Dienste. Badesachen sind kein Fehler, es gibt auch mal nette Pools. Manchmal wäre da auch ein Tauchsieder kein Fehler, da a....kalt bzw. wir zu verweichlicht... 😄
Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle die Durchsicht eines guten Reiseführers, auch wenn ihr sicherlich noch mit anderen Dingen zwecks Hochzeitsvorbereitung etc. geplagt seid. Ist abends entspannend noch ein paar Seiten zu lesen, lenkt auch mal von der Hochzeit ab und viele Fragen werden dort in den allgemeinen Hinweisen besprochen bzw. geklärt.
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Markus
"with the lights out it's less dangerous"