Ersttäter-Tour in 17 Tagen :)

27 Antworten · 4'260 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2018 von kingstiefel
Antworten
2'534 Beiträge · seit 200718. Jan. 2018 · #21
Markus615 schrieb:
Frage an alle: Wie kommen eigentlich ein "hoffnungslos eingegrabener" Toyota Hilux wieder aus dem Sand? Gibt es dort schon ein professionelles Abschleppunternehmen und was kostet der Spaß? Ich hab da schon einige bis zu den Trittbrettern im Sand feststeckende Hiluxe gesehen... ich habe ja immer Angst, dass mir das auch einmal passiert... 😉
Entweder selbst mit viel Buddeln, Highlift-Jack oder Seilwinde, mit anderen Hiluxen, die vorbeikommen oder mit einem von den Shuttlebussen. Letzteres ist dann - so ich gehört habe - nicht kostenlos.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter8 Beiträge · seit 201724. Apr. 2018 · #22
Sooo in ca. 3 Wochen geht unsere Hochzeitsreise los 🙂 Wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns auf die hoffentlich tolle Zeit.
Gerne wollte ich euch fragen, welche Vorbereitungen wir im Vorfeld der Reise noch treffen sollten?
Sollten wir uns ein Fernglas zulegen?
Sollten wir Geld schon mal tauschen?
Würdet ihr eine spezielle Kopfbedeckung empfehlen?
Habt ihr allgemeine Hinweise zur Kleidung?

Puhhhh wir sind schon sooo nervös 🙂

Danke für eure Unterstützung 😉
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2018 · #23
Hallo kingstiefel,
Sollten wir uns ein Fernglas zulegen?
kann nicht schaden, wobei ich persönlich den Standpunkt vertrete, dass Du das, was Du mit dm bloßen Auge nicht siehst, eben nicht siehst 😉
Sollten wir Geld schon mal tauschen?
Wenn es Euch beruhigt einige Rand in der Tasche zu haben wenn ihr landet, dann ja. Ansonsten geht direkt nach Landung zur Wechselstube oder einem der Geldautomaten am Flughafen
Würdet ihr eine spezielle Kopfbedeckung empfehlen?
nein - die Sonne ist bereits vergleichsweise mild (der UV-Wert hier ist aber im Winter immer noch höher als in Mitteleuropa im Sommer).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201724. Apr. 2018 · #24
Danke 🙂 Hast du/ihr sonst noch welche Tipps?
925 Beiträge · seit 201624. Apr. 2018 · #25
Hallo,

ich halte ein Fernglas für doch sehr sehr nützlich und würde niemals darauf verzichten wollen. Auf Game Drive m.E. sogar wichtiger als Kamera, da es dir hilft, Tiere überhaupt erst zu finden, aber auch, sie in Ruhe und bequem beobachten zu können. Günstig und trotzdem relativ gut wäre z.B. das Steiner SkyHawk 8x32 für zZ 260 €. Ansonsten kannst du vielleicht ja auch ein Fernglas in der Verwandtschaft/Bekanntschaft ausleihen, die Dinger werden ja auch hier genutzt.

Ansonsten genießt die Zeit und fahrt nicht zu schnell 😉
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2'497 Beiträge · seit 201124. Apr. 2018 · #26
Hallo,

also, ohne Fernglas geht bei mir gar nichts. Ich schleppe es sogar mit, wenn ich zu Fuß gehen muss.

Auf dem Kopf habe ich meist nur meine Haare, wenn die mal nicht reichen, irgendeine Cap oder einen leichten Stoffsonnenhut.

Kleidung trage ich fast wie zu Hause, nur habe ich in Namibia gar nichts "Schickes" mit und möglichst auch keine knalligen Farben, um die Tiere nicht zu erschrecken, also Baumwollhose, Shirts, Fleece für abends, Sandalen, feste Halbschuhe, Wasserschlappen...

Viel Spass und liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
133 Beiträge · seit 201324. Apr. 2018 · #27
Hallo Kingstiefel.
Habt ihr allgemeine Hinweise zur Kleidung?
Festes Schuhwerk ( am besten Wanderschuhe, oh halbhoch oder hoch, nach Gusto des Trägers). Das Allroundtalent, wie ich empfinde. Vielleicht wandert ihr auch mal. Zudem ist es ein NoGo mit offenen Latschen bzw. FlipFlops outdoor unterwegs zu sein. Hintergrund ist, es gibt auch giftige Schlangen, Skorpione etc.

Auf Safari / Pirschfahrt trägt man normalerweise neutrale Klamotten, also nichts grellbuntes.
Speziell wenn man im offenen Fahrzeug / Landrover einer Lodge oder sonstigen Veranstalters auf geführter Safari ist. Im eigenen geschlossenen Mietwagen relativiert sich das dann. Ich gehe davon aus, dass die Tierchen im Etosha bisweilen einiges gewöhnt sein dürften, so auch den ein oder anderen modischen Ausreiser… 🙂
Warme Kleidung (Fleece und Softshell) können beim morgendlichen Gamedrive oder abends, wenn es frischer wird, ganz nützlich sein. Auch wenn man frühmorgens im Sossusvlei unterwegs ist oder für Swakopmund.

Wegen der Stechmücken empfiehlt es sich in der Dämmerung / abends leichte lange Hosen sowie ein hoch geschlossenes langes Oberteil zu tragen. Auch da machen Socken und geschlossene Schuhe Sinn. Ist aber abhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort. Wir hatten schon gar keine / wenige Stechmücken bis hin zu vielen… Ich möchte mit dem Verweis auf Stechmücken aber jetzt nicht die übliche Diskussion zur Malariaprophylaxe / Standby Medikation lostreten. Hierzu berät umfänglich der (Reise)- Arzt eures Vertrauens.

Als Kopfbedeckung leisteten uns Strohhüte gute Dienste. Badesachen sind kein Fehler, es gibt auch mal nette Pools. Manchmal wäre da auch ein Tauchsieder kein Fehler, da a....kalt bzw. wir zu verweichlicht... 😄

Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle die Durchsicht eines guten Reiseführers, auch wenn ihr sicherlich noch mit anderen Dingen zwecks Hochzeitsvorbereitung etc. geplagt seid. Ist abends entspannend noch ein paar Seiten zu lesen, lenkt auch mal von der Hochzeit ab und viele Fragen werden dort in den allgemeinen Hinweisen besprochen bzw. geklärt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Markus
"with the lights out it's less dangerous"
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2018
2'191 Beiträge · seit 201625. Apr. 2018 · #28
Hallo,

mein Tipp wäre: Toilettenpapier im Auto. Man nutzt doch häufiger die Freilufttoilette. 😕

Außerdem finde ich Wanderhosen, die sich ausklopfen lassen besser als Jeans. Ballerina kann man zu Hause lassen, die funktionieren nicht mal in einer Lodge beim Abendessen, da man meist doch irgendwo über Sand muss.

Eine Kopfbedeckung habe ich im Urlaub immer dabei.

Viel Spaß! Wir kommen in 4 Wochen und holen Euch ein. 😗

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute