Update QA nach/von Namibia

61 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2018 von travelNAMIBIA
Antworten
2'534 Beiträge · seit 200727. Jan. 2018 · #41
Na, ja. Man darf nicht vergessen, dass diese Flüge alle ziemlich neue Verbindungen sind, wo sich auch die Fluglinien erst an das richtige Maß "gewöhnen" müssen. Und offenbar haben sich die Verantwortlichen bei den täglichen Flügen ein wenig verschätzt und mussten die - obwohl es bereits Buchungen dafür gab - wieder aus dem Flugplan nehmen.
Ärgerlich, keine Frage, aber das kommt ja auch nicht oft vor...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
522 Beiträge · seit 201727. Jan. 2018 · #42
@Ulf Ko

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Einen Versuch ist es wert - vielleicht gibt es auch ein paar Meilen aus Kulanz.

Wenn nichts dabei rüber kommt, auch kein Beinbruch, da wir uns ja selbst für diese Alternative entschieden haben und dabei wussten, dass es teurer wird.

Wie gesagt, wir freuen uns über den Tag mehr Urlaub. So können wir noch entspannter unsere Tour starten.

@waterlike

Lass das "U" weg, dann passt es. 🙂

@dergnagflow

Die Service Hotline sagte mir, dass sie die Streichungen nicht verstehen (müssen sie auch nicht), da die Flüge doch alle recht gut gebucht waren.

Ich habe keinen Einblick in die Buchungszahlen, daher nur als Beispiel:
Auf unserem kommenden Rückflug ist in der Übersicht in "C" nur noch ein Platz frei. Auf dem neuen Hinflug noch 3 Plätze.

Letztes Jahr waren auf dem Hinflug noch 2 Plätze und auf dem Rückflug kein Platz frei. Die Eco sah auch sehr gut gebucht und fast voll aus.

LG
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2018
2'534 Beiträge · seit 200731. Jan. 2018 · #43
Kleiner Hinweis für die Reisenden mit Qatar:

Ich wurde gerade von einer +48 Nummer aus Polen (Wrozlaw) angerufen.
Nachdem ich generell bei derartigen seltsamen Nummern nicht abhebe, habe ich es beim ersten Mal standardmäßig weggedrückt. Kam fünf Minuten später nochmal ein Anruf von der selben Nummer.

Hab dann doch abgehoben und es war eine deutschsprechende Damen mit französischem Akzent von Qatar dran 😉.

Haben mich über die kleinen Flugplanänderungen, die schon seit Herbst bekannt waren (Abflugzeit Wien 16:30 statt 18:00) informiert.

Also ned schrecken, wenn man ~eine Woche vor Abflug einen Anruf aus Polen bekommt, die dürften dort ihr Callcenter haben.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
149 Beiträge · seit 201725. Feb. 2018 · #44
Guten Abend zusammen,

es hat mal wieder eine kleine Änderung bei den Rückflügen im Sommerflugplan von Windhuk gegeben.

Der Flug wurde um 1 Stunde nach hinten verschoben. Start ist also aktuell für 13:40 geplant.
Ich wurde dieses mal sogar per e-Mail von Qatar informiert!

Naja, wenn das alles ist und sich nícht mehr ändert ist ja alles ok...

Gruß
Olli
2'391 Beiträge · seit 201625. Feb. 2018 · #45
Na, dann sind wir ja wieder bei der Zeit, wo wir im September angefangen haben. Haben die Araber das mit der Zeitverschiebung dann doch noch verstanden.
Ich habe allerdings mal wieder keine Msil erhalten.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
796 Beiträge · seit 201526. Feb. 2018 · #46
Hallo,

ist echt komisch und unprofessionell was die veranstalten. Mein Flug (Windhoek/Frankfurt) Mitte Juli ist immer noch für 12:40 Uhr bestätigt.
Eine Änderungsmail habe ich noch nie bekommen.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
463 Beiträge · seit 201528. Feb. 2018 · #47
Hallo,

Unser Flug (mitte April) ist auch immer noch für 12:40 Uhr bestätigt. Kommt vielleicht auf den Abflugtag an ?

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
13 Beiträge · seit 201728. Feb. 2018 · #48
Hallo zusammen,
unser Rückflug Ende Mai (Mittwoch) ist auch weiterhin auf 12:40 Uhr terminiert und bestätigt. Schauen wir Mal, was da noch kommt 😉

Viele Grüße
Bromquarz
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2018 · #49
Hi zusammen,

laut Qatar Airways in Windhoek finden alle Flüge um 12:40 Uhr ab WDH statt. Es hat keine Umstellung gegeben. Ebenso sagt dieses der Online-Flugplan und die Buchungsmaschine von QA (Stand heute).

Abgesehen davon hilft es, zur Beruhigung, wenn man nicht "ständig" schaut wie sich Flugzeiten von Flügen verändern, die in mehreren Monaten stattfinden. Einfach kurz vor Abflug schauen bzw. beim Online-Checkin. Es geht hier ja maximal um eine Stunde und nicht um Stunden 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'059 Beiträge · seit 200628. Feb. 2018 · #50
Hallo zusammen
travelNAMIBIA schrieb:
Abgesehen davon hilft es, zur Beruhigung, wenn man nicht "ständig" schaut wie sich Flugzeiten von Flügen verändern, die in mehreren Monaten stattfinden. Einfach kurz vor Abflug schauen bzw. beim Online-Checkin. Es geht hier ja maximal um eine Stunde und nicht um Stunden 🙂
Mein Reden. Da wird ja ein riesen Bohei veranstaltet in diesem Thread. Ziemlich amüsant... Leute, die Flüge finden in weiss nicht wievielen Monaten statt. Macht euch mal etwas locker.

Und einfach noch so Hinweis, damit QR in einem nicht ganz so schlechten Licht dasteht: ich habe vor unseren Flügen jetzt im Januar und Februar immer per E-Mail Benachrichtigungen über die geplanten Flugzeitänderungen erhalten. Es wird also nicht einfach nicht gemacht.

Also, immer locker bleiben und es mit etwas afrikanischer Gelassenheit nehmen. (Okay, ich kann schon schwatzen, bin grad frisch von sechs Wochen Afrika zurück und noch seeehr gelassen 😁 )

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
16,9k Beiträge · seit 201228. Feb. 2018 · #51
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
463 Beiträge · seit 201528. Feb. 2018 · #52
kalachee schrieb:

Und einfach noch so Hinweis, damit QR in einem nicht ganz so schlechten Licht dasteht: ich habe vor unseren Flügen jetzt im Januar und Februar immer per E-Mail Benachrichtigungen über die geplanten Flugzeitänderungen erhalten. Es wird also nicht einfach nicht gemacht.
Das stimmt eben so nicht immer. Wir haben auch direkt bei der Airline reserviert, schon mehrere Zeitänderungen gehabt, sind aber noch nie von Quatar informiert worden. Ich habe es immer per Zufall gesehen.

Ich persönlich ziehe es vor alle paar Wochen nachzuschauen ob es Änderungen gibt. Wenn du einen Flug am Nachmittag hast und der nun am Morgen abfliegt, kann das schon etwas bei der Planung und der Autorückgabe ausmachen.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1'059 Beiträge · seit 200628. Feb. 2018 · #53
Logi schrieb:
kalachee schrieb:Und einfach noch so Hinweis, damit QR in einem nicht ganz so schlechten Licht dasteht: ich habe vor unseren Flügen jetzt im Januar und Februar immer per E-Mail Benachrichtigungen über die geplanten Flugzeitänderungen erhalten. Es wird also nicht einfach nicht gemacht.
Kurzer Einwurf: nicht alle Flugbuchungsportale bieten eine kostenfreie Benachrichtigung an. Bei einigen (beispielsweise Opodo) ist dieser Service nur gegen Aufpreis zubuchbar.

Von daher, wer es halt nicht gebucht hat, bekommt logischerweise auch keine Benachrichtigung.

LG
Logi
Ah, sorry, hätte natürlich erwähnen können, dass wir direkt bei QR gebucht hatten.
Tidou schrieb:Das stimmt eben so nicht immer. Wir haben auch direkt bei der Airline reserviert, schon mehrere Zeitänderungen gehabt, sind aber noch nie von Quatar informiert worden. Ich habe es immer per Zufall gesehen.

Ich persönlich ziehe es vor alle paar Wochen nachzuschauen ob es Änderungen gibt. Wenn du einen Flug am Nachmittag hast und der nun am Morgen abfliegt, kann das schon etwas bei der Planung und der Autorückgabe ausmachen.
Eben, drum wollte ich einfach erwähnen, dass es durchaus auch gemacht wird von der Airline. Ich weiss auch nicht, warum die Benachrichtigungen über die Änderungen der Flugzeiten einige erhalten und andere nicht. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass es auch andere Erfahrungen mit QR gibt und die sind in meinem Fall durchweg positiv.

Natürlich verstehe ich, dass man das einigermassen geplant haben will. Bin nicht mehr sicher, aber eventuell kann man es auch in seiner Buchung auf der Website von QR einstellen, dass man die Benachrichtigung per E-Mail erhält. Vielleicht muss man das separat abonnieren?

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'534 Beiträge · seit 200703. März 2018 · #54
Qatar bietet übrigens einige Tage vor Abflug ein Upgrade auf Business an. Für den Leg WDH-Doha waren da 236 Euro pro Person fällig. Haben wir uns geleistet. Für den Leg Doha-Wien wollten sie 450 Euro pro Person. Haben wir gelassen
Abflugzeit übrigens 13:00 Uhr.
Machen uns langsam auf den Weg zum Flughafen...

LG
Wolfgang
16 Beiträge · seit 201805. März 2018 · #55
Für den Fall einer Flugzeitenänderung von mehr als 2 Stunden, besteht auch die Möglichkeit den Airport zu ändern
(innerhalb von 500 KM). Ebenso kann man die Flüge um bis zu 21 Tage verschieben.
Sind da wirklich sehr, sehr kulant. QR hat sogar bei meinem Reisebüro angerufen, weil diese es nicht schafften mein Ticket zu ändern....HUT AB.
1'415 Beiträge · seit 201419. März 2018 · #56
@alle Fomis
welche nächstens von Zürich über Doha nach Windhoek mit Quatar Airways fliegen und sich online einchecken wollen :
das geht nicht 😠 weil das System automatisch ein Visa für Quatar verlangt.
Also geht nur am Flughafen einchecken und die nötige Zeit mitbringen 😉
informiert leicht frustriert die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
zuletzt bearbeitet 19. März 2018
2'844 Beiträge · seit 201119. März 2018 · #57
Hallo Gromi,

darf ich fragen, ob Euer Aufenthalt in Doha mehr als 8h beträgt?
Ansonsten benötigt man doch kein Visum mehr als Transitreisender (?). (D/ CH / FRA/ AUT)
Bei uns hat im letzten Jahr, bei längerem Aufenthalt (10h) Qatar Airways die Kosten des Visums übernommen - Beantragung war einfach und ging m.E. über die Qatar Airways -Seite.
Allerdings, wenn ich es noch richtig erinnere, muss man es einige Tage vorab beantragen. Visum kam aber innerhalb 24h.

Hast Du schon bei Qatar Airways angerufen?
Viel Erfolg - ansonsten ist es ja etwas "ungünstig" bzw. suboptimal! 😉

LG Strelitzie
1'415 Beiträge · seit 201419. März 2018 · #58
Hallo Strelitzie,
wir haben dort nur ein Transit innerhalb vom Flughafen und da braucht es kein Visum. Beim online Check in kommt aber wohl automatisch die Frage nach dem Visum und dort gehts dann nicht weiter. Ich habe bei Quatar in Zürich angerufen und die haben mir bestätigt, dass das einchecken in dem Fall nur am Flughafen geht.
LG Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
463 Beiträge · seit 201519. März 2018 · #60
Danke Gromi. Wir werden am Freitag das online Check-in machen, jedenfalls probieren. 😉 Wir fliegen auch von Zürich über Doha nach Windhoek.

Meinst du, dass wir ohne online Check-in das Risiko haben unsere gewünschten Sitzplätze zu verlieren? Wenn nicht, wäre es ja nicht so schlimm wenn es mit dem online Check-in nicht klappen würde.

Liebe Grüße und eine schöne Reise wünscht
Carmen