Etosha im Regen

15 Antworten · 5'879 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2018 von Bots2007
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200709. Jan. 2018 · #1
Liebes Forum,
der Wetterbericht sagt die nächsten Tage an jedem Tag Regen voraus. Das ist toll für das Land und ich finde es auch eine interessante Erfahrung für mich. Fliege morgen abend.
Aber wer weiß, wo man am besten Tiere sichtet? Immer noch an den Wasserlöchern? Eher unterwegs? Eher im Osten oder Westen.
Vielen dank für Eure Tipps.
LG Petra
33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 · #2
Hi Petra,

es sieht alles andere als nach Regen aus... keine Wolke am Himmel von Etosha bis zum Oranje. Hier die täglich aktualisierte Regenkarte: http://www.1stweather.com/maps_fx.php?wid=77107&prov=WC&metric=true&language=de&map=RR#tabs-3
In Etosha ist es eh seit Oktober schon recht grün (v.a. im Süden und Osten), so dass die Flächentiere auf die großen Ebenen ziehen. Offenes Wasser gibt es aber eigentlich nirgends, so dass sie auf die bekannten Wasserstellen weitestgehend angewiesen sind. Freunde von mir waren vergangene Woche Okaukuejo, Halali und Namutoni und haben in 3 Tage: 125 Elefanten, 8 Nashörner, 32 Löwen, 4 Geparde und das "Normale" gesehen. Vielleicht macht Dir das Mut?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2018
1'425 Beiträge · seit 201509. Jan. 2018 · #3
Hi Petra,

die letzten zwei Tage war am Okaukuejo Wasserloch noch einiges los 😉 Steppenwild und Elefanten, habe Bilder davon bekommen.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter14 Beiträge · seit 200709. Jan. 2018 · #4
Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Es macht mir total viel Mut und die Vorfreude wächst weiter. Ich rechne natürlich nicht mit so einer unheimlich großen Anzahl, aber freuen würde es mich total. Und wenn es dann regnet, ... c'est la vie!

Deine Freunde haben dann einfach ein paar Wasserlöcher abgeklappert, und sind rumgefahren, meinst Du das mit "normal"?

Ich liebe zwar Olifantsrus, denke aber nach Deinen Schilderungen, dass die Tiere dann auch eher im "Grünen" sind. Vielleicht werde ich daher in Namutoni in den Park fahren und sehen, ob ich ganz in den Westen komme.

Herzliche Grüße nach Windhoek
Petra
33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 · #5
Hi Petra,
Deine Freunde haben dann einfach ein paar Wasserlöcher abgeklappert, und sind rumgefahren, meinst Du das mit "normal"?
nein, ich wollte das "Normale" im Sinne von Üblichem (Zebra, Springbock etc) schreiben. Aber die Finger waren wieder schneller als das Hirn 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 · #6
Hi Petra,

nur nochmal kurz zu "der Wetterbericht sagt die nächsten Tage an jedem Tag Regen voraus.".
Hier die Regenaussichten bis Donnerstag.

Viele Grüße
Christian

10012018.jpg

Quelle: www.1stweather.com
Themenstarter14 Beiträge · seit 200709. Jan. 2018 · #7
Hallo Christian,
ich bin schon zufrieden, wenn es nicht allzu viel regnet, aber egal wie, ... ich freue mich einfach, dass ich ein paar Tage dort sein kann.
Bis Donnerstag sagt meine App (wetteronline.de) auch noch Sonne, danach Gewitter, aber nichts dramatisches. Finde ich auch mal spannend.
Viele Grüße nach Windhoek und nochmals vielen Dank.
LG Petra
Themenstarter14 Beiträge · seit 200710. Jan. 2018 · #9
Danke Wolfgang,
ab morgen bin ich hautnah dabei 🙂 🙂
LG Petra
42 Beiträge · seit 201317. Jan. 2018 · #10
Ich bin über Silvester 5 Tage im Etosha gewesen, 2 Tage Halali u. 3 Tage Okaukuejo, habe aber weder Elefanten, noch Rhinos gesehen. Dafür musste ich viele Wasserlöcher auf den Pisten umfahren, aus denen viele Tiere getrunken haben.
2'534 Beiträge · seit 200717. Jan. 2018 · #11
fermoll schrieb:Ich bin über Silvester 5 Tage im Etosha gewesen, 2 Tage Halali u. 3 Tage Okaukuejo, habe aber weder Elefanten, noch Rhinos gesehen. Dafür musste ich viele Wasserlöcher auf den Pisten umfahren, aus denen viele Tiere getrunken haben.
Also Rhinos sind jetzt ned sooooo häufig unterwegs anzutreffen, aber dass du bei fünf Tagen Pirschfahrten keinen Elefanten gesehen hast, das ist dann doch eher ungewöhnlich. Auch im namibischen Sommer/Regenzeit.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter14 Beiträge · seit 200721. Jan. 2018 · #12
Hier meine Erfahrungen von 5 Tagen Etosha im Regen:
- es gab tatsächlich täglich ein Gewitter, meistens kurz und heftig am Spätnachmittag
- an den ersten beiden Tagen hatte ich kein Glück mit Löwen, etc. aber es waren ungeheuer viele Tiere am Wasserloch in Okaukuejo (inkl. Rhinos abends)
- die beiden folgenden Tag hatte ich richtig Glück: insgesamt 9 Löwen, über 100 Elefanten
- in der vorletzten Nacht hatte es länger und heftiger geregnet und die Tiere waren am darauffolgen Tag nicht an den Wasserlöchern anzutreffen

Aber es gab unendlich viele Herdentiere überall unterwegs, was mir große Freude gemacht hat. Die Tiere sehen alle gut genährt aus und haben viele Junge. Mal wieder eine tolle Zeit.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Grüße Petra
522 Beiträge · seit 201721. Jan. 2018 · #13
dergnagflow schrieb:
fermoll schrieb:Ich bin über Silvester 5 Tage im Etosha gewesen, 2 Tage Halali u. 3 Tage Okaukuejo, habe aber weder Elefanten, noch Rhinos gesehen. Dafür musste ich viele Wasserlöcher auf den Pisten umfahren, aus denen viele Tiere getrunken haben.
...... aber dass du bei fünf Tagen Pirschfahrten keinen Elefanten gesehen hast, das ist dann doch eher ungewöhnlich. Auch im namibischen Sommer/Regenzeit.

lg
Wolfgang
Hi

3 Tage Etosha März 2017. Unterwegs von Sonnenauf- bis untergang. Einen Elefanten in weiter Entfernung erspäht, zwischen Stinkwater und Nehale Gate.

LG
Gila
1'079 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #14
Hi !!
2 1/2 Tage Etosha Mitte Jänner 2017, 1 Elefant vor dem Okaukujeo Camp und das war es dann.
LG 🙂 🙂
Ernst