CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201514. Feb. 2018 · #121
Guten Abend, Elisabeth, unser Kenntnisstand ist: "Könnte eine Maulwurfsgrille sein"! Ich habe hier noch keine zu sehen bekommen. Aber es ist wohl wahrscheinlich, nachdem ich jetzt (!) etwas recherchiert habe. 🤪 🤪 🤪 Wo ist eigentlich Fotomatte? Der weiß doch sowas immer! Ist in den Weiten des afrikanischen Kontinents verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.... Viele Grüße Friederike
sphinx1'624 Beiträge · seit 201514. Feb. 2018 · #122
CuF schrieb:Wo ist eigentlich Fotomatte? Der weiß doch sowas immer! Ist in den Weiten des afrikanischen Kontinents verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht....Viele Grüße Friederike
Das frage ich mich auch schon. Aber so manch einer macht ja mal einen längeren Urlaub 😗 Duck und wech Elisabeth
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201515. Feb. 2018 · #124
25.9. – 27.9. Centralkalahari Sunday Pan 2 + 4 Schweren Herzens trennten wir uns vom Boteti. 🙁 Als der Fährmann uns abgesetzt hatte, hielt uns ein uniformierter Polizist an, der mit der Kopie einer Kopie einer Kopie eines Zettels in der Hand Spenden „for the poor and the old people“ sammelte…na ja, wir gaben was, sind ja nur zur Hälfte Schwaben und das auch noch „reig’schmeckt“…. In Rakops wurde getankt – neue Tankestelle mit 50er-Diesel. Die Luft hing voller Staub, es war sehr windig, dürre Kühe zogen zerstreut in der öden Weite. Dann elend lange Fahrt zum Matswere-Gate. Schon davor sahen wir abgebranntes Buschland, was nach dem Gate fast durchweg der Fall war.
Hatten wir vor Jahren noch nach etwa 50 Steinböckchen aufgehört zu zählen, sahen wir auf dem Weg zum Platz 2 kein einziges Tier.3/4 der Fläche waren abgebrannt. Die Pad im gesamten CKGR war fürchterlich zugerichtet mit tiefen Löchern – wohl das Resultat der Schlammschlachten, die sich die tollen Kerle in der Regenzeit liefern – zu bestaunen auf youtube. Lange Strecken waren materialschonend nur im Schrittempo zu bewältigen.
das ist aber noch ein flaches Stück
Am Wasserloch sahen wir außer einem Watvogel und einem Weber kein Lebewesen – das Wasser stank schon meilenweit so erbärmlich nach Moder und Verwesung, dass die beiden Vögel sich nur direkt am Ausfluss bedienten. Rings um das Auto herum turnten Schnurrbärtchen, Mahaliweber, Angola-Schmetterlingsfinken, die eifrig Nistmaterial sammelten.
Die Temperatur betrug 40 Grad – uff! Die Vogeltränke am Platz wurde sofort von hunderten von Bienen angeflogen. Anderntags fuhren wir ein wenig herum, sahen vor uns ein Auto, das eine Zeitlang stehenblieb, umdrehte, auf unserer Höhe anhielt. Es waren zwei Ranger, die fragten, ob wir Löwen sehen wollten. Na ja, wenn wir schon mal da sind….(wir sind nicht so catsversessen) ….Wir folgten ihnen und sie zeigten uns eine sehr gut unter einem Gebüsch versteckte Löwin mit zwei Jungen.
Alleine hätten wir die nie gefunden. Die beiden Ranger baten uns noch um Wasser und fuhren dann weiter. Wir auch – durch größtenteils abgebrannten Busch,
LANDSCHAFT
Sphinx
jeder Greif flog auf bei Annäherung
STEPPENFALKE UND TOKO
Großtrappen gab es und Gackeltrappen, die ihrem Namen alle Ehre machten, auch davonhastende Strauße. Am Letiahau-Waterloch standen in einiger Entfernung vier Oryxe, aber die klägliche Pfütze übelriechenden Schlamms konnte auch sie nicht hinter dem Busch vorlocken. An der Tau-Pan-Lodge vorbeifahrend, in deren Umgebung es noch etwas Grünes gab, sahen wir eine größere Herde Springböcke.
Ein schöner Anblick waren die blühenden Korkrindenbäume. KORKRINDENBAUM
mit den hübschen Schmetterlingsblüten
Die 200 Kilometer Fahrt durch dieses Gelände hätten wir uns eigentlich sparen können. Auf „unserem „ alten Platz Nr. 4 , lag sehr viel Müll herum, aber der Blick in die Ebene
war schön. Wir standen unter einem blühenden Korkrindenbaum, wo es reichlich Vögel zu sehen gab: Reichswürger, Spatzen, zierlichste Barred Wren-Warbler (ohne Foto), Brustbandprinie (female) BRUSTBANDPRINIE
Bülbüls, Langschnabel-Sylvietta (long-billed crombec -ohne Foto), uns an die heimischen Kleiber erinnernd, und einen weiblichen Pirit-Batis.
Die Weibchen sind, im Gegensatz zur sonstigen Vogelwelt, etwas farbiger als die Männchen und haben eine aprikosenfarbige Brust. Ab der Dämmerung hörten wir ein seltsam schnarrendes, minutenlang andauerndes Geräusch, fast wie eine entfernte Maschine. Das Suchen in der Vogelstimmenapp nach Nachtvögeln ergab die Lösung: Ziegenmelker (roufous-cheecked nightyar).
Auf einem weiteren game-drive sahen wir Sekretäre und Singhabichte, die nicht fotografiert werden wollten und einen Gleitahr.
sphinx1'624 Beiträge · seit 201515. Feb. 2018 · #125
Hallo Friederike
die verbrannten Flächen sehen "traurig" aus. Wisst Ihr, ob das Feuer absichtlich gelegt wurde? Sind die Auswüchse bei der Euphorbie eigentlich Samenstände? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei einem glaub ich am Ende eine Blüte zu sehen.
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201416. Feb. 2018 · #126
@ sphinx
Sind die Auswüchse bei der Euphorbie eigentlich Samenstände? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei einem glaub ich am Ende eine Blüte zu sehen.
eine Fragezeichen in den Augen habende Elisabeth
Hi Elisabeth, ich kenne solche "Schoten" von den Aasblumen (Stapelia & Co.) Die platzen dann irgendwann auf und die behaarten Samen sind recht flugfähig. Könnte das evtl. eine Hoodiaart sein, die haben auch solche Samenstände?
sphinx1'624 Beiträge · seit 201516. Feb. 2018 · #127
Danke Konni hatte mich schon über die Blütenform gewundert, aber einfach nicht weiter nachgedacht. Jetzt weiß ich wenigstens auch was wir in der Karoo gesehen haben. Hoodia sagte mir bisher nix. 😊 Wird Zeit, dass ich mich auch um Pflanzen kümmere.
Liebe Friederike Danke fürs weiterschreiben und das ich wieder was dazu gelernt habe.
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201516. Feb. 2018 · #128
sphinx schrieb:Hallo Friederike
die verbrannten Flächen sehen "traurig" aus. Wisst Ihr, ob das Feuer absichtlich gelegt wurde? Sind die Auswüchse bei der Euphorbie eigentlich Samenstände? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei einem glaub ich am Ende eine Blüte zu sehen.
Guten Abend, liebe Elisabeth, am Gate wurde uns gesagt, dass Touristen das Feuer verursacht hätten - wir können das nicht beurteilen. Zur "Euphorbie": Wir haben bis zu Konnis Beitrag auch gedacht, die Pflanze wäre eine der üblichen Euphorbien. Aber Konni hat uns die Augen geöffnet - es könnte tatsächlich eine Hoodia sein. Wennes die gordonii war, habe ich leider versäumt, die zu "ernten", angeblich soll diese Pflanze von Buschleuten verarbeitet worden sein als Appetitzügler.... 😄 😄 😄 Wir hatten also keine Ahnung, an was wir da vorübergegangen sind. Schön, daß das Forum einen weiterbildet! Liebe Grüße Friederike
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201516. Feb. 2018 · #129
Daxiang schrieb:@ sphinx
Sind die Auswüchse bei der Euphorbie eigentlich Samenstände? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei einem glaub ich am Ende eine Blüte zu sehen.
Hi Elisabeth, ich kenne solche "Schoten" von den Aasblumen (Stapelia & Co.) Die platzen dann irgendwann auf und die behaarten Samen sind recht flugfähig. Könnte das evtl. eine Hoodiaart sein, die haben auch solche Samenstände?
LG Könni
Liebe Konni, danke für Deine Anregung. Es könnte sich tatsächlich um eine Hoodiapflanze handeln - leider haben wir in unseren Bestimmungsbüchern diese Art nicht gefunden und waren auf das Internet und aufs Vergrößern unseres Fotos angewiesen. Du bist wirklich ein universal gebildeter Mensch! Danke nochmal! Liebe Grüße Friederike
Champagner8'684 Beiträge · seit 201017. Feb. 2018 · #130
Sodele, jetzt bin ich endlich mal wieder auf dem Laufenden - Ferien können ganz schön zeitraubend sein 😉 .
Um die beiden Malachite Kingfisher beneide ich euch wirklich - und ich fand es dann recht cool, wie er sein Geschenk endlich selber gefuttert hat, nachdem sie ewig rumgezickt hatte. 😄
Aus den ganzen Vögeln halte ich mich raus, ich bin momentan überhaupt nicht im Birder-Modus (was nicht heißen soll, dass ich sonst Bescheid wüsste 😊 ). Bin einfach zu faul zum Suchen und Nachdenken 🙄 . Aber ich schau die Bildla natürlich sehr gerne an!
Sicher geht's jetzt auch bald weiter - und ich hoffe, Ihr wissed, wia der nägschde Park hoißd 😛 !
Euer Bericht - und die Bilder - haben mir sehr gut gefallen. Die Strecke von Nossob über Mabuasehube nach Kang wollte ich schon immer mal fahren und erleben, sie wurde mir für ein Einzelfahrzeug aber als zu schwierig abgeraten. Seid Ihr die alleine gefahren? Und auf das Tiaans Camp im September freue ich mich schon ganz besonders, nachdem ich Eure Boteti-Bilder gesehen habe. Danke. Sausa 🙂
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201518. Feb. 2018 · #132
Hallo Bele, .....
nachdem sie ewig rumgezickt hatte
.... das fanden wir auch sehr witzig - kurzentschlossen, schluck, war das winzige Fischlein verschlungen!
Ihr wissed, wia der nägschde Park hoißd
Wir wissen es....allerdings dauert es noch eine Weile bis wir dorthin kommen. Wir haben gerade Computerprobleme...
Hallo Sausa, danke für Dein Interesse! Wir sind die Strecke Mabuasehube-Kang alleine gefahren (2013 über das Kaa-Gate raus). Je nach Jahreszeit bzw. Witterungsverhältnissen sind die Padverhältnisse natürlich nicht "easy", vor allem, wenn sie durch mangelnde Erfahrung sehr zerfahren sind. Aber mit dem richtigen Reifendruck, natürlich einem 4x4 und entsprechender Umsicht geht es schon. Viele Grüße nach Backnang! Friederike+Claus
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200920. Feb. 2018 · #133
Hallo Friederike, hallo Claus,
ich habe nun auch bei euch nachgelesen und bin wieder voll dabei.
Ein paar kleinere Anmerkungen, ihr habt ja geradezu darum gebettelt 😊 , will ich noch los werden. Die gerade diskutierte Pflanze ist eine Hoodia, allerdings halte ich die "Auswüchse" für noch nicht geöffnete Blüten und nicht für Samenstände. Der Waldwasserläufer ist ein Bruchwasserläufer. Der Kampfläufer ist ja endlich geklärt 😗 , das Haupterkennungsmerkmal wurde aber nicht genannt: die dachziegelartigen Deckfedern sind eigentlich schon eindeutig, in Verbindung mit den orangefarbenen Haxen zweifelsfrei. Was noch? Ach ja, die angeblichen Königswitwen ohne Schmuckfedern-- da würde ich nochmals ins Buch schauen, und zwar ganz hinten... 😉
Mehr fällt mir grad nicht ein. Aah doch: vielen Dank für das Berichtschreiben und einstellen, freut mich sehr.
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201522. Feb. 2018 · #135
28.9. durch die Ntwetwe-Pan – 1.10. von Greens Baobab nach Nata Die letzte Nacht auf der Campsite in der CKGR war sehr windig und der heftige Wind begleitete uns den ganzen Tag. Wir brachen früh auf, erlebten unterwegs noch ein paar Gaggeltrappeneinlagen, tankten in Rakops, wo uns einer der Tankwartjungens nach Alkohol fragte. Er wolle nämlich den Indenpendenceday feiern. F. gab uns als Antialkoholiker aus – gemein! Wasser predigen und Wein saufen nennt man das wohl… Dann ging es auf Mopipi zu, links ab über die gewaltige, beeindruckende Ntwetwe-Pan, zunächst aber duch eine enge Bush-Pad. Das kratzende Geräusch der harten Zweige war trotz kurviger Fahrweise unvermeidlich aber nervig,.
Nach der Passage des Checkpoints am Tjai Vet überquerten wir das ausgetrocknete Bett des Boteti. Schon in Rakops war alles in Staub- und Sandwolken gehüllt gewesen. Unterwegs verstärkte sich der Wind zum Sturm. Wir fuhren über riesige Flächen ohne jeglichen Grashalm. Der Himmel war meistens voller Staub grau und gelegentlich blau.
Auf der Pan gab es einzelne Grasinseln, die sich mit den weißgrauen Salzflächen abwechselten.
Eigentlich wollten wir auf Gabasadi-Island übernachten – einen kleine, mit hartem Gras bewachsene Anhöhe, aber dort wären wir dem starken Wind zu sehr ausgesetzt gewesen und auf Sandstrahlen waren wir nicht wild. So fuhren wir erst einmal bis Chapmanns Baobab weiter. Da lag er nun – der gefällte Riese:
Da wir keinen Platz fanden, der uns zum Übernachten einlud, fuhren wir bis Greens Baobab weiter. Unterwegs sahen wir große Zebraherden
viele Großtrappen und Gackeltrappen, Strauße, Warzenschweine und diesen hübschen Kerl.
Am Platz bei den Green-Baobabs klappten wir das Zelt auf und verzichteten wegen des anhaltenden Windes auf großartige Grillerei oder Kocherei. Vergnügt auf der Bettkante sitzend, ließen wir die Beine baumeln, verzehrten ein paar Brote und genossen den Rotwein, der uns trotz des tobenden Wetters draußen die nötige Bettschwere verschaffte.
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201522. Feb. 2018 · #136
Hallo, Matthias, schön, daß Du Dir die Zeit genommen hast, hier reinzugucken und einzugreifen.
Ach ja, die angeblichen Königswitwen ohne Schmuckfedern-- da würde ich nochmals ins Buch schauen, und zwar ganz hinten... 😉
Bei dem Foto, dessen Übertitel wir verbessert haben, hast Du bestimmt recht - aber die ersten zwei Fotos? Die haben eindeutig rote Schnäbel, was zu den Buntings nicht paßt. Wir hoffen, Du hast nicht nur unsere Fehler gefunden sondern auch den Hinweis für Dich auf Seite 13 - für Deine vergangene Reise zwar zu spät, aber nach Afrika ist ja bekanntlich vor Afrika.... Zu der Hoodia hat Maddy schon was geschrieben. Viele Grüße Friederike + Claus
Old Women1'543 Beiträge · seit 201322. Feb. 2018 · #138
Hallo Friederike,
schön, dass es hier jetzt weitergeht. Was für eine weite Landschaft. Genau die richtige Landschaft für mich, wunderschön endlos. Man kann sich im Horizont verlieren. Fast so wie in meiner ursprünglichen Heimat in der Nähe von Bad Zwischenahn/Westerstede/Leer. Da kann man schon 3 Tage vorher sehen, wenn Besuch kommt.
CuFThemenstarter4'382 Beiträge · seit 201522. Feb. 2018 · #139
Fortsetzung 29.09.
Gegen 5 Uhr morgens ließ der Wind nach und wir warteten auf den Sonnenaufgang.
Hier seht Ihr ein altes Ehepaar im Zustand beginnender Verwahrlosung….
Wir wurden auf eine Eule (Milchuhu) aufmerksam, die, von einer Trappe gehasst, vom nächtlichen Ausflug zurückkehrte, sich zuerst auf das linke Nest im Baobab setzte, eine Weile der zeternden Trappe zuschaute und sich dann in das rechte Nest hineinkuschelte. Die Fotos haben nur Beweisbildqualität.
Wir fuhren weiter durch dichtes Buschland, bis Gweta, dann die 90 Kilometer weiter bis Nata, wo wir tankten und ein paar Flaschen eines köstlichen (nichtalkoholischen) Getränks kauften, das „just moringa“ hieß. Leider haben wir es dann nirgendwo anders mehr gefunden.