Welche Campsites- Damaraland

23 Antworten · 12,5k Aufrufe · gestartet 10. Dez. 2017 von Malamute
Bilder klein
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201710. Dez. 2017 · #1
Hallo, habe mir folgende Campsites im Damaraland ausgesucht:

Madisa Camp
Mowani Mountain Camp
Ugab Teracce Lodge
White Lady Campsite
Tsubes Campsite
Camp Xaragu
Hoada Campsite

welche würdet ihr bevorzugen oder nicht besuchen und warum, Bewertungen gibst viele von sehr gut bis sehr schlecht.

würde mich über Antworten freuen

Danke Herwig
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2017
3'883 Beiträge · seit 201111. Dez. 2017 · #2
Hallo Herwig,
Ugab Terrace Lodge:
Wir waren im September 2014 die einzigen Gäste auf dem CS. Er liegt kurz nach der Einfahrt zur Lodge links im Tal zwischen kugeligen Felsen. Zur Anmeldung muss man zur Lodge fahren. Außer Strom ist alles vorhanden. Gemeinschaftsablutions, die sauber und intakt waren. Fußweg zur Lodge beträgt steil bergauf 15 - 20 min. Wir haben oben Spaziergänge unternommen und den Pool benutzt. Zum Dinner sind wir nicht geblieben, weil wir uns scheuten, im Dunklen zurückzugehen. Die Aussicht auf den Vingerklip erinnert an Arizona. Von den Moskitos abgesehen, hat uns der Platz gut gefallen.

White Lady Campsite:
Im September 2017 nur wenige Gäste. Gehört zur Lodge gleichen Namens, liegt aber so weit weg, dass man mit dem Auto hinfahren sollte. Großzügige schattige Plätze. Der Donkey für die Ablutions wird vom Personal befeuert. Wir hatten "eigene" saubere und intakte Ablutions, weil der Platz kaum belegt war. Das Dinner in der Lodge war okay, nervig waren jedoch die unprofessionellen folkloristischen Darbietungen nach dem Nachtisch, die gar nicht enden wollten! Da wir die White Lady vor Jahren besucht haben, sind wir auf der Durchfahrt eine Nacht geblieben. Ab und zu soll es Elefantenbesuch geben, wir haben nur die Hinterlassenschaften gesehen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2017
Themenstarter49 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 · #3
Danke für die Infos

Herwig
11 Beiträge · seit 201713. Dez. 2017 · #4
Hallo Herwig,

wir waren im Mai im Mowani Mountain Camp.
Das Camp hat 6 Stellplätze, die weit auseinander liegen.
Sie sind alle zwischen riesigen Felsen platziert und sind voneinander sichgeschützt.

Leider darf man die Annehmlichkeiten der Lodge nicht nutzen.

Wir hatten den Stellplatz Nr. 1

Gleich neben dem Platz befindet sich ein überdachtes Waschbecken und ein kleiner Arbeitsbereich.
In Richweite der Braai und um die Felsen rum befinden sich dann die Dusche und Toilette.

Alles war sauber und gepflegt.

Wir haben und sehr wohl gefühlt.

Und es gibt einige Tokos, die bis an den Campingtisch kommen.

Hier ien paar Bilder:

P1140220.jpg

P1140207.jpg

P1140214.jpg

P1140199.jpg

P1140200.jpg

P1140217.jpg

P1140211.jpg

Viele Grüße

Bibo
Auszeitnomaden
Themenstarter49 Beiträge · seit 201714. Dez. 2017 · #5
Danke Bibo, gefällt mir. Kommt in die engere Auswahl meiner Campingplätze

Herwig
11 Beiträge · seit 201714. Dez. 2017 · #6
Hallo Herwig,

gerne doch.

Ein Camp hab ich noch.

Ebenfalls im Mai waren auf der Hoada Campsite.

Das Hoada Camp wird von der Grootberg Lodge verwaltet und liegt 25 Kilometer vom Grootbergpass entfernt.

Ein kleines sehr gemütliches Camp mit 6 Stellplätzen und 4 fest aufgebauten großen Zelten.

Die Stellplätze sind ebenfalls "gut versteckt" und von anderen nicht einsehbar.
Die Mitarbeiter sind äußerst freundlich.
Es gibt einen kleinen Pool und eine Bar "auf einem kleinen Hügel".
Die Bar hat immer zum Sonnenuntergang geöffnet.

Eine schöne ruhige Campsite.

Am Stellplatz gibt es wieder eine Waschbecken und Arbeitsplatz und gleich nebenan sind Toilette und Dusche mit Warmwasser.

Die angebotenen Ausflüge starten alle in der 25 Km entfernten Grootberg Lodge.

Ansonsten kann man rund um das Camp nicht viel machen.
Wir haben einen kleinen Spaziergang gemacht und außer ein paar Geckos keine Tiere weiter gesehen.

Uns hat der Platz super gefallen.

Jeden Morgen fiepen hunderte von Klippschliefern überall auf dem Gelände.

P1140252.jpg

Einfahrt zum Camp

DSCN2465.jpg

Die Rezeption

DSCN2464.jpg

Der Weg zum Stellplatz

DSCN2463.jpg

Unser Stellplatz

DSCN2457.jpg

Küchenzeile und Grill

DSCN2458.jpg

Grillplatz

DSCN2459.jpg

Toilette und Dusche

DSCN2462.jpg

Toilette

DSCN2472.jpg

Der kleine Pool

DSCN2473.jpg

Entspannen bei schöner Aussicht mit Grillplatz

DSCN2484.jpg

Die kleine Aussichtsplatform mit Bar

DSCN2507.jpg

Sonnenuntergang genießen.

Viele Grüße
Bibo
Auszeitnomaden
Themenstarter49 Beiträge · seit 201714. Dez. 2017 · #7
Schaut aber auch sehr schön aus, kann bzw. darf man von dort (und von der Mowani Campsite) selbständig Touren in den Fluss und in die Umgebung machen.

Bei euch war alles sehr grün, das werde ich im September nicht haben.

Danke für die Bilder und die Infos

Herwig
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2017
306 Beiträge · seit 200813. Feb. 2018 · #8
Hallo Zusammen, ich hänge mich auch mal rein. Meint Ihr das man die Hoada Campsite im November vorab reservieren muss?
Liebe Grüße Andrea
544 Beiträge · seit 201413. Feb. 2018 · #9
Andrea 1961 schrieb:Hallo Zusammen, ich hänge mich auch mal rein. Meint Ihr das man die Hoada Campsite im November vorab reservieren muss?
Liebe Grüße Andrea
Hallo Andrea,
in die Zukunft schauen, kann ich leider auch nicht aber wir waren im November 2017 für zwei Nächte in Hoada. Reservierung war nicht nötig, von den sechs (?) Campsites war nur die Hälfte belegt.

Wir haben an dem Morgen, als wir hin wollten dennoch vorab angerufen (Nummer in Windhoek, hatten wir aus dem Reiseführer oder der Thomas Richter Liste), weil wir keinen Umweg fahren wollten ... sonst wäre es nach Palmwag gegangen.

Gruß
Henning
857 Beiträge · seit 201404. März 2018 · #10
Hallo Andrea,
etwas her die letzte Antwort, aber: Wir waren letztes Jahr Februar/März in dem Eck, und wollten nach Hoada.. das war aufgrund der Mundpropaganda gut voll, mit "Notplätzen" wohl besetzt. Da wir von Opuwo kamen, haben wir uns kurzfristig für die Khowarib Community Campsite entschieden (nahe der Khowarib Lodge): Von Norden kommend links im Dorf abbiegen, Khorawib Lodge und Camping sind angeschrieben, dann etwa 2-3 km fahren (nicht die Campsite nahe des Dorfes), dann gehts links zur Lodge, und geradeaus zur Community Site. War bei uns sehr sauber, freundlich, fast leer, und wir hatten das Glück, dass der Khorawib breit floss. Ist nicht so "massiv" wie Hoada, aber schön mit Ästen etc. gemacht..
Viele Grüße
Alex
zuletzt bearbeitet 05. März 2018
306 Beiträge · seit 200805. März 2018 · #11
Hallo Alex, danke für den Tipp. Liebe Grüße Andrea
2'534 Beiträge · seit 200705. März 2018 · #12
Mowani Mountain Camp kann ich auch vorbehaltlos weiterempfehlen. Zwar bisschen teuer als Campsite aber wirklich toll. Wir hatten mit zwei Fahrzeugen auch die Campsite Nr. 1, da sind zwei Dusch/Toilettenhäuschen dabei
Abendessen kann man sogar in der Lodge, falls die nicht ausgebucht ist. Also nachfragen.
Chancen stehen allerdings offenbar gering, da sie sogar Ende Februar, als wir dort waren, voll war...

LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
10 Beiträge · seit 201822. Mai 2018 · #14
Hallihallo,
Jetzt klinke ich mich hier auch nochmal ein..
Es geht ebenfalls um das Thema welcher Campsite allerdings auch in Bezug auf was lohnt sich in Bezug auf Aktivitäten und Strecke mehr.
Wir sind 2 Nächte in spitzkoppe haben dann zzt eine Nacht auf dem Brandberg White Lady Campsite und dann geht es weiter nach Halali (ich weiß das ist ein langer Ritt)
Mittlerweile bin ich allerdings recht unsicher mit dem White Lady campsite..
Würdet ihr eine Änderung auf Ugab Terracce oder Madisa Camp empfehlen?
Bei der White Lady haben mich die wüstenelefanten überzeugt, die natürlich auch nicht dort sein können.. an geführten Touren wollen wir eher nicht teilnehmen sondern eher auf eigene Faust ein bisschen herumlaufen/wandern.
Ich freue mich auf eure Anregungen und bedanke mich schon mal wieder im Voraus für eure hilfreichen Anmerkungen.
Vg
10 Beiträge · seit 201823. Mai 2018 · #15
Reisefee89 schrieb:Hallihallo,
Jetzt klinke ich mich hier auch nochmal ein..
Es geht ebenfalls um das Thema welcher Campsite allerdings auch in Bezug auf was lohnt sich in Bezug auf Aktivitäten und Strecke mehr.
Wir sind 2 Nächte in spitzkoppe haben dann zzt eine Nacht auf dem Brandberg White Lady Campsite und dann geht es weiter nach Halali (ich weiß das ist ein langer Ritt)
Mittlerweile bin ich allerdings recht unsicher mit dem White Lady campsite..
Würdet ihr eine Änderung auf Ugab Terracce oder Madisa Camp empfehlen?
Bei der White Lady haben mich die wüstenelefanten überzeugt, die natürlich auch nicht dort sein können.. an geführten Touren wollen wir eher nicht teilnehmen sondern eher auf eigene Faust ein bisschen herumlaufen/wandern.
Ich freue mich auf eure Anregungen und bedanke mich schon mal wieder im Voraus für eure hilfreichen Anmerkungen.
Vg
Wir haben für die Region auch länger nach einem Campsite gesucht und die White Lady hat uns nicht restlos überzeugt. Wir haben uns jetzt für Daureb Isib Campsite in Uis (also in der Nähe der White Lady) entschieden. Die Anlage macht einen guten Eindruck und die Ausstattung ist toll. Natürlich ist sie nicht ganz so naturnah wie die White Lady Lodge 😉
Themenstarter49 Beiträge · seit 201712. Aug. 2018 · #16
Hol die Beiträge noch mal vor, bei uns gehts in drei Wochen los, werden so um den 15.-16. September in dem Gebiet sein. Gibt es Neuigkeiten zu den Camp Sites ( Camping)

Danke Herwig
796 Beiträge · seit 201513. Aug. 2018 · #17
Hallo Herwig,

kann dir nur was aktuelles über Mowani Camping berichten. Wir waren dort 2 Nächte im Juli. Die Plätze sind wunderhübsch gelegen und mann kann leicht auf einen Aussichtshügel steigen um dort, mit einem tollen Blick ins Tal, einen Sundowner zu trinken.
Zu unserer Zeit, wurden die Stellplätze erneuert (Kies und Abmauerungen). Tagsüber wurde mit Rüttelplatten gearbeitet. Der Lärm hat sehr gestört, jedoch wurden die Arbeiten gegen frühen Abend eingestellt.
In der Nähe, bei der Tweyfelfontein Lodge, haben wir eine große Herde Elefanten gefunden und konnten die aus nächster Nähe lange beobachten. Waren dort um zu tanken. Kurz vor der Tankstelle gibt es eine Landebahn, direkt vor der Landepiste links abbiegen, dort gibt es einen kleinen See und eine hübsche Landschaft für eine Rundfahrt. Vor 3 Wochen auch noch die Herde von etwa 15 Elefanten.

Beneide euch und wünsche euch einen tollen Urlaub.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
796 Beiträge · seit 201513. Aug. 2018 · #18
habe noch was vergesse.

Waren danach noch in Warmquelle, Purros und Orupembe. Wenn dich da noch eine Übernachtungsstelle interessiert, lass es mich wissen.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter49 Beiträge · seit 201713. Aug. 2018 · #19
@Dillinger
Danke für die guten Urlaubswünsche, so weit in den Norden werden wir leider nicht kommen.

Direkt von Damaraland gehts in den Ethosa NP.

Haben rund um Tweyfelfontein nichts gebucht, wir werden versuchen auf einen der Campingplätze unterzukommen.

Danke Herwig
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2018
Themenstarter49 Beiträge · seit 201702. Sept. 2018 · #20
nach oben damit 🙂 am Donnerstag gehts bei uns los (freu)

vielleicht gibts noch Neuigkeiten

Folgende Camps sind noch im Rennen

Tsubes Campsite
Camp Xaragu
Aabadi Camp
Abu Huab Camp

Danke Herwig
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2018