Südafrika - Namibia - Botsuana - Simbabwe

117 Antworten · 17,0k Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2017 von AnNaNF79
Antworten
7'272 Beiträge · seit 200623. Nov. 2017 · #61
Hallo

Ich komme eben aus Südafrika zurück und erhalte diverse Meldungen zu diesem Thread. Schade, dass immer wieder die gleichen aufeinander losgehen müssen. Darf ich insbesondere Reinhard1951 und lilytrotter bitten, Euch im Ton zu mässigen. Das ist echt nicht nötig.

Danke Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2017
5'479 Beiträge · seit 200923. Nov. 2017 · #62
Hallo AnNaNF79,

über die grundsätzlichen Fehler von Neueinsteigern und altgedienten Forumsmitgliedern wurde sich ja schon reichlich ausgetauscht.

Bei Neueinsteigern wäre es schön, wenn Sie sich schon im Vorfeld mit der Materie beschäftigt haben, konkrete Fragen stellen und den Kontext dazu erklären sowie das Forum nicht mit einem kostenlosen Reisebüro verwechseln.

Bei den altgedienten Forumsmitgliedern wäre vor allem Gelassenheit wichtig. Lieber eine Thread ignorieren, als gleich unfreundlich werden. Man muss Neueinsteigern auch Fehler zugestehen. Die haben wir alle zu Anfang gemacht.

Was mich persönlich jetzt allerdings ziemlich ärgert ist, dass Ihr anscheinend jede Menge Zeit habt, Euch hier im Forum über die Art und Weise der Kommunikation zu äußern, auf die konkreten Ratschläge aber überhaupt nicht eingeht. Da fühlt man sich dann schnell ausgenutzt, denn man ist kein kostenloses Reisebüro, sondern möchte gleichgesinnten Afrikafans helfen. Das ist einer der Gründe weshalb manch altgedientes Forumsmitglied hier etwas dünnhäutig reagiert, wenn Neueinsteiger mit den o.g. Anfängerfehlern hier starten.

Wenn man sich die Vielen Anfragen ansieht, die hier täglich von Neueinsteigern gepostet werden, kann man auch erkennen, dass es nach wie vor eine Ausnahme ist, wenn die Begrüßung so ausfällt, wie in diesem Fall. Die pauschale Kritik am Verhalten altgedienter Forumsmitglieder hat mich deshalb auch persönlich sehr getroffen. Ohne die erfahrenen Mitglieder dieses Forums gäbe es auch nicht so viele Neueinsteiger hier, denn die kommen nur, weil Ihnen hier geholfen wird. Die Statistiken zu diesem Forum widerlegen auch ganz eindeutig die immer mal wieder geäußerten Unkenrufe über einen Niedergang des Forums. Die gut besuchten Treffen der Forumsmitglieder ebenfalls.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter46 Beiträge · seit 201723. Nov. 2017 · #64
Topobär schrieb:
Was mich persönlich jetzt allerdings ziemlich ärgert ist, dass Ihr anscheinend jede Menge Zeit habt, Euch hier im Forum über die Art und Weise der Kommunikation zu äußern, auf die konkreten Ratschläge aber überhaupt nicht eingeht. Da fühlt man sich dann schnell ausgenutzt, denn man ist kein kostenloses Reisebüro, sondern möchte gleichgesinnten Afrikafans helfen. Das ist einer der Gründe weshalb manch altgedientes Forumsmitglied hier etwas dünnhäutig reagiert, wenn Neueinsteiger mit den o.g. Anfängerfehlern hier starten. .
Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll; wir sind beide berufstätig und von viel Zeit kann keine Rede sein (der Rest der Mittagspause geht nun wieder drauf um auf dieses Post zu reagieren - vllt. kommt man auch wegen den ständig notwendigen Rechtfertigungen nicht dazu sich inhaltlich zu äußern?).

Als wir vorgestern gesagt haben wir stellen die Reiseroute Abends ein da grad nicht zur Hand kam gegen 20/21 Uhr schon die Beschwerde warum dass immer noch nicht da sei obwohl wir gerade dabei waren und es paar Minuten vor dieser Beschwerde dann sogar schon eingestellt hatten.

Damit genau diese Beschwerde nun nicht nochmal kommt hatte ich gestern extra geschrieben:
nur ganz kurz, bevor es Beschwerden gibt wieso noch keine Reaktion erfolgt ist:
Wir haben die vielen Beiträge noch nicht alle lesen können, haben uns dies aber für heute Abend (und am Wochenende) vorgenommen; für die vielen hilfreichen und konstruktiven Beiträge die wir bereits gesehen haben und noch sehen werden vielen Dank - die für uns (!) weniger hilfreichen usw. usf. werden wir einfach "hinnehmen"...

Eine ausführliche Reaktion und später auch ein Reisebericht wird folgen; da wir aber berufstätig sind und ich auch keinen 8to5 Job habe ist eine zeitnahe Reaktion nicht immer möglich - aber, keine böse Absicht.
Und obwohl das extra geschrieben wird einem nun doch genau das vorgeworfen.

Auch finde ich es dreist uns vorzuwerfen wir hätten ums im Vorfeld überhaupt nicht informiert.
Die Reiseroute ist self-made und von keinem Reisebüro - nur eine Excelvorlage haben wir benutzt weil sie nett aussah.
Auch Flug, Unterkünfte, etc. pp. ist alles selbst organisiert; wir haben uns definitiv sehr viele Gedanken im Vorfeld gemacht.
Auf das Feedback das bereits erfolgt ist sind wir bereits eingegangen und gerade dabei die Route weiter zu optimieren; wir wollen aber nichts halbgares das dann wieder zerrissen wird voreilig einstellen... aber lässt man sich Zeit ums richtig zu machen ist es falsch, schießt man zu schnell ists auch falsch...

Heute Morgen wollte ich eigentlich dann auch das Versprechen von gestern einlösen und inhaltlich beginnen zu kommentieren, doch dann musste ich als ersten Thread wieder etwas lesen wo ich mir dachte: "Wann hört das endlich mal auf?".

Und deswegen habe ich dann entschieden: Okay, es reicht... wir bedanken und freundlich für die vielen Helfer, stellen nach Rückkehr uU noch den Reisebericht als give-back ein und gut ist.

Wir haben keine Zeit und Lust uns ständig mit irgendwelchen Vorwürfen zu beschäftigen was wir alles nicht getan haben oder tun die selbst dann kommen wenn man schon vorab ankündigt dass die Antwort etwas dauern wird man sich aber zumindest schonmal bedanken möchte... hier ist glaub egal wie und was man macht alles falsch weil man sich dem Feedback ja nicht angenommen hat und nicht durchdacht...

VIelen Dank nochmal und alles Gute Euch allen bei Euren Reisen...
5'479 Beiträge · seit 200923. Nov. 2017 · #65
Bedauerlicherweise bestätigst Du mit Deiner Antwort genau meine Kritik. Wenn es darum geht, sich über die Form der Diskussion aufzuregen, hast Du sofort Zeit, eine lange Antwort zu tippen. Wenn es ums Inhaltliche zur geplanten Reise geht, verweist Du immer auf einen späteren Zeitpunkt. Meinen vorherigen Post habe ich auch erst geschrieben, als Du wieder nur auf die Form eingegangen bist und gleichzeitig angekündigt hast, die zum inhaltlichen der Reise nicht mehr äußern zu wollen.

Ich frage mich so langsam, ob Du mit diesem Post tatsächlich Reiseinformationen erhalten wolltest oder ganz andere Intentionen verfolgst.

Dieses Verhalten mit sachlicher Hilfestellung umzugehen ist im übrigen der Grund für die zum Teil sehr dünnhäutige oder grobe Art altgedienter Forumsmitglieder mit Anfragen dieser Art umzugehen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
94 Beiträge · seit 201523. Nov. 2017 · #66
Tach zusammen,

mein Name ist Zapea.
Bin aktuell der beliebteste Forumsteilnehmer (oder besser: Fußabtreter im Forum). - Warum eigentlich?

Wer auch immer da angefragt oder gegrübelt hatte, der Name ist ne Eigenkreation. Ähnlichkeiten mit lebenden oder gar toten Personen wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

Wau, ich muss schon sagen, aktuell geht hier großes Kino ab.

Da postet ein Teilnehmer nach Aufforderung seine geplante Route, die dann von den Fach-Formis nach allen Regeln der Kunst zerhackt und schlechtgemacht wird.
Allerdings bin ich hier derselben Meinung wie die Mehrheit derjenigen, die die Route zerfetzt haben.
Und dann kommt das übliche: „Wir haben uns lange und ausführlich mit der Route beschäftigt, habe viele Reiseberichte im Forum gelesen etc. bla bla.“

Und nein, wir sind berufstätig, und können uns erst am Abend mit den Antworten beschäftigen.
 Aha, alle anderen liegen nur zu Hause rum, und warten nur auf meine Antworten, die dann doch wieder nur zu Beschwerden werden, weil man ja ständig missverstanden wird und ja eigentlich alles richtiggemacht hat – oh oh

Als ich Antworten auf meine Routenanfrage oder sonstige Fragen zur Tour gestellt hatte, konnte ich es nicht erwarten diese zu lesen, geschweige denn darauf zu antworten (ah ja, bin berufstätig !).

Aber nun hat sich dieser Tread ja wohl erledigt -> und nen Reisebericht wird’s sicherlich auch nicht geben, so wie von mir ! 😛

Denn über SA und Namibia (die von mir im südlichen Afrika bereisten Länder) wurde ja nun wirklich alles schon mehrfach gesagt und in Bildern gezeigt.
Jeder weiss nun mittlerweile wo der nächste Spar ist, welches Restaurant man nehmen bzw. meiden sollte und wie man von A nach B kommt.

Lustig find ich`s dann, wenn ein Teilnehmer von seinem bevorstehenden Namibia, SA …. – Abenteuer spricht, anstelle von Urlaub oder Reise.
Alles, aber auch wirklich alles findet man bei ein bisschen Recherche im Netz (im Gegensatz zu früher).
Als ich 1981 meine erste Fernreise nach Thailand, Malaysia und Indonesien alleine durchführte (gesamt 8 Wochen), hatte ich einen Reiseführer (Auflage von 1979), in dem das gesamte Südostasien enthalten war. Also mehr oder weniger jeweils 30 Seiten pro Land.

In diesem Sinn vertragt euch – Weihnachten steht vor der Tür 😉

Zapea
4'451 Beiträge · seit 200823. Nov. 2017 · #67
Zapea schreibt :
Als ich 1981 meine erste Fernreise nach Thailand, Malaysia und Indonesien alleine durchführte (gesamt 8 Wochen), hatte ich einen Reiseführer (Auflage von 1979), in dem das gesamte Südostasien enthalten war. Also mehr oder weniger jeweils 30 Seiten pro Land.

also als wir, mein "Bollwerk" 😄 und ich in 1973 und 1974 jeweils 8 Wochen jeweils eine Weltreise gemacht haben, war vom Internet / Foren ja auch sicher noch nicht die Rede. 😗

Nun haben wir hier INTENET und ein Forum ,was sehr viel Mitglieder hat und dadurch auch sehr viel verschiedene Inputs, Empfehlungen oder was weiß ich noch .
Es ist aber kein "Lesezwang" und wie schon geschrieben, jeder empfindet seine Reise sowie er es doch möchte, Ob Abenteuer oder nur Reise ist doch wohl egal. 😁

Es werden Sachen gefragt ,oder empfohlen aber es muss so vom anderen nicht exakt nachgemacht werden.
Vielleicht versucht jeder mal ein wenig "sanfter" den anderen auf seine eventuelle "Fehler" hinzuweisen,
Der Ton macht wie immer die Musik.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast23. Nov. 2017 · #70
Was ich von dem Vorgang hier halte, habe ich schon hier https://www.namibia-forum.ch/forum/4-feedback/294140-account-loeschen.html?start=12 auf Seite 3 geschrieben. Dass ich wegen Unhöflichkeit kritisiert werde, akzeptiere ich unbedingt, weil man den Schuss Sarkasmus auch so auffassen könnte. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht, weil mir der Sarkasmus der Situation angepasst erschien und ich nicht gewohnheitsmäßig unhöflich bin, dafür kann ich dem Forumsvorstand eidesstattliche Erklärungen beibringen!!
Dass meine oder ähnliche „Unhöflichkeit“ Leute aus/vom dem Forum vertreibt/abhält glaube ich nicht. Ein schreibender leser wird ein paar Mal weniger oder gar nicht angeklickt und das war’s auch schon. Wo liegt das Problem? Das eigentliche Problem für das Gedeihen des Forums ist mE, dass es mit derartigen oder ähnlichen Belanglosigkeiten wie in den Eingangsfragen, derart zugeschüttet ist, dass echt zweckdienliche Informationen für Suchende kaum mehr auffindbar sind. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn oft das Gleiche gefragt wird.
Weil das eben hier Abgehandelte ja auch schon die xxte Auflage davon ist, interessiert mich folgende Frage:
Warum sind sich eigentlich alle so sicher, dass das Alles kein trolliger Pflanz war? Alle gängigen Reizthemen und Quotenbringer und auch die Technik sind drin. Von total unvorbereitet, ahnungslos, last minute, keine dann falsche Tourbeschreibung, Gewalttour…..bis gebucht und dann doch spontan, sogar mit Wildkampieren, bis Sicherheit etc. Das ist ganze Arbeit, mehr geht echt nicht. Ein Satz wie „Wie ist die Sicherheitslage aktuell zu bewerten - gerade angesichts der Entwicklung in Simbabwe - was Tiere und Kriminalität angeht? Tipps?“ passiert nicht einfach, so etwas muss man sich ausdenken.
Egal, ob das Pflanz oder echt ist wissen nur die TE. Wenn Pflanz, sage ich Respekt für die Raffinesse und das Durchhaltevermögen bis zum Schluss, ihr habt viele drangekriegt. Wenn doch echt, will ICH mich jetzt bei EUCH beschweren. Ihr habt meinen Glauben an die Menschheit schwer erschüttert, denn nie hätte ich gedacht, dass jemand so ein Tour derartig unbedarft angehen kann.
In diesem Sinne, einen schönen Tag noch oder gute Reise, was immer zutrifft,
von einem jetzt traumatisierten leser
1'567 Beiträge · seit 201523. Nov. 2017 · #72
Hallo,
werde mich hier nun auch noch einmal ganz kurz einschalten. In Namibia waren wir im Sommer das 3. Mal. Zu einem Teil deiner Route kann ich also durchaus was sagen.
2005 hatten wir eine Selbstfahrer-Rundreise über Thomas Cook gebucht. Wir waren beide voll berufstätig und hatten keine Zeit für die Vorbereitung. Also wollten wir auf "Nummer sicher" gehen und da macht man mit so einem großen Veranstalter sicher nichts falsch, haben wir gedacht. Wir wollten auch möglichst viel vom Land sehen. Herausgekommen ist eine Tour für 14 Tage, die uns von Windhoek über Keetmannshoop und den Fishriver Canyon nach Lüderitz und von dort über Solitaire (laut Reisebeschreibung sollten wir uns hier den Sonnenauf- oder Untergang in den Dünen des Sossusvlei anschauen... 🤨 ), Swakopmund (hier waren wir 2 Nächte! 😄 ) und dann über Etosha (immerhin Okaukuejo und Halali für je eine Nacht) und Outjo wieder zurück nach Windhoek. Leider war es uns nicht möglich, auch nur einen Abstecher in die Dünen des Sossusvlei zu machen, denn diese lagen 70 km links von unserer Strecke nach Solitaire. Es wurde dunkel und wir saßen schon 6einhalb Stunden im Auto. Die Solitaire Country Lodge erreichten wir glücklicherweise mit dem Sonnenuntergang. Mein Mann fährt gerne Auto, aber das war selbst für ihn extrem anstrengend. 🙁
Wieder zu Hause habe ich unsere Tour noch einmal überdacht und einen laaangen Brief an Thomas Cook geschrieben. Wir bekamen letztendlich für diverse Fehlplanungen ein Viertel unseres Reisepreises erstattet. 😗
Eure Tour ist nochmal ne ganz andere Nummer... Ich hab gelesen, dass ihr in die Dünen wollt im Sossusvlei und auch eventuell eine Kayaktour von Walvis Bay aus angedacht habt. Dafür habt ihr schlicht und ergreifend keine Zeit, denn eure Tage werden Fahrtage sein.
Ich will euch eure Reise nicht vermiesen, aber das muss euch einfach klar sein im Vorfeld. Und wenn da noch irgendwas zu ändern ist, dann würde ich das schnellstmöglich in Angriff nehmen...
Und bitte nicht böse sein... Aber das ist leider die Realität.
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Gast23. Nov. 2017 · #73
Wirklich traurig. Ich habe schon in einigen Foren geschrieben aber so eine Ton hab ich noch nie erlebt.
Wie hier gerade Erstschreiber untergemacht werden ist unglaublich.

Da wird sich überheblich, unfreundlich und beleidigend geäußert.
Muss man sich so behandeln lassen? Muss man sich die Urlaubsfreude nehmen lassen? Muss jemand sich von anderen wünschen lassen das sie einen Unfall haben??? Nein sicher nicht.

Ich wurde hier bei meiner Route auch sofort unschön runtergemacht.
Ich habe woanders die Route vorgestellt und sie wurde mit nichten zerrissen - aber ein paar nette Tipps gegeben. Sehr nett. So kann mcih auf die Reise freuen.

Erstreisende sind hier nicht erwünscht. Höchstens dafür sich auszulassen.

Danke an die User die hier nett Tipps gegen haben - ja die gibt es auch. Aber es gibt eben auch die die meinen nur Ihre Reiseart ist ok alles andere ist O-Ton "Mist" , "Scheisse" usw

So damit Schluss
Admi bitte Accout löschen!
723 Beiträge · seit 201123. Nov. 2017 · #74
Ein bisschen Nostalgie, vielleicht erinnert sich noch jemand, wie es in unserem Forum einmal war.
2011 planten wir unsere erste Afrikareise. Unsere Route war ähnlich „verrückt“ (im positiven Sinne) wie die von AnNaNF79. Wir hatten dieses Forum gefunden und uns optimistisch mit unseren Fragen ins Gewühl gestürzt (blöderweise zu jeder Frage einen neuen Thread eröffnet-Anfänger eben).
Wir wurden nicht enttäuscht!!
Irgendwann haben wir dann unsere Route eingestellt und das sah dann so aus:

https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/201759-nam-botswana-victoria-falls-botswana-nam-kapstadt.html?limitstart=0

Im Übrigen, es wurde die ultimative Traumreise an sich für uns und viele Reisen mit moderateren Routen folgten. Wir sind den „Alten Hasen“ (sie hätten den „Titel“ sicher nicht gewollt) heute noch dankbar, dass sie uns diese Reise nicht verbal zerstört haben.
Danke BikeAfrica, du bist noch einer von diesem Schlag.
Gruß Reinhard
1'567 Beiträge · seit 201523. Nov. 2017 · #75
Wo sind denn die Antworten hin?
Im Seitenumbrüche verschwunden???
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
5'479 Beiträge · seit 200924. Nov. 2017 · #76
Hallo Reinhard,

ich war auch 2011 schon hier im Forum aktiv. Kann es sein, dass Dein nostalgischer Blick die Realitäten etwas trübt. Deine damalige Anfrage mit dieser Anfrage hier gleich zu setzen finde ich schon sehr merkwürdig. Bei Dir gab es damals von Anfang an deutlich mehr Informationen und Deine vorgestellte Reise war von Anfang an realistisch. Kein Vergleich zu dieser Anfrage.

Reibereien und Streit gab es hier im Forum im übrigen auch schon als ich hier eingestiegen bin. In einem Forum treffen immer die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Da wird nicht nur gekuschelt. Im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kenne, ist das hier aber alles noch ganz harmlos.

Wo ich die größten Veränderungen im Laufe der Jahre festgestellt habe, ist bei den Anfragen. Man hat immer häufiger den Eindruck, dass sich die Fragesteller im Vorfeld überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt haben. Das Lesen von Reiseführern schein völlig aus der Mode gekommen zu sein. Ich halte es für eine große Stärke dieses Forums, dass man trotzdem selbst mit der "dümmsten" Frage jemanden findet, der sie beantwortet. In vielen Anderen Foren würden solche Fragen ignoriert werden. Hier sind viele engagierte Afrikafans, die versuchen zu helfen. Manchmal gibt es dann aber auch mal einen User, der sich verarscht vorkommt, und dann ungehalten reagiert. Passiert im realen Leben auf.

Was ich im höchsten Maße ungerecht finde ist, dass die vielen hilfreichen Antworten als Selbstverständlichkeit angesehen werden, bei solch einer verunglückten Anfrage und Antwort gleich ein Shitstorm losgeht. Das führt dann wiederum zu Unmut bei denjenigen, die hier schon seit Jahren engagiert sind.
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2017
5'479 Beiträge · seit 200924. Nov. 2017 · #77
Afrika2018 schrieb:
Erstreisende sind hier nicht erwünscht. Höchstens dafür sich auszulassen.
Hast Du eigentlich mal nachgeschaut wie vielen Erstreisenden hier Woche für Woche bei Ihren Fragen geholfen wurde?
Wie vielen Erstreisenden hast Du schon geholfen?
723 Beiträge · seit 201124. Nov. 2017 · #78
Guten Morgen Topobär,
das mit dem getrübten Blick auf die (nostalgische) Realität könnte schon sein, wer kann schon von sich sagen, so etwas selbst zu bemerken. Allerdings würde ich für mich hier eher den Begriff verklärt verwenden. 😉

In jedem Fall glaube ich nicht, dass es nur an mir lag , dass ich hier als Neuling so freundlich empfangen wurde.

Irgendetwas hat die Willkommenskultur, den Stil, gegenüber Neuen hier im Forum verändert. Nicht in jedem Fall aber im zunehmenden Maße.

Ein Neuling sollte hier erstmal so hingenommen werden wie er ist. Im Vordergrund sollte eine wertungsfreie und sachliche Beantwortung seiner Frage stehen.

Das vermisse ich hin und wieder. Stattdessen findet manchmal eine Art Aufnahmeritual statt.
Je nach Empfindlichkeiten der „Alten Hasen“ werden Forderungen aufgemacht wie:
-du musst dich erst einmal vorstellen
-du musst erst einmal einen Reiseführer lesen
-du musst den Dankebutton drücken

Wenn man als „Alter Hase“ seine Erwartungshaltung hier etwas zurücknimmt und mit mehr Einfühlungsvermögen bei den Neuen agiert wäre schon viel erreicht.

Junge Menschen haben eben mit unter einen viel lockereren Lebensstil als , nun sagen wir mal, lebenserfahrene Menschen.

Du hast in deinem Post zur Route eine wesentliche Feststellung getroffen:
„Meiner Ansicht nach habt Ihr die Möglichkeit mit relativ wenigen Änderungen (aus einer katastrophalen Routenplanung) eine sehr schöne und vor allem abwechslungsreiche Reise zu machen. „

Und du hast Vorschläge gemacht. Mehr braucht das Forum nicht. Danke dafür!
Da „mit relativ wenigen Änderungen“ und „katastrophale Routenplanung“ im Widerspruch stehen, habe ich mal eine Klammer eingefügt.

Zum letzten Abschnitt deines Postes, verunglückte Anfragen sind meiner Meinung nach eine Fiktion.
Verunglückte Antworten leider oft Realität. Das Problem liegt kaum in der Frage, es liegt (fast) immer in der Antwort.
Die zu hohe Erwartungshaltung des „Antworters“ auf ein positives Feedback ist Teil des Problemes.
Gruß Reinhard
246 Beiträge · seit 201524. Nov. 2017 · #79
Reinhard1951 schrieb:Guten Morgen Topobär,
das mit dem getrübten Blick auf die (nostalgische) Realität könnte schon sein, wer kann schon von sich sagen, so etwas selbst zu bemerken. Allerdings würde ich für mich hier eher den Begriff verklärt verwenden. 😉

In jedem Fall glaube ich nicht, dass es nur an mir lag , dass ich hier als Neuling so freundlich empfangen wurde.

Irgendetwas hat die Willkommenskultur, den Stil, gegenüber Neuen hier im Forum verändert. Nicht in jedem Fall aber im zunehmenden Maße.

Ein Neuling sollte hier erstmal so hingenommen werden wie er ist. Im Vordergrund sollte eine wertungsfreie und sachliche Beantwortung seiner Frage stehen.

Das vermisse ich hin und wieder. Stattdessen findet manchmal eine Art Aufnahmeritual statt.
Je nach Empfindlichkeiten der „Alten Hasen“ werden Forderungen aufgemacht wie:
-du musst dich erst einmal vorstellen
-du musst erst einmal einen Reiseführer lesen
-du musst den Dankebutton drücken

Wenn man als „Alter Hase“ seine Erwartungshaltung hier etwas zurücknimmt und mit mehr Einfühlungsvermögen bei den Neuen agiert wäre schon viel erreicht.

Junge Menschen haben eben mit unter einen viel lockereren Lebensstil als , nun sagen wir mal, lebenserfahrene Menschen.

Hallo Reinhard,

ich glaube, Du schreibst im konkreten Fall etwas am Thema vorbei. Der leser hat, wie ich finde, sehr überzeugend deutlich gemacht, dass er nicht an die Existenz der TE glaubt. Man könnte die Argumentation sogar noch ausbauen.

In der Welt des Internet sind aufwendige und noch aufwendigere Trollversuche leider Realität. Das Problem ist, dass man das als einfacher Forenschreiber und -leser selten definitiv wissen kann, ob es eine ernstgemeinte Anfrage ist oder nicht. Deshalb sollte man sich mit Reaktionen etwas zurückhalten, weil man mit einem falschen Trollverdacht Menschen zum einen real verletzen kann - vielleicht ist das hier passiert - und man zum anderen mit jeder Reaktion dem Troll neue Nahrung gibt. Provokation und Streit sind bei einem Troll genau das Gewollte. Insofern wäre es wahrscheinlich besser gewesen, nicht darauf anzuspringen, sondern den Faden zu melden, aber ich halte mich mit Schreiben ohnehin zurück, weil ich nicht die Afrikakompetenz der meisten anderen Nutzer hier besitze. Außerdem habe ich etwas zu lange gebraucht, bis mir Zweifel am realen Anliegen der TE kamen.

Ich hoffe, der Admin hat die Möglichkeit halbwegs praktikabel zu prüfen, ob es sich um einen Zweitaccount oder einen gesperrten User handelt. So kenne ich das zumindest von anderen Foren. Falls nicht, sollte man überlegen, ob man da nicht etwas ändern sollte oder zumindest eine präsentere Moderation installieren kann.

An die "alten Hasen": Es ist nicht nur Verklärung, es ist auch eine mit der wachsenden Zeit veränderte eigene Erwartungshaltung. Wenn man 8 oder mehr Jahre in der Freizeit auf die gleichen oder ähnliche Fragen antwortet, wird man ganz natürlich etwas ungeduldiger. Man vergisst dabei leicht, dass zwar die eigene Erfahrung gestiegen ist, nicht aber die der Fragesteller. Daran hat niemand Schuld und es ist wohl auch unvermeidbar, aber man sollte sich dessen bewusst sein. Wenn die Reaktion darauf heißt, sich etwas zurückzuziehen und nicht mehr auf alles zu antworten, kann auch das ein wichtiger Selbstschutz, aber auch gut für die anderen sein. Das muss man weder bedauern, noch sich dafür entschuldigen.

Allgemein zum Forum, da das hier ja, obwohl ot, auch schon mehrfacht thematisiert wurde: Als ich noch jünger war und etwas mehr Zeit hatte, habe ich in diversen kleineren und mittelgroßen Foren administriert und moderiert und war natürlich auch als Leser viel unterwegs. Ich habe in all der Zeit noch nie ein Forum erlebt, in dem so höflich miteinander umgegangen wurde, wie in diesem. Und auch keines, in dem mit derart viel Herzblut versucht wurde, den Nutzern zu helfen. Einiges, was in diesem Faden geschrieben wurde, lässt mich daher nur mit einem völlig ungläubigen Kopfschütteln zurück (und gehört insofern auch zu den Verdachtsmomenten). In der letzten Zeit beobachte ich jedoch auch ein gewisses Kippen der Stimmung. Zum einen sind daran aber immer wieder eine Handvoll der gleichen Leute beteiligt, zum anderen aber auch einige eher neue Nutzer, die mit der Forenkultur hier eher etwas vertraut gemacht werden sollten, als dass man um ihretwillen zu einem rüderen Umgang übergeht.

Gruß,
Thomas
16,9k Beiträge · seit 201224. Nov. 2017 · #80
*seitenumbruch*