Südafrika - Namibia - Botsuana - Simbabwe

117 Antworten · 17,0k Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2017 von AnNaNF79
Antworten
2'497 Beiträge · seit 201120. Nov. 2017 · #21
Schade, dass wieder keine Info kommt, was Ihr denn so grob vorhabt, außer, dass Ihr nicht nach Windhoek wollt. Wollt Ihr Namaqualand, Winelands, Fishriver, Sossusvlei, Damaraland, Etosha, fahrt Ihr durch den Caprivi (anscheinend??) oder auf anderem Weg nach Botswana, wollt Ihr nur bis Kasane und dann zu den Viktoriafällen oder vorher noch ins Delta ...?? Ich fürchte, viele können sich einfach nicht vorstellen, dass Ihr nur von Kapstadt (wie lange wollt Ihr dort bleiben?) die Hauptstraßen langfahrt bis zu den Viktoriafällen ohne Abstecher und was anzuschauen. Solange Ihr nicht mit mehr Informationen rausrückt, was ja Lilytrotter schon wortreich zu erklären versucht hat, ist es schwer bis unmöglich, vernünftig Stellung zu nehmen. Ist Eure Tour wirklich so "geheim".

Als Alternative meldet Ihr Euch nun aus dem Forum wieder ab, anstatt mal auf die durchaus hilfswilligen Schreiber (dass es auch andere gibt, weiß ich) zu reagieren und die fehlenden Infos zu geben. Schade, einige Antworten müssen nicht sein, dass aber auch nicht).

Viele Grüße
Karin

P.s. Ihr reist zur Ferienzeit in Afrika, zumindest zum Ende des Urlaubs. Das solltet Ihr bei Planung und Vorabbuchungen vielleicht bedenken.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #22
Ich bin auf Arbeit und hatte vor heute Abend ausführlich zu Antworten wenn mehr Zeit dafür ist, bevor ich wieder zu schnell etwas verfasse was nur noch mehr Ärger verursacht... auch wieder falsch 🙁

Gibt uns doch bitte wenigstens Zeit bis heute Abend; wir sind beide berufstätig und für lange Antworten reicht die Zeit gerade nicht.

P.S.: Die helfenden Schreiber haben wir anerkannt und gewürdigt und uns mehrfach bedankt - finden wir auch toll, genauso wie die ansonsten verfügbaren Infos im Forum.
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2017
2'497 Beiträge · seit 201120. Nov. 2017 · #23
Prima, ich werde schauen und bin gespannt (positiv gespannt 🤩 ).

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
160 Beiträge · seit 201120. Nov. 2017 · #24
Hallo AnNaNF79

Meine absolute Lieblingszeit zum Bereisen des südlichen Afrika ist Dezember und Januar. Wir waren schon etliche male über diese Zeit in Botswana, Namibia, Zimbabwe (Victoria Falls) und Südafrika. Wenn es gut Regnet ist alles schön grün…und vor allem ist es auch am Abend noch schön warm. Klar kann es mal vorkommen, dass Strassen (meist kurzfristig) nicht befahren werden können. Da gibt es aber meistens Alternativen. Man muss in der Regenzeit halt etwas flexibler sein und es kann auch sein, dass ihr mal eine gebuchte Übernachtung auslassen müsst (z.B. wenn es mal wirklich sehr heftig regnen sollte). Ich empfehle euch einfach nichts zu riskieren bezüglich Wasserdurchfahrten…lieber mal 1-2 Stunden Umweg als das Fahrzeug versenken.

Wie es mit der Sicherheitslage in Zimbabwe aussieht lässt sich nur sehr schwer sagen. Ich werde ebenfalls in 4 Wochen nach Victoria Falls fahren. Ich werde einfach vor Ort (z.B. in Kasane) fragen wie es bezüglich der politischen Lage aussieht. Ich denke aber, dass du bei Victoria Falls keine Bedenken haben musst. Das ist der Touristen Hotspot schlechthin…wenn die Touristen dort nicht mehr kommen, wäre das eine weitere Katastrophe für die Wirtschaft von Zimbabwe. Aber wie gesagt kann man das nicht wirklich vorhersagen. Es ist sicher gut, wenn ihr euch vor der Einreise nochmals in den Medien oder bei lokalen Veranstaltern informiert. Ansonsten gilt halt wie überall gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (z.B. keine Wertgegenstände im Fahrzeug, etc.). Bei den Tieren muss euch einfach bewusst sein, dass es sich um wilde Tiere handelt und diesen mit entsprechendem Respekt begegnet werden sollte. Dann steht einem gelungenen Urlaub nichts mehr im Weg.

Ihr werdet sicher viel im Auto sitzen, aber das ist immer Geschmacksache. Die einen fahren etwas längere Distanzen und sehen z.B. mehr unterschiedliche Länder…andere konzentrieren sich auf eine kleinere Region und fahren deutlich weniger Kilometer…dadurch sehen diese mehr von einem Land oder von einer Region und können mal mehrere Tage am selben Ort bleiben. Ein richtiges oder falsches Reisen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass auf eurer Reise und geniesst es!

Gruss Pascal
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #25
Vielen Dank; schön zu wissen dass es wirklich Leute gibt die einem sogar explizit diese Jahreszeit empfehlen.
Ist es dann eigentlich wegen der beginnenden Regenzeit besonders Schlimm mit den Stechviechern? 😉

Was das Fahren angeht werden wir definitiv nichts riskieren und lieber mal 1h "Rast" machen oder Gefahrenstellen umfahren.

In der Tat haben wir auch lange überlegt ob wir eher viel km machen wollen oder uns gezielt ein Gebiet aussuchen.
Da es unsere erste Reise ist haben wir uns für ersteres entschieden (Details folgen heute Abend), quasi als erste "Sondierung" (das Wort passt ja aktuell gut *g), um einen Eindruck zu gewinnen wo wir vllt das nächste Mal gezielter hin möchten.

Danke!
160 Beiträge · seit 201120. Nov. 2017 · #26
Hallo AnNaNF79

Mücken wird es sicher haben...vor allem an den Flüssen...z.B. am Okavango, Zambesi, etc. Wir hatten bisher aber immer Glück und wir hatten nie so viele Mücken, dass man von einer Plage sprechen konnte (gewisse Teile von Italien haben wir immer als schlimmer empfunden). Wir hatten aber auch immer Mückenkerzen aufgestellt und uns grosszügig mit Anti-Mückenspray eingesprüht (würde ich vor Ort kaufen)…ob es an dem gelegen hat kann ich nicht beurteilen…Beachtet einfach unbedingt die Malariagebiete und schützt euch entsprechend.

Gruss Pascal
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #27
Danke.
Malarone ist ohnehin dabei; Tsetse scheint es quasi nicht zu geben; ergo sind wir inzwischen doch entspannt(er).
1'543 Beiträge · seit 201320. Nov. 2017 · #28
Hallo AnNaNF79,
pascalha schrieb:Hallo AnNaNF79

Meine absolute Lieblingszeit zum Bereisen des südlichen Afrika ist Dezember und Januar. Wir waren schon etliche male über diese Zeit in Botswana, Namibia, Zimbabwe (Victoria Falls) und Südafrika. Wenn es gut Regnet ist alles schön grün…und vor allem ist es auch am Abend noch schön warm. Klar kann es mal vorkommen, dass Strassen (meist kurzfristig) nicht befahren werden können. Da gibt es aber meistens Alternativen. Man muss in der Regenzeit halt etwas flexibler sein und es kann auch sein, dass ihr mal eine gebuchte Übernachtung auslassen müsst (z.B. wenn es mal wirklich sehr heftig regnen sollte). Ich empfehle euch einfach nichts zu riskieren bezüglich Wasserdurchfahrten…lieber mal 1-2 Stunden Umweg als das Fahrzeug versenken.

Wie es mit der Sicherheitslage in Zimbabwe aussieht lässt sich nur sehr schwer sagen. Ich werde ebenfalls in 4 Wochen nach Victoria Falls fahren. Ich werde einfach vor Ort (z.B. in Kasane) fragen wie es bezüglich der politischen Lage aussieht. Ich denke aber, dass du bei Victoria Falls keine Bedenken haben musst. Das ist der Touristen Hotspot schlechthin…wenn die Touristen dort nicht mehr kommen, wäre das eine weitere Katastrophe für die Wirtschaft von Zimbabwe. Aber wie gesagt kann man das nicht wirklich vorhersagen. Es ist sicher gut, wenn ihr euch vor der Einreise nochmals in den Medien oder bei lokalen Veranstaltern informiert. Ansonsten gilt halt wie überall gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (z.B. keine Wertgegenstände im Fahrzeug, etc.). Bei den Tieren muss euch einfach bewusst sein, dass es sich um wilde Tiere handelt und diesen mit entsprechendem Respekt begegnet werden sollte. Dann steht einem gelungenen Urlaub nichts mehr im Weg.

Ihr werdet sicher viel im Auto sitzen, aber das ist immer Geschmacksache. Die einen fahren etwas längere Distanzen und sehen z.B. mehr unterschiedliche Länder…andere konzentrieren sich auf eine kleinere Region und fahren deutlich weniger Kilometer…dadurch sehen diese mehr von einem Land oder von einer Region und können mal mehrere Tage am selben Ort bleiben. Ein richtiges oder falsches Reisen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass auf eurer Reise und geniesst es!

Gruss Pascal
im Nachhinein betrachtet: so hätte ich es vielleicht besser formuliert, obwohl ich zu Botswana nichts sagen kann. Ich bin sehr gespannt auf die Vorstellung deiner Tour heute Abend und wünsche dir auf alle Fälle eine schöne Zeit, das habe ich im übrigen immer getan, war wohl nicht richtig formuliert. Entschuldige bitte noch einmal. Für alle, die nicht wissen, was ich damit meine: unser Disput ist nachzulesen unter: THEMA: Account löschen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #29
Old Women schrieb:Entschuldige bitte noch einmal.
Angenommen.
Wir würden uns freuen wenn anderen Neulingen eine solche "Ersterfahrung", auch dann wenn sie vllt Fehler (wie alle Menschen) machen, erspart bleibt; dann war unser "Leid" wenigstens für irgendwas gut ,)
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #30
Guten Abend,

anbei die Details zur Tour, die niemals und auch jetzt nicht ein Geheimnis, jedoch aufgrund der Berufstätigkeit nicht früher einstellbar war; wir müssen gestehen, dass wir fast schon etwas "Angst" haben diese hier einzustellen, haben uns aber vorgenommen uns egal was kommt nicht ärgern zu lassen und stattdessen über Tipps & konstruktives Feedback zu freuen...

Danke.
📎 afrika.pdf
2'497 Beiträge · seit 201120. Nov. 2017 · #31
Hallo,
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #32
die ganzen Entschuldigungs- und Erklärungsversuche waren aber leider nicht ausreichend, Euch doch noch Eure geplante Route zu entlocken. Schade, ich war inzwischen echt interessiert (böse Zungen behaupten, neugierig), zu erfahren, was Ihr denn nun eigentlich vorhabt. Vielleicht doch eine "Geheimtour"?

Mit genauerer Route hätte der ein oder andere vielleicht noch nette Vorschläge zu Campsites oder Routenoptimierung machen können. Aber der Wille, weiterzuhelfen, geht hier leider in der Diskussion über Ausdrucksweise und Nettiquette unter und die angekündigten Aufklärungen für diejenigen, die gerne überlegen würden, was man zu der Reise "Vernünftiges" beitragen kann, bleiben nach wie vor aus. Im Gegenzug dazu werden diejenigen, die trotzdem immer noch fragen, gleich unisono mit schlecht geredet (als Oberlehrer und Besserwisser und Bemitleidenswerte). Das finde ich schade. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, Eure Route zu sehen.
Sag mal, jetzt aber wirklich auch von uns ein: "Geht's noch?"
Können wir das nicht endlich mal lassen?

Wir haben schon kund getan, dass wir das erst gegen Abend werden machen können da berufstätig (ja bis spät Abends).
Aber inzwischen ist sie sogar bereits eingestellt - und böses ahnend hatten wir schon dazu geschrieben dass wir fast "Angst" haben sie einzustellen... als hätten wir mit sowas gerechnet...

Die Tour ist im jedenfalls PDF direkt im Post vor Deinem - mehr können wir nun auch nicht mehr tun.
137 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #33
Spannend.

Habt ihr alles vorgebucht? Oder fahrt ihr ohne Buchung?

(Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen falls es schon dort irgendwo geschreiben wurde)
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #34
tanjatanja schrieb:Spannend.
Habt ihr alles vorgebucht? Oder fahrt ihr ohne Buchung?
Teilweise haben wir ein paar Lodges vorgebucht, v.a. da wo uns gesagt wurde dass es schwieriger mit den Unterkünften werden könne bzw. an den Ausgangspunkten zu den geplanten Safaris.
(Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen falls es schon dort irgendwo geschreiben wurde)
Kein Problem.
2'497 Beiträge · seit 201120. Nov. 2017 · #35
Sorry, Du hattest es eingestellt und ich habe in der Zeit geschrieben, habe es aber sofort wieder gelöscht, als ich es entdeckt habe. Tschuldigung, ich hatte keine zwei Bildschirme, so dass ich nicht erst gegengecheckt habe, bevor ich es hochgeladen habe. Ich sitze gerade über Eurer Tour und versuche mir zumindest zu den Gebieten, die ich kenne, Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Karin

P.s. Du siehst ja auch an den Zeiten, dass Du knapp NACH meinem Löschen des Textes erst Deine Reaktion hochgeladen hast. Ich hatte 21:08 hochgeladen und 21:09 gelöscht und genau in den Sekunden hast Du mich "erwischt". Manchmal passiert das.
137 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #36
OK

wir fahren Mai/Juni.

Wollten erst eine Gruppenreise machen fahren jetzt aber doch selber. Haben wir uns kurzfristig zu umentschieden und schnell alles gebucht. War scon recht spät. Wir haben viel reserviert. Wir hatten auch schon schwierigkeiten alles zu bekommen.

Viel Spaß
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #37
tanjatanja schrieb:Wir haben viel reserviert. Wir hatten auch schon schwierigkeiten alles zu bekommen.
Also darum hat sich meine bessere Hälfte gekümmert und sie meinte es sei meist noch überall so viel frei gewesen dass sie es flexibel halten wollte; wenn was voll sei würde man halt einfach weiter fahren und im Notfall im Namibia nach Rücksprache mit dem Landherren vllt. auch mal wild campen (sagte sie, ich vertrau ihr da) 🙂

Ich hoffe mal, dass das klappen wird 🙂
137 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #38
Wir sind nur in Namibia.

Ich glaube das die Zeit wo ihr fahrt auch weniger voll ist. Wie ich gehört habe. Sind zum erstem mal in Namibia.

Wild campen schließt sich für uns aus. Da hätten wir große Bedenken. Wir haben einige Tage offen gelassen ohne zu buchen. Aber eher da wo mehrere Campingplätze in de Umgebung sind. Hotspots wir Nationalparks haben wir alle gebucht. Wir werden dann zeitnah vor Ort dort abtelefonieren.
Themenstarter46 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #39
tanjatanja schrieb:Wir sind nur in Namibia.

Ich glaube das die Zeit wo ihr fahrt auch weniger voll ist. Wie ich gehört habe. Sind zum erstem mal in Namibia.

Wild campen schließt sich für uns aus. Da hätten wir große Bedenken. Wir haben einige Tage offen gelassen ohne zu buchen. Aber eher da wo mehrere Campingplätze in de Umgebung sind. Hotspots wir Nationalparks haben wir alle gebucht. Wir werden dann zeitnah vor Ort dort abtelefonieren.
Genau das hoffen wir auch; es ist zwar Ferienzeit aber weniger Touris.
Zudem haben wir auch an den Hotspots (NP) gebucht und den Rest klären wir vorab telefonisch ab so gut es geht.
Den Rest verbuchen wir unter Abenteuer 🙂
1'014 Beiträge · seit 201620. Nov. 2017 · #40
Das wird schon, ich wünsche eine wunderschöne Reise. Wenn alles bis auf die letzte Pinkelpause vorgeplant ist, hält leicht die Langeweile Einzug.

Yanjep