Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 · #1
Hallo liebe Südafrikafans,
nach unserer Namibiatour möchten wir 2019 zum nächsten Dauergrinsen ansetzten und zwar in Südafrika. Nachdem ich seit einiger Zeit (haha - ewig schon 😉 ) Reiseberichte, Reiseführer ect. durchwühle und lese, möchte ich euch mal meine Gedanken und Wünsche mitteilen. Der erste Versuch ging soeben in die Hose, keine Ahnung warum der Beitrag nicht übernommen wurde. Also nochmal von Vorne, ich gebe nicht auf 😉
Hier die Eckdaten: - Als Reisezeitraum haben wir uns den Oktober 2019 vorgenommen - Geplant sind 20 Übernachtungen, wobei möglichst keine Einzelübernachtungen dabei sein sollten - Die Route sollte von Kapstadt nach Port Elizabeth gehen
Folgende Stationen hatten wir uns überlegt:
6 Ü Kapstadt - Tafelberg / Signal Hill - Rundtour um die Kaphalbinsel - Hopp on Hoff on Tour - Fahrt ins Weinanbaugebiet zum Fotografieren, nicht zum Wein trinken 😉 - Fahrt mit der Tram? - Hermanus - Klippenwanderung über Kleinmond und Bettys Bay - Kirstenbosch Botanischer Garden und noch viel mehr - je nach Wetterlage
3 Ü Cap Agulhas oder De Hoop NP - total unsicher - Vor bzw. Nachteile?
2 Ü Wilderness - Robberg Nature Reserve
2 Ü Oudtshoorn - Erdmännchentour und Fahrt über den Swartberg Pass
3 Ü Plettenberg - Elefantenwalk in Knysna - Nature Valley - Keurboomstrand - Tsitsikamma NP - Suspension Bridge auf dem Weg in den Addo NP?
4 Ü Addo NP - Colcester Region - Game Drive
und schon sind die 20 Übernachtungen verplant 🙁
Macht die Aufteilung in der Reihenfolge Sinn? Es wäre wunderbar, wenn wir Wale sehen würden. Schöne Strandabschnitte sollten dabei sein, vom Hinterland möchten wir einen Eindruck bekommen und Tiere dürfen natürlich nicht fehlen. Von Allem etwas lautet das Motto 🙂
Private Game Lodges kommen, auf Grund der hohen Preise, für uns nicht in Frage. Die Unterkünfte sollten im "normalen" Rahmen bleiben.
Bislang haben wir uns folgende Unterkünfte notiert:
Kapstadt - Camps Bay - Emro House De Hoop Cottage Wilderness: Mes Amis Guest House oder Haus am Strand Oudtshoorn: De Zeekoe Guestfarm oder Afri Camps Plettenberg: Milkwood Manor on Sea Addo NP: Matyholweni Rest Camp, Addo Elephant Country Estate oder Dungbeetle River Lodge
Ich würde mich über eure ehrliche Meinung und viele Tipps sehr freuen, damit Dauergrinsen Part II starten kann 😉
LolaKatze846 Beiträge · seit 201410. Nov. 2017 · #2
Hallo Netti, das ist aber schön, dass Du wieder planen darfst 😎 . Und ich werde die Planung ganz genau verfolgen, weil das auch was für uns wäre. Nein nicht 2019, da gehts nochmals nach Botswana, aber danach..... 🤩 Eine schöne Planung für das nächste Dauergrinsen 🤩 und gaaanz viel Input hier vom Forum Liebe Grüsse Nina
teilweise kann ich dir weiterhelfen. Wir haben eine ähnliche Tour im November 2015 gemacht und im Februar 18 steht die nächste bevor. Den Unterschied zwischen de Hoop und Cape Agulhas kann ich dir danach nennen. Wale haben wir weder in de Kelders noch in de Hoop gesehen.
De Hoop hat uns gut gefallen, vor allem die Küste mit den schneeweißen Dünen ist ein Traum. Wir hatten ein Chalet für 4 Personen, das für 2 Personen genau richtig war. Der Wohnraum ist schon sehr zugestellt für die Größe. Schade finde ich auch, dass es außen keinerlei Sonnenschutz gibt. Zwar gibt es einen Grillplatz mit Tisch und Bänken, aber alles in der prallen Sonne. Wir hätten uns gerne zum Frühstück nach draußen gesetzt.
Zwei Nächte Wilderness sind gut. Das haben wir dieses Mal auch wieder. Wollt ihr da gut essen gehen ?
Beim Storms River Camp bin ich gespalten. Die Doppelhäuschen am Wasser vorne Richtung Parkplatz sind halt doch sehr nah an der Straße und daher ist tagsüber viel Rummel durch die Reisebusse, die leider auch oft die ganze Zeit den Motor laufen haben.
Im Addo haben wir in dem neuen Nyathi Camp reserviert. Da kann ich ebenfalls im März Informationen bieten. Die Sanparks-Seite hält sich da sehr bedeckt und meine schriftliche Anfrage wurde nicht beantwortet. Meine Infos habe ich mir auf privaten Homepages zusammengesucht und da sehr nette Hilfe bekommen.
Liebe Grüße
Makra
sphinx1'624 Beiträge · seit 201510. Nov. 2017 · #5
Liebe Netti Das von Euch anvisierte Programm von Plettenberg wäre für mich bei 3N nicht zu schaffen. Ich persönlich würde Wilderness streichen, mir ist diese Gegend einfach zu voll. Gut Essen kann man auch an anderen Orten. In De Hoop seht Ihr sehr viele Antilopen (hatte für mich schon Zoocharakter), Flamingos, die Kapgeier waren ein absolutes Highlight für uns und die Dünen/Strände waren schön, aber auch voller Leute.Die Bootstour im Vlei haben wir aufgrund unserer chronischen Zeitnot nicht geschafft. Cape Agulhas, wenn Ihr im Park übernachtet, ist einsam, hat einen ewig langen Sandstrand und wunderschöne flechtenbewachsene Felsen. Die Dünen habe ich nur auf google earth gesehen, keine Ahnung ob und wie man dorthin kommt. Cape Agulhas ist der einzige Ort, den ich dort unten noch einmal gerne sehen möchte. Viel viel Spaß beim Planen, bin echt gespannt wie sich Eure Tour entwickelt. Liebe Grüße Elisabeth
Clamat1'425 Beiträge · seit 201310. Nov. 2017 · #6
Hi Netti, einen Teil deiner Route kannst du in unserem diesjährigen Blog (siehe Signatur) finden. Im Moment ist der Swartbergpass noch gesperrt, wird nur von Freitag 8:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr freigegeben. Von Oudtshoorn aus kommst du aber bis an den Abzweig der in die "Hölle" führt 🤩 . Diese Tour kann ich nur empfehlen. Die Piste ist zwar rau, aber landschaftlich einfach nur genial. Man sollte sich allerdings einen Tag dafür Zeit nehmen. https://clamat2017.blogspot.de/2017/04/swartberg-pass-die-hel.html
Old Women1'543 Beiträge · seit 201311. Nov. 2017 · #9
Hallo Netti,
schöne Tour hast du dir da ausgesucht. Dauergrinsen ist da vorprogrammiert. Zu deinen 3 Nächten in Plettenberg hätte ich noch etwas anzumerken: mit "Robben Island" meinst du sicherlich das "Robberg Nature Reserve", wo Applegreen und ich zeitgleich wanderten. Ganz toll ist es dort. Uns hat jedoch die Übernachtung im Tsitsikamma NP sehr gut gefallen. Eine wunderbare Küstenlandschaft und dann der Urwald zum wandern 🙂 . Landschaftlich sehr schön. Uns haben die Busse nicht gestört, das Getöse des Meeres war meiner Meinung nach wesentlich lauter 😮 . Die 2 Übernachtungen dort haben wir sehr genossen. Im Übrigen bist du von Wilderness aus im Robberg in 1 Stunde. Wir, ich betone "wir", empfanden es als entspannter, nicht ständig umziehen zu müssen, und wir haben dann 4 Nächte in Wilderness verbracht. Aber das ist Geschmackssache. Zum "De Hoop" kann ich dir nichts sagen, jedoch Cape Agulhas ist ganz zauberhaft. Wunderschöne Fynboslandschaft grenzt an "bunte" Steine im Indischen Ozean (schau dir die Bilder in meinem Bericht an, denn dann weißt du, was ich meine). Wir werden dort im Oktober 2018 wieder hinfahren und dieses Mal auch 2 Nächte dort übernachten, denn ich möchte dort einmal in Ruhe wandern können, da uns jetzt im März einfach die Zeit fehlte. Jetzt beginnt sicherlich für dich eine ganz tolle Zeit, Netti 😗 , du kannst wieder planen. Und das macht doch Spass, oder?
Dandelion547 Beiträge · seit 201711. Nov. 2017 · #12
Hallo Netti, ich möchte mich Annick anschließen und die Dungbeetle River Lodge empfehlen. Tolle Aussicht auf den Sunday River, der Addo ist in 5 Minuten Autofahrt erreicht. Wir haben hier eine geniale Bootsfahrt auf dem Sunday River gemacht, direkt vom Guesthouse abgehend, u.a. auch zu den Alexandria Dünen - ein tolles Erlebnis. Wir waren zu viert mit dem Skipper unterwegs, ansonsten keine Menschenseele in den Dünen, klasse!!
Liebe Grüße Kordula
PaintedDog44 Beiträge · seit 201711. Nov. 2017 · #13
Hallo Netti,
eine schöne entspannte Route habt Ihr Euch zusammengestellt. Wir sind letztes Jahr vor Weihnachten die gleiche Route allerdings etwas weniger entspannt und mit etwas anderen Stopps gefahren. Würde ich sofort wieder machen und 20 Nächte natürlich noch lieber 🙂
Cap Agulhas mussten wir auslassen, aber De Hoop ist traumhaft schön, unbedingt eine Unterkunft im De Hoop buchen, wenn es geht. Ich glaube, man sollte relativ früh buchen, besonders wenn der Auftenthalt zufällig auf das Wochenende fällt, denn sie haben oft größere Gruppenbuchungen für Hochzeiten etc. Wir mussten in Swellendam übernachten, hatten dort zwar eine tolle Unterkunft, aber die Fahrerei war lästig.
Robberg Nature Reserve ist wirklich eine ganz ganz tolle Wanderung, wie hier andere schon bemerkt haben. Würde ich aber von Plettenberg aus machen, die Fahrerei von Wilderness zum Robberg würde ich mir eher sparen (Robberg liegt ja bei Plett)
In Wilderness kann ich auch die Dune Guest Lodge empfehlen, super Unterkunft, bestes Frühstück auf unserer Reise. Und zu den "Girls" essen gehen 🙂
Auf der De Zeekoe-Farm waren wir auch, wir haben in einem "Cabin on the Lake" übernachtet. Die Blockhütte am (fast ausgetrockneten) See hat uns supergut gefallen, gut ausgestattet, total gemütlich - und immer wieder waren Störche und Paradiekraniche zu beobachten. Hat uns besser als direkt auf der Farm gefallen, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Essen kann man ganz gut auf der Farm.
Uns persönlich hat es auch im Tsitsikamma gut gefallen. Wir hatten ein Hüttchen direkt am Meer - war einfach toll.
Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidungsfindung.
schön Tour, nur würde ich an Deiner Stelle unbedingt Tsitsikamma mit einbauen. Für uns waren die beiden Nächte im honeymooner-Chalet mit ein highlight unserer damaligen Reise.
Dort auf der Terasse die Meeresluft zu schnuppern, den Möwen im Flug zuzuschauen, self catering im bestens bestückten Chalet, das war schon eine ganz eigene Welt. Darauf würden wir NIE verzichten wollen.
Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung, der bayern schorsch
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201511. Nov. 2017 · #15
🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩
Meine Güte, was ist denn hier los - ich bin hin und weg 🤩 🤩 da habe ich ja einiges zu lesen - ganz kurz zu Bayern Schorschi, ich war gerade in deinem RB am Stöbern und habe die Möwenbilder vor mir und prompt stellst du sie hier ein 😉 😉 Ich werde ALLES lesen und mir meine Gedanken machen, bitte macht weiter - ihr helft uns sehr 😘
sandra1903385 Beiträge · seit 201511. Nov. 2017 · #16
Makra schrieb:
sandra1903 schrieb: Vielleicht magst Du den Gardenroute Teil meines Berichtes lesen KLICK
Mich hat er ebenfalls interessiert und mich wundert es, dass ihr im Februar heizen musstet 😕 Ich hätte um diese Zeit wärmeres Wetter erwartet.
Es waren die kältesten Abende/Nächte der ganzen Reise, es hat schon richtig geherbstelt
Schöne Grüße
Sandra
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201111. Nov. 2017 · #17
Hallo Netti,
der frühe Vogel fängt den Wurm... 😁 - und planen ist sooo schön!
Hier mal meine Gedanken - Du hast eingangs erwähnt, man darf auch kritisch sein.... Ich weiß nicht, ob CPT ganz neu für Euch ist - ich finde trotzdem, dass 6 Ü zuviel sind (mein Sohn "hält" es auch 3 Wochen dort locker aus!) Die zusätzliche Nacht + eine (?) würde ich in De Kelders (oder Hermanus) einbauen. Gerade wenn Du Wale sehen willst, hast Du in De Kelders (fast) die Garantie - und sie kommen dort fast bis an die Klippen! Ein Traum! Wandern kann man dort auch gut auf dem Cliff Path und die Höhlen besuchen.
Und ich würde auch zur Übernachtung im Tsitikamma raten, selbst wenn es nur , wie bei uns, die Forest Cabin wird.
Wir waren in all den Jahren allerdings noch nie am Cape Agulhas / De Hoop, ich weiß also nicht, ob man da auch sooo schön direkt am Meer wohnt.
Schade finde ich, dass die "obere" Route (Paarl-> Robertson) nicht dabei ist, die Gegend ist wunderschön. Allerdings weiß ich auch nicht so richtig, wie man die auf der One-Way-Strecke einbauen könnte. Aber vl. den Franschhoek Pass (R45) ab Franschhoek südlich.
Und bei Deinen Aktivitäten würde ich Dir "Vergelegen" empfehlen, auch wenn man kein Weintasting machen möchte.
Viel Vorfreude beim Planen! Strelitzie
sandra1903385 Beiträge · seit 201511. Nov. 2017 · #18
Strelitzie schrieb: Wir waren in all den Jahren allerdings noch nie am Cape Agulhas / De Hoop, ich weiß also nicht, ob man da auch sooo schön direkt am Meer wohnt.
Das ist der Blick von der Terrasse aus, wenn man in Agulhas im Park wohnt
Ein kleines bißchen weiter, aber keine Straße dazwischen
Schöne Grüße
Sandra
sphinx1'624 Beiträge · seit 201511. Nov. 2017 · #19
dann mache ich mal weiter mit Bildern, auch wenn mir nicht so recht gelungen ist die Schönheit der Landschaft einzufangen.
Cape Agulhas (bei Vergrößerung sind auf Foto 3 südafrikanische Turbanschnecken zu sehen 🤩 )
kitty191158 Beiträge · seit 201612. Nov. 2017 · #20
Hallo Netti, die Strecke CPT - PE haben wir im letzten Jahr sehr ausfphrlich bereist. Da kannst Du Dich auf jeden Fall freuen. Ob es ein Dauergrinsen wird, weiss man ja meist erst nachher. Auf jeden Fall wird es etwas komplett anderes als Namibia. Viel mehr Menschen, keine unendlichen Weiten. Zwischen Agulhas NP und De Hoop könnte ich mich nicht recht entscheiden. Wir haben beides besucht und waren begeistert. Das Rest Camp in Agulhas erinnert mit seinen Reetgedeckten Holzhütten in den Dünen vielleicht ein bißchen an Sylt. Die Unterkpnfte in De Hoop sind kleine entzückende Cottage‘s im Kapholländischen Stil gehalten, allerdings ca. 10 km vom Meer entfernt. In De Hoop trifft man auf viele Tiere: Eland Antilopen Buntebok‘s Zebras Strauße Usw Die Teilung Wilderness/ Plettenberg würde ich so beibehalten. Wenn Ihr in Plett ruhig und idyllisch, direkt am Strand wohnen wollt, denkt mal über Keurboomstrand nach. Im Addo würde ich Euch anstatt des Matyholweni RC eher das Nain Camp vorschlagen. Das Main Camp ist zwar etwas trübseliger, hat aber ein Restaurant, den tierreicheren Teil der Main Game Area und auch geführte SanParks Drive‘s gehen von dort los. Oder aber Ihr probiert das brandneue Nyathi Rest Camp aus. Dieses liegt in der Zuurberg Section und zur Main Game Area sind es nur 7 oder 8 Kilometer. Noch eine kleine persönliche Anmerkung zum Schluss: ich würde mir Oudtshoorn sparen und stattdessen den Mountain Zebra NP mit in die Planung aufnehmen.