sphinx1'624 Beiträge · seit 201512. Nov. 2017 · #21Netti59 schrieb:
2 Ü Wilderness
- Robberg Nature Reserve
2 Ü Oudtshoorn
- Erdmännchentour und Fahrt über den Swartberg Pass
3 Ü Plettenberg
- Elefantenwalk in Knysna
- Nature Valley
- Keurboomstrand
- Tsitsikamma NP - Suspension Bridge auf dem Weg in den Addo NP?
Hallo Netti
Robberg NR von Wilderness macht aber keinen Sinn, oder?
Viele Grüße
Elisabeth
P.S. Dank Deiner Routenplanung fange ich endlich mal unsere Südafrikafotos auszusortieren.
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201512. Nov. 2017 · #22Ich glaube es wird höchste Zeit, dass ich mich mal bei euch melde
Liebe Nina, mit schwirrt der Kopf, aber ich DARF 😉 planen. Ihr kommt vom Afrika Virus auch nicht los, oder?
Sandra - bin auf deiner HP schon am Stöbern. Die Beschreibungen der Unterkünfte sind klasse !!
Marka
Wale im Oktober nicht zu sehen, wäre eine große Enttäuschung. Da hoffe ich doch sehr drauf. Momentan geht die Tendenz zum Cape Agulhas. Wie verplant ihr eure Zeit in Wilderness? Für guten Essen fahre ich nicht dorthin. Info zum neuen Camp Nyathi im Addo wäre klasse. Bin gespannt, wie es euch gefällt
Elisabeth
Ich weiß, für die geplanten Unternehmungen ist die Zeit in Plettenberg knapp bemessen. Deshalb wollte ich von Wilderness rüber fahren, 1 Stunde ist doch zu machen. Du bist also auch für Cape Agulhas. Viel Spaß beim Bilder sortieren 😉
Liebe Beate
ich hoffe, dass das Dauergrinsen sich fortsetzt. Augenblicklich habe ich das Gefühl der Überfrachtung. Dabei ist die Strecke doch recht überschaubar 🤢 🤪 Robberg Nature Reserve ist Pflichtprogramm, der Urwald hingegen zieht mich nicht so an. Mich reizen die Hängebrücken im Tsitsikamma NP.
Auch wir übernachten lieber länger an einem Ort, als ständig umzuziehen. Auch du tendierst also zum Cape Agulhas 😉
Annick - danke für den Tipp Dungbeetle River Lodge - sieht sehr schön aus
Kordula - auch dir ein dickes DANKE
Kerstin
Welche Unterkunft hattet ihr in Swellendam? Auch wir haben uns die Cabin am Lake auf der De Zeekoe Farm ausgesucht.
Schorsch - die Fotos sind echt klasse und der Ort ist sicherlich wunderschön, jedoch glaube ich, dass wir den Park nur streifen werden. Alles geht auch bei 20 Nächten nicht - warum eigentlich nicht 😠
Strelitze
Wir sind am Überlegen 1 Nacht in Kapstadt zu kürzen, wenn wir dafür in De Kelders übernachten.
Kitty
Also die Entscheidung Cape Agulhas oder de Hoop ist richtig schwer. Auf der einen Seite die Tiere, auf der anderen Seite die direkte Meerlage. Unterkunft Keurboomstrand - kannst du was empfehlen? Direkt in Plettenberg muss nicht sein.
Danke euch allen für die Hilfe
LG Netti
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201512. Nov. 2017 · #23Update
-----------
Erster Entwurf
6 Ü Kapstadt
- Tafelberg / Signal Hill
- Rundtour um die Kaphalbinsel
- Hopp on Hoff on Tour
- Fahrt ins Weinanbaugebiet zum Fotografieren, nicht zum Wein trinken - Fahrt mit der Tram?
- Hermanus - Klippenwanderung über Kleinmond und Bettys Bay
- Kirstenbosch Botanischer Garden
und noch viel mehr - je nach Wetterlage
3 Ü Cap Agulhas oder De Hoop NP - total unsicher - Vor bzw. Nachteile?
2 Ü Wilderness
- Robberg Nature Reserve
2 Ü Oudtshoorn
- Erdmännchentour und Fahrt über den Swartberg Pass
3 Ü Plettenberg
- Nature Valley
- Keurboomstrand
- Tsitsikamma NP - Suspension Bridge auf dem Weg in den Addo NP?
4 Ü Addo NP
- Colcester Region
- Game Drive
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr von folgender Alternative?
5 x Kapstadt
- Tafelberg / Signal Hill - je nach Wetterlage
- Rundtour um die Kaphalbinsel
- Hopp on Hoff on Tour
- Fahrt ins Weinanbaugebiet zum Fotografieren, nicht zum Wein trinken - Fahrt mit der Tram?
- Kirstenbosch Botanischer Garden
2 x De Kelders über Bettys Bay
2 x Cape Agulhas
1 x Swellendam
2 x Oudtshoorn
4 x Plettenberg
- Robberg Nature Reserve
- Nature Valley
- Keurboomstrand
4 x Addo NP
- auf der Fahrt dorthin Suspension Bridge am frühen Morgen
- Colcester Region
- Game Drive
Macht ein Tagesausflug - Kapstadt - Praal - Franschoek - Stellenbosch - Kapstadt Sinn? Lt. Google 3 Stunden Fahrzeit, ohne Pausen natürlich. So könnten wir einen Eindruck vom Weinanbaugebiet bekommen.
Freue mich auf eure Meinungen - macht mich ruhig weiter kirre 🙂 😛
LG Netti
PaintedDog44 Beiträge · seit 201712. Nov. 2017 · #24Hallo Netti,
Welche Unterkunft hattet ihr in Swellendam? Auch wir haben uns die Cabin am Lake auf der De Zeekoe Farm ausgesucht.
Wollte nicht noch einen Ort und eine Unterkunft in den Ring werfen, aber da Du fragst 🙂 Wir waren im Rothman Manor. Das war ein Traum, die beste Unterkunft, die wir auf der ganzen Reise hatten (und wir hatten eigentlich nur tolle Unterkünfte wie Du an meiner vorherigen Antwort schon gesehen hat). Wunderschönes Anwesen mit Gebäuden in kapholländischer Bauweise, toller Garten und Pool. Supernette Besitzer (Franziska und Andreas). Ach je - jetzt hat bei mir Dauergrinsen (zumindest vorübergehend) eingesetzt.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201113. Nov. 2017 · #25Guten Morgen Netti,
bevor die Frage in der Versenkung verschwindet:
"Macht ein Tagesausflug - Kapstadt - Praal - Franschoek - Stellenbosch - Kapstadt Sinn? Lt. Google 3 Stunden Fahrzeit, ohne Pausen natürlich. So könnten wir einen Eindruck vom Weinanbaugebiet bekommen."
Ja, eine schöne Runde: zB. ab CPT -> die 101 in Richtung Paarl (dort zB. "Anoura", "Warwick" ua.), dann über "Boschendal" nach Franschhoek (zB. "La Mouette".) Von dort entweder die große Runde R45 -> R321 und Sir Lowry's Pass zurück, an "Vergelegen" vorbei, nach Stellenbosch - oder die R45 wieder retour bis zur Abzweigung R310.
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, Dir die Karte der Weingüter zu senden, aber das hat ja noch etwas Zeit. 😉
Auf jeden Fall lohnen sich alle Weingüter auch als "Nichttrinker 🙂 " - meist wunderschöne Anlagen und reichlich Fotomotive. Und die Landschaft ist wirklich toll und abwechslungsreich auf der Runde!
Sonnige Grüße
Strelitzie
PS. Noch als Ergänzung: Paarl selbst kann man getrost auslassen (bis auf das Nature Reserve, "Laborie" oder das nette Hotel mit tollem Restaurant) - aber es liegen viele Weingüter in der Nähe.
Noch sehenswert: "Muratie" - auch an der R44.
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #26Guten Morgen liebe Fomis,
es war längere Zeit still .................. ich dachte eigentlich, es wäre alles paletti, die Tour steht und ich kann mich mit den einzelnen Etappen auseinander setzen. Neeeeeiiiiiiiiiiiin, weit gefehlt ......... Vor einiger Zeit kam mein Mann auf die Idee, Südafrika ohne Krüger NP geht gar nicht 🤩 Schockstarre .........
Irgendwie hat er ja Recht, aber nun sitze ich schon seit einiger Zeit wieder über Karten, Reiseführer und im Internet, um mir entsprechende Informationen zu holen. So richtig komme ich nicht weiter und benötige bitte Hilfe.
Momentan sieht die Planung für Oktober 2019 wie folgt aus:
5 Nä. Kapstadt
2 Nä. Hermanus
2 Nä. De Hoop
2 Nä. Oudtshoorn
3 Nä. Plettenberg
1 Nä. Nähe Flughafen Port Elizabeth
Flug über Johannesburg nach Nelspruit - Auto abholen
2 Nä. Hazyview Rissington Inn - Panoramaroute
3 Nä. Satara
2 Nä. Lower Sabi (River View)
Auto abgeben - Flug von Nelspruit nach JHB - Frankfurt
Mein Mann hat sich auf 22 Nächte überreden lassen. Das ist aber wirklich die obere Grenze 😉
Das sind so meine ersten Gedanken.
Wir werden keine privaten Games Lodges ansteuern, da sie uns hochpreisig sind und wir zeitlich unabhängig bleiben möchten. Wie Casimodo so schön schrieb, der getackerte Tagesablauf ist nicht´s für uns 😉 . Die Reihenfolge der Lodges ist auch noch nicht klar.
Satara und Lower Sabie sind so die ersten Ideen. Natürlich gibt es soooo viele andere tolle Camps, wie Biyamiti, Olifants ect.
Da wir möglichst viele Katzensichtungen haben möchten, ist Satara nicht schlecht, oder?
Wir möchten in Kapstadt starten, da wir uns unbedingt die Chance auf Walsichtungen erhalten möchten und die Ferienzeit der Südafrikaner nicht im Krüger NP verbringen möchten.
Ob Oudtshoorn ja oder nein .......... die große Frage. Eigentlich würden wir gerne etwas vom Hinterland sehen, aber die Brände scheinen mächtig gewütet zu haben. Dann ist da noch die Erdmännchentour ............
Alternativ könnte ich mir auch eine kleine Rundreise um Kapstadt vorstellen, aber hier benötige ich wirklich eure Hilfe. Sollte ich dann den Westcoast NP (Blütezeit vorbei, aber tolle Strände) mit reinnehmen? Vorteil dieser Rundreise wäre, dass wir ohne Zwischenstopp von Kapstadt nach Nelspruit fliegen könnten.
Schwierig, schwierig .............. ich bin für jeden Vorschlag seeeeehr dankbar 😘
LG Netti
Old Women1'543 Beiträge · seit 201316. Jan. 2018 · #27Hallo Netti,
oh, wie schön, bei den Zielen könnt ihr gar nichts falsch machen 😎 . Ich würde es nur anders herum planen: erst KNP und dann Gardenroute. Ab Deutschland geht das prima mit SAA und Anschluss nach Nelspruit. Die Anschlussflüge sind recht gut, und wir waren schon gegen 11.00 Uhr in Nelspruit, Wagenübernahme, Einkauf und dann noch bis Graskop (1 N). Von da aus ganz bequem den Blyde River Canyon und dann in den KNP. Wir hatten 2 N Olifants, 2 N Satara und 1 N Lower Sabie. Ist eine gute Tour, und ihr habt ja sogar noch mehr Nächte eingeplant. Von Johannesburg dann mit dem Flieger nach Port Elizabeth oder Kapstadt, je nachdem was schneller geht. Ich würde nach Port Elizabeth fliegen, denn dann habt ihr am Ende noch die 5 Nächte Kapstadt und erlebt nach dem KNP nicht sofort den Trubel einer Großstadt.
Schaut allerdings, wann ihr fliegt auf die südafrikanischen Ferien, die häufig (oder immer??) Anfang Oktober sind, und da würde ich den KNP meiden.
Ansonsten ist eure Tour doch super. Ich würde (haben wir auch wg. unseres damaligen Weiterfluges nach Mauritius) in Johannesburg übernachten. Das geht auf einer sehr guten Straße relativ schnell, und so habt ihr noch reichlich Zeit bis zum Mittag im KNP und dann gleich den Morgenflieger nach Port Elizabeth. Von da evtl. doch noch einen Abstecher (1 N) in den Tsitsikamma? Ich würde es machen, ist eine ganz zauberhafte Ecke. Ihr könnt ja schon mittags da sein, und am nächsten Tag habt ihr dann auch noch Zeit, da es bis Plettenberg nicht weit ist. Den Rest finde ich sehr stimmig. Oudtshoorn selbst haben wir nicht angefahren. Der Swartbergpass lag außerhalb unserer zeitlichen Möglichkeiten, und Tropfsteinhöhlen und Straußenfarmen haben wir schon zur Genüge gesehen.
Viel Spaß bei der Planung, Netti
Beate
Nachtrag: Noch Richtung Westcoast ist meiner Meinung nach zu viel. Ihr werdet sowieso wiederkommen 😄 . 22 Tage für KNP und Gardenroute ist nicht viel. Ich denke immer, manchmal ist weniger mehr. 5 Tage Kapstadt ist doch prima. Uns erschien es nicht zu viel.
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #28Liebe Beate,
vielen lieben Dank für deine Gedanken ......... Die erste Oktoberwoche sind noch Ferien, drum hatten wir Start Kapstadt geplant und wir möchten den Krüger als Highlight 😉 an den Schluss setzten. Kommt allerdings auf die Verbindungen an.
Hazyview wurde ausgesucht, falls das Wetter für die Panoramaroute schlecht sein sollte, man sehr schnell im Krüger ist und schon einmal reinschnuppern kann. Graskop liegt natürlich für die Panoramaroute wesentlich günstiger.
Den Abstecher in den Tsitsikamma ist auf den Weg nach Port Elizabeth eingeplant. Die Hängebrücken möchte ich auf jeden Fall sehen und "erwandern".
Falls die Tour anders herum läuft, dann werden wir auf deine Hinweise gerne zurückkommen.
Oudtshoorn plane ICH hauptsächlich wegen dem Swartbergpass ein. Die Höhlen und auch die Straußenfarmen sind nicht so meins. Aber die Erdmännchentour, die sollte schon dazugehören.
Westcoast ist NUR interessant, wenn Teil 1 unserer Tour als Rundreise Kapstadt - Kapstadt verläuft. Aber wie gesagt, da fehlen mir echt die Ideen.
Die Weingüter möchten wir von Kapstadt aus ansehen.
LG Netti
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201616. Jan. 2018 · #29Hallo Netti,
das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Netti59 schrieb:
Hazyview wurde ausgesucht, falls das Wetter für die Panoramaroute schlecht sein sollte, man sehr schnell im Krüger ist und schon einmal reinschnuppern kann. Graskop liegt natürlich für die Panoramaroute wesentlich günstiger.
Den Abstecher in den Tsitsikamma ist auf den Weg nach Port Elizabeth eingeplant. Die Hängebrücken möchte ich auf jeden Fall sehen und "erwandern".
Aus dem von dir genannten Grund haben wir auch auf Hazyview gesetzt. Und so viel länger ist die Anfahrt zur Panoramaroute nicht.
Die Hängebrücken im Tsitsikamma haben uns persönlich nicht imponiert und von Wanderung kann auch keine Rede sein. Ganz toll fanden wir dagegen die Wanderung zu einem Wasserfall (in dem man auch klasse baden kann). Sensationelle Landschaft, immer am Wasser lang, ist der erste Teil des Otter Trail, den man als Tageswanderung easy machen kann. Freunde von uns haben ihn kürzlich auf unsere Empfehlung hin gemacht und waren ebenfalls hin und weg.
Liebe Grüße,
Bettina
Piepsi14 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #30Hallo Netti,
bei Outshoorn scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Wir waren vor 2 oder 3 Jahren (weiß ich im Moment nicht mehr genau) eigentlich nur wegen der Erdmännchentour, die man direkt bei de Zeekoe buchen kann, auf dieser Farm. Hatten die Hütte am See 🤩 Und waren begeistert! Tolle Unterkunft. Direkt am See gelegen und man hat schöne Vogelbeobachtungen. Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Man hört die Straße ein wenig, obwohl diese relativ weit entfernt verläuft. Ist aber zu vernachlässigen. Das Essen im Restaurant war super und die Erdmännchentour ein Traum. Es gibt übrigens auf deren Internetseite ein Video von uns. Dieses Jahr haben wir für November auch wieder für 2 Übernachtungen gebucht.
De Hoop ist sicher wunderschön. Uns fehlte es an Aussicht und zum Meer sind es schon einige Kilometer. Außerdem fanden wir die Preise ganz schön sportlich. Irgendwie ist der Funke bei uns nicht übergesprungen. Ist natürlich rein subjektiv. Deshalb haben wir dieses Jahr 3 Übernachtungen im Agulhas NP gebucht.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.
Viele Grüße von Piepsi
sphinx1'624 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #31Hallo Netti
ich würde immer einen Direktflug Kapstadt-Krüger bevorzugen.
Bevor ich in Port Elizabeth übernachte, viel lieber die letzte Nacht in Stellenbosch oder Franshoek.
WestCoast würde ich eher weglassen, der Weg dorthin finde ich ziemlich dröge. Ihr habt wunderbare Strände an der Südküste zwischen Kapstadt und Plettenberg Bay. Mehr als Ihr Euch ansehen könnt, schreibe ich mal so.
Ich kann Bettina übrigens nur zustimmen, die Hängebrücken naja. aber ich komme ja noch zu diesem Teil in meinem RB.
Wegen den Camps im Krüger, ich wiederhole mich, aber die kleinen Camps sind wirklich viel ruhiger (ausser Ihr wollt nicht selber kochen, dann sind die zwar noch immer ruhiger, aber mit Diät verbunden 😣 das braucht man nicht im Urlaub) Löwen gibt es vom Malelane Gate bis zur Pafuri Region. Wir haben das letzte Mal sogar mehr Löwen im Norden gesehen, wenn ich mich richtig erinnere 19 Individuen rund um Punda Maria.
Der Swartbergpass kann sich, bis Ihr dort herumfahrt erholt haben. Ihr könntet dann auch über Prince Albert zur N2 und schnell nach Kapstadt/Stellenbosch via Pässe, die mir gerade namentlich nicht einfallen, oder die R62 fahren. Ich kann verstehen, wenn man einwenig die kleine Karoo erleben möchte. Eine Nacht, wegen den Erdmännchen in Oudtshorn würde mir dann aber auch ausreichen. Lieber z.B. drei Nächte Hermanus oder De Hoop.
Natürlich bringe ich gerne auch die Lilypond Lodge und das Nature Valley ins Spiel, ich bin echt Fan davon! aber der Weg zum Meer ist doch erheblich und im Oktober steigen leider die Preise eklatant.
Viele Grüße
Elisabeth
P.S. Eigentlich würden 4N Kapstadt ausreichen, oder? 1. Kaphalbinsel, 2.Tafelberg + Signal Hill etc. 3. Kapstadt Stadt + Kirstenbosch mit Hop on und off, einige Weingüter erreicht man ebenfalls mit dem Hop on off Bus, außerdem könntet Ihr auf der Fahrt nach Hermanus, einige Pässe abfahren und ebenfalls Weingüter einbauen oder wenn Ihr von Kapstadt zum Krüger fliegt, habt Ihr Zeit Abends lecker in einem Weingut Essen zu gehen.
Clarence Drive könnte man gut von Hermanus aus machen.
P.S. Liege ich richtig, Ihr werdet in Hazyview mit den Elefanten walken? Dann ist die Frage ob Ihr 3N Plettberg braucht.
Wie wäre es mit 4N Kapstadt, 2-3N Hermanus, 1-2 N Agulhas, 2-3 N De Hoop, 2 N Plettenberg, 1N Oudtshorn, 1N Stellenbosch/ Franshoek je nachdem wann der Flieger geht.
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201116. Jan. 2018 · #32Hallo Netti,
zunächst würde ich die Tour nicht drehen, obwohl es im KNP schon regnen könnte...
Anfang Oktober sind die Wale vermutlich noch mit Garantie dort, ob Ende auch?
Dann musst Du sehen, wann im Krüger "freier Eintritt" für die Schulkinder ist, in den Ferien ist es dort generell voll.
Ich würde allerdings an der GR etwas Zeit abknappen: wenn ihr in De Kelders noch eine Unterkunft bekommt (statt in Hermanus) würde ich! De Hoop streichen.
Und in Plett (auch das ist Geschmackssache) würde ich unbedingt eine Nacht kürzen.
So hast Du im 2.Teil etwas mehr Entspannung.
Wenn möglich, nicht direkt in Oudtshoorn. Zum Ansehen (besonders die hübschen Häuser der "Federbarone" lohnt Oudtshoorn unbedingt. (Plan der Häuser gibt es in der Touri-Info)
Dann man weiter frohes Planen! 🙂
LG Strelitzie
PS. Vom 28.09.-06.10.19 sind Public School Holidays. In dieser Zeit - noch steht auf der SanPar-Site nur 2017 - ist auch die "Sanpark Week".
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #33Liebe Bettina, du bist nicht ganz unschuldig daran, das wir bzw. ich wieder von vorne anfange 😉 😉 deine Fotos waren die reinste Werbung.
Hallo Piepsi,
genau so haben wir Oudtshoorn geplant. 😉
De Hoop oder Agulhas das ist die Frage und diese Frage geht mir auch noch nicht aus den Kopf. Beides sind tolle Ziele, ich dachte das vielleicht Agulhas auf dem Weg nach De Hoop "mitzunehmen" ist.
Liebe Elisabeth,
du hast mir schon so viele Tipps gegeben. Bei euch hört sich das alles so einfach an. Aber wenn du noch nie dort warst .... boah ich mach mir voll den Kopf.
- du meinst von Plettenberg zurück nach Stellenbosch oder Franshoek fahren und dann von Kapstadt in den Krüger?
- doch, wir wollen im Krüger schon selber kochen bzw. grillen. Das macht uns Spaß und ist kein Problem. Und ja, kleinere Camps sind natürlich gemütlicher.
- verstehe ich dich richtig - Plettenberg - Outshoorn - über die Pässe zurück nach Stellenbosch bzw. Franshoek?
- von der Lilypond Lodge bin auch ich begeistert 🤩
- wenn von Kapstadt nach Hermanus - würde ich auf jeden Fall gerne über Betty´s Bay fahren
Liebe Strelitzie,
danke für die Ferienzeiten. Die Wale sind mir augenblicklich "wichtiger" als die Katzen im Krüger. Somit steht der Krüger hinten an, auch wenn es dort regnen könnte. Habe aber auch schon von 40 Grad gelesen. Das Wetter lässt sich nicht beeinflussen.
- die Ecke Hermaus - De Kelders - Agulhas - De Hoop ist so wunderschön und es ist so schwer sich zu entscheiden.
- Plettenberg ist mit Robberg Nature Reserve, Nature Valley und Elefantenwald in Knysna gut gefüllt
- der 2 Teil - ich weiß 5 Nä Krüger sind viiieeeel zu kurz, soll aber auch nur eine Stippvitite sein. Eigentlich war "nur" die Gardenroute geplant
- Häuser der Federbarone .......... schon wieder etwas Neues
Oh man, eigentlich hatte ich gedacht, die Planung ist gegenüber Namibia ein Klaks. Aber nix da .......... 🤢 🤪 🙄 😁
Danke euch sehr für eure Meinungen
LG Netti
sphinx1'624 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #34Hallo Netti
hast Du meine ganzen P.S. gesehen, mit dem iPad schicke ich immer zwischendurch das Geschreibsel mal los, ansonsten ist im blödsten Falle alles futsch.
Wenn Ihr in Hermanus übernachtet, dann könnt Ihr von dort Bettys Bay und Clarence Drive machen. Dann ist das Gepäck im Hotel.
LG Elisabeth
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201116. Jan. 2018 · #35Hallo Netti,
die Idee von Elisabeth finde ich gut - von Oudtshoorn über die R62-> N1 zB. bis Worcester und dann nach Stellenbosch. (ca. 4-4,5h Fahrtzeit, kurzer Zwischenstop in Montagu)
Eignet sich sehr gut zur Fahrt zum Airport! Dann morgens den Flieger nach Nelspruit.
(Franschhoek würde ich dabei nicht wählen.)
Und den zusätzlichen Tag im Teil 1 rausholen.
Ich vermute, ohne die Flugzeiten zu kennen, die Variante ist effektiver!
VG Strelitzie
sphinx1'624 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #36Hallo Netti
also eine weitere Möglichkeit, von Worcester (s. Strelitzie) über den Bain´s Kloof Pass, nach Stellenbosch.
Viele Grüße Elisabeth
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201517. Jan. 2018 · #37sphinx schrieb:Hallo Netti
hast Du meine ganzen P.S. gesehen, mit dem iPad schicke ich immer zwischendurch das Geschreibsel mal los, ansonsten ist im blödsten Falle alles futsch.
Wenn Ihr in Hermanus übernachtet, dann könnt Ihr von dort Bettys Bay und Clarence Drive machen. Dann ist das Gepäck im Hotel.
LG Elisabeth
Guten Morgen Elisabeth,
ja ......... bis auf die Elefanten PS, die hatte ich übersehen 😉 noch ist die in Knysna geplant. Ich muss schauen, wie das mit meinem Geburtstag passt 😉 Außerdem finde ich zwischendurch Tiere auch ganz schön. Deshalb geht die Tendenz auch zu DeHoop. Dein Tourvorschlag hört sich nicht schlecht an 😘 danke dafür.
Wie wäre es, wenn wir von Port Elizabeth aus starten? Vorteil - bessere Lichtverhältnisse und bessere Sicht beim Fahren. Kommt auf die Flugverbindung an .............
LG aus dem verschneiten 😠 Rheinland
Netti
DoNo312 Beiträge · seit 201319. Jan. 2018 · #38Hallo Netti,
zu einigen Punkten kann ich etwas sagen:
*Wilderness / Haus am Strand => sehr schöne Unterkunft, wir hatten die Honeymoon-Suite mit kleiner Küche. Ihr könnt dort im NP paddeln und zwar mit Booten direkt im NP und im Fluß könnt Ihr auch schwimmen. Die Wanderung ist dort entlang ist auch nicht schlecht.
*De Hoop ist sehr schön, wäre mir aber für 3 Übernachtungen zu gleichförmig. Schön sind die weißen Dünen und dass man recht nah an die Tiere ran kommt...auch mit Fahrrad.
*Plettenberg => ggf. bietet sich eine Übernachtung im Tsitsikamma NP an....die Stimmung ist dort morgens/abends am schönsten. Plettenberg war mir zu "wuselig"
Ganz viel Spaß beim Planen
DoNo
Schneewie725 Beiträge · seit 201722. Feb. 2018 · #39Habe Deinen Thread gefunden.
Muss ihn nur noch durchlesen und dann kann ich vielleicht ein paar Tipps geben
Schneewie725 Beiträge · seit 201722. Feb. 2018 · #40Und damit noch mehr Verwirrung hineinkommt, würde ich eine Nacht in Tsitsikama machen.
Da unten (wenn auch sehr voll) ist es einfach klasse, vor der Hütte (wir hatten 1x eine Oceanette, 1x ein Holzhaus) zu sitzen, dem donnern der Wellen zuzuhören und dann einen Wein zu trinken.
Ihr könnt dann über die Hängebrücken bis zu einem Viewpoint hochsteigen und habt einen tollen Blick. Dieser Teil des Dolphin Trails kann man noch ohne Permit machen, danach braucht man dieses. Wir sind ja 2016 den Dolphin Trail gewandert, war super klasse.
Wenn Du den Addo mitnimmst, dann kannst Du von dort aus auch gut nach PE fahren und nachmittags einen Flug nehmen. Fahrtzeit ca. 2 Std.
Wir haben nicht direkt im Addo übernachtet, sondern auch in Colchester. Das von Dir angesprochene B&B Dunglebeet hatten wir damals auch in der Auswahl.
In Kapstadt würde ich in Camps Bay übernachten, wir waren hier:
B&B Camps BayNoch viel Spaß beim planen. Auch wenn es erst 2019 ist, Ende 2018 musst Du vieles gebucht haben.
Wir haben auch schon im November/Dezember 2018 für November 2018 alles gebucht.
Wir haben allerdings nicht selbst gebucht, sondern haben über Explorer Reisen gebucht. Aber die Tour hatte ich vorher ausgearbeitet und das Reisebüro brauchte nur noch die Flüge, Auto und meine gewünschten Unterkünfte buchen. Ob Selbstbuchung günstiger geworden wäre, weiß ich nicht, aber so habe ich einen Ansprechpartner, wenn mal was sein sollte.
Aber auch das macht jeder anders.
In den USA bzw. Kanada habe ich immer (fast) alles selbst gebucht.
Und damit Du nicht lange suchen musst, hier mal die Links zu unseren beiden SAA Reisen:
20082016