Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation

847 Antworten · 139k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201218. Jan. 2019 · #321
Einen Tag nach der Festnahme des prominenten Oppositionsaktivisten Evan Mawarire (Bild) hat Simbabwes Justiz ihm nun auch das Anstacheln zum Regierungsumsturz vorgeworfen. Derweil dauert die Internetsperre in dem Land weiter an:

https://www.facebook.com/aznamibia/posts/2003063939809179?__xts__%5B0%5D=68.ARAAZR4DNGYIHh49R_FR4ie8yeqScF-dOYmHXj9m5W075Gpw4UhOc4iC9RDaAt3ETdMkM5KZsBp1uwA2NlYhajBm4Ou6576LkgRawN7vzL3d5vfhxI0SRSiRU7ZpibkxhEGpXITHOUJNxLV4ZnXvPY2GCtsr6aC3L8Qs43NRvdfKdgG6-S2hgGlYyqPTFnpNq0ykYPIqBQ1UfsxSQDJdsBgU2PQ5k8_6kinaf1-cNo-4Av2QX_pPY1vmPSWAVL_vgx6vOKjMUQ9WWBdYUMHaGgtiFwaYy5-srVY42rfPAVZq_8f-xVetabJZ2GXv9Myo2WJ66XeSKfhiw4I1mtOr_yIkdg&__tn__=-R

LG
Logi
90 Beiträge · seit 201818. Jan. 2019 · #323
Auch Polizisten und Militärs dürften bald feststellen, dass die Nummern auf ihren Konten nur noch irgendwelche Zollars repräsentieren, für die sie zunehmend weniger zu kaufen bekommen. Daraus speist sich die spannende Frage, wie lange die Loyalität zu den Oberen dann noch hält? Ich weiß nur nicht, ob man sich wünschen soll, dass diese Loyalität weg fällt? Dann hören die Repressionen gegen Teile der Bevölkerung auf, aber vielleicht bricht dann auch völlige Anarchie aus?

Die Verdopplung der Benzinpreise und die Abschaltung des Internets dürfte auch der finale Todesstoß für den kläglichen Rest der Wirtschaft sein. Zwar plant man Ausnahmen bei den Benzinpreisen für die Wirtschaft. Das man die dafür notwendige Bürokratie zeitnah hochziehen kann, ist schwer vorstellbar. Außerdem entziehen die verdoppelten Benzinpreise wieder einen Teil der ohnehin nur noch jämmerlichen Kaufkraft im Land. Wem soll die Wirtschaft da noch etwas verkaufen? Angesichts der anhaltenden Negativnachrichten dürfte auch der Tourismus fast vollständig zum Erliegen kommen.

Der nächste Krisenherd könnte bei den Banken in Zimbabwe lauern. Formal sind die hochgradig profitabel und stehen blendend da. Unter anderem weil sie immer mehr recht hoch verzinste Staatsanleihen aus Simbabwe halten, die der Staat dann immer mit noch mehr hoch verzinsten Staatsanleihen ablöst. Auf dem Papier ein super Geschäft für die Banken. Nur kann man diese Papiere nicht mehr gegen echtes Geld tauschen und Stand jetzt ist der Staat nicht in der Lage, das zurück zu zahlen.

Und während in Simbabwe die Lichter ausgehen und Geld für das Nötigste fehlt, fliegt Mnangagwa für seinen Trip zu Putin und in die Schweiz in diesen luxuriösen Dreamliner-Business-Jet:
https://www.youtube.com/watch?v=ROQHFYxGznk

D.
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Jan. 2019 · #324
Um 15:55 wurde das Inet auf Anweisung wieder geöffnet; soz. Netzwerke bleiben blockiert.

Pastor Evans (s. Logis Beitrag) Antrag auf Kaution wurde abgewiesen.
Seine nächste Anhörung ist am 31. Jän.

In allen Berichten ist zu lesen, dass jeder der nicht Zanu PF Mitglied ist, von Polizei und Militär aufgespürt,
brutal misshandelt, vergewaltigt, verschleppt, oder gleich getötet wird.
Prof Moyo, früher Minister für höhere Bildung, schildert dazu Fürchterliches auf seinem Twitter Account.
https://twitter.com/profjnmoyo?lang=de

Gruß Gina
Gast18. Jan. 2019 · #325
DL über DL erinnern mich an einen Erlebnisbericht eines Flugpassagiers nach London (irgendein Forum, Blog, Presse?) vor vielleicht 10 bis 15 Jahren, als Air Zimbabwe noch international flog und im Land wieder ein Mal wegen unbezahlter Rechnungen der Sprit knapp war. Die Maschine wurde knapp vor dem Start gestoppt, zurück beordert, die Tanks abgepumpt und der Inhalt in die am Rollfeld wartende Präsidentenmaschine übertragen. Die gestrandten Passagiere durften dann Bob, seiner Gucci-Grace und Entourage beim Abflug zum Shoppen zuschauen und saßen ein paar Tage fest bis das Geld für den Sprit aufgestellt war.
Unsere korrekten (politischen und ökonomischen) Verhaltensregeln geben leider wenig her, mit derartigen Situationen und Akteuren, die sich an keine Regeln halten, umzugehen. Vom Willen gar nicht zu reden.
Die Bürger von Zimbabwe sind auch deswegen in dieser bedauernswerten Lage, weil ihre Heimat so/zu unbedeutend ist, dass sich eine Macht der bedeutenden Welt für sie engagieren würde. Nicht ein Mal eine Sicherheitsratsresolution sind sie Wert. AU, SADC ???? Ist da Jemand ??? Österreicher wissen was gemeint ist. Man könnte sich doch direkt den kalten Krieg zurück wünschen.
Werner
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2019
3'883 Beiträge · seit 201118. Jan. 2019 · #326
Das alles ist furchtbar! Am liebsten würde ich den Thread gar nicht mehr anklicken.

Trotzdem danke Dreamliner, Gina und Werner für die Informationen. Das Leid dieser Menschen im Land wird leider noch längst nicht zu Ende sein. Es ist zum Heulen!

Traurige Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
352 Beiträge · seit 201618. Jan. 2019 · #327
Ich bekomme gerade über WhatsApp leider auch nur grauenhafte Videos und Berichte. Sieht nicht gut aus.......
Gast18. Jan. 2019 · #328
Guten Abend Freshy, Dank für aktuelle Infos habe ich mir nicht verdient. Dafür sorgt hauptsächlich Gina Chris, wofür ich mich jetzt herzlich bedanke und auch bei anderen, die zeitnah authentische Berichte und Bewertungen einstellen.
Werner
661 Beiträge · seit 201519. Jan. 2019 · #330
So traurig
4039E08C-3DDD-44A3-9AA5-EDD8B20AF01B.jpeg
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201619. Jan. 2019 · #331
In Botswana wollten ein paar Simbabwer friedlich demonstrierend mit dem Ambassador in der Botschaft von Simbabwe sprechen.
Zuerst wurde ihnen das Gespräch über Stunden verwehrt, dann hat man die Polizei gerufen um die Menschen festnehmen zu lassen.
Die Beamten haben das aber abgelehnt, weil es keinen Verhaftungsgrund gegeben hat.
Erst nachdem die Medien auf den Fall aufmerksam wurden, erlaubte man den Menschen das Gelände der Botschaft wieder zu verlassen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=GNF8sOnsI1U
Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201619. Jan. 2019 · #332
In Bulawayo hat die Armee das Sagen.
Militärzelte wurden am Gelände der Hillside Polizeistation errichtet.
Über 100 Mann kontrollieren das Gebiet.
Menschen versuchen aus der Stadt zu fliehen und sich im umgebenden Gelände zu verstecken.
Auch in Harare enorme Militärpräsenz.

Auch die "road blocks" sind nach Simababwe zurückgekehrt, um Verdächtige leichter zu fassen.

Unzählige Menschen werden verhaftet.
Oppositionsmitglieder, Gewerkschaftsmitglieder, Aktivisten.

Zwei südafrikanische Journalisten wurden deportiert, weil sie über die Gräueltaten der Polizei berichtet haben.

#anonymous (Inet-Aktivisten) zeigen ihre Loyalität zu den Menschen in Simbabwe.
Die Seiten der Reserve Bank, und der Financial Holdings wurden bereits stillgelegt.

Ein 2. "shut down" wurde für 21.-23. Jän angekündigt.

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201620. Jan. 2019 · #334
Pressekonferenz von gestern Abend:
Man hätte die Schuldigen der Misshandlungen und Morde ausfindig gemacht.
Aktivisten in gefälschten oder gestohlenen Polizei- und Militäruniformen wären dafür verantwortlich.
Woher diese aber gepanzerte Fahrzeuge und Sturmgewehre haben sollen, blieb unerwähnt.
Fragen durften nicht gestellt werden.

kurze Version:
https://www.youtube.com/watch?v=1skaZclXPNc

Gruß Gina
3'883 Beiträge · seit 201120. Jan. 2019 · #335
GinaChris schrieb:Pressekonferenz von gestern Abend:
Man hätte die Schuldigen der Misshandlungen und Morde ausfindig gemacht.
Aktivisten in gefälschten oder gestohlenen Polizei- und Militäruniformen wären dafür verantwortlich.
Woher diese aber gepanzerte Fahrzeuge und Sturmgewehre haben sollen, blieb unerwähnt.
😠 Seit ich selber ein bisschen lüge, glaube ich auch nicht mehr alles! 😉

Danke Gina
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
348 Beiträge · seit 201120. Jan. 2019 · #336
guten Morgen zusammen

Das was die Regierung da behauptet ist mM nach absoluter Schwachsinn und würde sich mit Auswertung der x Filme auf den diversen Handys sicher belegen lassen, nur wer soll das machen, wenn die Opposition im Knast ist?
Bin mal gespannt ob da gewisse Politiker in Namibia und Südafrika Zimbabwe immer noch als Vorbild propagieren?

Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201620. Jan. 2019 · #337
Das "Highlight" des heutigen Tages war Mnangagwas Twitter Mitteilung,
dass er seine Anwesenheit in Davos abgesagt hat, und nach Hause zurückkehrt.

Ansonsten wenig Veränderung.
Das Militär ist immer noch hinter den "Verursachern" her, Oppositionspolitiker halten sich versteckt, oder sind auf der Flucht.

Für mich persönlich ist das hier vorerst mein letzter Beitrag ... Botswana wartet 🙂

Für die Menschen in Simbabwe wünsche ich mir, dass sie sich endlich aus den Fängen ihrer Unterdrücker befreien könnten,
und, vor allem die Jugend, wieder Vertrauen in ihre Zukunft gewinnen kann!

Gruß Gina
517 Beiträge · seit 201820. Jan. 2019 · #338
Dann eine schöne Reise...... Auf mich wartet nun Zimbabwe nicht mehr. Alles umgeplant und somit ist wegen Carnet nur vic falls dran. Der Rest fällt leider aus.
VG
517 Beiträge · seit 201820. Jan. 2019 · #339
Gerade erhalten..... Totaler shut down.... Internet wird ab heute 22:00uhr bis einschließlich 24.1.abgeschaltet.
Leider ohne Quelle, lediglich whats app Nachricht via VPN.
VG