NAM/BOT 2017. So weit! So gut!

Reisebericht 489 Antworten · 85,6k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2017 von Guggu
1'558 Beiträge · seit 201108. Feb. 2018 · #341
Liebe Guggus,
wow, was für eine tolle Tour liegt hinter euch, einfach fantastisch, ob Okavango Bushcamp oder die Tour mit Dan, klasse! Und dazu habt ihr noch so viele schöne Sichtungen erlebt, kann man das noch toppen? 😘 😊
Dieses Gemisch aus Gamewalk, Bushcamp oder Bootstour klingt sehr gut.

Hoffentlich zieht es euch wieder nach Afrika, es ist einfach zu schön! 😛 Eure Bilder dämpfen meinen Virus ein bisschen, aber ich kann es kaum erwarten, wieder "dort unten" zu sein. Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht und die Traumbilder. 😘 😘 😘

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201108. Feb. 2018 · #342
Liebe Biggi,

lieben Dank für dein Feedback. 😘
Der Urlaub war wirklich toll, wir haben so viel gesehen und erlebt – fast zu viel für einen Urlaub. 😛
Tja, und das Virus ist so ´ne Sache, Ende Februar sind wir wieder unterwegs, diesmal SA, und ich habe ein bisschen Stress wegen dem RB. Ich möchte den gerne vorher noch fertig haben, aber ich weiß nicht ob es klappt. 🙄
Es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Forum. 🤩

Lieben Dank, auch an die Dankedrücker.
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2018
4'382 Beiträge · seit 201508. Feb. 2018 · #343
Mutation! Eine zweiköpfige Giraffe? Außerdem noch zweihälsig!

GiraffemitzweiKöpfen.jpg

Tolle Fotos!
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201108. Feb. 2018 · #344
2.10.2017 Löwinnen satt……….

Wir machen einer verhältnisweise langen Pause in Namutoni. Es hat knappe 40° und das ist zu heiß für mich Nordlicht. Wir laufen (ich schleppe mich eher) ins Restaurant und finden dort ein Schattenplatz. Viel hilft es nicht, denn unter dem Dach steht die Hitze. Inzwischen ist es Programm in Namutoni ein Käsetoast und ein Bier zu verzehren. Wir brüten ziemlich lange über unser Bier bis der letzte Schluck unappetitlich warm ist. Dieses Restaurant fehlt es gänzlich an Charme, wir trauern die Zeit nach als es noch möglich war im Fort einen Einkehrschwung zu machen. Der Innenhof mit den kleinen Läden hat uns gut gefallen. Von außen sieht es schon ziemlich vergammelt aus und wir riskieren auch ein Blick hinein ins Fort. Dort ist alles stillgelegt und überall blättert die Farbe ab. Schade.
Wir gehen dann auch noch ans Wasserloch, aber dort ist in der Mittagshitze wie erwartet nichts los.
Wir kaufen noch ein paar kalte Wasserflaschen im Kiosk, gehen ins Büro und bezahlen unser Permit und schauen auch mal ins Sichtungsbuch, aber da ist der letzte Eintrag schon Tage her.

Wir wollen dann an Klein Namutoni vorbeischauen bevor wir uns Richtung Westen orientieren.

Wir sehen unterwegs einen Busch voller Webervögel

comp_DSC_5754.jpg

Eine Giraffe

P1080883.JPG

Und ein paar Schwarznasenimpalas

P1080886.JPG

Am Wasserloch selbst steht auch eine Giraffe in Gesellschaft mit einen Raubadler und Waffenkiebitze.

comp_DSC_5755.jpg

comp_DSC_5759.jpg

comp_DSC_5761.jpg

Als nächstes steuern wir Chudop wieder an und weiter kommen wir heute auch nicht.
Unter einem Busch liegt eine Löwin und bevor ich ein Foto machen kann kommt schon die Zweite angeschlappt.

comp_DSC_5763.jpg

Es sind noch ein paar andere Autos da, einer rollt das Fenster herunter und sagt, dass hinten im Busch müssen noch welche sein. Selber hat er wohl genug vom Warten denn er fährt weiter.
Die zwei Löwinnen liegen hechelnd unter dem Busch und ihnen ist es genau so heiß wie uns.

P1080891.JPG

comp_DSC_5788.jpg

comp_DSC_5791.jpg

Wir scannen alle Büsche ab mit dem Fernglas, können aber keine Löwen mehr entdecken.
Die meisten machen ein paar Fotos von den zwei und fahren dann weiter.
Wir entscheiden uns zu bleiben um zu sehen ob noch was passiert.
Wir warten und wir warten und schwitzen dabei wie blöd.
Auf einmal bewegt sich was in den Büschen und eine weitere Löwin steht auf und gesellt sich zu den anderen zwei. Dann waren´s schon mal drei.

comp_DSC_5795.jpg

comp_DSC_5799.jpg

comp_DSC_5800.jpg

Wir sind der Meinung, bei dieser Hitze müssen sie doch durstig werden. Also nochmal Geduld haben.
Auf einmal steht einer auf und bewegt sich Richtung Wasserloch.

comp_DSC_5807.jpg

Wir freuen uns, dass hier mal ein bisschen Bewegung aufkommt.

comp_DSC_5812.jpg

comp_DSC_5820.jpg

Guggumann sagt dann, hier kommt schon die zweite.

comp_DSC_5828.jpg

Wie cool ist das denn, da waren´s schon mal zwei

comp_DSC_5830.jpg

comp_DSC_5834.jpg

comp_DSC_5841.jpg

Kurz darauf kommt auch die dritte Löwin, alle drei haben Durst.

comp_DSC_5842.jpg

Dann waren´s schon mal drei

comp_DSC_5847.jpg

comp_DSC_5849.jpg

Auf einmal sagt Guggumann, da hinten tut sich noch was. Hinten in den Büschen steht eine Löwin auf und trottet auch Richtung H2O. Die haben wir trotz abscannen der Busche nicht gesehen.

comp_DSC_5850.jpg

Dann waren´s schon Mal vier.

comp_DSC_5851.jpg

comp_DSC_5854.jpg

comp_DSC_5857.jpg

Kurz darauf: Hier kommt noch mal eine. Dann waren´s schon mal fünf.

comp_DSC_5858.jpg

comp_DSC_5861.jpg

comp_DSC_5865.jpg

Und last but noch least kommt auch die sechste angetrabt.

comp_DSC_5867.jpg

Es sind alles Löwinnen, der Pascha hält sich aber versteckt.

comp_DSC_5868.jpg

comp_DSC_5871.jpg

comp_DSC_5874.jpg

Nachdem wir fast 2 Stunden hier in der Hitze herumstehen, beschließen wir, dass für heute genug ist.
Das war ein perfekter Abschluss vom ersten Tag in Etoscha.

Auf dem Weg ans Gate schnell noch ein Impala fotografiert und um 17 Uhr fahren wir schon zum Tor hinaus.

comp_P1080893.jpg

Zurück in Mushara BC wird erst mal ein kaltes Bier bestellt und der Körpertemperatur kommt langsam wieder back to normal.
Ich mache noch ein paar Fotos von der Lodge

comp_P1080895.jpg

comp_P1080902.jpg

comp_P1080903.jpg

Auf dem Geländer sitzt ein Trauerdrongo?

comp_P1080908.jpg

comp_P1080909.jpg

Ein Eichhörnchen sucht was zum Fressen

comp_P1080898.jpg

Und wird auch fündig

comp_P1080899.jpg

Warzenschweine machen Rasenpflege

comp_P1080901.jpg

Die Feuerstelle im Garten.

comp_P1080905.jpg

Nach ausgiebigen Duschen und ein bisschen Ausruhen geht es mir prima und ich darf auch mal vor die Linse statt immer am Auslöser sein.

comp_P1080910.jpg

Wir gehen wieder an die Feuerstelle und starten unser Abendprogramm, das immer gleich abläuft. Zuerst ein GT, dann lecker essen und dazu was Gutes im Glas. Dann früh ins Bett, ein bisschen lesen und den Tag gedanklich ein bisschen Revue passieren lassen.

Und schon wieder können wir sagen: „what a day“.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2018
5'049 Beiträge · seit 201409. Feb. 2018 · #346
Hallo ihr Zwei,

was für ein schöner, erfolgreicher erster Tag in Etosha!

Mit
Patience Pays off
und Chudob als eines der Lieblingswasserlöcher schwimmen wir voll auf einer Wellenlänge und auch was das Abendprogramm betrifft.
Wir gehen wieder an die Feuerstelle und starten unser Abendprogramm, das immer gleich abläuft. Zuerst ein GT, dann lecker essen und dazu was Gutes im Glas. Dann früh ins Bett, ein bisschen lesen und den Tag gedanklich ein bisschen Revue passieren lassen.
Bin schon ganz gespannt, was ihr in meinem Lieblingspark noch so alles gesehen und erlebt habt und freue mich auf die Fortsetzung!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'085 Beiträge · seit 201211. Feb. 2018 · #347
Meine liebschde Guggu,
bei dir gab's ja mal richtig viel nachzulesen und nachzuguggen 😘 Das hab ich jetzt endlich mal mit der angeknipsten Sonne gemacht!
Wenn ich nicht schon andere Berichte von dir gelesen hätte, würde ich ja denken, dass du da mal einfach mehrere Reisen zu einem Bericht zusammengefügt hast - das ist ja schon hart an der Grenze was man so verarbeiten kann 🤪
Völlig begeistert bin ich allerdings von deinen tollen Fotos, echt großartig! Eure diversen Bootsfahrten würd ich grad so kupfern, die Frage nach dem Wann bleibt allerdings wohl noch ne ganze Weile offen.
Inzwischen bist du ja in eurer letzten Urlaubswoche angekommen, das ganz große Highlight am Flughafen ist also schon in Sichtweite und dann seid ihr ja auch schon wieder bereit für den nächsten Abflug (und ich könnte auch grad schon wieder mit)
Jetzt freu ich mich aber erst mal auf euren Endspurt,
viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
102 Beiträge · seit 201612. Feb. 2018 · #348
Hallo Guggu -- lese Deinen tollen Bericht mit Begeisterung -- bei uns dauert es noch 90 Tage, dann geht es`endlich wieder nach Namibia -- wir sind dann auch im Mushara Bush Camp -- dazu habe ich eine Frage -- in irgendeinem Reisebericht hier im Forum habe ich gelesen, dass die Entfernungen zwischen den einzelnen Zelten und der Lodge sehr weit wären und man soll darauf achten eine Unterkunft in der Nähe der Lodge zu bekommen -- laut Reservierung haben wir Tent 10 -- könnt Ihr Euch erinnern ob das sehr weit weg ist -- und sind die Entfernungen wirklich so riesig ?? --- viele liebe Grüsse und danke für den Bericht und die Bilder Gundi
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201112. Feb. 2018 · #349
Liebe Claudia,
ja, sie sehen alle gut genährt und zufrieden aus – wie die Betrachterin auch. 😄 😄

Liebe Conni,
wir waren mehr als zufrieden mit dem ersten Tag. Es hat sich wirklich ausbezahlt, hier ein bisschen Geduld zu haben.
Das wird uns noch ein paar Mal so ergehen. 😗
Das Abendprogramm ist für viele vielleicht langweilig, aber nach sehr ereignisreichen Tagen ist bei uns etwas älteren Semestern nicht mehr drin. 😉

Liebe Ingrid,
schön, dass ihr wieder da seid. 🙂
Wenn ich nicht schon andere Berichte von dir gelesen hätte, würde ich ja denken, dass du da mal einfach mehrere Reisen zu einem Bericht zusammengefügt hast - das ist ja schon hart an der Grenze was man so verarbeiten kann

Mir ist beim Schreiben so richtig bewusst geworden, dass wir schon ziemlichen Dusel gehabt haben. 😛
Dass dir meine Fotos (ein paar sind auch von Albert) gefallen freut mich sehr. Ich bin da immer etwas in Zweifel und finde die Fotos von anderen einfach schöner.
Inzwischen bist du ja in eurer letzten Urlaubswoche angekommen
So isses, aber ich habe jetzt echt Stress und werde den Bericht nicht fertig bekommen bevor wir nach SA fliegen. Ich habe noch so viel zu erledigen und habe noch nie so das Gefühl gehabt, dass ich so schlecht vorbereitet bin. 🙁
(und ich könnte auch grad schon wieder mit)
Tz, tz 😉

Hallo Gundi,

es freut mich sehr, wenn dir mein RB gefällt 🙂

Wir hatten in Mushara BC Bungalow Nr. 12 und wir sind da keine 5 Minuten, mein Mann meint weniger, gelaufen.
Wenn man nicht gehbehindert ist, durfte das kein Problem sein.
Das Gepäck wird mit ein Handkarren gebracht.

Die Zeit läuft mir davon, aber ich möchte wenigsten noch einen Tag einstellen, bevor wir uns wieder in hoffentlich wärmere Gefilde begeben.

Ein großes Dankeschön an alle die unsere Erlebnisse mit uns teilen. 😘

Liebe Grüße
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201113. Feb. 2018 · #350
3.10.2017 Von Mushara nach Halali Teil 1

Heute Morgen packen wir unsere Taschen und stellen sie vor dem Bungalow zum Abholen bereit. Mit Fotorucksack und sonstiges Handgepäck gehen wir Frühstücken. Es ist sehr gut mit allem was man sich so wünscht. Hinterher gehen wir ins Office, bestellen den Gepäck Abholservice und bezahlen unsere Rechnung.

Das Mushara Bush Camp ist eine komfortable Zelt-Unterkunft und befindet sich 10 km vom Lindequist-Gate entfernt. Das Haupthaus des Camps hat ein Strohdach und spiegelt die typische Atmosphäre eines Buschcamps wieder. Frühstück, Mittagessen und Dinner werden unter dem strohgedeckten Dach der Terrasse oder in der Booma serviert, nur ein Steinwurf vom Busch entfernt.
Die zelte sind gut ausgestattet, geräumig und luftig. Jedes Zelt hat ein großes Badezimmer mit riesigem Fenster, durch das man beim Duschen das Geschehen im Busch beobachten kann. Ein kleiner Freisitzt mit bequemen Stühlen rundet das ganze ab. Zur Standard-Ausstattung gehören Kaffee- & Tee-Station, Tresorfach, Moskitonetz, Strom zum Aufladen von Akkus, Föhn und Ventilator.
Es hat uns hier gut gefallen und Preis/Leistung stimmt.

Heute wollen wir uns bis nach Halali vorarbeiten.
Wir sind etwa 7:30 Uhr wieder im Park und sehen zunächst außer Busch gar nichts. Wir wollen dann noch Mal bei Klein Namutoni vorbeischauen, da wir hier in früheren Jahren tolle Sichtungen hatten. Das ist aber in diesem Urlaub Fehlanzeige.

Wir beschließen dann den Dik Dik Drive zu fahren.
Ein Zebra grast neben der Straße.

comp_DSC_5875.jpg

Nach ein paar hundert Meter sehen wir 2 Autos stehen – mal schauen ob es hier was Interessantes gibt. Ich kann mich noch gut an Topobärs Rat nach senkrecht hängenden „Ästen“ Ausschau zu halten wenn man Leoparden spotten will. Ich habe in diesem Urlaub viele Bäume die ich gemeint habe, dass sie für Leoparden ideal sind, nach solchen „Ästen“ abgesucht, . Bis jetzt habe ich dabei kein Glück gehabt, aber jetzt meine ich einen solchen „Ast“ zu sehen und sage zu meinen Driver: Ich glaube da vorne ist ein Leopard!

Woher ich das wissen will?

Doch, doch, siehst du den senkrechten Ast? Das ist der Schwanz von einem Leopard.

Wir fahren ein Stück näher und tatsächlich – da liegt er. Wir sind total glücklich, zunächst Mal, und machen Fotos vom Schwanz und dem Hintern. Das ist alles was wir sehen, er liegt auf die Falsche Seite vom Baumstamm und da kommen wir nicht hin. Ich male mir aus, was für tolle Fotos es von der anderen Seite gebe.

comp_DSC_5881.jpg

Es ist erst kurz vor 8 Uhr, noch gar nicht so warm und ein paar Wolken am Himmel gibt es auch. Daher ist es im Auto gut auszuhalten und wir beschließen zu warten. Irgendwann muss er sich doch bewegen, wir wollen uns mit dem Hinterteil nicht zufrieden geben.

Aus den 2 Autos die da standen wird heftig Fotos von 1/3 Leopard gemacht, wir natürlich auch, denn man weiß schließlich nicht ob sich was ändert. So habe ich auch ca. 100 Fotos vom Leopardenhintern gemacht, die alle gleich aussehen. 😄 😵

Die zwei anderen geben dann auf und fahren weiter. Wir sind geduldig und harren der Dinge – so haben wir es ja beschlossen.
Es kommen noch ein paar Autos, die es aber alle irgendwie eilig haben. Nach ein paar Fotos und 10 Minuten warten wird wieder weiter gefahren. Ich kann das nicht fassen, wann sieht man schon ein Leopard? Ein Auto hat aber die gleiche Geduld wie wir und bleibt hinter uns stehen.

Ich versuche mal die Stimmung bei uns im Auto zu schildern.
Ich betrachte den Leo durch das Tele und nach ewigen Warten: Ein Ohr, ein Ohr, ich kann ein Ohr sehen 🙄 . Ziemlich bescheuert, ich weiß. 😕

comp_DSC_5883.jpg

Nach nochmals einer halben Stunde: Die Schnauze! Ich kann die Schnauze sehen 😁 . Jetzt hat der Leo schon ein Anfang und ein Ende.

comp_DSC_5888.jpg

Er richtet sich dann auf und schaut uns an und für kurze Zeit sehen wir auch das Gesicht.

comp_DSC_5890.jpg

comp_DSC_5896.jpg

Ich denke jetzt kommt so langsam Bewegung in der Sache, aber das war schon genug Aktion fürs erste und er fläzt sich wieder hin.

comp_DSC_5897.jpg

comp_DSC_5898.jpg

Nach nochmals 20 Minuten warten: Der Kopf, der Kopf! 🤪 Wir sind völlig euphorisch. Jetzt fängt es schon an wie ein richtiger Leopard auszusehen.

comp_DSC_5905.jpg

comp_DSC_5908.jpg

Er putzt sich ein wenig und dämmert wieder vor sich hin

comp_DSC_5913.jpg

Er richtet sich nochmal auf und schaut uns durchs Geäst nochmals kurz an

comp_DSC_5918.jpg

Langsam wird es heiß, und wir sind im Auto bei offenem Fenster auch nicht gerade leise, aber das interessiert ihn gar nicht und bringt nicht viel.
Erst als 2 Springböcke unter dem Baum vorbeilaufen geht ein Ruck durch den Leo. Er richtet sich auf und schaut den Springböcken nach. Ich habe gedacht er springt jetzt vom Baum, aber er dreht sich nur um. Das ist doch auch schon was.

comp_DSC_5930.jpg

comp_DSC_5931.jpg

Jetzt wird er aber auch schon richtig kundenorientiert. Er wird sich denken, die Armen da unten haben lange genug ausgehalten, das ist eine Belohnung wert. 😄 😄

comp_DSC_5942.jpg

comp_DSC_5943.jpg

comp_DSC_5947.jpg

comp_DSC_5949.jpg

comp_DSC_5950.jpg

comp_DSC_5952.jpg

Das Auto welches hinter uns stand fährt jetzt, für mich aus unverständlichem Grund, weiter. Das bedeutet wir können 2 Meter zurücksetzen und ich bekomme da einen besseren Winkel und habe den dicken Ast nicht so im Bild.

comp_DSC_5956.jpg

comp_DSC_5958.jpg

comp_DSC_5967.jpg

comp_DSC_5969.jpg

comp_DSC_5961(2).jpg

comp_DSC_5962(2).jpg

comp_DSC_5970(2).jpg

comp_DSC_5964(2).jpg

Er steht dann auf und macht Anstalten vom Baum zu springen

comp_DSC_5974.jpg

comp_DSC_5975.jpg

comp_DSC_5976.jpg

comp_DSC_5977.jpg

Das war aber Fehlanzeige. Er macht zurück auf Los, und legt sich genauso hin wie vor 2 Stunden als wir kamen.
Genug der Poserei, jetzt wird wieder geschlafen.

comp_DSC_5978.jpg

Dieses Erlebnis zeigt mal wieder wie viel Glück man benötigt um solch grandiose Tiererlebnisse genießen zu können. Man muss zur rechten Zeit am richtigen Ort sein. Wenn wir uns so wie die anderen Autos zu früh entschieden hätten weiter zu fahren, hätten wir den Leoparden auch nur zu einem Drittel auf dem Bild gehabt. Wir waren mit dieser Leopardensichtung ober glücklich, obwohl wir im Chobe NP auch einen gesehen haben. Es hat sich wieder gezeigt, ein bisschen Geduld zu investieren lohnt sich oft.

Wir sind noch total euphorisch und eine Weile müssen wir uns konzentrieren, damit wir uns über andere Tiere auch freuen können.
Im weiteren Verlauf der Strecke sehen wir mehr oder weniger gut zu fotografieren die üblichen Verdächtigen.
Ein Strauß

comp_DSC_5980.jpg

Ein Zebra kreuzt die Straße

comp_DSC_5983.jpg

Wir schauen nochmals beim Chudop vorbei und jedes Mal bietet sich hier ein anderes Bild.
Heute sind viele Gnus da

comp_DSC_5986.jpg

comp_DSC_5987.jpg

comp_DSC_5989.jpg

Und auch Impalas

comp_DSC_5992.jpg

comp_DSC_5993.jpg

Suicide Chicks spiegeln sich im Wasser

comp_DSC_5998.jpg

Und Impalas genau so

comp_DSC_6003.jpg

comp_DSC_6004.jpg

comp_DSC_6005.jpg

Gnus und Zebras in gewohnter Zweckgemeinschaft

comp_DSC_5997.jpg

comp_DSC_6011.jpg

Eine Giraffe schreitet über die Ebene

comp_DSC_6013.jpg

Und muss dabei auch Mal

comp_DSC_6014.jpg

Am Kalkheuvel ist es heute ziemlich ruhig, nur ein paar Impalas, Oryxe und Perlhühner sind da.

comp_DSC_6019.jpg

comp_DSC_6022.jpg

comp_DSC_6021.jpg

Da wir noch ein Stück zu fahren haben setzen wir unseren Weg Richtung Halali fort……..
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2018
2'845 Beiträge · seit 201113. Feb. 2018 · #351
Liebe Guggu,

nachdem ich mich selbst davon überzeugt habe, dass hängende Pfoten im Baum auf einen Leo deuten könnten, lese ich begeistert Deinen tollen Bericht weiter! Mir geht es wie Ingrid (Grüße 🙂 ) – Eure Tour kommt mir wie mindestens drei Reisen zusammengefasst vor.
Und wie schön, dass die Schöne hier doch noch mehr gezeigt hat als Ohr und Schnauzte 😉
Da hat sich die Geduld doch wirklich ausgezahlt. Dabei war auch die Löwenfamily ein grandioses Erlebnis! Ach schöööön, könnte gleich wieder los....

Liebe nordische Wintergrüße
Strelitzie
149 Beiträge · seit 201713. Feb. 2018 · #352
Hallo Guggu,

vielen Dank für die tollen Leoparden-Bilder. Ich bin echt platt!!! 🤩

Die Eindrücke sind wirklich atemberauben. Da habt ihr tatsächlich das große Glück gehabt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Fantastisch!

Lieben Gruß
Olli
1'312 Beiträge · seit 200613. Feb. 2018 · #353
Hallo Guggu,

ja, Geduld zahlt sich definitiv aus 🤩 . Wir haben auch schon Stunden in der prallen Sonne ausgeharrt und es hat sich oft richtig gelohnt 😘 !
Da hattet ihr den richtigen Riecher zu warten. Was für eine Schönheit. Ich bin restlos begeistert!!!!!!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'835 Beiträge · seit 201513. Feb. 2018 · #354
Ganz interessant über das Drama unter dem Leo Baum zu lesen und zu staunen. Da ihr schon einige Safaris unter dem Gürtel habt, wisst ihr natürlich was es braucht um gute Sichtungen zu haben, Man mus eben dem Glück manchmal ein wenig nach helfen. Ich denke immer wieviel Zeit so ein Wildlife Photographer opfern und vielleicht auch leiden muss um eben die besten Fotos zu erhaschen. Blood and sweat, oder aber wie bei euch, Schweiß sicher!
Hut ab dass du den Leo schon weit vor dem Guide gespottet hast. Der ist sicher nicht wenig neidisch darüber geworden.
Danke fürs Teilen.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
30 Beiträge · seit 201713. Feb. 2018 · #355
Liebe Gudrun,
wunderschöne Bilder des Leos zwischen den knorrigen Ästen/ Astgabeln; gerade das macht für mich den Reiz der Bilder aus.
Vielen Dank !!! Und das trotz Reisestress..... 😛
Liebe Grüße,
Regine
5'049 Beiträge · seit 201414. Feb. 2018 · #356
Hi Guggu,

was für schöne Leo-Bilder!
Ich betrachte den Leo durch das Tele und nach ewigen Warten: Ein Ohr, ein Ohr, ich kann ein Ohr sehen 🙄 . Ziemlich bescheuert, ich weiß. 😕
Nach nochmals einer halben Stunde: Die Schnauze! Ich kann die Schnauze sehen 😁 . Jetzt hat der Leo schon ein Anfang und ein Ende.
Also bescheuert würde ich so was jetzt nicht nennen! Ohne Geduld sind so geniale Aufnahmen wohl kaum möglich.

Ich bin schon ganz gespannt, was Euch auf dem Weg nach Halali noch so über den Weg gelaufen ist.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2018
751 Beiträge · seit 201114. Feb. 2018 · #357
Hallo Guggu,

Glückwunsch zu euren genialen Bildern - ein Traum in "silber und gold" !!!
Aber ihr habt es euch auch richtig verdient!
Suicide Chicks spiegeln sich im Wasser
Da muss ich dich gleich nochmal nach dem Grund fragen, warum man die so nennt. Ich erinnere mich, dass ein Guide auf einem Gamedrive von Suicide Birds gesprochen hat (weiß nicht ob das auch die Helmperlhühner waren), aber ich habe die Geschichte dahinter vergessen.

Aber ersteinmal euch einen schönen "Verwöhnurlaub" - lasst es euch gut gehen.
viele Grüße,
Nette
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201114. Feb. 2018 · #358
@ Strelitzie,
Und wie schön, dass die Schöne hier doch noch mehr gezeigt hat als Ohr und Schnauzte
Da hat sich die Geduld doch wirklich ausgezahlt. Dabei war auch die Löwenfamily ein grandioses Erlebnis! Ach schöööön, könnte gleich wieder los....
Diese Sichtung rangiert schon ziemlich oben an unserer Favoritenliste. Hab lieben Dank für dein nettes Feedback 🙂

@ Olli,
vielen Dank für die tollen Leoparden-Bilder. Ich bin echt platt!!!
Glaub mir, das waren wir auch, und konnte unser Glück kaum fassen. 😛

@ Claudia,
ja, Geduld zahlt sich definitiv aus . Wir haben auch schon Stunden in der prallen Sonne ausgeharrt und es hat sich oft richtig gelohnt !
Da hattet ihr den richtigen Riecher zu warten. Was für eine Schönheit. Ich bin restlos begeistert!!!!!!
Unser Motto für Etoscha hat dich definitiv jetzt schon ausbezahlt. Ich freue mich sehr wenn dir die Fotos gefallen – du bist ja andere Maßstäbe gewöhnt. 😄

@ Sadie,
Ganz interessant über das Drama unter dem Leo Baum zu lesen und zu staunen. Da ihr schon einige Safaris unter dem Gürtel habt, wisst ihr natürlich was es braucht um gute Sichtungen zu haben, Man muss eben dem Glück manchmal ein wenig nach helfen. Ich denke immer wieviel Zeit so ein Wildlife Photographer opfern und vielleicht auch leiden muss um eben die besten Fotos zu erhaschen. Blood and sweat, oder aber wie bei euch, Schweiß sicher!
So lange im Auto bei fast 40° auszuharren ist schon mit viel Schweiß verbunden, manchmal lohnt es sich sehr und manchmal eben nicht.
Hut ab dass du den Leo schon weit vor dem Guide gespottet hast. Der ist sicher nicht wenig neidisch darüber geworden.
Aaaalso, wollen wir mal richtigstellen. Der Driver ist mein Mann und er ist und kann viel, aber ich wurde ihn nicht unbedingt als GUIDE bezeichnen. Meistens sehe ich mehr, da er sich auch noch auf das Fahren konzentrieren muss.

@ Regine,
wunderschöne Bilder des Leos zwischen den knorrigen Ästen/ Astgabeln; gerade das macht für mich den Reiz der Bilder aus.
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. 🙂

@ Konni,
Also bescheuert würde ich so was jetzt nicht nennen! Ohne Geduld sind so geniale Aufnahmen wohl kaum möglich.
Da hast du in den meisten Fällen Recht. ganz selten gilt vini, vidi, vici.
Wir haben noch schöne Sichtungen gehabt, aber vielleicht nicht so spekulativ. Ist wie bei den Reichen: Man kann nicht immer Champagner und Kaviar verzehren. Manchmal schmeckt auch ein Leberwurstbrot. 😄 😄

@ Nette
Glückwunsch zu euren genialen Bildern - ein Traum in "silber und gold" !!!
Aber ihr habt es euch auch richtig verdient!
Danke für dein Nette(s)- Feedback. 😉
Wegen den Hühern.
Also, ich habe es so verstanden, dass sie Kilometer weit vor dein Auto rennen, man muss langsam machen um sie nicht zu überfahren und sie sind mit ihren kleinen Köpfen noch zu blöde um auf sie Seite zu rennen.
Wenn es jemand besser weiß, her mit den Erklärungen.

Ihr Lieben, ich danke euch sehr für die netten Rückmeldungen. Das geht runter wie Öl und motiviert ganz schön. Ich weiß dann, dass die vielen Stunden am PC einen Sinn haben. 😄

Auch ein Dankeschön an alle die den Button betätigen 🙂
Und selbstverständlich auch an die „Heimlich Leser“ 🙂

Liebe Grüße
Guggu
1'425 Beiträge · seit 201514. Feb. 2018 · #359
Liebe Guggu,

das sind wuuuunderschöne Leo-Aufnahmen 🤩 Was ein toller Moment für euch, wirklich! Nix da bescheuert, bei uns wäre das wohl genauso abgelaufen und wir hätten bestimmt auch gefühlte 100 Leo-Hintern-Bilder geknipst 😄
Wir hoffen jedes Jahr aufs Neue auf eine solche Begegnung und mein Traum sind auch solche Leo-typischen Fotos im Baum. Wir leihen uns gerne im Juni eure Sichtungsfee aus 🙂
Auch eure Bilder der "üblichen Verdächtigen" erregen nur noch mehr Fernweh und sind einfach nur schön!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2018
2'085 Beiträge · seit 201214. Feb. 2018 · #360
Guten Morgen Guggu,
nix da "heimliche Mitfahrerin" sondern längst unheimliche Bewunderin eurer Fotos und Erlebnisse!
Patience pays - diesen Satz hab ich zum ersten Mal von Jakes in Mashatu gehört. Wenn ich es damals nicht verstanden hätte, wüsste ich spätestens jetzt, was er damit gemeint hat. Mal wieder ein echt toller Tag - und ich glaube, der ist noch gar nicht vorbei.
Liebe Grüße - auch an den Driver und den Mann
Ingrid
Übrigens: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Reiseberichte bis zum Abflugtag schreiben kann - chillen lässt sich's dann prächtig am Kap 😘
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017