Grootkolk geht seit Jahren nicht mehr. Ich werdet über Mata Mata nach Nossob fahren müssen. Einzige Alternative m. E. wäre die Fahrt über den Transkalahari-Highway bis Kang, dann nach Hukuntsi und weiter über das Kaa-Gate in den KTP und weiter nach Nossob, wobei der letzte Abschnitt nicht jedermanns Sache ist (Dünenfahrten, Tiefsand).
"Entry into the Park Access to the Park can be gained through five gates in three different countries! From South Africa access is through the Twee Rivieren gate, from Namibia through the Mata-Mata gate and from Botswana through the Two Rivers, Mabuasehube and Kaa gates. Passports are not required for entry, unless departure is planned through a different gate into another country. " Grüße PS: Kaa > Nossob Tal habe ich nicht schwierig in Erinnerung
MalteRaphaeThemenstarter17 Beiträge · seit 201712. Okt. 2017 · #4
ist bei mir schon ein paar Jahre her, nach meiner Erinnerung Kaa>Nossob ca. 6 Stunden, 5 1/2 Std. min., würde ich sagen. Aber vielleicht/hoffentlich meldet sich wer, der das kürzlich gefahren ist. 1x wirst du also übernachten müssen. Am Kaa gate gibt es zwei Stellplätze, einer davon mit Plumpsklo und Wasser, aber Letzteres muss nicht immer so sein. Grüße PS 19:15 Je nach dem wie es im KTP und danach weitergehen soll kannst du ja auch den Parkeinstieg in Mabuasehube überlegen
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200612. Okt. 2017 · #6
Hallo,
die Route der Wahl führt über Kang und das Kaa-Gate, ist aber an einem Tag nicht zu schaffen. Ihr könnt innerhalb des KTP am Kaa-Gate oder bei einer der Campsites etwas westlich übernachten. Alternativ bleibt ihr auf dem Weg zum Kaa-Gate an dem Stellplatz an der Name Pan innerhalb der Kaa-Concession (keine Facilities). Ihr müsst dann Zutshwa neben der Durchfahrtsgebühr auch die Übernachtung bezahlen.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201113. Okt. 2017 · #7
Hallo, also wir sind im März von Nossob übers Kaa Gate nach Ghanzi gefahren und die Strecke Nossob bis Kaa Gate war alles andere als schwierig, wir haben nicht mal den 4x4 zuschalten müssen. Anders siehts dann schon aus, wenns weiter Richtung Hukuntsi oder über Ngwatle gehen soll. Aber sollte alles keine große Schwierigkeit darstellen. Ist alles machbar. LG Uwe
MalteRaphaeThemenstarter17 Beiträge · seit 201713. Okt. 2017 · #8
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Informationen!!!
Wir werden versuchen am Vortrag nicht nur bis Ghanzi zu fahren, sondern schon bis Kang.
Dann schaffen wir den Rest hoffentlich an einem Tag (2 Std Kang-Hukuntsi, 4 Std Hukuntsi-Kaa, 5,5 Std Kaa-Nossob Rest Camp). Sind die Zeiten so realistisch?
Ich berichte gerne nach Abschluss der Reise, wie es gelaufen ist.
Beste Grüße Malte
NamiBilly444 Beiträge · seit 201113. Okt. 2017 · #9
Hallo Malte, von Kang gibt es übrigens noch eine schöne Möglichkeit nach Nossob zu kommen: Kang - Hukuntsi und dann nach Süden zum "Eastgate" des Mabuasehube Sektors. Rein in den KTP und auf der unteren (südlichen) Route nach Nossob fahren. Das ist allerdings einerseits nicht an einem Tag zu schaffen, andererseits ist alleine der Mabuasehube Sektor mehr als eine Übernachtung wert. Gruß NamiBilly
Hallo, ein OT an die sternschnubis und alle die hier schon ähnliches geschrieben haben. Auch wenn es so geht.... und so ginge es oft
sternschnubi schrieb: also wir sind im März von Nossob übers Kaa Gate nach Ghanzi gefahren und die Strecke Nossob bis Kaa Gate war alles andere als schwierig, wir haben nicht mal den 4x4 zuschalten müssen.
......aber lasst trotzdem die Luft raus UND schaltet den Allrad zu. Dazu ist er da. So schont ihr die Piste und das Auto. Probier's und merke den Unterschied. Dein Kreuz, die Nachfolgenden, die Parkverwaltung und der Vermieter werden es euch danken, auch wenn sie kein Dankschreiben schicken 😗 Grüße
leser schrieb:Hallo, ein OT an die sternschnubis und alle die hier schon ähnliches geschrieben haben. Auch wenn es so geht.... und so ginge es oft
sternschnubi schrieb: also wir sind im März von Nossob übers Kaa Gate nach Ghanzi gefahren und die Strecke Nossob bis Kaa Gate war alles andere als schwierig, wir haben nicht mal den 4x4 zuschalten müssen.
......aber lasst trotzdem die Luft raus UND schaltet den Allrad zu. Dazu ist er da. So schont ihr die Piste und das Auto. Probier's und merke den Unterschied. Dein Kreuz, die Nachfolgenden, die Parkverwaltung und der Vermieter werden es euch danken, auch wenn sie kein Dankschreiben schicken 😗 Grüße
Hallo Leser,
kurze OT Antwort, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Wie du/ihr alle wisst, darf man im KTP gar nicht mit voll aufgepumpten Reifen fahren. Selbstverständlich hatten und haben wir immer "deflated tyres". Wird übrigens sogar von den Rangern berechtigterweise kontrolliert. Ich wollte damit nur verdeutlichen, wie unproblematisch die Strecke von Nossob nach Kaa gate zu befahren war. Dagegen braucht und muss man den Allrad eben nicht immer drin haben. nix für ungut 😉 lg Uwe
MalteRaphaeThemenstarter17 Beiträge · seit 201724. Nov. 2017 · #12
Moin!
Hier meine versprochene Antwort:
Also wir sind morgens in Kang losgefahren (ca. 7 Uhr) und waren dann nachmittags im Nossob Restcamp.
Strecke Kang-Hukuntsi ist asphaltiert Ab Hukutsi dann noch ca. 1,5 Stunden Schotter bevor es sandig wird.
Ein Hinweis: es gibt zwei Wege zum Kaa Gate von Hukuntsi aus, einmal durch eine Community (gebühr und schlechtere Piste, dafür etwas kürzer) und einmal öffentliche Straße. Wir empfehlen auf jeden Fall letzteres.
Servus aus München, steckengrad in der Planung für das kommende Jahr. Möchten von Windhoek aus in den Kgalagadi fahren, vom Norden via Kaa Gate rein und dann nach Mabuasehube. Laut einiger Internetseiten müssen es aber immer mindestens zwei Fahrzeuge sein - wir sind aber allein. Nun zu meinen Fragen, ist es fahrbar und auch erlaubt? Haben einen Land Cruiser 79 und sind recht erfahren im Tiefsand. Liebe Grüße und Dank Marco
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201125. Nov. 2017 · #14
Hallo von Küste zu Küste (wo hat denn M eine Küste 🙄 ), von einer Pflicht zum Zweitfahrzeug ist mir nichts bekannt. Es gibt da oben aber wohl einen Wildernesstrail, der nur in der anderen Richtung befahren werden darf (also Mabuasehube nach Kaa). Warum fahrt Ihr nicht beim Ostgate in die Mabuasehube rein? Wo wollt Ihr denn anschließend hin? LG aus Puerto de la Cruz, Karsten PS: Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht. Habe weder meine Karten noch sonstige Unterlagen hier.
findest du die BW-„wilderness trails“ 1, 2 und 3 und die Fahrtrichtungen. Sie müssen gebucht werden, und es gibt (zumindest gab?) die 2- Fahrzeugevorschrift. Für die „access“ Routen nach Kaa und Mabuasehube gelten diese Einschränkungen nicht, sie können in beide Richtungen von Einzelfahrzeugen befahren werden. Nicht auf der Karte eingezeichnet ist die Verbindung zwischen Mabua und Kaa INNERHALB des Parks, die vor ein paar Jahren eröffnet wurde. Irgendwo im Forum wurde berichtet, dass sie wenig befahren wird und schon wieder stark zugewachsen ist. Und letztlich gibt es noch die Verbindung zwischen Kaa und Mabuasehube entlang der Parkgrenze (cut line) bzw. außerhalb des Parks. Grüße PS die Karte liegt auf der Sanparks HP.
Servus und moin moin zusammen, und ganz lieben Dank! Die Küste in M begrenzt sich aud die Uferböschung der Isar 🙂 Meine Wurzeln liegen aber in Lübeck und ein bisschen Heimat ist noch da, wenn auch lange her. Dann werden wir den Weg über Nossob nehmen, eventuell ganz gut nocheinmal nachtanken zu können. Laut großer Karte von T4A verläuft die Grenze kreuz und quer entlang der Strecke, ich hoffe sehr das man nicht ständig Grenzübergänge hat.... Wir waren in dem Teil von Botswana noch nie, wissen aber sehr um mögliche Strapazen bei der Ein- und Ausreise. Ist es überhaupt möglich zum Tanken „mal eben“ nach Nossob zu fahren. Die Karte ist toll, auf der von T4A ist die direkte Route drin, aber ohne Zeitangaben. Das hatten wir im vergangenen Jahr in Savuti auf dem Weg ach Nogasaa schon einmal mächtig falsch eingeschätzt. Bei Hupe war es als gute Alternative beschrieben...... uijuijui...... das war ein böser Ritt. Dann planen wir den Trip von Windhoek nach Masetlang, dann via Kaa nach Polentswa und von dort mit Tankstop nach Matopi, dann Mabuasehube noch zwei Tage. Von dort dann nach Khutse. Zwischenstopp scheint nur Jwana möglich zu sein, kann nichts anderes auf der Karte finden. Liebe Grüße und Dank
Küsten Pauli schrieb:Servus und moin moin zusammen, und ganz lieben Dank! Laut großer Karte von T4A verläuft die Grenze kreuz und quer entlang der Strecke, ich hoffe sehr das man nicht ständig Grenzübergänge hat..../quote] ??? Nur zur Sicherheit, falls du das nicht weißt: Der KTP ist sozusagen "gemeinsames" Staatsgebiet der Anrainerstaaten. Bei Einfahrt in Kaa und Ausfahrt in Mabuasehube hat man folglich Botswana nie verlassen. Nur wenn man in einem anderen Land ausreist als man eingereist ist, muss man nach TR+TR zur Erledigung der "paperwork" Grüße
Ah! Und lieben Dank! Somit fällt grad ein großer Groschen und Stein. Hab viel gegrübelt und gelesen, war aber nicht darauf gekommen dass der KTP wirklich als eins gesehen und somit die Gates entscheidend sind. Das macht vieles leichter und Tanken in Nossob ist somit auch sicher möglich. Lieben Dank Marco
MalteRaphaeThemenstarter17 Beiträge · seit 201727. Nov. 2017 · #19
Moin Marco,
ich kann alle bisherigen Antworten auf deine Frage bestätigen.
Noch eine kurze Anmerkung: Als wir am 08.11. am Kaa Gate waren, war in den zehn Tagen vorher kein anderes Fahrzeug dort. Daher kann ich nur ausdrücklich ein Satellitentelefon empfehlen oder halt mit zwei Fahrzeugen zu fahren.
Ihr werdet es sicher nicht brauchen, aber beachtet auch, dass man im botswanischen Teil des Parks sehr schlecht Hilfe bekommt. Es gibt in Nossob eine kleine Werkstatt und daher auch einen Mechaniker, dieser fährt aber nicht in den botswanischen Teil des Parks.
Beste Grüße
AOaos1'166 Beiträge · seit 200827. Nov. 2017 · #20
Hallo MalteRaphae,
wenn du mit "öffentlicher Straße" die cutline zum Kaa Gate meinst, muss ich dir wohl widersprechen. Attraktiver ist die gebührenpflichtige Piste - zumindest bis zur Jeff Morris Pan.