Wir hatten einen Driver der keine Mühen oder Zeit scheute, uns die Tiere vor die Linse/Augen zu bringen.
Auf dem 24.000 ha Arreal befinden sich 23 Löwen, vier davon sind mit Sender ausgestattet. Zu fressen bekommen sie genug, da laut Aussage u.a. rund 1500 Orix auf diesem Gebiet zu finden sind (Heliflug-Überprüfung spät. alle 3 Jahre).
Wir hatten das Glück, dass wir auf diesem GameDrive 10 Löwen gesehen haben (die anderen Tiere lasse ich mal weg).
Zur Unterkunft:
Letztes Bild: - Bildmitte - Restaurantbereich mit Pool - u.a. links außen und rechts 2 x sind jeweils 2 Unterkünfte, wie auf vorherigem Bild zu sehen, zu finden. Jeweils 2 Unterkünfte teilen sich zudem einen großen Grillplatz. Insgesamt sind es m.E. 6 oder 7 x 2 Unterkunftseinheiten.
Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sowohl bei Lunch und Breakfast sehr gut.
Weiterhin allen viel Spass beim planen.
VG Zapea
binca751'567 Beiträge · seit 201503. Okt. 2017 · #2
Hallo Zapea,
danke für deinen Erfahrungsbericht! Wir sind nächstes Jahr für eine Nacht auf der Kalahari Game Lodge und freuen uns nun umso mehr... 😁 Löwen waren uns bis jetzt leider nicht vergönnt (bei 3 Mal Etosha...), aber jetzt besteht wieder Hoffnung! 🤩
@Zapea: danke für deinen Bericht, 😄 freufreu 😄 wir werden nächsten Mai für 2 Nächte dort campen. Kannst du etwas über die Campsite sagen? und @Bianca: wann seid ihr dort? fragt die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
binca751'567 Beiträge · seit 201503. Okt. 2017 · #4
Hallo Gromi,
nach standardtour und Caprivi in diesem Jahr soll es uns nächstes Jahr in den Süden und den KTP verschlagen... im Juli... 😁
Hallo Gromi, ich war im Januar auf der 1. Campsite (Leeu?) der Lodge. Drei Nächte habe ich sie genießen können. Sehr schöner Sanitärblock incl. Dach und Licht. Kann man zu Fuß in 15 Minuten von der Lodge entfernt erreichen. War dort auf den Campsites 2 Nächte total allein. Hatte eigentlich vor täglich Tagestouren in den KTP zu machen. Das Gate wird aber erst sehr spät geöffnet und sehr früh wieder geschlossen (8:30-16:30). Einen Tag habe ich es gemacht und bin nicht mal bis Twee Revieren gekommen. Kann ich für Tagetouren echt nicht empfehlen. Die Lodge hat insgesamt sehr gut gefallen, auch die Dinner waren sehr lecker. Die Löwentour ist zwar sehr hochpreisig aber sehr lohnenswert!!! LG Paula
Hallo Paula, Das tönt ja sehr gut 😁 Wir wollen dort (nach 6 Tage KTP 🤩 ) 2 Tage faulenzen 🙂 Dankbar grüsst die Gromi
Grüessli von der Gromi
ZapeaThemenstarter94 Beiträge · seit 201504. Okt. 2017 · #7
Hallo Paula,
wenn ihr die Lionstour macht, bzw. noch auf eigene Faust den ca. 14 km 4x4-Trail - ist nochmal ein separates Grundstücksteil dem Arreal mit den Löwen etc. vorgelagert, dann bleibt nicht mehr so viel Zeit zum rasten 😛
Viel Spass beim weiteren planen.
VG Zapea
MAMartinL503 Beiträge · seit 200622. Juni 2018 · #8
Hallo Paula, was bedeutet "hochpreisig" für die löwentour? Ich möchte im nächsten Jahr auf die Kalahari Game Lodge und finde keine Preise für die Activities auf der Homepage. lg Martin
hallo Martin, wir haben für das Lion Tracking N$ 172.17/Person bezahlt. Beginnt am Morgen um 7 Uhr (es gibt glaub' auch eine Nachmittagstour). Dauerte 4 1/2 Std. hatten aber 40 Min. Verzögerung wegen Autopanne. Die Löwen sind mit Peilern ausgerüstet, also immer auffindbar 😉 informiert die Margitta
Grüessli von der Gromi
MAMartinL503 Beiträge · seit 200622. Juni 2018 · #10
Hallo Margitta, bist Du da sicher? Das wären ja nur ~ 10.- Euro, oder fehlt da eine Ziffer beim Preis? lg Martin
Wenn Du auf der Website der Unterkunft via Book Now eine Buchung machst (oder simulierst), kannst Du im 2. Schritt die Verpflegung und Aktivitäten beifügen. Dort kostet das Lion Tracking 660.- ND/pp. Hat uns auch sehr gut gefallen!
Lg Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Juni 2018 · #12
Hi, jetzt mal meine ganz persönliche Ansicht (vermutlich bekomme ich jetzt Haue): Wenn ich so nahe am KTP bin. Was soll ich da in einer Lodge mit geführter Tour mit mehreren anderen, evt. nicht so meinem Interessen entsprechenden Personen , zu Löwen mit Peilsendern? Dann gehe ich lieber die 2 oder 3 Tage direkt in den KTP und kann Tiere selbst entdecken. Wir waren jetzt zum 3. Mal im KTP und hatten jedes Mal ganz besondere Momente. Im ersten Jahr ein Leo (Kabelo) im Clinch mit Oryxen, im zweiten Jahr ein Honeybagder um Highnoon am Wasserloch, diese Jahr ein Löwenliebesspiel und einen Gepardenkill, immer Hyänen, wunderschöne Vögel und dieses Jahr auch Löffelhunde, alles ohne Zeitdruck, konnten stehen bleiben, so lange wir wollten und einfach nur schauen. Naja, natürlich hat man in den Camps im KTP nicht so den Luxus wie in einer Lodge, muss selber kochen, aber auch hier kann man an den Pool liegen und relaxen und dannach kann man noch ne kleine Runde ans Wasserloch machen (oder dort die ganze Nacht sitzen bleiben 🤩 ) LG
tiggi1'558 Beiträge · seit 201122. Juni 2018 · #13
Hallo Zapea, wir sind im Juli zwei Nächte in der Lodge. Vor drei Jahren konnten wir noch zu Fuß zum Sundowner den Hügel erklimmen (ich glaube dein zweites Foto ist dort entstanden?), kann man dort noch immer hinlaufen oder ist das schon Löwengebiet?
tiggi schrieb: Vor drei Jahren konnten wir noch zu Fuß zum Sundowner den Hügel erklimmen (ich glaube dein zweites Foto ist dort entstanden?), kann man dort noch immer hinlaufen oder ist das schon Löwengebiet?
Kann man. 😉
Das 24.000 Hektar große Löwengebiet mit den Löwen (ich meine, es waren 24) ist weiter hinten und grenzt im Nord-Osten an den KTP.
Das Lion-Tracking dauert um die 5 Stunden und es sind auch nur 4 der Löwen besendert.
LG Logi
MAMartinL503 Beiträge · seit 200623. Juni 2018 · #15
Die Löwentour wird lt. Homepage am Vormittag angeboten. Weiß jemand von Euch, ob das auch am Nachmittag möglich ist?
lg Martin
... und Glückwunsch an alle Schweizer Fomis und Fußballfans...
0
Gromi1'415 Beiträge · seit 201423. Juni 2018 · #16
Gromi schrieb:hallo Martin, wir haben für das Lion Tracking N$ 172.17/Person bezahlt. 😉
Korrigenda: hatte die falsche Brille auf 😎 in Wahrheit haben wir N$ 660/Person bezahlt entschuldigt sich die Margitta
Grüessli von der Gromi
felix__w705 Beiträge · seit 201423. Juni 2018 · #17
Clamat schrieb:jetzt mal meine ganz persönliche Ansicht (vermutlich bekomme ich jetzt Haue): Wenn ich so nahe am KTP bin. Was soll ich da in einer Lodge mit geführter Tour mit mehreren anderen, evt. nicht so meinem Interessen entsprechenden Personen , zu Löwen mit Peilsendern? Dann gehe ich lieber die 2 oder 3 Tage direkt in den KTP und kann Tiere selbst entdecken.
Dieses Argument hat uns schliesslich auch dazu bewogen, eine NAcht länger im Park zu bleiben. Die CAmpsites in der Kalahari Game Lodge sehen aber sehr gut aus.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Juni 2018 · #18
Nach meiner Kenntnis kann man im Löwengebiet der Kalahari Game Lodge auch als Selbstfahrer auf Gamedrive gehen. Ich hoffe diese Regelung gibt es noch immer, wenn wir Ende des Jahres dort übernachten.
Andre008794 Beiträge · seit 201325. Juni 2018 · #19
Als wir letztes Jahr dort waren, durfte man nicht allein im "Löwengehege" auf Game Drive gehen, man musste die Tour machen. Und die war nicht so der Brüller. Wir sind ca. eine 3/4 Stunde gefahren bis wir die ersten Löwen getrackt hatten, darauf hin meinte der Fahrer, dass wir ja wieder zurückfahren können, denn wir haben ja Löwen gesehen...
Topobär schrieb:Nach meiner Kenntnis kann man im Löwengebiet der Kalahari Game Lodge auch als Selbstfahrer auf Gamedrive gehen. Ich hoffe diese Regelung gibt es noch immer, wenn wir Ende des Jahres dort übernachten.
Das ist nicht richtig!
Die Kalahari Game Lodge hat 40.000 Hektar. 24.000 Hektar umfassen, wie schon weiter oben geschrieben, das Löwenareal. Dieses ist hoch gesichert - und in diesem Areal gibt es nur geführte Touren. Zum Teil handelt es sich um sogenannte "Problemlöwe", die auffällig wurden, weil sie mal irgendwo Nutzvieh gerissen haben. Diese "Kameraden" werden per Monitoring auch ständig überwacht.
Das Löwen-Tracking geht morgens um 7 Uhr los und dauert etwa 5 Stunden.
Die restlichen, löwenfreien 16.000 Hektar des Geländes kannst Du selbstständig befahren und natürlich auch erwandern. Karten gibt es an der Rezeption.