SUSuricate4Themenstarter17 Beiträge · seit 201302. Okt. 2017 · #1Hallo zusammen,
könntet ihr mich für diese Strecke beraten ( mit 2 Mädels 13/15)?
Brauche ich einen Hillux Expedition oder ist es mit einem "2,4 machbar?
Welche Richtung, wie viele Übernachtungen insgesamt und welche camps als muss empfehlt ihr uns?
Liebe Grüße
Carlos
pascalha160 Beiträge · seit 201102. Okt. 2017 · #2Hallo Carlos
Ich nehme mal an ihr wollt campen? Wenn das so stimmt würde ich euch folgendes empfehlen:
2 Nächte irgendwo in Kasane (z.B. Camping bei der Chobe Safari Lodge)
2 Nächte Savuti (Chobe)
1 Nacht North Gate (Moremi)
1 Nacht Xakanaxa (Moremi)
1 Nacht Third Bridge (Moremi)
1 Nacht South Gate (Moremi)
Von South Gate nach Maun ist dann gut zu schaffen. Falls ihr nicht so viel Zeit habt, könntet ihr auch von North Gate direkt zum South Gate fahren.
Einen Hilux Expedition braucht ihr meiner Meinung nach nicht zwingend. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass zumindest der Expedition Hilux von ASCO Car Hire, etwas sinnvoller und platzsparender eingerichtet ist (z.B. Aufhängvorrichtung für Tisch, Klappen zum Öffnen beim Canopy hinten, links und rechts, Reserverad nicht im Canopy).
Beachtet dass die Strecke ab Kasane (die ersten paar Kilometer sind noch Teer) teils tiefsandig sind und besonders im Moremi auch mal Strassen verschlammt oder unter Wasser sein können.
Gruss Pascal
Reinhard728 Beiträge · seit 200602. Okt. 2017 · #3Ihr könnt Geld sparen, wenn ihr auf einen sog. "Hilux Expedition" verzichtet, der auch keine Vorteile beim "Durchkommen" bietet gegenüber dem normalen Hilux. Ich bin zweimal die Strecke mit einem 2,4 l Hilux gefahren ohne Probleme. Der Expedition hat keine höhere Bodenfreiheit als der normale, denn diese wird durch die tiefste Stelle bestimmt und die liegt bei den beiden Differentialen an Vorder- und Hinterachse.
Viel wichtiger ist der Fahrer.
Ansonsten lies mal einige der vielen Reiseberichte von denen, die die Strecke gefahren sind.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200803. Okt. 2017 · #4Hallo Carlos,
der Expedition hat einen "Schnorchel". Das kann bei langen und tiefen Wasserdurchfahrten von Voreil sein. Solche wird es aber im Aug/Sep eher weniger geben.
Grüße
Axel
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Okt. 2017 · #5Die meisten Expedition habe ein Automatikgetriebe, was das fahren im weichen Sand erheblich vereinfacht. Insofern würde ich jedem, der noch nicht soviel Erfahrung mit Tiefsand hat, für diese Strecke einen Expedition empfehlen, wenn dieser Automatik hat.