Neues Einreiseprozedere HKIA

136 Antworten · 26,0k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2017 von travelNAMIBIA
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200819. Sept. 2017 · #61
Hi,
für mich ist das relativ einfach. Ich mache das genau einmal mit - aber auch nur, weil ich schon gebucht und bezahlt hatte. Sollen die das dann mit sich selbst aussitzen. Damit macht man NAM einfach nur extrem unattraktiv. Es gibt auch noch andere Ziele und in das südliche Afrika kann man auch anders reisen.
Damit stützt man den Tourismuss in RSA. Das ist ungefähr genauso, wie die aktuelle Preispolitik der AN, wo ein Flug FRA-JNB weniger als 2/3 eines Fluges FRA-WDH kostet.
Gruss
Christian
1'483 Beiträge · seit 200919. Sept. 2017 · #62
Hi,
geht uns auch so. Ich hoffe auf Besserung, sonst werden wir NAM ebenso meiden, wie dieUSA.
Nicht, weil wir etwas zu verbergen haben, sondern weil diese Warterei unzeitgemäß ist. Wenn ich 20% der Flugzeit für die Einreiseformalitäten hinten dranhängen muss, ist das nicht mehr tolerabel. Hinzukommt die Angst, dass anschließend zwei Koffer neben dem Band stehen.
Ich hoffe auf das Treffen der dtsch. Fluglinien mit dem Flughafenbetreiber.

Gruß Piscator
828 Beiträge · seit 201619. Sept. 2017 · #63
Logi schrieb:

Der Sprecher von Air Namibia, Paulus Nakawa, übt sich in Zweckoptimismus und hofft, dass das Problem von allein verschwindet.
Er hofft... 😄

Da prallen halt 2 Mentalitäten aufeinander.

In Afrika verrotten Generatoren, Stahlwerke, Spitäler usw... alles mit Entwicklungshilfe bezahlt. Prestige ist das A und O. Wenn man es einmal hat, interessiert es oft nicht mehr gross. Mit den biometrischen Daten ist Namibia jetzt halt auch "modern" und ganz vorne dabei.

Zeit spielt in Afrika sowieso keine grosse Rolle. Da warten Lastwagen tagelang an Grenzen bis sie abgefertigt werden. In Beitbridge dauert es oft Stunden, bis man als normaler Turi nach Zimbabwe eingereist ist, was sind da schon 2 Stunden Immigration. Eine Lappalie.

Etwas lästig nur, wenn der Turi mit einem Mietwagen dann nachts nach Windhoek oder noch weiter fahren muss und dummerweise vielleicht einen Unfall halt...

Aber es gibt ja auch noch andere spannende Länder auf dieser Erde.

lg Maputo
1'014 Beiträge · seit 201619. Sept. 2017 · #64
Ich schätze, da hat sich die Administration schöne neue Technik aufschwatzen lassen ohne auch nur ansatzweise eine Ahnung zu haben, was man mit all den biometrischen Daten eingentlich anfangen will.
Ich hoffe bis zu unserem Flug im April ist entweder die Technik kaputtgespielt / die Einreiseleute haben keine Lust mehr auf Streß und Arbeit durch lange Schlangen und üben sich in ein bißchen Sabotage oder die Server sind voll.

Yanjep
890 Beiträge · seit 201619. Sept. 2017 · #65
Hi,
unsere andersfarbigen Mitbürger bekommen alles kaputt und hinüber - da werden die das auch recht zeitnah schaffen. ..... Da bin ich recht optimistisch.
Gruß
86 Beiträge · seit 201019. Sept. 2017 · #66
piscator schrieb:
Ich hoffe auf das Treffen der dtsch. Fluglinien mit dem Flughafenbetreiber.
Dem kann ich mich nur anschließen und vielleicht üben ja auch QR und Ethiopian ein wenig Druck auf die Behörden aus. Das wäre wünschenswert.

Ich flieg auch in ein paar Wochen nach Windhoek und überlege schon, was wohl passieren würde, wenn man sich verabreden täte und einer stellt den Sonnenschirm auf, andere holen die Campinghocker aus dem Handgepäck veranstalten ein hübsches Pick-pick auf dem Flugfeld. Aus der Abflughalle sollten sich doch ein paar Becher Kaffee organisieren lassen 🤪
86 Beiträge · seit 201019. Sept. 2017 · #67
@Can:

Gibt hier gar kein "Gähn"-Smiley. Das hättest Du Dir sonst redlich verdient mit Deiner genauso stillosen, wie unpassenden rassistischen Bemerkung.

Hast Du schonmal FRA bei Schneefall erlebt - da schütteln Russen, Kanadier, Norweger etc auch nur ungläubig mit dem Kopf und Verstehen nicht, weshalb ein erwartbares Ereignis ein derartiges Chaos auslösen kann und wer Pech hat, bekommt nicht einmal ein Feldbett ab. - Da könnte man ja auch denken: Diese Hessen... lernen es einfach nicht. Und wäre genau so ein Quatsch, wie Du ihn hier verzapft hast.
2'664 Beiträge · seit 201219. Sept. 2017 · #68
@ Jan.ek

Lieber Jan.ek, da Du keine Ahnung von Afrika hast, noch weniger vom durch und durch rassistischen Department of Home Affairs, dem diese schikanösen Abläufe zu verdanken sind, da solltest Du den Ball flach halten mit unqualifizierten Schnellschüssen gegen Can, bei dem die Lebenspraxis und nicht die Weißalles-Theorie die Grundlage ist. Vielleicht solltest Du auch mal die heutigen zwei Abhandlungen in der AZ zu dem Thema lesen. Wünsche Dir eine wunderbare Erholung in einer heißen und unbelüfteten Halle in einer sich nicht bewegenden Warteschlange und ganz vielen besonders dickfälligen Beamten hinter dem Counter, die sich im Wettbewerb des Nichtbewegens üben und sich über die stoisch anstehenden Whiteys amüsieren. Such is life. Man müßte nur die einheimischen Sprachen verstehen können, dann versteht man mehr.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2017
1'014 Beiträge · seit 201619. Sept. 2017 · #69
So ein flashmob auf dem Flugfeld oder in der Ankunftshalle, das hätte schon was 😛 Schön mit Picknick und so.

Aber ich bin zuversichtlich, daß die Damen und Herren hinter dem Schalter bald keinen Bock mehr auf die Schlangen und die viele Arbeit haben und sich das Problem auf "afrikanische Art" erledigt.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2017
86 Beiträge · seit 201019. Sept. 2017 · #70
Swakop1952 schrieb:@ Jan.ek

Lieber Jan.ek, da Du keine Ahnung von Afrika hast, noch weniger vom durch und durch rassistischen Department of Home Affairs, dem diese schikanösen Abläufe zu verdanken sind, da solltest Du den Ball flach halten mit unqualifizierten Schnellschüssen gegen Can, bei dem die Lebenspraxis und nicht die Weißalles-Theorie die Grundlage ist. Vielleicht solltest Du auch mal die heutigen zwei Abhandlungen in der AZ zu dem Thema lesen. Wünsche Dir eine wunderbare Erholung in einer heißen und unbelüfteten Halle in einer sich nicht bewegenden Warteschlange und ganz vielen besonders dickfälligen Beamten hinter dem Counter, die sich im Wettbewerb des Nichtbewegens üben und sich über die stoisch anstehenden Whiteys amüsieren. Such is life. Man müßte nur die einheimischen Sprachen verstehen können, dann versteht man mehr.
Lieber Swakop,
Ich gehe nur anders als Du mit Dingen um, auf deren Veränderung ich gerade keinen Einfluß habe. Siehe mein Picknick-Unsinns-Vorschlag, also nicht mit Wut und Aggression, sondern mit Humor.

Um den Quatsch abzuschließen: Ich erlaube mir ein Urteil über eine Äußerung, nicht über den Menschen (Can). Das Gesabbel von "andersfarbigen Menschen" ist dezidierter Unsinn und unnötig.

Das ändert gar nichts daran, daß ich es im höchsten Maße ärgerlich, unnötig und "geschäftsschädigend" halte, wie sich Namibische Behörden und ihre Repräsentanten teilweise am Flughafen aufführen. Ob das die Aus- oder Einreise ist.
Ich habe kein Problem mit der Einführung eines digitalen systems zur Ein- und Ausreisekontrolle, auch wenn ich erwarte, daß so etwas professionell und möglichst reibungslos eingeführt wird. Siehe Zürich dieser Tage. Es kommt zu leichten Verzögerungen von einigen Minuten und das wars. Was wir dieser Tage aus Windhoek von Bekannten hören und in der Zeitung lesen, nervt schon im Vorwege.
Nur kann ich meine Kritik daran sachlich und ohne beleidigend zu werden und an den richtigen Stellen formulieren.
1'042 Beiträge · seit 201620. Sept. 2017 · #71
Hallo,
Jan.ek schrieb:
Ich gehe nur anders als Du mit Dingen um, auf deren Veränderung ich gerade keinen Einfluß habe. Siehe mein Picknick-Unsinns-Vorschlag, also nicht mit Wut und Aggression, sondern mit Humor.
Humor ist auch die einzige Art mit der man weltweit an irgendwelchen Grenzen reagieren kann, solange man das nicht vor irgendwelchen übel gelaunten Grenzbeamten macht oder einen Picknick Unsinns Vorschlag für das Rollfeld bringt. Wut und Aggression bringen in der Tat nicht sehr viel sondern bewirken eher das Gegenteil von dem was man erreichen möchte. Ich gehe jetzt aber nicht davon aus, dass ein wütender MOB versucht mit Gewalt nach Namibia rein zu kommen, nur weil man 2 Stunden warten muss. Schade dass es derzeit in Namibia mitterweile anscheinend auch schon ein "Einreiseproblem" gibt, jedenfalls was die Zeiten angeht die man für die Einreise benötigt. Das müsste ja nicht sein.
Jan.ek schrieb:
Um den Quatsch abzuschließen: Ich erlaube mir ein Urteil über eine Äußerung, nicht über den Menschen (Can). Das Gesabbel von "andersfarbigen Menschen" ist dezidierter Unsinn und unnötig.
Vielleicht sollte man das "andersfarbig" durch "nicht so gut ausgebildete" oder "noch nicht optimal geschulte" Menschen ersetzen? Ich kenne genügend "nicht andersfarbige" die auch so ziemlich alles kaputt bekommen. Wer hämmert jetzt eigentlich auf den Automaten herum, das sind doch die Touristen und die bekommen die sicher noch schneller kaputt 😉
Jan.ek schrieb:
Das ändert gar nichts daran, daß ich es im höchsten Maße ärgerlich, unnötig und "geschäftsschädigend" halte, wie sich Namibische Behörden und ihre Repräsentanten teilweise am Flughafen aufführen. Ob das die Aus- oder Einreise ist.
😄 Wenn man daheim bleibt, dann muss man nirgendwo Ein- oder Ausreisen. Mit daheim meine ich innerhalb von Europa.
Ich bin gespannt wie das nächstes Jahr funktionieren wird und werde dann 2018 irgendwann wenn ich zurück kommen sollte (und nicht an der Grenze "hängen" bleibe) berichten.
Jan.ek schrieb:
Ich habe kein Problem mit der Einführung eines digitalen systems zur Ein- und Ausreisekontrolle, auch wenn ich erwarte, daß so etwas professionell und möglichst reibungslos eingeführt wird. Siehe Zürich dieser Tage. Es kommt zu leichten Verzögerungen von einigen Minuten und das wars. Was wir dieser Tage aus Windhoek von Bekannten hören und in der Zeitung lesen, nervt schon im Vorwege.
Die Schweiz und Namibia vergleichen? Ok Schweizer sind auch langsam, aber so langsam auch wieder nicht... 😄 😉
Die Verzögerungen in der Schweiz lagen aber sicher nicht an der Technik?

Tip: Stell Dich auf das schlimmste ein und freue Dich wenn es doch anders kommt. 😉
Jan.ek schrieb:
Nur kann ich meine Kritik daran sachlich und ohne beleidigend zu werden und an den richtigen Stellen formulieren.
An welcher richtigen Stelle? Ich denke nicht dass die Beiträge hier im Forum zu den richtigen Stellen in Namibia durchgereicht werden. Immerhin hat das den Vorteil, dass man hier sogar die Einreisepraktiken kritisieren kann. Würde man etwas über die USA schreiben, dann wäre das möglicherweise ein Einreisehinderungsgrund?

Manche Dinge versteht man einfach nicht, da die Sachverhalte aber so kompliziert sind, dass man das so oder so nicht überblicken kann unternimmt man besser gar nicht den Versuch das zu verstehen sondern wartet einfach geduldig und macht was einem gesagt wird.... 😉

Gruß Markus

PS: Bei der Einreise in Chile musste ich einen "Wisch" ausfüllen mit Durchschlag und das akurat so dass man das lesen kann und auf dem Durchschlag auch nichts verschoben ist. Das in einem fahrenden Bus und der Durchschlag war an dem "Wisch" nicht befestigt, so dass der verrutschen konnte. An der Grenze kam dann der "Wisch" in den Reisepass (musste später bei der Ausreise wieder da sein und abgegeben werde) und der Durchschlag landete beim Grenzer in der Ablage. Die Ablage bestand aus einer grünen Tonne in der der Durchschlag zerknüllt abgelegt wurde.... 😄
Schnell war die Abfertigung an der Grenze übrigens auch nicht...
86 Beiträge · seit 201020. Sept. 2017 · #72
.
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2017
16,9k Beiträge · seit 201220. Sept. 2017 · #73
Kommentar aus der heutigen AZ:

Noch ein Normalfall:

ohne Login:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:h4PtgN7nCHYJ:https://www.az.com.na/nachrichten/neckartal-noch-ein-normalfall/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Es wäre schön wenn der namibische Staat tatsächlich imstande wäre, sich einmal objektiv von außen zu betrachten.

Der Masse wurde eine kostenlose Bildung versprochen und diese ohne Rücksicht eingeführt. Der Etsip-Fonds, zur Entwicklung einer verbesserten Bildung bis 2030, wurde hemmungslos an Betriebskosten verschwendet und als das Geld weg war, wurde die erzwungenen Abschaffung von Schulgebühren zur Farce - die Bildungsministerin bettelt unverschämt, verweigert aber die Neueinführung des Schulgeldes!

Straßen werden erst gebaut und danach geht man bei Deutschland, China oder sonst wo betteln. Das Treibstoffdepot in Walvis Bay kostet täglich mehr, aber es droht keine Konsequenz. Am Flughafen setzt man erst ein Immigrations-Kontrollsystem ein und guckt blöd wenn unsere Touristen sich diese unüberlegte und schlecht geplante Schikane auf Dauer nicht gefallen lassen und Namibia fernbleiben.

Nahezu alle Projekte werden ohne ordentliche Strategie und vollständige Finanzplanung vorgenommen, weil man als perfekte Bettelnation gewohnt ist, dass immer jemand zur Not einspringt. Ja, die Agenturen wussten schon warum sie Namibia herabstufen...

LG
Logi
463 Beiträge · seit 201520. Sept. 2017 · #74
Nach Empfehlung von unserem Reisebüro in Windhoek haben die jetzt unsere erste Nacht in Otjiwarongo storniert und wir werden die in Windhoek verbringen. Wird dann zwar eine lange Anreise bis Etosha, aber da unser Flug von Kapstadt erst um 13:20 ankommt und wir mit einer langen Wartezeit im Flughafen rechnen müssen, wäre das Risiko zu groß im Dunkeln fahren zu müssen. Unsere Gesprächspartnerin vom Reisebüro in Windhoek hat uns gesagt, dass im Moment mit 2-3 Stunden Wartezeit zu rechnen ist. Plus die Autoübergabe und die Fahrt, würde wirklich knapp werden und ist uns zu riskant.

In vierzehn Tagen geht es los. Wir freuen uns sehr. 🙂

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1'003 Beiträge · seit 200820. Sept. 2017 · #75
Hallo Carmen,

Das ist bestimmt besser so.
Schönen Urlaub!
Gruss
Doro
71 Beiträge · seit 201621. Sept. 2017 · #76
Und was machen die Leute die etwas kleiner als der Durchschnitt sind? Werden die hochgehoben? 😗

Gruß,
Mattes
890 Beiträge · seit 201621. Sept. 2017 · #77
Mattes-do schrieb:Und was machen die Leute die etwas kleiner als der Durchschnitt sind? Werden die hochgehoben? 😗

Gruß,
Mattes
.....die müssen so lange hochspringen bis ein brauchbares Foto geschossen ist.
Gruß
16,9k Beiträge · seit 201221. Sept. 2017 · #78
Can schrieb:
Mattes-do schrieb:Und was machen die Leute die etwas kleiner als der Durchschnitt sind? Werden die hochgehoben? 😗

Gruß,
Mattes
Höckerchen ins Handgepäck. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt!

LG
Logi
2'462 Beiträge · seit 200621. Sept. 2017 · #79
Logi schrieb:
Can schrieb:

Gruß,
Mattes
Höckerchen ins Handgepäck. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt!

LG
Logi
Ist bei mehreren Stunden Wartezeit sicher auch gewinnbringend zu vermieten 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'014 Beiträge · seit 201621. Sept. 2017 · #80
Nein, nein, nein. Die 80 cm über dem Boden angebrachte Kamera ist für normalwüchsige oder größere Leute, die den Einreisebeamten zurück angemuffelt haben. Die müssen dann die geeignete Körperhaltung für die Kamera praktizieren 😗

Yanjep
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2017