Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Okt. 2017 · #101yanjep schrieb:Logi schrieb:Dazu auch der heutige Kommentar in der AZ:
Unvergessen in diesem Kontext bleibt der Klopper, den Kadhikwas Kollegin Kambala unlängst rausgelassen hat, nämlich dass man unterbinden müsse, dass afrikanische Kinder nach Europa geschmuggelt werden, wo sie „als Haustiere und Sklaven gehalten“ würden.
Logi
Au Mann, von dem Zeug, was die geraucht hat, hätte ich auch gerne was.
Nee, lass mal!
Nachher sehe ich überall Leute im Flieger, die kleine, schwarze Kinder im Handgepäck haben....
LG
Logi
CACan890 Beiträge · seit 201603. Okt. 2017 · #102Hallo,
ok, die Haustiere sind daneben, aber mit den Sklaven kann sie schon nicht so unrecht haben, sofern sie es bewusst unter diesem Aspekt gesagt hätte....das bezweifele ich natürlich ganz stark.
Aber ich bin mir fast sicher, dass irgendwo afrikanische Frauen, eventuell auch Minderjährige, in Europa als Sexsklavinen gehalten werden. Wie viele Frauen aus Ländern dieser Welt.
Und man sieht oft genug schwarze Familien bzw. Frauen mit Kindern im Flieger nach Europa sitzen. Vielleicht sehen wir das zu stark aus unserer Sicht bzw. Situation.
Gruß
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201603. Okt. 2017 · #103Menschenhandel ist ein großes Problem, klar gehören da Afrikanerinnen (unter anderem) zu den Opfern. Die werden mit dem Versprechen einer Arbeitsstelle oder einer Ehe ins Ausland gelockt und auf den Strich verfrachtet. Hier in Dortmund war vor einiger Zeit ein größeres Strafverfahren anhängig, die Frauen waren schon im Heimatland mit Hilfe von Voodoo (an das sie fest glaubten) gefügig gemacht worden. Aber Menschenhandel wird nicht durch das Erfassen biometrischer Daten an Flughäfen bekämpft, wie sollte das auch gehen.
yanjep
freshy3'883 Beiträge · seit 201105. Okt. 2017 · #104Guten Morgen miteinander,
wir durften das Chaos aus Inkompetenz und gezielter Schikane bei der Ausreise am 2. 10. nachmittags am HKIA genießen. Es begann damit, dass für die SAA die Counter 5 - 8 vorgesehen waren, aber dort lediglich Cape Town aufgeführt war. Wir haben uns glücklicherweise trotzdem in die lange Schlange eingereiht. Die Schlange für die Passkontrolle zog sich bis zur Ankunftshalle hin. Sicherheitspersonal wies immer wieder im Kasernenhofton darauf hin, man solle eine ordentliche Schlange, 2 nebeneinander, bilden. Endlich angekommen an der Passkontrolle, die immerhin mit 4 Leuten besetzt war, reichte ich der Beamtin meinen Pass samt Ausreiseformular über den Tresen. Fingerschnippen plus Zeigefinger zeigten an, dass ich beides nicht nah genug an sie herangeschoben hatte. Es handelte sich bestenfalls um 1 - 2 cm!!! Iriskontrolle und Fingerabdruckkontrolle wurden nicht durchgeführt, daran lag es also nicht, dass wir beinahe eine Stunde anstanden. Ich bewundere die Mütter mit ihren kleinen Kindern, die das klaglos durchstanden.
An der Handgepäckkontrolle musste dann plötzlich alles sehr schnell gehen. Ich holte den Laptop aus dem Rucksack, nein, wieder einpacken. Vor mir mussten 2 Passagiere ihre Schuhe ausziehen und auf Strümpfen den Weg für die Nachfolgenden freimachen. Ich hatte Panik, meine Wanderschuhe ebenfalls ausziehen zu müssen, denn ich wäre nur mit Mühe wieder hineingekommen. Aber - Glück gehabt. Nach eineinhalb Stunden hatten wir es geschafft und sanken auf die Sitze in der Abflughalle.
Ich musste mich an Christians Thread erinnern, in dem er beschrieb, dass am HKIA mit lustigen Einlagen die ankommenden Gäste begrüßt werden sollten. Nach diesen Erfahrungen mit dem Personal mehr denn je eine Farce!
LG freshy,
noch nicht ganz wieder daheim
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2017 · #105Hi Freshy,
man sieht an Deinen Erfahrungen wie es woil sehr auf die Abflug- und Ankunftszeiten ankommt. Bin am 3.10. nach RSA geflogen und gestern zurück. Beide Male keinerlei Schlangen bei der Passkontrolle. Ich hatte bei der Einreise aber auch eine, sagen wir mal, nicht besonders an ihrem Job interessierte Dame am Schalter 😉 Schlimmer war aber die Einreise in Kapstadt. So unfreundlich habe ich es noch nie erlebt.
Quintessenz: Sehr tagesformabhängig!
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. Okt. 2017 · #106So unterschiedlich sind die Erfahrungen:
Die einen stehen stundenlang an, der andere kommt an und da steht niemand.
Unfreundlich bin ich z.B. in Kapstadt noch nie begrüßt worden, es gibt immer ein "welcome at home".
Zum Teil selbst in Johannesburg, während Windhoek die Ausgeburt der Unfreundlichkeit ist, mit
zwei Ausnahmen.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2017 · #107Hi zusammen,
noch ein aktueller Bericht, da ich soeben jemanden zum Flughafen (Eurowings heute haben) gebracht habe. Keinerlei Wartezeit an der Passkontrolle, obwohl nur 3 Beamte "abgefertigt" haben.
Unfreundlich bin ich z.B. in Kapstadt noch nie begrüßt worden
ich eigentlich auch nie... deshalb fiel es mir besonders auf.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2017 · #108Chaos verzögert Abflug nach Köln https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:KBryWGYVV9AJ:https://www.az.com.na/nachrichten/chaos-verzgert-abflug-nach-kln-/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=deSchlangestehen vor der Ausreise: Nach Aussagen einer Passagierin ist eine Eurowings-Maschine in Windhoek wegen Verzögerungen durch die biometrische Datenerfassung der Passagiere mit einer Stunde Verspätung gestartet.
Das Chaos am Hosea-Kutako-Flughafen bei Windhoek infolge der biometrischen Datenerfassung dauert an manchen Tagen immer noch an. Während manche Passagiere von einer schnellen Abfertigung sprechen, beschweren sich andere über lange Wartezeiten, die zuletzt sogar zum verspäteten Abflug einer Eurowings-Maschine geführt haben sollen.
„Chaos war gestern Nachmittag bei der Abfertigung der Eurowings nach Köln gar kein Ausdruck“, schrieb Irina Diekmann am 3. Oktober auf der AZ-Facebook-Seite. Und weiter: „Resultat: 1 Stunde Abflugverspätung.“ Dies hat Eurowings nicht direkt bestätigt, aber auf AZ-Nachfrage auch nicht dementiert. Unternehmenssprecherin Vanessa Torres schrieb: „Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen und komplexen Einflussfaktoren im Luftverkehr sind Verspätungen aber leider nie ganz auszuschließen. Wöchentlich heben mehr als 3000 Eurowings-Flüge planmäßig ab. Beschwerden in Bezug auf die biometrischen Scanner in Windhoek sind uns derzeit nicht bekannt.“ Immerhin: Eurowings-Mitarbeitern sollen sich während eines Stationsbesuchs „ein Bild vor Ort machen und ggf. Prozesse in der Dienstleistung anpassen, um die hohen Qualitätsstandards von Eurowings zu gewährleisten“, so Torres. LG
Logi
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Okt. 2017 · #109Logi schrieb:Chaos verzögert Abflug nach Köln
Schlangestehen vor der Ausreise: Nach Aussagen einer Passagierin ist eine Eurowings-Maschine in Windhoek wegen Verzögerungen durch die biometrische Datenerfassung der Passagiere mit einer Stunde Verspätung gestartet.
Das Chaos am Hosea-Kutako-Flughafen bei Windhoek infolge der biometrischen Datenerfassung dauert an manchen Tagen immer noch an. Während manche Passagiere von einer schnellen Abfertigung sprechen, beschweren sich andere über lange Wartezeiten, die zuletzt sogar zum verspäteten Abflug einer Eurowings-Maschine geführt haben sollen.
„Chaos war gestern Nachmittag bei der Abfertigung der Eurowings nach Köln gar kein Ausdruck“, schrieb Irina Diekmann am 3. Oktober auf der AZ-Facebook-Seite. Und weiter: „Resultat: 1 Stunde Abflugverspätung.“ Dies hat Eurowings nicht direkt bestätigt, aber auf AZ-Nachfrage auch nicht dementiert. Unternehmenssprecherin Vanessa Torres schrieb: „Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen und komplexen Einflussfaktoren im Luftverkehr sind Verspätungen aber leider nie ganz auszuschließen. Wöchentlich heben mehr als 3000 Eurowings-Flüge planmäßig ab. Beschwerden in Bezug auf die biometrischen Scanner in Windhoek sind uns derzeit nicht bekannt.“
Irina Diekmann muss am 2.10. in derselben langen Schlange gestanden haben wie wir. Von einem biometrischen Scanner habe ich allerdings nichts gesehen. Nicht nur wir haben uns die Beine in die Bäuche gestanden. Schlimm traf es die Fluggäste nach Nairobi, unter ihnen viele Frauen mit Kindern, deren Flug über eine Stunde verschoben wurde.
LG freshy
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #110Hi Freshy,
Schlimm traf es die Fluggäste nach Nairobi, unter ihnen viele Frauen mit Kindern, deren Flug über eine Stunde verschoben wurde.
Nairobi? Es gibt keine Flüge von Namibia nach Nairobi...
Viele fragende Grüße
christian
ConnyPO22 Beiträge · seit 201711. Okt. 2017 · #111Wir sind gerade beim Abflug nach Johannesburg. Wir sind jetzt endlich am Gate...eine Katasrophe...das Problem ist meiner Meinung nach das der Flughafen viel zu klein ist. An der Handgepäckkontrolle und am Check in hats ewig gedauert. Selbst auf der Toilette steht man an.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2017 · #112Hi Conny,
das Problem ist meiner Meinung nach das der Flughafen viel zu klein ist.
klar, deshalb ist ja auch seit langem ein neuer geplant. Das schafft aber erst in 3-5 Jahren Abhilfe 🙁
Viele Grüße
Christian
NamiBilly444 Beiträge · seit 201111. Okt. 2017 · #113Hallo Freshy,
wir müssen in der selben Schlange gestanden haben, am 02.10. Unser Flieger startete um 14:30 Uhr. Wir haben exakt 50 Minuten angestanden, bis eine Immigration Dame auch unsere Iris gescannt hatte und dann noch die Sicherheitskontrolle, wo nach irgendeinem undurchschaubaren System manche die Schuhe ausziehen mussten und andere nicht.
Schade, dass es noch keine Forums Anstecknadeln gibt, man erkennt sich so einfach nicht.
Gruß NamiBilly
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2017 · #114A-Wolf schrieb:Da ich auf meine Frau warten musste, hatte ich einen schönen Blick auf den Monitor (Datenschutz?) die gescannten Bilder sind von einer bescheidenen Qualität – ich hätte Probleme meine Frau darauf zu erkennen – gut, ich kenne sie erst seit mehr als 30 Jahre. 😈
Dann bist Du einer der wenigen Männer, die kein Guck-Problem haben. Die meisten Männer erkennen auch so nichts und niemanden - oft noch nicht einmal die eigene Frau! 😛
A-Wolf schrieb: Dafür habe ich auch was gelernt, ich weis allerdings nicht ob das auch für nicht pigmentierte Reisende auch funktioniert. Ein Mann mit einem Krückstock ist einfach vorbeigegangen...
Kann ich Dir im Dezember sagen. Ich, als pigment-benachteiligte, werde dann nämlich meinen Rollstuhl mitnehmen. Das haben wir schon so besprochen, als die ersten Nachrichten über die neue, gelungene Einreiseprozedur bekannt wurden. Und wenn ich am Ende damit nur mein Gepäck durch die Gegend schiebe....
LG
Logi
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Okt. 2017 · #115travelNAMIBIA schrieb:Hi Freshy,Schlimm traf es die Fluggäste nach Nairobi, unter ihnen viele Frauen mit Kindern, deren Flug über eine Stunde verschoben wurde.
Nairobi? Es gibt keine Flüge von Namibia nach Nairobi...
Viele fragende Grüße
christian
Ich meine mich zu erinnern, dass es Nairobi war, aber du wirst Recht haben, dass es woanders hin ging. LG freshy
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Okt. 2017 · #116NamiBilly schrieb:Hallo Freshy,
wir müssen in der selben Schlange gestanden haben, am 02.10. Unser Flieger startete um 14:30 Uhr. Wir haben exakt 50 Minuten angestanden, bis eine Immigration Dame auch unsere Iris gescannt hatte und dann noch die Sicherheitskontrolle, wo nach irgendeinem undurchschaubaren System manche die Schuhe ausziehen mussten und andere nicht.
Schade, dass es noch keine Forums Anstecknadeln gibt, man erkennt sich so einfach nicht.
Gruß NamiBilly
Wir sind erst um 16:00 Uhr abgeflogen, trotzdem möglich, dass wir schon in der Schlange standen, als du fast durch warst.
Anstecknadeln?
🙂 Hmm, vielleicht gäbe es die eine oder andere böse Überraschung. 😉 🙄
LG freshy
Ragnarson74 Beiträge · seit 201513. Okt. 2017 · #117Hallo Fomis,
wir sind am 30.09. gegen 11:00 Uhr mit der KLM (über Luanda) eingereist, waren mit dabei bei den Ersten am Schalter, hat keine 5 Min. gedauert, kurz in die Kamera geschaut und das war es dann. Dann dürften wir ca. 45 Min. auf das Gepäck warten 😈 😠 🤢 , das (kurze) Band war sofort voll mit Gepäck der Leute, die anscheinend noch in der Schlange vor den Schaltern warteten. Somit hat uns die schnelle Abfertigung ziemlich wenig gebracht.
Bei der Ausreise am 09.10. gegen 17:25 Uhr mit KLM ging alles problemlos, es wurden nur die Pässe kontrolliert, kein Foto, kein Scan.
Grüße
Ragnarson
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2017 · #118Hi zusammen,
an den namibischen Grenzübergängen wird sich "demnächst" noch was ändern. Hoffentlich diesmal zum Guten 😉
"Nach der Einführung eines digitalen Grenzsystems stehen weitere Änderungen an Namibias Grenzübergängen an. Diesmal steht der Kundenservice im Vordergrund, wie Informationsminister Tjekero Tweya bekannt gab. Das „Namibia Window System“ soll durch das Wirtschaftsministerium und den Hafenbetreiber Namport entwickelt werden. Ziel sei es, dass alle Dienstleistungen an Grenzübergängen an einem Schalter abgewickelt werden können. Dazu zählen Einreiseprozedere, Zahlung von Straßennutzungsgebühren sowie Zollformalitäten, hieß es." (Quelle: Hitradio Namibia, 27.10.2017)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
piscator1'483 Beiträge · seit 200927. Okt. 2017 · #119Hallo Christian,
sollen dann wohl die jetzt schon rasanten und hochqualifizierten Schalterverwaltter das zusätzlich machen oder sollen dann am Schalter drei zeitgleich sitzen?
Gruß Reinhard
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2017 · #120Hi Piscator,
sollen dann wohl die jetzt schon rasanten und hochqualifizierten Schalterverwaltter das zusätzlich machen oder sollen dann am Schalter drei zeitgleich sitzen?
wenn ich oder der Staat es wüssten, dann müssten sie ja kein System ausarbeiten 😉 Es geht ja eh eher um Landgrenzübergänge, wo man jetzt von Gebäude zu Gebäude, Schalter zu Schalter etc laufen muss. Und an den Übergängen ist ja meist wenig bis nichts los 🙂
Viele Grüße
Christian