Neues Einreiseprozedere HKIA

136 Antworten · 26,0k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2017 von travelNAMIBIA
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200809. Sept. 2017 · #41
Hallo zusammen,
Ich kann Aktuelles berichten.
Wir sind am 6.9. in Windhoek eingereist und gestern Abend ausgereist ( dazwischen waren wir in Sambia).
Beides Male war es eine Katasthrophe.
Es müssen beide Daumen gescreent werden, linke und rechte Hand und Auge. Dazu das ausgefüllte Formular und Stempel in den Pass.
Am Mittwoch kamen 2 Maschinen gleichzeitig an, ca 400 Leute. Es waren alle Counter offen (glaube so an die 8) und trotzdem gab es Wartezeit von 2-3 Stunden. Hinter jedem Counter stehen 1-2 Menschen, die die Beamten anleiten. Sieht alles nach training on the job aus. Dann sah es so aus, als ob das System zeitweise abstürzt, oder es den Print nicht richtig aufzeichnet, denn viele Leute wurden immer wieder aufgefordert das screening zu wiederholen. Dann das übliche, das der Beamte den Schalter kurzfristig schliesst, oder dazwischen mal telefoniert, oder sich mit den Kollegen unterhält. 😵
Wir waren froh, dass wir nicht nach einem Nachtflug da standen.

Gestern war es noch unverständlicher, seit wann braucht man zur Ausreise ein screening? Auch hier 2 Maschinen, Qatar und eine nach Johannesburg.
Die Schlange ging bis zur Tür heraus und nichts ging mehr. Als die ersten älteren Leute umkippten, wurden alle weisshaarigen Leute herausgezogenen und Familien mit kleine Kindern vorgelassen. Leider waren wir noch nicht alt genug und unser Sohn inzwischen zu alt 😛
Die Leute von Qatar wurden zusehend nervös und versuchten auf die Immigation people einzuwirken, aber auch mit wenig Erfolg.
Als wir nach 2 Stunden drankamen, waren 4 Counter besetzt und es wurde nur noch der Pass gestempelt, kein screening mehr. Im Schweinsgalopp wurde dann gebordet und wir sind mit fast einer Stunde Verspätung los. Dementsprechend knapp war es dann in Doha.

War alles sehr stressig, denn auch mit vieeel Geduld nervt es irgendwann nur noch.
Hoffe für alle, die demnächst fliegen, dass die es bald besser in den Griff bekommen.
Gruss
Doro
1'003 Beiträge · seit 200809. Sept. 2017 · #42
Hi A-Wolf,

Gebe mich geschlagen. Ich war DAVOR in Sambia 😛
Bin ja kein Ami nach dem Motto Afrika in 5 Tagen.... 🤪
Ciao
Doro
1'014 Beiträge · seit 201609. Sept. 2017 · #43
Wir fliegen im April, bis dahin sind die Dinger hoffentlich sowieso nicht mehr funktionsfähig.

Yanjep
4 Beiträge · seit 201710. Sept. 2017 · #44
Moin zusammen,

ich fliege heute Abend nach Namibia (von CGN aus) und werde dann morgen früh (so ich denn Netz oder WLAN habe) gerne aktuell von meinen Erfahrungen berichten 🙄
1'079 Beiträge · seit 201610. Sept. 2017 · #45
Hallo zusammen!
Ich denke, das wird genau so gehandhabt wie in ZA. Ich hatte das "Vergnügen 🤢 ) am 1. Jänner 2017 mit dem ganz neuen System Fingerprint konfrontiert zu werden. Hat einiges an Zeit gekostet. Dann Ausreise nach NAM und 2 Wochen später - SURPRISE - vermutlich aufgrund von Zeit/Techn. Problemen bei der EInreise nach ZA KEINE Fingerprints mehr.
Bin nur gespannt, wie es bei meiner nächsten Einreise am 31. Dezember (Sonntag) sein wird. Vormittagsflug.
LG
Ernst
16,9k Beiträge · seit 201210. Sept. 2017 · #46
Der Tourismusverband kann ja dann wieder ein paar Folkloregruppen zum trommeln & tanzen an den Flughafen bestellen, die die wartenden Einreisewilligen während der Wartezeiten bespaßen. Zwischendurch kann sich da auch noch ein Minister dazu stellen und mit ablichten lassen.

Da haben dann auch alle was von:

1. es schafft Arbeitsplätze
2. die Touristen sind eventuell nicht ganz so angefressen
3. gute Presse noch obendrein

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2017 · #47
Flughafen-Chaos dauert an

ohne Login: https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:aEFhPFYeH4cJ:https://www.az.com.na/nachrichten/flughafen-chaos-dauert-an/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Nach der Einführung der biometrischen Erfassung am Hosea-Kutako-Flughafen bei Windhoek hat das Chaos am Wochenende angedauert. Bei der Ausreise haben die langen Wartezeiten sogar dazu geführt, dass die Abflugzeit nicht eingehalten wurde. Zu den Scannern selbst gibt es geteilte Meinungen...

Passagiere der KLM, die Samstag nach Amsterdam flog, haben vom Einchecken bis zum Einsteigen in den Flieger etwa 2,5 Stunden gebraucht. „Der Flug wurde schon zum Einsteigen aufgerufen, als wir noch in der Schlange zum Scannen standen“, berichtet eine Passagierin aus Deutschland der AZ....

Nicht so die Air-Namibia-Maschine, die gestern um 16 Uhr nach Kapstadt abheben sollte. Bei der Passkontrolle habe es einen Menschenstau von rund 200 Passagieren gegeben, manche seien aber ohne den Scanprozess durchgewinkt worden, berichtete ein Namibier der AZ und sprach von sehr frustrierten Fluggästen.

Vergangene Woche waren zunächst Probleme bei ankommenden Passagieren bekannt geworden. Zwei Stunden und 15 Minuten nach Landung der Eurowings-Maschine habe Ernst Wallner, Inhaber von Namibian Life Travel, am vergangenen Donnerstag warten müssen, bis seine Gäste mit Gepäck in die Ankunftshalle gekommen seien. „Sie haben gesagt, dass das Scannen und die Warterei sehr nervig war“, sagte Wallner im AZ-Gespräch. Auch er sei sauer gewesen, habe außerdem noch 40 N$ Parkgebühren zahlen müssen. „Ich habe von dem neuen System nichts gewusst“, sagte er, und: „Jetzt habe ich all meine Kunden informiert, dass sie sich auf längere Wartezeiten einstellen müssen.“ Der Unternehmer gibt zu bedenken: „Laut Erfahrung dauert die Erfassung mindestens zehn Minuten pro Passagier. Am Dienstag landen binnen einer Viertelstunde zwei große Flieger: von Ethiopian Airlines und von Qatar Airways. Wenn dann 700 Fluggäste in die Einreisehalle strömen, kann man sich das Chaos vorstellen.“

Für Carsten Möhle, Inhaber von Bwana Tucke-Tucke, ist eine biometrische Erfassung nach eigenen Aussagen „normal“. Er kenne solche Systeme vom Flughafen Johannesburg sowie von Grenzübergängen Sambia/Mosambik und Sambia/Tansania, sagte er auf AZ-Nachfrage und schätzte mit Bezug zu Namibia ein: „Das Problem ist das Volumen; seit weitere Fluggesellschaften Windhoek anfliegen, sind es einfach zu viele Passagiere.“ Zwar stünden seine Abholer jetzt etwa eine Stunde länger in der Ankunftshalle und habe er schon Stadtrundfahren absagen müssen, weil die Gäste nicht rechtzeitig aus dem Flughafen gekommen seien, räumte Möhle ein, gab sich aber optimistisch: „Jetzt muss Routine reinkommen, das wird sich in den nächsten sechs Wochen normalisieren.“

Am Donnerstag in der Warteschlange gestanden hat auch Vera Kotrschal. „Bei mir hat das Scannen der Fingerabdrücke nicht funktioniert, nach dem 10. Versuch hat man mich durchgewinkt“, berichtete die Mitarbeiterin der EU-Delegation in Windhoek. Ihren Angaben zufolge waren nicht alle Schalter besetzt....

Wieder mehr Schein als Sein

ohne Login: https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:YvB5iPmnrfMJ:https://www.az.com.na/nachrichten/wieder-mehr-schein-als-sein-/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Das Innenministerium hat jetzt biometrische Scanner am Hosea-Kutako-Flughafen eingeführt. Wer ein- oder ausreist, soll genauestens registriert werden. Allerdings ging der Auftakt gründlich in die Hose.

Über Sinn und Unsinn einer biometrischen Erfassung lässt sich trefflich diskutieren. Fakt ist, dass Namibia damit einem Trend hinterherhechelt, der in anderen Afrikastaaten schon praktiziert wird. Fakt ist aber auch, dass Namibia erneut in eine Falle getappt ist, die wir schon von anderen Beispielen kennen: Es wird eine Neuerung eingeführt, ohne dass man ausreichend darauf vorbereitet ist und/oder damit adäquat umgehen kann. Die Folge sind meterlange Schlangen, Wartezeiten bis zu zwei Stunden bei der Einreise und frustrierte Passagiere. Denn die Geräte funktionieren nicht einwandfrei, die Einwanderungsbeamten sind bei der Bedienung genauso überfordert wie die Passagiere (und sind deshalb noch mürrischer als sonst) und zusätzliche Schalter werden nicht aufgemacht. Und so ist das Chaos perfekt, das vergangene Woche viele Passagiere erlebten.

Die digitale Welt des 21. Jahrhunderts ist sehr schnell von der namibischen Realität anno 2017 eingeholt worden: Mehr Schein als Sein. Was nützen modernste biometrischen Scanner, wenn sie nicht richtig funktionieren und/oder das Personal keine Ahnung von der Bedienung hat? Bei diesem dilettantischen Start ist zu bezweifeln, ob die Daten überhaupt einen Sinn haben, sprich ausgewertet werden, oder nicht auf irgendeinem Server als Digitalmüll landen und in Vergessenheit geraten. Um Schaden vom Tourismus und vom Land abzuwenden, hilft jetzt nur eines: die Geräte sofort abschalten und nachbessern.

LG
Logi
1'014 Beiträge · seit 201611. Sept. 2017 · #48
Ich frage mich sowieso, was mit den ganzen zusammengesammelten Daten passiert (meine Vermutung: gar nichts, abheften und irgendwann wegschmeißen).
Zum Beispiel diese ganzen Registrierungszettel mit Namen, Nationalität, Nummernschild) an jedem Gate, sogar bei diesem Meteoriten.
Welche Nationalitäten einreisen, weiß man durch die Einreiseformalitäten. Wie viele Leute Parks besuchen ist leicht durch die Anzahl verkaufter Permits auszurechnen. Daß irgendwer die Listen am Abend einsammelt und abgleicht um rauszufinden, ob jemand in den Park eingefahren aber nicht wieder rausgekommen ist und vielleicht Hilfe braucht wäre ein möglicher Grund aber kein wahrscheinlicher. Was wollen sie mit den biometrischen Daten anfangen? Meine Vermutung auch wieder: Gar nichts

Yanjep
16,9k Beiträge · seit 201212. Sept. 2017 · #49
Air Namibia entschuldigt sich

ohne Login:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:U1emVzfdWnkJ:https://www.az.com.na/nachrichten/air-namibia-entschuldigt-sich-/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Die Fluggesellschaft Air Namibia hat sich bei ihren Passagieren für das Chaos am Hosea-Kutako-Flughafen entschuldigt, das durch die Einführung der biometrischen Erfassung aller Fluggäste herrscht. Konkrete Details zu den (negativen) Auswirkungen wollte die staatliche Fluggesellschaft jedoch nicht nennen....

Auf Hinweisschildern wird den Passagieren vor der Passkontrolle mitgeteilt, was genau sie bei der Erfassung der biometrischen Daten beachten müssen. Allerdings berichten Fluggäste davon, dass das System nicht richtig funktioniere und die Beamten vor Ort teils auch nicht helfen könnten. In einigen Fällen seien die Passagiere, vor allem die mit Kindern, deshalb ohne Scan durchgewinkt worden......

Entschuldigung und Schweigen

ohne Login: https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:RCmvgrWYqzsJ:https://www.az.com.na/nachrichten/entschuldigung-und-schweigen/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Obwohl sie nicht für das Chaos verantwortlich ist, hat sich die Fluggesellschaft Air Namibia jetzt für „alle Unannehmlichkeiten“ entschuldigt, die ihren Passagieren durch die langen Wartezeiten am Hosea-Kutako-Flughafen entstehen. Das staatliche Unternehmen teilte ebenfalls mit, dass es die Einführung der biometrischen Erfassung aller Fluggäste begrüße....

LG
Logi
463 Beiträge · seit 201513. Sept. 2017 · #50
Logi schrieb:Flughafen-Chaos dauert an

Passagiere der KLM, die Samstag nach Amsterdam flog, haben vom Einchecken bis zum Einsteigen in den Flieger etwa 2,5 Stunden gebraucht.
Dann nützt es ja wohl nichts vorzeitig an den Flughafen zu kommen. Nehme an dass das Check-in nicht früher geöffnet wird.

Kann mir jemand sagen wie ich wissen kann um welche Zeit das Check-in für die Flüge geöffnet wird? Wieviel Zeit vor dem Abflug?
Wir fliegen um 16:00 mit SAA nach Johannesburg.
Auf meinem e-Ticket steht leider nichts und auf der Homepage des Flughafens habe ich auch nichts gefunden.

L. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2017
86 Beiträge · seit 201013. Sept. 2017 · #51
Tidou schrieb:

Kann mir jemand sagen wie ich wissen kann um welche Zeit das Check-in für die Flüge geöffnet wird? Wieviel Zeit vor dem Abflug?
Wir fliegen um 16:00 mit SAA nach Johannesburg.
Auf meinem e-Ticket steht leider nichts und auf der Homepage des Flughafens habe ich auch nichts gefunden.

L. G. Carmen
Moin Carmen,

Antwort erhält Du bei Deiner Fluggesellschaft. In diesem Fall bei SAA:

https://www.flysaa.com/manage-fly/manage/check-in

SAA gibt für internationale Flüge eine Zeit von ind. 2,5 Std vor Abflug an.
463 Beiträge · seit 201513. Sept. 2017 · #52
Hallo,

Habe jetzt bei der SAA angerufen. Sie sagen dass das Check-in in Windhoek zwei Stunden vor der Ablugszeit öffnet. Werden aber sicherheitshalber etwas mehr einrechnen.

Vielen Dank und schöne Grüsse.
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
13 Beiträge · seit 201713. Sept. 2017 · #53
Hallo, wir fliegen am 27.9. über Windhoek nach Kapstadt.Ich frage mich, muss man beim Transit auch diese Prozedur durchlaufen? Normal wäre das nicht, aber seit mir das in den USA so ging, bin ichmir da nicht mehr so sicher.
Wir werden dann später auf dem Landweg einreisen. Weis jemand ob dort auch bereits das neue Verfahren angewandt wird?
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis
1'003 Beiträge · seit 200814. Sept. 2017 · #54
Hallo Super-8,
Bei Transit dürfte es anders sein. Über den Landweg weiss ich nichts aktuelles, aber das ist bestimmt kein Problem, da kommt ja keine Flugzeugladung aufeinmal an. 😉
Gruss
Doro
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2017
64 Beiträge · seit 201214. Sept. 2017 · #55
Hallo an alle Leidgeplagten,

wir sind heute Mittag (Mittwoch) mit einer verspäteten Qatar Airways Maschine um ca. 13:45 in WDH gelandet, zeitgleich kam ein kleiner SAA Flieger an. Unsere Wartezeit an der Immigration betrug ziemlich genau 1,5 Stunden, um 15:30 waren wir beim Gepäck, das bereits sauber neben den Gepäckbändern stand. Welchen Koffer wir mitnahmen, war so ziemlich egal.

Zurück zum Einreiseprozedere:
Es war erwartungsgemäß ein heilloses Durcheinander. Für Touristen waren mal 4, mal 3 oder auch nur 2 Counter geöffnet. Je nach gut Dünken der Mitarbeiter, die zwischenzeitlich ganz entspannt spazieren gingen. Fingerabdrücke wurden keine genommen ("We make this next time when you come"), lediglich ein Webcam-Foto ging in die Annalen ein. Das dauerte dann zwischen 2 und 4 Minuten je Fluggast.

Es machte im Übrigen keinen Unterschied, wo man sich anstellte. Diverse EU-Bürger stellten sich erfolgreich in die Diplomaten- oder SADC Schlange und waren wesentlich früher durch als wir. Tipp: Viel Wasser mitbringen, die Hitze in der Halle ist enorm.

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon auffiel:
Die Piktogramme, welche das neue Prozedere erklären, sind spiegelverkehrt. Beim Bild für die rechte Hand ist die linke abgebildet und umgekehrt. Dass da jemand verwirrt ist, wundert mich nicht. Dass es falsch ist, ebenso wenig.

Viele Grüße aus Windhoek

Martin
1'115 Beiträge · seit 201014. Sept. 2017 · #57
Emanuel,
Deine Aussage ist richtig - aber damit ist ja noch nicht sichergestellt ob der 'richtige' swisscheese am counter steht 🤩
Also muss bei einem biometric Pass abgeglichen werden.

Gruss Rajang
13 Beiträge · seit 201715. Sept. 2017 · #59
2 Stunden gewartet und mit aggressiv, schlechter Laune in die Ankunftshalle, da "freue' ich mich schon auf den Abflug. 🤢
Wenn eine Gruppe von Menschen den anderen Menschengruppen nicht geistig überlegen ist, kann sie ihnen auch nicht militärisch überlegen sein. (Ludwig von Mises)
16,9k Beiträge · seit 201219. Sept. 2017 · #60
Chaos bei Ein- und Ausreise:

ohne Login:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:wMqbNRcqwGgJ:https://www.az.com.na/nachrichten/ohne-beschwerde-und-versptung-/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Das durch extrem lange Wartezeiten hervorgerufen Chaos am Hosea-Kutako-Flughafen dauert an. Zu massiven Abflugverspätungen hat das aber noch nicht geführt, auch nicht zu Beschwerden von Passagieren, wie drei Fluggesellschaften versichern. Das Innenministerium gibt eine vage Erklärung...

Bis zu zwei Stunden stehen: Die Warteschlange der abfliegenden Passagiere zieht sich durch das gesamte Gebäude des Hosea-Kutako-Flughafens bis zum Eingang/Ausgang der Ankunftshalle. Die Fluggesellschaften sind nach eigenen Angaben nicht betroffen...

Es sieht so aus, als fänden sich die Passagiere, die am Hosea-Kutako-Flughafen bei Windhoek ankommen und abfliegen, mit den langen Wartezeiten ab, die seit der Erfassung von biometrischen Daten (EBMS) aller Reisenden zum 1. September entstehen. Fluggäste berichteten der AZ und in sozialen Medien von Wartezeiten bis zu zwei Stunden, manchmal auch darüber hinaus. Aus Sicht der Fluggesellschaften ist alles in Ordnung, denn es gab offenbar weder Kritik noch Verzögerungen im Flugverkehr....

Chaos folgt typischem Muster :

ohne Login:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:2UG8OnFE2moJ:https://www.az.com.na/nachrichten/chaos-folgt-typischem-muster-/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Das Chaos am Hosea-Kutako-Flughafen dauert an. Passagiere müssen bis zu zwei Stunden stehend warten, damit sie biometrisch erfasst werden. Der Zustand ist gelinde gesagt eine Frechheit und offenbart zudem ein in Namibia weit verbreitetes Muster bei Behörden: keine Planung, keine Ahnung, keine Einsicht.

Der Sprecher von Air Namibia, Paulus Nakawa, übt sich in Zweckoptimismus und hofft, dass das Problem von allein verschwindet. Wird es aber nicht. Auch seine Ansicht, dass die Datenerfassung ein „Meilenstein“ für Namibia sei, ist zweifelhaft. Bislang ist sie nur ein Bremsklotz. Dass Passagiere bei der Ein- und Ausreise bis zu zwei Stunden warten müssen, liegt nicht etwa daran, dass der Flughafen nur einen Terminal hat, wie der Sprecher des Innenministeriums jetzt überrascht feststellt, sondern dass ein offenbar nicht richtig funktionierenden System implementiert wurde, ohne dass es ausreichend getestet und/oder das Personal hinreichend geschult wurde. Das offenbart gravierende Mängel in der Planung und beim Umgang. Doch anstatt das Problem zuzugeben und Lösungen anzubieten, wird es kleingeredet oder abgestritten.

Von der Behörde ist keine Besserung zu erwarten, es sei denn es wird großer Druck von außen ausgeübt, wonach es momentan aber nicht aussieht, solange sich Passagiere, Fluggesellschaften und andere Interessenträger mit der Situation stoisch abfinden. Also kann man nur noch auf eine Option hoffen, die ebenfalls behördentypisch ist: Die Geräte sind bald „kaputtgespielt“ und schließlich untauglich. Dann haben wir zwei bis fünf Jahre Ruhe; solange dauert es in der Regel, bis Technik ersetzt oder repariert wird.

Hoffen wir das Beste! 😗

LG
Logi