RORoland3Themenstarter7 Beiträge · seit 201706. Sept. 2017 · #1
Ein Hallöchen in die Namibia Runde,
mein Name ist Roland, bin hier neu und möchte mit meiner Frau im Oktober 2018 nach Windhoek fliegen, dort 4 Tage bleiben und ein paar Ausflüge z.B. mit Mietauto unternehmen. Danach wollen wir nach Kapstadt fliegen und dort vor allem in Hermanus / De Kelders für 10 Tage bleiben. Wir waren in SA im Oktober 2016. Einen Reisebericht und ein Video gibt es auch.
Zu meinem Anliegen. Wir wollen Namibia sozusagen mal beschnuppern und würden uns über Infos für ein, zwei Kurztouren von euch sehr freuen. Wir würden dazu einen Mietwagen leihen wollen und wären auch über Quartierhinweise erfreut. Ist vielleicht alles etwas ungewöhlich, aber vielleicht sagt uns das Land so zu, dass wir 2020 dann einen ganzen Urlaub in Namibia verbringen werden.
Meine Frage,hast Du mal auf einer karte geschaut,wie weit die ganzen Sehenswürdigkeiten in Namibia auseinander liegen? Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Wir wollen Namibia sozusagen mal beschnuppern und würden uns über Infos für ein, zwei Kurztouren von euch sehr freuen.
da braucht ihr keinen Mietwagen. Lasst Euch vom Flughafen auf eine der Lodges/privaten Wildreservate bringen (Gocheganas, AUas, Midgard, Onjala etc) und verbringt da die kurze Zeit. Wenn ihr Lust habt könnt ihr die 4 Nächte vielleicht auf 2 Unterkünfte aufteilen.
Aber: Was habt ihr davon. Von Namibia, den einmaligen Landschaften, der Natur, der Tierwelt etc werdet ihr wenig bis nichts mitbekommen. Namibia "macht Sinn" ab mind 14 Tagen, eher 21 Tage. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
binca751'567 Beiträge · seit 201506. Sept. 2017 · #4
Hallo Roland,
wir waren letztes Jahr 16 Tage quer durch Namibia unterwegs und im Anschluss 4 Tage in Kapstadt: Sozusagen euer Plan umgekehrt mit 6 Tagen mehr Zeit. Ich muss gestehen, wir sind Namibia total verfallen... 😁 Wir lieben dieses Land, nachdem wir 2005 das erste Mal dort waren. Mein Mann wollte unbedingt nochmal nach Südafrika. Tja, ich würde es so nicht nochmal machen... Uns haben tatsächlich die 4 Tage Kapstadt gereicht, um die Umgebung zu erkunden. Dort kannst du halt einige Dinge schnell und gut erreichen. Ich meine, wir konnten in dieser Zeit von der Kap-Halbinsel schon einiges sehen, erlitten aber einen kleinen Kulturschock nach unserem Namibia-Aufenthalt... 🤨 In Namibia kannst du nichts in 4 Tagen von Windhoek aus so machen, dass es Sinn macht. Die Strecken sind einfach zu weit und das Land ist zu vielfältig, um es auch für einen ersten Eindruck auf die Gegend um Windhoek zu beschränken. Das ist meine persönliche Meinung. Ich würde mich an eurer Stelle entscheiden... oder 10 Tage Namibia machen und VORHER 4 Tage Kapstadt... 😉 Gruß Bianca
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201307. Sept. 2017 · #5
An Eurer Stelle würde ich ein Auto leihen und die 4 Tage in Swakopmund verbringen. Dort hast Du dann viel Zeit für die beiden herausragenden Touren "Living Desert Adventures" und die Bootstour in Walvis Bay mit anschließender Sandwich Harbour Wüstentour. Außerdem hast Du noch einen freien Nachmittag, um durch Swakopmund zu bummeln (lohnt sich!). Je nachdem, wie Eure Flugzeiten sind hättest Du sogar noch Zeit, einen Abstecher zur Robbenkolonie zu machen.
Ich würde nicht nach Swakopmund fahren da ihr ja dann nach Kapstadt geht und schon genug am "Wasser" sein werdet.
Für vier Tage könntet ihr ins Erongo Gebierge. Dort ein paar Wanderungen machen, das San Living Museum besuchen und wenn ihr etwas Glück habt werdet ihr auch Tiere sehen. Wir sahen bei Ameib Antilopen, Paviane, Girafen und zu unserem großen Erstaunen, Nashörner. Bei der Wanderung Bull's Party siehst du viele Steinkugeln in allen Größen. Bei Philips Cave kannst du die Felsmalungen der San bestaunen. Beim Elefant's Head kannst du den Klettersteig machen.
Oder, du kannst für vier Tage nach Sesriem und Umgebung zu den Dünen.
Viele Grüssse Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201707. Sept. 2017 · #7
Auch 4 Tage lohnen sich, wenn man das als Zwischenstop geplant hat.
Z.B. bis Erindi/Old Traders Lodge sind es vom WDH rd. 220km. Dort kann man die geführten Gamedrives mitmachen oder selbst fahren (4x4/Permit am Campingplatz). Auf jeden Fall wird man Elefanten, Giraffen, Hippos, usw. zu Gesicht bekommen.
RORoland3Themenstarter7 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #8
Erst einmal ein großes Dankeschön für eure schnellen Antworten und Tipps. Die Sache ist die, wir haben ein Verabredung in Südafrika im Oktober 2018. Es ist schon richtig mehr Zeit in Namibia bei diesen weiten Entfernungen zu planen. Vielleicht bekommt meine Frau von ihrer Schule doch noch ein paar Tage ihres Urlaubs hinzu, sodass wir 8 Tage zum Schnuppern zur Verfügung hätten. Dann wären ein, vielleicht auch zwei Highlights möglich. Unser Interesse gilt den Dünen in Sossusvlei und den Tieren z.B. im Etosha NP. Die Wahl genau wohin müssen wir noch ausdiskutieren. Anfang Oktober ist dort unten Frühling. Was wäre zu dieser Jahreszeit empfehlenswert?
Viele Grüße Roland
holgiduke291 Beiträge · seit 201408. Sept. 2017 · #9
Hallo Roland,
bei 8 Tagen würde ich entweder eine Tour ins Sossusvlei mit Rückfahrt über Swakopmund oder eine Tour in den Etosha-Park mit Abstecher ins Erongo-Gebirge oder Waterberg machen.
Von der Jahreszeit her ist im Oktober beides gut machbar, wobei dann auch Ende der Trockenzeit ist und du im Etosha gute Chancen auf viel Wild an den verbliebenen Wasserlöchern hast.
Viele Grüße Holger
RORoland3Themenstarter7 Beiträge · seit 201713. Sept. 2017 · #10
Danke,
wir werden uns wohl für die erste Variante entscheiden vorausgesetzt meine Frau bekommt die dafür nötigen Urlaubstage von ihrer Betriebsakademie.
L. G. Roland
RORoland3Themenstarter7 Beiträge · seit 201708. Nov. 2018 · #11
Ein Hallöchen in die Runde.
Dank eurer und insbesondere Kapseeroses Tipps haben wir acht fantastische Tage in Namibia mit Schwerpunkt Etosha NP verbracht. Mit einem Rucksack voller imposanter Eindrücke flogen wir dann weiter nach Kapstadt. Etosha ist etwas ganz besonderes. Wir waren von der Tiervielfalt total beeindruckt. Das Ende der Trockenzeit hat viele Vorteile, denn die noch nicht ausgetrockneten bzw. künstlich bewässerten Wasserlöcher ziehen sehr viele Tiere an. Am Tage Safari auf eigene Faust und abends bei einem Glas Rotwein an den Wasserlöchern - einfach genial. Das daraus resultirende Schlafdefizit haben wir in Hermanus & De Kelders (South Africa) dann ausgeglichen. Den Reisebericht dazu findet ihr hier.
Danke und viel Spaß beim Lesen Roland
Yoda911873 Beiträge · seit 201608. Nov. 2018 · #12
Toll, dass Ihr es geschafft habt, Euch letztlich mit dem Etosha auf ein Ziel zu konzentrieren und das dann entsprechend genossen habt (einschließlich der beneidenswerten Cheetah-Sichtung), statt den Versuch zu unternehmen, möglichst viel in die acht Tage hineinzuquetschen. Und der Bericht lässt erkennen, dass Euch der Namibia-Virus angesteckt hat. Schade, dass die Bilder so klein und wenig sind. Ich würde fast wetten, dass wir Euch irgendwann in den nächsten Jahren wieder hier im Forum beim Planen einer weiteren Reise sehen.