WVwve_deThemenstarter12 Beiträge · seit 201701. Sept. 2017 · #1
Hallo zusammen! Mein Name ist Willi und der Grund für meine Aktivitäten hier im Forum dürfte klar sein: unsere erste Reise nach Namibia steht an.
Eintracht545 Beiträge · seit 200601. Sept. 2017 · #2
Hallo, soso, na dann!
WVwve_deThemenstarter12 Beiträge · seit 201701. Sept. 2017 · #3
Das fängt ja gut an, die Texteingabe klappt überhaupt nicht wie gewünscht 🙁 Egal, ich versuche es einfach nochmal.
Hallo zusammen!
Mein Name ist Willi und der Grund für meine Aktivitäten hier im Forum dürfte klar sein: unsere erste Reise nach Namibia steht an. Wir werden im Mai nächstes Jahr das erste Mal nach Namibia fahren und haben uns nach langem Suchen hier im Forum die angehängte Route ausgesucht. Gerne hätte ich von euch Anregungen zu der Route, Empfehlungen für Aktivitäten, Lokale, Campgrounds etc. Auch bin ich am Überlegen, im ersten Teil der Strecke (Windhoek – Etosha) noch einen Tag zu streeichen, um zwischen den beiden Übernachtungen im Camp Ihaha noch eine Nacht im Liyanti oder Savuti einfügen zu können. Ich weiß, dass solche Fragen hier schon viele hundert Mal gestellt worden sind, würde mich aber trotzdem über eine rege Beteiligung mächtig freuen. Viele Grüße, Willi📎 TourNamibia.pdf
und haben uns nach langem Suchen hier im Forum die angehängte Route ausgesucht.
d.h. alles ist eigentlich gebucht? Ich persönlich würde viel mehr Zeit (mindestens 5-7 Nächte) im Caprivizipfel verbinden. Dann kannst Du Dir im Prinzip Chobe sparen (und das spart einen Grenzübergang mit dem Auto und damit Geld; auch die Einwegmiete innerhalb des Landes, z.B. bei Rückgabe Katima Mulilo, ist deutlich günstiger).
Ansonsten sieht die Route so auf den ersten Blick doch gut aus.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WVwve_deThemenstarter12 Beiträge · seit 201701. Sept. 2017 · #5
Ich vergass zu erwähnen, dass außer den Flügen und (so gut wie) dem Camper - einem Avis Safari Bushcamper - noch nichts gebucht ist.
Soll ich wirklich den Chobe weglassen und nur im Caprivi bleiben?
Wie komme ich dann nach Vic Falls?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200701. Sept. 2017 · #6
Hallo Willi, willkommen im Forum!
Im Gegensatz zu Christian bin ich ein ein Fan von der Chobe Gegend.Die Vielfalt und Menge an Tieren wirst du im Caprivi nicht finden, auch wenn der Caprivi (heißt jetzt eigentlich Bwabwata N.P.) wirklich nicht schlecht ist. Von Kasane aus kannst du prima zu den Vic Fällen, das Senyati Camp (Kazungula) hat ein eigenes Wasserloch und vor allen Dingen Elefanten kommen da oft zu Hundert tgl. hin. Die Besitzer organisieren auch die Fahrt zu den Vic Falls (da brauchst du nicht selbst rüber fahren) und eine abendliche Flußfahrt auf dem Chobe. Das Ihaha Camp im Chobe ist traumhaft gelegen, die Tagestouristen fahren fast nur bis zur Serondela Picknicksite, den Rest teilen sich nur wenige Touristen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Soll ich wirklich den Chobe weglassen und nur im Caprivi bleiben?
die Entsscheidung kann Dir keiner abnehmen 🙂 Ich würde es so machen. Du kannst im Caprivizipfel auch alles erleben, was Du im Chobe erlebst (nur mit weniger Touristen und preislich etwas entspannter). Wenn Du eine Unterkunft am Chobe in Namibia wählst, siehst Du die gleichen Elefanten wie an der Chobe Riverfront von Botswana aus. Aber auch ansonsten würde ich eigentlich mindestens 2 Nächte im Westen, Zentrum und Osten des Zipfels einplanen. Dann wäre aber schon eine Woche weg, so dass ihr eben woanders Abstriche machen müsstet. Es kommt halt auch darauf was Euer Schwerpunkt sein soll: Tiere, Landschaften etc. Du kannst halt in 4 Woche vieles, aber nicht alles erleben. Wahrscheinlich würde ich sogar dazu tendieren nur Namibia zu machen und dann mit dem Flieger von Windhoek für 2-3 Nächte nach Vicfalls fliegen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WVwve_deThemenstarter12 Beiträge · seit 201703. Sept. 2017 · #8
Hallo Christian,
erst einmal dir und den anderen vielen Dank für deine Antworten. Natürlich will und muss ich die Entscheidung selbst treffen, aber ich frage ja hier nach um vielleicht profunde Ratschläge zu bekommen. Nicht sehr viele Leute haben offensichtlich bisher ihre "Safari-Tour" in Namibia enden lassen, wenn es anschließend ohnehin noch nach Vic Falls gehen sollte.
Aber sei doch bitte mal so nett und gib mir einen Hinweis darauf, wie du diese 3*2 Tage im Caprivi planen würdest.
Vielen Dank im voraus, Willi
Champagner8'672 Beiträge · seit 201003. Sept. 2017 · #9
Hallo Willi,
ich würde die Tour so machen! Die Strecken in der Zambesi-Region (@ Jambotessy, Bwabwata N.P. ist meines Wissens nur ein Teil davon) sind nicht zu lang, und so habt Ihr auch was von den Unterkünften. Bei Divundu (24.5.) würde ich aber nicht unbedingt den Schwerpunkt auf die Popa Falls legen, sondern vielleicht in den Mahangu-Park fahren oder eine schöne Bootstour auf dem Kavango machen.
Durch eure Streckenführung habt Ihr mit dem Chobe gegen Ende die große Tier (wenn auch Touristen)-Garantie, das ist gut! An eurer Stelle würde ich (wie auch Thomas Topobär das gerne empfiehlt), vormittags auf den Fluss gehen und nachmittags in den Park, wenn sich alle anderen auf dem Wasser den Sonnenuntergang anschauen. Ist zwar schön, aber auch sehr überlaufen! Ich liebe zwar inzwischen mehr die Einsamkeit, aber bei einer Erstreise würde ich das so machen (also mit Chobe und Vic Falls usw...).
In Vic Falls kann man die Reise gut ausklingen lassen und hat am Ende nochmal ein Highlight - bei den Namibiarundreisen mit Anfang/Ende Windhoek finde ich das Ende immer etwas zäh.....
WVwve_deThemenstarter12 Beiträge · seit 201721. März 2018 · #10
Nachdem jetzt alle Übernachtungen gebucht sind (tatsächlich, adieu Freiheit 🙂 ) wollte ich meine Route nochmals einstellen und um eine Beurteilung der Kenner bitten. Ich erwarte dabei keine Lobhudelei und nehme auch ein ordentliches "Mist!" vielleicht kopfschüttelnd, aber immerhin entgegen.
Vielen Dank an Christian für den Tipp mit dem Transfer von Katima Mulilo nach Vic Falls - hoffentlich klappt das auch wie gewünscht.
Falls noch jemand Tipps hat für Routenvarianten bzw. Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten, die nicht im Iwanowski oder Lohse stehen. wäre ich herzlich dankbar - ggfs. auch per PM.
Allen Schreibern jeglicher Kommentare und Reiseberichte möchte ich ganz herzlich für die viele Zeit danken, die sie dazu verwenden das Forum am Laufen zu halten und ihr Wissen mit uns Dummies zu teilen. Schon allein das Lesen hier war für mich schon fast zuviel. Hoffentlich überlegt sich Logi ihre Entscheidung nochmal, hat sie doch viele, viele Informationen hier eingestellt. Für mich jedenfalls gilt: stelle ich eine klare Frage, so erwarte ich auch eine klare Antwort, auch wenn sie vielleicht einmal überdeutlich ausfällt.
In diesem Sinne nochmals vielen Dank und allen noch viele tolle Reisen in das südliche Afrika.
freshy3'883 Beiträge · seit 201121. März 2018 · #11
Hallo Willi, unter Punkt 2 deiner Liste steht, dass du eine Stadtrundfahrt machen willst. Das schaffst du auf keinen Fall, mit Fahrzeugübernahme und Einkäufen wirst du hinreichend beschäftigt sein.
WVwve_deThemenstarter12 Beiträge · seit 201722. März 2018 · #12
Hallo Freshy,
ich rechne mit ca. 4h nach Ankunft bis Ende Übernahme des Fahrzeuges. Nach einem kurzen Zwischenstop im Guesthouse wollen wir dann ca. 1-15,h uns in der Stadt zu Fuß rund um den Tintenpalast bewegen, bevor wir zum Einkaufen fahren - Super Spar bei der Maerua Mall schließt um 19:30. Rückfahrt zum Guesthouse und dann Abendessen im Stellenbosch.
Klappt das nicht?
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200724. März 2018 · #13
Die vier Stunden von Ankunft bis Ende Autoübernahme können klappen. Viel weniger würde ich da aber nicht rechnen. Was du meiner Meinung nach vollkommen vernachlässigst ist das Einräumen des Fahrzeugs mit deinen Sachen. Das dauert ebenfalls. Verstauen der Einkäufe, dass sie dir nicht pausenlos im Weg sind, etc. Ich würde vor dem Stadtspaziergang einkaufen gehen (ab 18:00 bekommst du beispielsweise im Supermarkt keinen Alkohol mehr, falls das für dich wichtig ist). Habe jetzt nicht geschaut, mit wem du fliegst, aber falls du nicht zeitig in der Früh ankommst geht sich neben Autoübernahme, Einkaufen, Einräumen und Essen nichts mehr aus.
WVwve_deThemenstarter12 Beiträge · seit 201726. März 2018 · #14
Vielen Dank, gut zu wissen, dass es bis 18:00 Uhr Alkohol gibt; ich bin davon ausgegangen, dass das Verbot des Alkoholverkaufs am Samstagnachmittag bereits früher greift. So wird es wohl nichts werden mit dem Spaziergang, zumal die Planung ohnehin schon ambitioniert war.
Das mit dem Einräumen (auch der Einkäufe) ist schon klar - aber das macht meine Frau 😉
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200726. März 2018 · #15
Hi, Sorry hatte dein Ankunftsdatum nicht im Blick. Samstags kannst nur bis 13 Uhr Alkohol kaufen (soweit ich mich richtig erinnern kann).